Naziuniformen in einer Session, Kick oder unverantwortlicher Tabubruch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ich geh mal davon aus, dass "Naziuniform" auch "Wehrmachtsuniform" einschließt. Mein Großvater trug wie die Väter, Großväter, vllt. Urgroßväter von vielen hier und wie Millionen von Deutschen so eine Uniform und zumindest von meinem Großvater weiß ich, dass er der anständigste, manierlichste, hilfsbereiteste und vorurteilsfreieste Mensch war, den ich je kannte. Wenn so eine Uniform ihn pauschal zum Verbrecher macht, dann hätte ich die amerikanische und die russische Fahne und vielleicht noch das Christentum und den Islam bitte auch gleich noch gern mit verboten. Von denen hat sich in den vergangenen Jahrtausenden nämlich auch keiner mit Ruhm bekleckert (Guantanamo, Sklaverei, Gulags, Kreuzzüge, Inquisition, Dschihad). Und warum stört es da keinen? Weil die Geschichte von Siegern geschrieben wird oder einfach zu lange her ist. Wenn die AFD mal ne Sommerkollektion rausbringt, wär ich vorsichtig, weil es um die Zukunft geht, aber 70 Jahre alte Uniformen zu verteufeln ist doch pure Doppelmoral und sinnlos obendrein. Die machen einen weder zum Nazi (erst recht nicht im Schlafzimmer), noch hat das Verbot "Rechts" ausrotten können. Man wollte ein Zeichen setzen, aber man kann doch Menschenverachtung als vernünftiger Mensch nicht ernsthaft an ein paar Fetzen Stoff festmachen. Das Verbot hat nur dafür gesorgt, dass inzwischen Insignien mehr gefürchtet werden als die eigentlichen Verbrechen, zu denen die folgenden Generationen überhaupt keine Verbindung mehr haben und die immer mehr in Vergessenheit geraten. In den USA und in Russland bestehen keine Verbote. Was sollte einem diese Tatsache dann sagen? Dass die weniger moralisch sind? Wohl kaum. Eher, dass ein Stück Stoff längst nicht so schlimm ist, wie es uns durch das hiesige Verbot eingetrichtert wurde.

    Wer also so eine Uniform beim BDSM tragen will, soll sie von mir aus tragen. Geht ja schließlich keine Gefahr davon aus, oder? Wesentlich wichtiger ist mir da, dass Indiana Jones bei uns nicht gleich auf den Index gesetzt wurde, weil solche Uniformen drin vorkommen.

    Gentledom schrieb:

    Naziuniformen sind für mich solche der SS, Gestapo und die Parteiuniform. Eine Wehrmachtsuniform ist in meinen Augen keine Naziuniform, außer man macht eine Hakenkreuzbinde oder etwas was dies symbolisieren soll zusätzlich dran.

    Rockdaddy schrieb:

    Ich geh mal davon aus, dass "Naziuniform" auch "Wehrmachtsuniform" einschließt.
    Nein, die sind nicht gemeint ;)





    Was jeder in seinen eigenen vier Wänden macht ist mir relativ egal, im öffentlichem Raum finde ich das Tragen von eindeutigen Uniformen einfach geschmacklos. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich als Orga, der Machtspiele-Party Nord, reagieren sollte wenn jemand auf wenn jemand in derartiger Uniform auftauchen würde. Ich persönlich fänd es wie gesagt geschmacklos, würde es aber wahrscheinlich, wenn auch nicht kommentarlos, tolerieren, aber was ist mit den anderen Gästen? So wie ich "meine" Leute kenne wäre die Stimmung nicht wirklich gut und blöde Sprüche kämen auf. Sicher kann man den Dresscode vorab dahingehend kommunizieren, aber es zu tun - der Gedanke ist mir bisher nicht gekommen :pardon:
    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
    Gut das du das ansprichst und wir das offen besprechen könne @Gentldom. Ich hatte zwar den Gedanken, doch er wärte kurz. Zu emotional für mich.

    Ja @phoibe ich habe das Thema in einem anderen chatt zur sprache gebracht. Denn vor ca. drei Wochen hat mich ein Freund darauf angesprochen, weil er so eine Szene in einem Video gesehn hat.
    Er meinte für ihn geht das o.K. . Obwohl er Antifaschist ist. Er begründete, dass das dieses Böse so ablehnende in Kicken würde.
    Für mich ist diese Form des spieles nicht möglich, so wie bei @Viva ist meine Familiegeschichte davon betroffen und ich denke, dass es Auswirkungen bis auf die heutige Zeit hat.
    Also nein, da ist viel Wut bei mir dabei. Ich würde das auch nicht auf einer öffentlichen Veranstalltung sehen wollen. Nein wirklich nicht, brauch ich nicht. Es ist persönlich, es geht mir nah.
    Muss jetzt auf mich rücksicht genommen werden? Ich weiss nicht, ich würde mir schon rausnehmen die Person anzusprechen. Und wenn mein chi an diesem Tag nicht richtig fliest, könnte es laut werden.

    Wir suchen unsere Grenzen. Ob Hexenverhöre, Sklavenhalter, Rapeplay, dass muss für andere sehr verstörend sein, alleine das zuhören.
    Für uns Alltag quasie. Und wenn diese Grausamkeiten im Spiel anscheinend historisch, persönlich nicht genug "pepp" haben, gehen manche noch einen Schritt weiter.
    Natürlich, wenn zwei Menschen, sollen es auch drei oder wie auch immer in ihrem Keller spielen, gut sollen sie es tun. Ich würde aber schon einmal darüber nachdenken, warum ich gerade dieses Thema wähle, nur so einmal.

    Ach ja wie ging das mit meinen Freund aus. Also ich war nach längeren hin und her der Meinung spiele wenn du musst, ich will es nicht wissen. Ganz einfach. Wir Diskutieren halt hefig, aber Ergebnisoffen, meistens. Er meinte, dass er mich gut verstehe, das er sich für sich selber fragt, wenn er damit schocken will. Wir werden sicher noch ein paar mal dieses Thema besprechen.


    Gentledom schrieb:

    Naziuniformen sind für mich solche der SS, Gestapo und die Parteiuniform. Eine Wehrmachtsuniform ist in meinen Augen keine Naziuniform, außer man macht eine Hakenkreuzbinde oder etwas was dies symbolisieren soll zusätzlich dran. In die NSDAP trat man ein um Vorteile zu erlangen oder weil man sich mit dem Gedankengut identifizierte, die Gestapo war fast nur ideologisch,
    Also ich habe lange nachgedacht ob ich jetzt darauf anspringen soll oder dir eine Perönliche PN schicke @Gentledom. Aber auch wenn die Wehrmacht, bis auf ihre Genräle u.s.w nicht bei der NSDAP war, hat sie unglaubliches Leid den Menschen angetan. Nazi am Papier oder nicht ist doch egal. Ich würde dir zu diesem Thema die Wehrmachtsaustellung ansehen.
    Aber wie du sagtest, man verstrickt sich sehr schnell bei diesen Thema.

    Lilly13 schrieb:

    Ja, es werden Witze auf Kosten von Nazis und Juden gleichermaßen gemacht - und zumindest die Juden lachen darüber! Wieviele Menschen mit anderer Hautfarbe lachen über Witze, die auf ihre Kosten gehen!
    Wo bleibt da die Moral?
    Das erste was mir ins Auge springt Nazis und Juden auf gleicher Ebene zu bringen.
    Gut ich bin da sehr sensibilisiert.
    Also ich bin Migrant, ich habe als ich die Sprache nicht so gut konnte und ein Kind war auch über solche Witze gelacht. Man lacht aus Verlegenheit um die innere Spannung abzubauen. Ja wir Migranten erzählen Witze über uns unter uns. Aber das kommt ganz anders. Und so ist es auch mit den Judenwitzen. Da gibt es die, die viel Weisheit und Selbstironie haben. Die erzählen sich die Juden untereinader. Und da gibt es die, die nur ignorant und gehässig sind, wo das ganze Bierzelt gröllt und lacht. Was sol bitte einer mit dem jüdischen glaubensbekenntnis tun, auser zu lachen um im nachhinein sich Selbstvorwürfe zu machen oder zu weinen. Ich würde damit sehr acht geben, obwohl ich in einem jidischen Haushalt oft zu Hause war wo Tante Sidonie versuchte mir eine humansistische Erziehung an zu gedeien. Nichts für ungut @Lilly 13.
    Also... NaziUniform: eher SS, körperbetont, soll Dominanz
    verkörpern... ohne Symbole drauf und ohne Mütze weiß ich, daß viele (aus
    persönlichem Bekanntenkreis, davon ein paar Schwule) das sexy finden!
    Mich stört das nicht, Toleranz jedem, solange das Spiel bleibt.

    Im Prinzip ist alles dazu gesagt. De Sade wurde erwähnt, Sklaverei
    (Kinners, bitte nicht nur Rom und frühe USA, das gibt es immer schon und
    das auch rund um den Globus), die Nazis haben das auch
    gemacht, nur war ihre art der industriellen Vernichtung extrem perfide und menschenverachtend. @Gentledom hat mit seinen Aussagen viel gesagt, was ich denke,
    @Félin hat eine „neue" Option in den Raum geworfen.
    Sollte jeder für sich entscheiden dürfen, ob privat oder PlayParty.

    Wenn meine Partnerin das von mir wollte, ich wüßte nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Da spielt der Reiz des Verbotenen klar mit, andererseits der Ekel des Regimes, das totalen Krieg und die Vernichtung der jüdischen Rasse propagierte.

    Aber mal anders betrachtet: Verkleidungsparties zum Geburtstag, Privat... nicht öffentlich... es werden Schnurrbärte zum Ankleben geschenkt! Wenn etwas Alk geflossen ist, die erste Perücke auf und 2 - 3 Kopfbedeckungen auch, dann entdeckt jemand die Bärte... und:

    Große Überraschung, sofort schreit einer: „Bring ne Schere, wir machen Hitlerbärte!", alles mehr als einmal erlebt, stellenweise mit Leutz, die extrem links, (Antifa/schwarzer Block) sind...

    Worauf ich hinaus will und um den Kreis zu schließen. Wir alle begeben uns da auf dünnes Eis... Privat ja, unpolitisch, ok!
    In anderen Ländern wird das anders gehandelt und mit der Domina, die auch das anbietet: warum nicht, wenn es einen Fetisch zu bedienen gibt, öffentlich bewerben muß man das nicht!
    Beispiel:
    1) Werewolf Women of the SS, Comic, Faketrailer und Song von Rob Zombie, niemand stellt ihn in die NaziEcke

    Aber:
    2) Max Mosley, falls sich noch jemand erinnert:
    .stern.de/sport/formel1/der-fall--max-mosley--ein-sex-skandal-und-seine-folgen-3746112.html

    Das hätte den FIA-Boss alles kosten können, nur weil ein Fetisch „ausgepackt" und öffentlich gemact wurde, das kotzt mich richtig an!
    Wir haben uns Toleranz auf die Fahnen geschrieben, also sollten wir nicht urteilen, sondern versuchen zu verstehen. Is nicht jedem sein Ding, also leben und leben lassen.

    3) fast jeder findet die Figur des Hannibal Lecter cool... Klingelts??? Was findet man an dem cool? Massenmörder, Kannibale? Aura? Das Dunkle, das Verbotene??? Eloquenz? Intelligenz?


    Wie @Turnschuh schon gesagt hat:

    Turnschuh schrieb:

    Wir reden hier über Sex und nicht über Politik. Auch wenn es nicht meins ist, mir ist es tausendmal lieber, jemand trägt hinter der Schlafzimmertür eine Naziuniform, als dass er sich an einem Montagabend in Alltagskleidung auf den Postplatz in Dresden stellt und ein wirklich menschenfeindliches Transparent in die Höhe hält.


    Tataaaaaa
    [„Lieber allein, als in schlechter Gesellschaft!"]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel () aus folgendem Grund: Link entfernt

    es ist nicht die Uniform als solche, sondern die Symbole, die daran befestigt sein können und was in diesen Uniformen angestellt wurde, wofür sie standen. Ich glaube allerdings kaum, daß jemand, der eine solche Uniform bei einer Session trägt, eine rechtsradikale Gesinnung hat. Wer sich unbedingt einem steifen Gegenwind aussetzen will, soll so ein Ding ruhig tragen. Ich würde auch eine sehr scharfe, passende Formulierung dafür finden.
    Das Tragen der Symbole ist vielmehr verwerflich -absolut-, die Uniform ist lediglich ein martialischer, aber alberner Look.
    Ich finde den Begriff "Naziuniform" sehr schwammig. Was ist gemeint? Eine Soldantenuniform, Generalsuniform, SS-Totenkopf oder Waffen-SS, SA-Uniform, "Gestapomantel"?
    Wenn es schon brutal, menschenverachtend oder symbolisch für Folter und Mord stehen soll, dann sollten die Uniformprotagonisten vielleicht mal eine der schlechtsitzenden nordkoreanischen Uniformen in Erwägung ziehen und wenigstens offen zur Albernheit stehen.

    LiquidFire schrieb:

    Sollte jeder für sich entscheiden dürfen, ob privat oder PlayParty.
    Na ja, ne Party ist ja nicht mehr privat. Da weiß man nicht, wie es eventuell auf die anderen Besucher wirkt. Ich persönlich rechne nämlich nicht so etwas auf einer Party zu sehen, außer es wird explizit darauf hingewiesen, dass es auch vorkommen könnte.
    "Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, daß Du mir das Liebste bist; Liebe ist, daß Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle." Franz Kafka

    MoMo schrieb:

    Für mich bedeuten die Symbole nichts, und solang man nicht die Nazizeit verherrlicht ist es ja auch was anderes.
    Korrigiere mich bitte, aber ist es nicht irgendwo verständlich, dass es Menschen geben kann die es als eine Verherrlichung empfinden, wenn BDSM'ler in ihrem "Spiel" eine an diese Zeit angelehnte Uniform tragen, weil es sie kickt?
    Deshalb scheiden sich ja hier auch die Geister.
    Scheinbar sind wir uns so ziemlich alle einig, dass was man in den eigenen vier Wänden macht Privatsache ist solange es alle die dort sind so wollen und nicht gegen das Gesetz verstoßen wird. Ebenso scheinen sich alle einig zu sein, dass so etwas nicht in den normalen öffentlichen Raum gehört. Wo sich die Geister zu scheiden scheinen sind BDSM Playparties, daher gibt es dazu eine kleine Umfrage: Naziuniformen auf einer BDSM Party, was denkt ihr und wie würdet ihr reagieren?
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
    vielleicht ist es blöd, gleich nach der Vorstellung als erstes in so einem Thema zu schreiben - man landet dadurch so schnell in einer Schublade, in die man nicht gehört.

    ich kann mir (m)einen Mann sehr gut in so einer Uniform vorstellen. Warum?

    weil die Nazis einfach das Glück/die Berechnung hatten, etwas optisch ansehnliches zu kreieren.
    Kleider machen Leute - und nunja, eine schwarze Uniform finde ich nunmal ansehnlicher als einen Tarnfleck oder was buntes mit rot oder goldenen Litzen oder anderem Klimbim.
    Der Gedanke, dass es eben nicht "nur" eine dunkelblaue Polizeiuniform ist, sondern dass diese spezielle Uniform auch Unrecht und Gnadenlosigkeit verkörpert, macht sicherlich auch etwas aus. Ein Polizist muss sich an Gesetze halten, einen Nazi hat das nicht interessiert und das macht ihn so unberechenbar und böse.
    Im Umkehrschluss funktioniert das aber nicht. Wenn es nur um einen Tarnfleck gehen würde, hätte sich das ganze Thema für mich erledigt.

    Selbstverständlich nur in privatem Raum, niemals auf ner Party oder sonst wo. Abgesehen davon wird es wohl sowieso nie dazu kommen, da ich nicht aktiv nach echten alten Uniformteilen suchen werde, und den vermutlich horrenden Preis auch nie zu zahlen bereit wäre. In die Kreise, in denen ich mich dafür bewegen müßte, möchte ich auch gar nicht, das ist eh das nächste.

    Ich schick das jetzt mal ab und hoffe, ich bereue das nicht...
    "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"

    Lune schrieb:

    MoMo schrieb:

    Für mich bedeuten die Symbole nichts, und solang man nicht die Nazizeit verherrlicht ist es ja auch was anderes.
    Korrigiere mich bitte, aber ist es nicht irgendwo verständlich, dass es Menschen geben kann die es als eine Verherrlichung empfinden, wenn BDSM'ler in ihrem "Spiel" eine an diese Zeit angelehnte Uniform tragen, weil es sie kickt?Deshalb scheiden sich ja hier auch die Geister.

    Ich finde den Teil ehrlich gesagt am wenigsten verständlich. Ausgehend von dieser Sichtweise dürfte man sich ja kaum in der BDSM Szene bewegen, denn so ziemlich alles was BDSM ausmacht wäre dann eine Verherrlichung von Gewalt, Folter, Sklaverei etc. Es geht meines Erachtens um ein Spiel und in diesem Spiel sollte man eigentlich frei von irgendwelchen Dogmen sein. Mir fiel es beim Lesen dieses Threads zunächst sehr schwer zu verstehen, warum so viele Leute derartig reflexhaft auf dieses Thema reagieren. Als ich mich allerdings an meine Schulzeit zurück erinnerte, wurde mir plötzlich klar, wo dieser Reflex seinen Ursprung hat bzw. haben kann. Ich bin von Lehrern unterrichtet worden, die die Söhne und Töchter der Täter gewesen sind. Lehrer, die größtenteils der 68er Generation angehörten. Einer Generation die sich qua ihrer Familiengeschichte intensiv mit der NS Vergangenheit auseinandergesetzt hat. Entsprechend oft wurde das Thema in meines Schule behandelt. Die Häufigkeit, mit der der Nationalsozialismus in den Unterricht einfloss, hatte in der Tat etwas Obsessives. So wurde in meines Schule ein regelrechter Druck erzeugt, diese Vergangenheit als das Böse per se zu verstehen, über das man keine Witze macht und dessen Relativierung oder gar Verhamlosung als absolutes Sakrileg galt. Ich denke daher, dass viele Menschen in Deutschlad diesen Reflex im Laufe ihrer Kindheit und Jugend quasi eingepflanzt bekommen haben.

    Mit etwas Abstand betrachtet handelt es sich beim Tragen einer Nazi Uniform aber um nichts anderes als ein Spiel. Das mag manchem zu weit gehen, weshalb ich durchaus nachvollziehen kann, dass man so nicht bei eine Party auftreten sollte, im privaten Rahmen kann ich daran aber nichts Verwerfliches finden. Ich finde auch nicht, dass es auch nur im Ansatz etwas mit einer Verharmlosung zu tun hat. Wäre dem so, wäre Rape Play eine Verharmlosung von Vergewaltigung, Spanking eine Verharmlosung von Gewalt gegen Menschen, D/S eine Verharmlosung von Sklaverei und ein Ego Shooter eine Verharmlosung von Mord. Das kann man natürlich so sehen, aber dann solllte man seine Zugehörigkeit zur BDSM Szene IMHO gründlich überdenken.

    Ich glauben das es manchmal gut sein kann seine moralischen Reflexe zu überdenken und mit anderem in Beziehung zu setzen, denn aus meiner Sicht ist das Gleichsetzen von NS Uniform als Verharmlosung, während man mit anderen Spielarten die auf ähnlicher Gewalt basieren, keinerlei Probleme hat, ziemlich bigott.

    Ist vielleicht ein Denkanstoß und ansonsten nur meine 2 Cent.

    Darksideofforce schrieb:

    Mit etwas Abstand betrachtet handelt es sich beim Tragen einer Nazi Uniform aber um nichts anderes als ein Spiel. Das mag manchem zu weit gehen, weshalb ich durchaus nachvollziehen kann, dass man so nicht bei eine Party auftreten sollte, im privaten Rahmen kann ich daran aber nichts Verwerfliches finden. Ich finde auch nicht, dass es auch nur im Ansatz etwas mit einer Verharmlosung zu tun hat.
    Hmmm, aber genau das schreiben hier fast alle, deine Meinung ist nach meinem Empfinden also nicht jene der Minderheit sondern der Mehrheit ;)
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
    Hätte vielleicht erst hier lesen sollen ^^

    Meiner Meinung gehen Nazi Symbole / Abzeichen in der Öffentlichkeit gar nicht.

    Ich kann auch jeden verstehen der von "Nazi Uniformen" getriggert wird und abgestoßen ist. Allerdings ist die grenze was damit assoziiert wird sehr fließend. Ich kenne ein paar ältere die schon von einem scheren schwarzen Ledermantel + Kampfstiefel an die SS erinnert werden und das ablehnen.
    @Darksideofforce
    Deine Argumentation würde dann aber auch bedeuten, zugegeben zugespitzt, dass ich sobald ich mich als BDSMLer sehe, keinerlei moralische Skrupel mehr haben darf und quasi ein "Anything goes" nicht nur bei anderen tolerieren, sondern auch selbst praktizieren soll, weil ich sonst bigott bin.

    Das sehe ich anders. Die meisten und auch ich persönlich haben Grenzen, NoGo Areas und ja, auch moralisch/ethisch/religiös/politisch/you-Name-it begründete Igitt-Reflexe.

    Und das finde ich auch gut so - wir fallen schließlich nicht komplett aus der Welt wenn wir im BDSM Rahmen unterwegs sind und unsere Persönlichkeit geben wir ja wohl auch nicht an der Garderobe ab. Und meine Wenigkeit findet zum Beispiel die Vorstellung einer Session beizuwohnen oder sogar daran teilzunehmen in der Jemand im Nazi-Sujet ein Rollenspiel aufbaut, einfach nur zum speibn, sorry.
    Deshalb darf das Jemand anders gerne anders sehen, aber bitte auch Toleranz für Skrupel aufbringen.
    :yes:
    Ich habe kein Problem damit wenn jemand Skrupel hat derartige Spiel zu spielen. Ich finde nur die Aussagen dass es sich dabei um eine Verharmlosung der NS handelt fragwürdig, denn dann wäre BDSM ja grundsätzlich eine Verhamlosung von Gewalt etc.

    Darksideofforce schrieb:

    Ich habe kein Problem damit wenn jemand Skrupel hat derartige Spiel zu spielen. Ich finde nur die Aussagen dass es sich dabei um eine Verharmlosung der NS handelt fragwürdig, denn dann wäre BDSM ja grundsätzlich eine Verhamlosung von Gewalt etc.
    ich kann mir vorstellen, dass es Gruppen/Menschen gibt, die genau es als Verharmlosung von Gewalt in welcher Form auch immer sehen.
    Vergewaltigungsopfer können Rape Games als Verharmlosung sehen etc.
    Und ohne bewusste Reflektion des eigenen Tun ist es im Zweifel auch dsa, bzw kann es sein.
    Aber das führt evtl auch zu weit.

    MoMo schrieb:

    Der Empfänger bestimmt die Nachricht.

    Man könnte auch bevor man ein Urteil fällt, die Person die die Uniform/Kleidung trägt fragen wie das gemeint ist.
    Es geht hierbei doch um das eigene Empfinden dabei.

    Und natürlich kann oder sollte man auch denjenige, der einen brüskiert ansprechen,einerseits um ihm sein Verhalten zu reflektieren und auch um ihn besser zu verstehen.