Sollte ein halbwegs ausgefülltes Profil Voraussetzung sein, wenn man sich in einer Community austauschen will?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sollte ein halbwegs ausgefülltes Profil Voraussetzung sein, wenn man sich in einer Community austauschen will?

      In der Community, also nicht hier im Forum, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, dass leere oder nur sehr schwach ausgefüllte Profile in ihren Rechten die Community nutzen zu können eingeschränkt werden. Zum einen frage ich mich, wie sinnvoll es ist einen Spielpartner oder auch Partner zu suchen und so gar keine wirklichen Angaben zu machen, zum anderen ist der Moderation aber auch mir aufgefallen, dass besonders häufig leere Profile spammen, von gesperrten Nutzern angelegt werden oder es Beschwerden wegen einem unpassendem Niveau gibt. Ich kenne eine Community die nichts mit BDSM zu tun hat (schwarzes-glueck) bei der man erst teilnehmen kann, wenn das Profil als passend eingestuft wurde. Dort geben sich die Leute sehr viel Mühe und das Profil muss gut ausgefüllt und mit einem Realbild versehen sein. Das würde mir zu weit gehen, vor allem das mit dem Bild, grundsätzlich ist es aber sehr auffällig, dass dort ein äußerst angenehmes Klima herrscht und wenig Spinner verkehren.

      Also was meint ihr, sollte man leeren Profilen nicht die vollen Rechte geben, welche Einschränkungen haötet ihr für angemessen oder findet ihr das geht zu weit?

      Zur Communityumfrage geht es hier: gentledom.de/community/agbhilf…agen/eure-meinung-zaehlt/
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ganz leer finde ich blöd, ein paar Sachen sollten schon angeben sein. Aber...einen Text zB, außer dem Kurztext, hab ich auch nicht drin :pardon:


      Edit: Bei Patenanfragen, die von Usern sind, die (gar) keine Angaben machen warte ich in der Regel ab, ob a) irgendwann was im Profil steht oder b) sie sich nochmal melden ;)
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Du hast Bilder drin, bist nicht auf der Suche, hast so ziemlich alle Angaben gemacht die man bei uns machen kann und es gibt sogar persönliche Galerien von dir aber auch aus deinem Leben. Also für mich würde dein Profil ganz locker unter den Mindeststandard halbwegs ausgefüllt fallen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich denke nicht, dass wir uns die Mühe machen, nun alle Profile durchzugehen. Wenn würde es in der Zukunft für Neuanmeldungen gemacht werden, dass sie erst Mitglieder anschreiben und Anzeigen aufgeben dürfen wenn ein gewisses Mindestmaß an Angaben vorhanden ist und Verifizierte eh davon nicht betroffen sind. Mehr Einschränkungen halte ich eh für fehlgehend, wer nicht auf der Suche ist und evtl nur an Gruppen teilnehmen oder mit Bekannten schreiben will braucht ja keine wirklichen Profilinhalte :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Grenzwertig...
      Ich selbst bin in Zeiten des Umbruchs gern ohne Text, bis ich die passenden Worte gefunden habe. Am Anfang schaut man auch oft was gefragt ist oder es fällt einem schwer ein adäquates Bild von sich zu zeichnen.
      Es gibt viele Menschen den es nicht liegt sich zu beschreiben.
      Der Gedanke, dass man deshalb eingeschränkt wird, gefällt mir nicht.
      Ich gebe dir recht, dass die meisten Helden die mir dort begegnet sind auch Profile hatten, die nicht ansatzweise aussagekräftig waren, aber ich fände es schwierig das auf alle zu übertragen.
      Für mich kann man das Mindestmaß nicht an Zahlen skalieren. Vier Sätze können unglaublich vielsagend und interessant sein, Leute die einfach nur 10 Zitate reinsetzen und sonst keine Angaben machen haben nicht wirklich etwas gesagt... wie geschrieben Abi`s Profil hat nicht mal einen Satz drin aber ich finde es dennoch mehr als nur ausreichend :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich finde es richtig schwierig zu entscheiden. Ich bin einerseits ein bisschen bei @dag. Mich persönlich stört es schon ein wenig,wenn ich Profilbesucher sehe,die selber ein leeres Profil haben. Eigtl könnte ich ja sagen , naja egal bzw. er könnte es ja auch mit Falschangaben fülllen. Aber so bleibt irgendwie immer ein schaler Nachgeschmack.
      Andererseits gibt es dann noch die halb gefüllten Profile, die finde ich persönlich ok, dann kann ich ja mehr erfragen.( aber ab wann ist halb gefüllt?).
      Also, grad im Moment fände ich den Vorschlag von dag ganz gut. Da ist zumindest ein kleine Hürde.
      Also ich schau schon gar nicht mehr, wer auf meinem Profil ist, weil eh 90% leere Profile sind. -.- ich wär auch dafür, dass man denen den Zutritt verweigern kann. Und an ein sinnvolles Gespräch kann ich mich grad auch nicht erinnern.

      Bei der Suche sollte man die leeren Profile auch gleich rausfiltern können. genauso wie Profile, mit denen seit x Monaten niemand mehr eingeloggt war.^^ Aber die Suche ist als Österreicher eh ne Zumutung.

      IM JC ist es übrigens umgekehrt. Da kann man als nicht-freigeschalteter User alles sehen, nur niemanden anschreiben, glaub ich und wird nicht gefunden. Das find ich dann noch unpassender.

      dag schrieb:

      Profilinhabern von leeren Profilen oder "privat" gekennzeichneten sollte der Zugang zu den Profilen untersagt werden, die etwas von sich geschrieben haben.
      Wird es so nicht geben können. Es wäre so nicht umsetzbar.

      1. Können sich Profile verändern, wenn wir also darauf abstellen, dass Profilbesuche bei Leuten die etwas von sich geschrieben haben nur einer Gruppe erlaubt wären, dann müsste man vor jedem Besuch prüfen, ob die Voraussetzung erfüllt ist oder nicht. Wir können daher nicht sinnvoll auf die besuchten Profile abstellen sondern müssen wenn dann bei den Profilbesuchern und ihren Profilen schauen, haben sie die Freigabe oder eben nicht.
      2. Macht das mit privat wenig Sinn, das haben viele Webseiten schon probiert. Die Leute setzen dann ihr Profil kurz auf sichtbar surfen schnell und switchen es dann wieder um. OK hier könnte man einen Regler machen, dass man sich nur alle 4 Wochen auf unsichtbar setzen kann.

      Was man machen könnte ist, dass Leute die ihr Profil wieder verkleinern und die Freigabe haben, diese Freigabe verlieren. Dann würden aber viele die Freigabe verlieren, siehe oben wer alles mal ohne Inhalte in der Com rumläuft :)

      Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn jemand mein Profil besucht und seines leer ist. Wenn ich will kann ich wichtige Dinge wie Bilder auf denen man mich sieht auf nur für Freunde sichtbar stellen, was ich mit einer Fotogalerie auch gemacht habe :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Sublime schrieb:

      Deshalb vertrete ich die Meinung leere Profile zu kicken
      Werden wir nicht machen, ein leeres Profil ist kein Löschgrund gemäß den Nutzungsbedingungen und daher würde es daran schon scheitern. Zumal das Profil auch dazu dienen kann einfach nur den BDSM Test abzuspeichern :) Wie geschrieben ich bin für eine Beschränkung und natürlich könnte man weiter gehen als bisher von mir angedacht (also keine Anzeigen, kein Anschreiben) und sagen, sie dürfen auch keine Mitgliederprofile besuchen. Wobei es mich wie geschrieben nicht stört wenn mich ein leeres Profil besucht, vielleicht animiert mein Profil die Person ja sogar ihres auszufüllen um mich dann anzuschreiben :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wahrscheinlich ist es auch wieder ein Abwägen von Nutzen und Aufwand,oder?

      Und wahrscheinlich wird ein restriktivere Regelung zumindest die gesperrten Rückkehrer und Niveaulosen nicht davon abhalten aufzutauchen,sie werden sich nur mehr Mühe beim Faken geben.

      Viva schrieb:

      Und wahrscheinlich wird ein restriktivere Regelung zumindest die gesperrten Rückkehrer und Niveaulosen nicht davon abhalten aufzutauchen,sie werden sich nur mehr Mühe beim Faken geben.
      Man kann sie leichter rausfiltern :)

      Wir haben Leute die haben sich auch noch zig Sperrungen immer wieder angemeldet... wenn man Mindestangaben verlangt wäre es einfach diese rauszufiltern... nutzen sie ähnlich Angaben kriegt man sie leicht und wenn sie andere nutzen dürften ihre Kontakte schnell misstrauisch werden wenn die Angaben nachher nicht passen und somit würden sie weit weniger erfolgreich bei uns jagen können...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich finde Profile, die lediglich das Anmeldedatum und das Geschlecht beinhalten (und das über einen langen Zeitraum), sehr bedenklich. Das zeigt mir, dass entweder die Anmeldung nur aus einer Laune heraus geschehen ist oder dieses Profil nur zum sinnlosen gucken oder schlimmeres, da ist.

      Dass man nicht gleich alles in den ersten 2 - 3 Tagen ausfüllen will, kann oder möchte ist verständlich. War bei mir auch so. Ich musste mich auch erst einmal reinfitzen.

      Aber die Basisangaben wie:

      - Alter
      - Wohnort (nein nicht den genauen aber zumindest grob die Richtung)
      - Neigung
      - was man sucht
      - Beziehungsstatus

      finde ich wichtig. Ist nicht wenigstens das vorhanden, dann gibt es mit mir keine Konversation, nur eine höfliche Absage. Ich will mir wenigstens ein grobes "Bild" meines Gegenübers machen können.

      Klar ist ein kleiner Text auch schön aber diesen gab es bei mir auch erst vor kurzem und ist daher für mich nicht ausschlaggebend und solche Profile ohne Text sollten auch nicht gelöscht werden. Nicht jedem ist eine poetische Ader in die Wiege gelegt worden. Da bin ich ganz bei @Lune, weil es mir auch so geht/ging: :yes:

      Lune schrieb:

      Am Anfang schaut man auch oft was gefragt ist oder es fällt einem schwer ein adäquates Bild von sich zu zeichnen.Es gibt viele Menschen den es nicht liegt sich zu beschreiben.

      Auch sollte es jedem selbst überlassen sein, ob ein Bild vorhanden ist und wieviel darauf zu erkennen ist. Nach einem Bild fragen, kostet schließlich nichts.
      Alles beginnt mit der Sehnsucht ...
      - Nelly Sachs -
      Alter, Bundesland, Geschlecht, Neigung und Beziehungsstatus, sowie meinetwegen 100 Zeichen Text könnte man technisch sicherlich als Pflichtfeld vorgeben, so daß man die Suchfunktion erst nach diesen Angaben nutzen kann. Alles andere wäre in meinen Augen etwas zu viel des Guten. Das die Angaben gefälscht werden könnten, wird man nicht verhindern können. ;)
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      An eine technische Lösung habe ich auch nicht gedacht. Bilder werden in der Com auch von Hand freigeschaltet und ebenso könnte man dies dann mit einem Profilcheck machen. Entspricht es den Angaben darf es alles vollumfänglich nutzen, wenn nicht gibt es eine Meldung auf der Pinnwand, dass die Freischaltung nicht erfolgt ist und ich meine dort steht dann auch ein kurzer Hinweis was die üblichen Dinge sind warum es nicht erfolgt ist. Aufwand ist es sicherlich, wobei ich vermute mal, dass nur 1/4 bis 1/3 der Leute aktiv wird nach der Anmeldung und die Freischaltung benötigt... wären also pro Tag so 3 bis 8 Prüfungen, das kann ein kleines Team locker hinbekommen...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff