Sollte ein halbwegs ausgefülltes Profil Voraussetzung sein, wenn man sich in einer Community austauschen will?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mit einem Profil handhabe ich es wie mit einem Konto: bei Neueröffnung ist es erstmal leer. Bestenfalls zahle ich ein bzw. fülle es mit Inhalt. Was aus verschiedenen Gründen aber nicht immer gewollt bzw. gewünscht ist.

      Nachträglich die Rechte einzugrenzen, empfinde ich als Bevormundung .

      Wenn es zur Profileröffnung ein "Basispaket" an Nutzungsmöglichkeiten gibt und diese sich dann sukzessiv erweitern - zum Beispiel mit der inhaltlichen Füllung des Profils, dann geht es doch eher in Richtung positives Bestärken/Lenken.

      K.
      In meinem Profil steht auch nicht viel
      War am Anfang als ich mich anmeldete sogar mehr, da hatte ich recht viel Text
      ab und an ändere ich es, wel auch mein Leben sich ändret, es wird was weg genommen, weils nicht mehr passt, etwas dazu getan

      naja was ich damit sagen will, nein ich finde nicht dass man das jemanden vorschreiben sollte
      ein ausgefülltes Profil kann sein:

      Studentin, 23, schlank, devot sucht.

      Dahinter steht der 53 jährige Buchhalter (sorry, war nur ne Idee, meine Eltern waren auch Buchhalter), 100 Kilo bei 170 etc.

      Ich geh mal eine Stufe weiter: Suchen sollte nur können, wer auch verifiziert ist. Ihr habt ein so tolles Netz- innerhalb von
      ein paar Wochen dürfte das möglich sein.

      Mitschreiben ist etwas anderes. Wenn jemand gut schreibt outet er sich ja quasi selber. Bei manchen steht tatsächlich mehr in
      seinen Beiträgen als in seinem Profil, was ich allerdings nicht schlimm finde.
      Ich finde die Idee gut.
      Wenn mich jemand anschreibt und sagt, das ihm mein Profil gefällt und ich dann auf das Profil gehe und NICHTS an Infos bekomme, ist der Typ raus.
      Ich verstehe durchaus, das man sich erst einmal Gedanken machen möchte, was man preisgibt, wenn man sich neu angemeldet hat.
      Aber wenn ich ernsthaftes Interesse daran habe, jemanden kennenzulernen, gehören für mich einfach ein paar Grundinfos dazu.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Na ja, es gibt Menschen, die (wie schon gesagt wurde) aus etwa Frust viele oder alle Angaben aus ihrem Profil löschen. Mag zeitweilig sein.

      Dazu kommt, das ich vielen Angaben (und Menschen im Netz) aus schlechter Erfahrung heraus nicht wirklich traue - hinter der 25-jährigen Sub kann ein 59-jähriger Mann sein.
      Profil ist geduldig.

      Daher empfände ich einen "Zwang" zum Profil-ausfüllen auch als Bevormundung und würde mich wohl von hier verabschieden, obwohl ich die Community hier bisher als sehr angenehm empfinde.
      Ein unausgefülltes Profil bei der Suche nach Kontakt limitiert sich doch selbst.
      Ich denke da braucht es keine Kontolle zusätzlich .
      Als erwachsener Mensch kann ich mir doch selbst ein Bild machen- und wenn das nicht möglich ist, weil keine Aussagen im Profil stehen , kommt auch kein Kontakt zustande.
      Gerade am Anfang ist es ja auch nicht so leicht sich und seine Wünsche in das passende sprachliche Vehikel zu setzen ,
      deswegen reichen ja schon einige rudimentäre Angaben aus um evtl ein Gespräch zu beginnen oder eben bei nicht gefallen direkt unbeantwortet zu lassen .
      Jeder NichtProfilPfleger sägt damit am eigenen Ast und muss mE nicht noch zusätzlich kontrolliert werden.
      Die Kontrolle und das Misslingen sind jedem eigenständig Denkenden unterworfen ,
      für mich ist eine Kontrolle obsolet - ich entscheide selbst wer eine Antwort bekommt und wer eine Absage.
      Und wer glaubt ohne Profil auszukommen ,muss dieses eben dann selbst erfahren im Zuge von nicht Beachtung .

      Eine Kontrolle der Profilaufstellung sehe ich lediglich als Instrument, die Karteileichen in der Com. zuentdecken und ggf auszusortieren,
      wer sich nicht innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes mit einem Profil vorstellt ,muss damit rechnen als unreal eingestuft zu werden und gelöscht zu werden.
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Ich hab tatsächlich über meine Zeit hier immer mehr Teile meines Profils entfernt. Ich möchte nicht das alle die mich anschreiben alles über mich wissen, mir selbst aber völlig fremd sind, und es eigentlich kein Kennenlernen mehr gibt, oder zumindest nur ein einseitiges.

      Am liebsten würde ich den Leuten nur so viel in meinem Profil zeigen wie sie selbst es auch tun. Aber ich fürchte so ein feature ist schwer um zu setzen und nicht beliebt genug.

      Vielleicht wäre es ein Grund für mich, mich in der community wieder an zu melden. Aber so wie es war hatte ich einfach keine Guten Erfahrungen damit ein detailliertes Profil zu führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kellerkind ()

      Chloe schrieb:

      Ein unausgefülltes Profil bei der Suche nach Kontakt limitiert sich doch selbst.
      Ich denke da braucht es keine Kontolle zusätzlich .
      Als erwachsener Mensch kann ich mir doch selbst ein Bild machen- und wenn das nicht möglich ist, weil keine Aussagen im Profil stehen , kommt auch kein Kontakt zustande.
      Exakt! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
      Weshalb noch mehr Regelungen, noch mehr Ver- und Gebote, noch mehr Instrumentarien?

      Jeder hat es doch selbst in der Hand, mit wem er kommunizieren möchte? Steht da nichts im Profil, schreibe ich denjenigen/diejenige aller Voraussicht nach auch nicht an. Und selbst wenn der so kärglich Profilierte einen anschreibt, muss er sich ein gewisses Vertrauen oder mögliche Sympathie erst erarbeiten. Wichtig ist doch, was in der persönlichen Korrespondenz rüberkommt.

      Und mal ganz ehrlich: Auch ein tolles Fakeprofil ist in allerhöchstens 10 Minuten Zeitaufwand zurechtgepfriemelt - so man das möchte und nicht komplett aufs Hirn gefallen ist. DAS ist also ganz gewiss kein Qualitäts-Kriterium!

      :coffee:
      @Sir_MarcO und @Chloe ich denke schon das der ein oder andere Fake damit die Lust verliert - natürlich nicht alle, deshalb fand ich die Kombi "Verifizierte dürfen flirten" besonders interessant, dann könnte man unter Umständen (technische Machbarkeit) die Profile auch in seiner Gestaltung jeden selbst überlassen.

      Ich denke auch das die männliche Gattung hier nicht wirklich betroffen ist, die erhalten nicht permanent irgendwelche fragwürdigen Mails von nicht wirklich ernsthaft interessierten "Mitgliedern".

      Mrs. Agapitos schrieb:

      @Sir_MarcO und @Chloe ich denke schon das der ein oder andere Fake damit die Lust verliert - natürlich nicht alle, deshalb fand ich die Kombi "Verifizierte dürfen flirten" besonders interessant, dann könnte man unter Umständen (technische Machbarkeit) die Profile auch in seiner Gestaltung jeden selbst überlassen.
      Das halte ich persönlich für keine sonderlich gute Idee, ehrlich gesagt. Wenn man das nur noch auf sogenannte "Verifizierte" begrenzt, bleiben kaum mehr welche übrig. Und wer soll die Gewillten alle "verifizieren"? Halte ich für ein Unding. Aber bitte - ich kann das vermutlich auch nicht beurteilen.
      Wobei, wenn ich es so richtig überlege, wäre der einzige Weg um Fakeprofile und ständige Wiederanmeldung gesperrter User zu unterbinden tatsächlich die Flirt- bzw. PN-Funktion in der Com an eine Verifikation zu koppeln. Die Frage ist nur, ob sich genügend Leute finden, die bereit und auch geeignet wären zu verifizieren.
      Krönchen zurechtrücken ist für Mädchen. Eine Frau baut aus den Scherben eine Discokugel und tanzt ab. :dance:
      Man kann nicht davon ausgehen, dass Leute die in der Com auf Partnersucje sind, auch automatisch Interesse am Forum haben. Oder auch umgedreht.
      Eine Verifizierung hatte bisher den Sinn festzustellen, das die Person Ü18 ist und das angegebene Geschlecht passt.
      Weiter sagt der grüne Haken auch nichts aus. Den vom Forum auf die Com zu übertragen, war bisher auch kein Problem.

      Aber hier sehe ich genau das Problem. Als Suchende will ich nicht Kontakt zu einem Verifizierten finden. Denn den kenn ich schon durchs Schreiben, Chatten oder persönlich per PN.
      Ich will Neue, Andere kennenlernen und die haben nunmal keinen Veri-Haken.
      Werden auch keinen wollen, denn auch die sind nur auf der Suche gehen meist wieder, wenn sie gefunden haben was sie wollen.

      Das Ü18 Problem oder Wiederanmeldung von gesperrten Personen lässt sich relativ simple durch IT- Tools lösen. Macht jeder Internetshop der Ü18 Artikel verkauft.

      Leere Profile kann man leicht lösen durch Zwangseingaben, sonst funktioniert die Anmeldung nicht.

      Aber einen Profiltext kann man nicht erzwingen, denn das muss man jeder Person freistellen, was und ob sie etwas preisgibt OHNE das vorher ein Kontakt stattgefunden hat.

      Da finde ich die Lösung der SZ sehr gut. Dort kann man bestimmen welcher User-Kreis wieviel vom Profil sieht. Zum anderen, ob man einen Kontakt annehmen oder ablehnen möchte.
      In meinen Augen eine tolle Hürde über die nur ernst gemeime Anfragen kommen.

      Aber ich sehe in allen Tool eher die Gefahr, dass es Neue abschrecken wird und damit habe ich irgendwann nur noch Karteileichen und eine tote Plattform.

      Das mal aus meiner Brille als ITler und Sucherfahrene.

      againstallodds schrieb:

      Das Ü18 Problem oder Wiederanmeldung von gesperrten Personen lässt sich relativ simple durch IT- Tools lösen. Macht jeder Internetshop der Ü18 Artikel verkauft.
      Damit kenne ich mich aus, so einfach ist es nicht wenn man nicht Geld in die Hand nehmen oder den User zwingen will verifizierbare Daten einzusenden... IP-Sperren, Cookies, usw sind alle leicht zu umgehen und zudem rechtlich nicht ganz so einfach :) Ausgefüllte Profile helfen aber schon den Leuten sehr zu erschweren, nicht umsonst sind die Leute die gesperrt wurden gerne mit leeren Profilen unterwegs...

      Mit der Seite wird kein Geld verdient und sie soll für das Mitglied auch kostenlos nutzbar bleiben, damit fallen bis auf Verifizierungen (wobei das auch via Cam möglich wäre) alle anderen Varianten raus da entweder der Betreiber oder der Nutzer hierbei zahlen müsste. Würden wir Geld für die Mitgliedschaft nehmen oder auch Sachen verkaufen (Konto, Lieferanschrift, usw bekommen wir dann ja) wäre das natürlich anders... wobei ich bei einem Shop auch allgemein recht selten ein Hausverbot, genauer dort ja Bestellverbot, brauche.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich freue mich schon, wenn in einem Profil etwas mitgeteilt wird.
      Lieber sehe ich da eigene Worte aus irgendwelche Zitate.
      Aber für viele ist es einfach schwer, etwas über sich zu schreiben und mancher mag sich vielleicht nicht festlegen.
      Das ist wie, wenn mich jemand fragt, ob ich dom sei.
      Das mögen bitte andere für sich festlegen, wie sie mich empfinden.
      Ich meine, lasst sie rein.
      SMile
      Melac
      Ich finde ein Hinweis innerhalb der Registrierung, dass man nur für Gruppen, Anzeigen und Kontakt mit anderen Profilen freigeschaltet wird, wenn man die Grundangaben wie Alter, Größe, Status, Neigung und Co. macht, wäre eine Möglichkeit. Das dürfte jeden , der sich mit Interesse angemeldet hat, nicht allzu schwer fallen.

      Wo ich es nicht so eng sehe ist beim Profiltext. Der entwickelt sich erst mit den Erfahrungen, die man macht. Da sehe ich es nicht so eng, wenn da nur ein, zwei kurze Sätze drin stehen. Alles Weitere ergibt sich doch sowieso bei einem weiteren möglichen Kontakt.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ich finde man könnte da so ein ähnliches Prinzip einführen wie bei den Dom/Sub bereichen im Forum. Also mit persönlicher Nachricht an einen für die Freischaltung zuständigen, der sich dann das Profil ansieht und, sofern es passend ist, freischaltet.
      Als Bevormundung empfinde ich das nicht. Es wäre einfach nur eine Hausregel, die es den Mitgliedern die ernsthaft auf der Suche sind, angenehmer machen würde und wie bereits erwähnt so manchen Spinner aussortieren würde.
      Dass die Freischaltung ein bisschen braucht, dürfte auch kein Problem sein. solange auf ein paar Bereiche zugegriffen werden kann, ist man eh beschäftigt und hat auserdem nach der Freischaltung ein Ergebnis das man sich ansehen will und nicht nur spammails im Postfach. :yes:
      Für mich wäre die Regel auf jeden Fall eine Verbesserung die ich sehr begrüßen würde. :)
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Ich gebe ja zu das ich mir nicht alles durchgelesen habe.
      Die Fragen welche ich mir stellte war:
      Was ist ein "halbwegs" ausgefülltes Profil?
      Wenn die Kriterien hierfür nicht eindeutig sind, wer entscheidet dies in letzter Instanz?
      Welche Einschränkungen gäbe es?

      Mal eben meine Meinung:
      Einen dicken Text muss man ja nicht schreiben, warum man bei der Community dabei sein möchte sollte jedoch drin sein. Ansonsten noch bei den üblichen Verdächtigen wie Geschlecht, Wohnort usw, also alles was nicht Freitext ist, so 50% ausgefüllt, dann bekäme man als Besucher ja schon mal einen Eindruck und der Inhaber würde nun wirklich nicht zuviel verraten. (Jemand dessen Gesicht ich nicht sehe und sagt sie will monogam, SSC, lebt am anderen Ende von Deutschland, daraus kann man sich echt wenig zusammenreimen)