Naziuniformen auf einer BDSM Party, was denkt ihr und wie würdet ihr reagieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Naziuniformen auf einer BDSM Party, was denkt ihr und wie würdet ihr reagieren?

      Was machst und/oder denkst du wenn dir jemanden mit einer eindeutigen SS/SA/Braunhemd/Gestapo Uniform auf einer Playparty begegnet? (Mehrfachnennungen möglich) 75
      1.  
        Leben und leben lassen, ich mache nichts (15) 20%
      2.  
        Ich denke mir was für ein Idiot/Egoman (17) 23%
      3.  
        Ich finde es faszinierend (5) 7%
      4.  
        Ich stelle ihn/sie zur Rede, weil ich es nicht gut finde (10) 13%
      5.  
        Ich verlasse die Party (13) 17%
      6.  
        Ich verlasse den Raum in der sich die Person befindet (14) 19%
      7.  
        Ich beschwere mich beim Veranstalter (31) 41%
      8.  
        Schreitet der Veranstalter nicht ein, so würde ich seine Parties nicht mehr besuchen (evtl sogar die aktuelle verlassen) (31) 41%
      9.  
        Ist es nicht nur die Uniform, sondern werden verbotene Symbole dazu getragen würde ich die Polizei rufen (32) 43%
      10.  
        Es würde mir die Laune auf eine Session kurzzeitig verderben (14) 19%
      11.  
        Ich hätte an dem Abend wohl keine Lust mehr auf eine Session (17) 23%
      12.  
        Ich beratschlage mich mit meiner Begleitung oder Freunden was zu tun wäre (17) 23%
      13.  
        Ich suche das Gespräch um zu erfahren, warum er/sie in diesem Outfit unterwegs ist (12) 16%
      Nachdem wir das Thema Naziuniformen in einer Session, Kick oder unverantwortlicher Tabubruch haben, kam immer wieder das Thema Playparty auf und hier gab es doch sehr unterschiedliche Sichtweisen. Um einen gewissen Überblick zu bekommen hier eine Umfrage zu dem Thema.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Mir fehlt hier irgendwie, ob es vorher angekündigt wurde, dass solche Uniformen zugelassen sind - und die Wahlmöglichkeit, dass ich mich mit dem Veranstalter in Verbindung setze, ohne mich gleich zu beschwehren...
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Wenn es vorher angekündigt ist kann man sich nachher nicht beschweren, wenn man solche Sachen dann sieht. Ich habe recht viele Partyankündigungen gesehen (auch weil mich irgendwelche Leute auf irgendwelche Listen gesetzt haben) aber, dass dort stand bei uns können sie auf Naziuniformen treffen habe ich da nie gesehen, ich vermute, dass wäre auch eher geschäftsschädigend. Also die Party ist eine normale BDSM Party und nein weder auf Flyer noch sonstwo war ein Hinweis, dass das passieren kann :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich bin von den Antworten verwirrt, eine Nazi Uniform wird doch durch die Symbole zur Naziuniform?

      Oder reden wir generell von Military Outfits, deren Schnitt an SS Uniformen angelehnt ist?

      Wenns Symbole hat, erst zum Veranstalter und es dem überlassen die Polizei zu rufen, macht der es nicht werde ich aktiv.
      Alle anderen uniformen sind nicht meins, aber da würde ich leben und Leben lassen (so denn Uniform/Military im Dresscode steht)
      Es gibt Uniformen die sind recht unverkennbar...

      Naziuniformen in einer Session, Kick oder unverantwortlicher Tabubruch

      ich traue es den meisten hier zu eine typische Naziuniform auch ohne Hakenkreuz oder SS Abzeichen zu erkennen. Die Uniformen kennen die meisten aus Büchern oder Museen und jene die gerne Filme schauen werden sie auch aus einigen Spielfilmen kennen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Also ich würde wohl OHNE entsprechende Symbole keine Naziuniform von einer anderen unterscheiden können. Bin da völlig unbeleckt. Für mich sieht eine Uniform wie die nächste ohne Symbole aus. Ob das nun Nazi oder Russland oder USA oder welches Land auch immer ist... :rot:

      Hmmm.... :gruebel:

      Nun gut, wenn es eine Uniform mit langem Ledermantel wäre, würde ich damit wohl die Gestapo (oder SS?) assoziieren. Aber sonst...was unterscheidet denn eine Naziuniform ohne Symbole so eklatant von anderen?
      Was genau ist iü mit "Nazi"-Uniform gemeint? Alle Uniformen während der Herrschaft Hitlers? Oder "nur" welche der Organe der NSDAP? Oder nur solche, die eindeutig die SS nachahmen (deren Uniform ich iü auch eher aus Filmen identifizieren könnte als in echt).

      (Ja, ich weiß, das ist peinlich, :rot: ;( :/ )
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Wir haben es in einem S/M-Club erlebt, allerdings Latex und auf der Armbinde war kein Hakenkreuz, sondern ein schräges Kreuz ohne Haken. Es war eine lesbische Domse aus Holland mit ihrer submissiven Freundin.

      Mir waren wohl die Gesichtszüge entgleist, weil ich davor schlicht überhaupt noch nicht mit dem Thema Uniformfetisch konfrontiert worden war. Die Frau hatte das mitgekriegt und mich einfach freundlich angesprochen. Sie hatte mit Nazis glaubhaft gar nichts am Hut und hat mir erzählt, dass ihrer Meinung nach eher die Nazis etwas aufgegriffen hätten, das bereits da war, gab aber zu, dass der gewaltige Machtaspekt, der dann *mit* den Nazis hinzukam, sie extrem anmachte, und das liefe dann eben auf die Gesamtästhetik dieser Uniform hinaus.
      Da die Frau im Übrigen von ihrer Meinung her nicht von einem Nazi an sich hatte, habe ich es ihr gegönnt ... immerhin ist ein S/M-Club eine geschlossene Umgebung, bei der alle Beteiligten wissen, wie so ein Uniformfetisch auszudeuten ist. Und ich bin immer dafür, Denken zugunsten von Tabus einzusetzen. Und außerdem sage ich mir, letztlich werden ja die Nazis durch den Fetisch karrikiert.

      Alles eher lautes Nachdenken und sicher je nach Situation anders.
      Ich habe Leben und leben lassen angekreuzt. Your kink is not my kink but your kink is okay. Und wenn mir was nicht gefällt, schau ich halt woanders hin oder gehe in einen anderen Raum. Auf Playparties hab ich schon zwei mal Verletzungen mit Blut gesehen, worauf ich gerne verzichtet hätte. Ob diejenigen dabei ne Uniform tragen, ist mir egal, mir geht es um die Praktik. Auf einer anderen Party trug jemand voller Stolz und Selbstbewusstsein eine perfekt sitzende und schmucke Uniform, das fand ich extrem heiß.
      wie immer der Anfänger ....

      ... ich war bis jetzt noch nicht auf einer BDSM Party, mir Persönlich ist es auch egal welches Motto eine Party hat, wenn dort Nazi-Symbole öffentlich sichtbar getragen werden würde ich nachfragen welchen Hintergrund es dafür gibt. Ist dieser Grund nicht ausreichend plausibel sondern "Rechts-gerichtet & oder Dumm" würde ich mich mit meiner Begleitung beraten und den Veranstalter ansprechen. Bringt es alles nichts ist die Polizei mein nächster ansprechpartner.

      Diese Symbolik steht nicht für Macht sondern für Machtmißbrauch, für Mißachtung und Verfolgung von Minderheiten (wie wir hier eine sind) mir dreht sich der Magen um......

      Gruß Talon
      :dance:
      Sorry,ich find die Frage völlig unnütz und zwar aus folgenden Gründen..
      Erstens gibt es keine Naziuniformen,nur Uniformen die zur Nazizeit getragen wurden
      Zweitens würden 85% der hier Anwesenden eine SS Uniform ohne Swastika oder Runen überhaupt nicht erkennen
      Drittens,wie sieht denn eine GestapoUniform aus? Die Gestapo trug zivil...oder meinst du den Ledermantel mit Uniform?

      Der UniformFetisch ist so alt wie die Anfänge des BDSM,vermutlich haben sich schon die alten Römer bei ihren Partys als Legionäre verkleidet...solange keine HKs oder SS-Runen oder ähnliches gezeigt werden ist mir jede Uniform völlig Banane...
      Klar würden Naziuniformen als solche erkannt. Das ist ja die Absicht und ab dem Moment, wo sie als solche erkannt werden, ist die Frage doch hinfällig, ob es die nun ich echt gab oder gibt, findest du nciht @Herr Absolem? Da würde ich jetzt nicht so sehr darauf gehen, was genau gemeint gewesen sein könnte.
      Ich bin der Meinung, dass das ein absolutes No-Go geht. In Deutschland darf damit einfach nicht gespielt werden. Es ist immer wieder unerträglich, wie leichtfertig hier mit historischen Elementen umgegangen wird, die uns bis heute begleiten und prägen und die eben wie @Talon völlig richtig erkannt hat für Machtmissbrauch und nicht für Macht steht. Auch bei einem Uniformfetisch kann man hier geschichtlich neutral und sensibel umgehen, denn es ist eben so, dass zum einen eben noch lange nicht alle Zeitzeugen tot sind und die überlebenden Opfer der NS auch nicht. Wie viele Familien sind geprägt von diesem Leid und leiden auch in den folgenden (heute jungen) GEnerationen noch darunter. Freiheiten gelten in Deutschland laut Grundgesetz so lange, sofern keine Freiheitsrechte anderer davon betroffen sind. Und die wären es damit. Da kann man eben nicht einfach ankommen mit dem "Ach-ist-doch-alles-nicht-ernst-gemeint-Argument" - das genügt eben nicht! Unsere stabile und starke Demokratie mit unseren verdammten Freiheiten lebt eben nur so lange, so lange die Bürger darin auch wahrnehmen, warum wir sie haben. Dazu gehört eben auch Respekt vor der Vergangenheit und vor anderen. Dieser Respekt sollte beim Spaß nicht aufhören. Ist doch die gleiche Debatte wie beim Karneval - oder wie war das mit dem geschichtskundigen Prinz Harry mal...?
      Nein,finde ich nicht,Insomnismihi...solange an einer Uniform keine Swastika oder Runen sind ist mir das völlig Banane..
      Und da ich in den meisten Punkten eine andere Meinung habe als du klinke ich mich hier aus...
      @insomnismihi
      Ich würde behaupten, aus Zeiten der Sklaverei bzw Rassentrennung leben (zumindest in Amerika) noch weitaus mehr Zeitzeugen und direkt Betroffene als hierzulande solche der Nazizeit.
      Demnach müsste es in den USA also verboten sein, etwas mit schwarzen Sklaven zu spielen?

      Ich finde nach wie vor, dass dieses ganze Thema ein wenig scheinheilig ist...
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      @Lilly13 Niemand kann aus seiner Haut, man kann die nicht ablegbare Hautfarbe (also wenn es nicht um angemalt schwarz geht) nicht mit einer ablegbaren Uniform vergleichen. Genausowenig wie man die Rassentrennung, die schlimm war, nicht mit der Sklaverei vergleichen kann. Das eine war ein großes Unrecht, das andere ein Unbeschreibliches. Ich denke in den USA käme ein öffentliches BDSM Spiel, bei dem die Rassentrennung nachgespielt wird auch nicht gut an, außer wenn man auf einer Party vom Ku Klux Klan ist.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Es gibt so viele Dinge, die ich nicht in Ordnung fände - was solls...
      Sähe ich jemanden mit Runen oder ähnlichen Symbolen in einer geschlossenen Gesellschaft rumlaufen würde ich mir nur denken "wenn ers nötig hat".
      Aber ich sehe im Tragen von Uniformen einen ganz anderen Aspekt, der MIR das Tragen verbietet: In (militärischen) Uniformen wurde und wird gestorben (und das meist sehr unheroisch). Auch wenn mich das Tragen von Uniformen (sei dies nun Bundeswehr oder Wehrmacht ohne Hoheitssymbole) schon irgendwie reizen würde, es würde meinem persönlichen Wertedenken schon allein deswegen widersprechen.

      Da dies aber jeder anders sieht und einen anderen Bezug oder Anlass dazu hat, ist mir das eigentlich herzlich egal. Was mir nicht passt muss ich nicht anschauen ;)
      Geh nicht dahin, wo der Weg Dich hinführt.
      Geh dahin, wo es keinen Weg gibt, und hinterlasse eine Spur
      Nun ich finde das auch alles andere als erotisch. Mir ist das auch schon begegnet und ich musste im ersten Moment echt schlucken. Es gab keine Abzeichen oder Symbole und viele haben das schlicht auch nicht erkannt.

      Trotzdem denke ich, damit will ich nichts zu tun haben, dass ist keine meiner Vorlieben, aber wenn jemanden das so kickt und er die Phantasien hat, bitte. Ich muss es mir nicht angucken. Das da ein unglaubliches Machtpotenzial hinter steht denke ich auch und habe ich auch schon in Diskussionen mit bekommen. Ich komme allerdings nicht über die idiologische Seite weg, das geht mir nicht runter. Solange die Leute dann nicht Anfangen irgendwelche Idologien zu vertreten und mich von irgendwas Überzeugen wollen, sollen sie machen. Wenn sie da Phantasien haben finde ich das zwar schräg, aber ist nicht mein Ding. Andere Leute finden meine Ideen sicher auch schräg. Und wenn das niemanden ersthaft schädigt und eben auch nicht gegen die Verfassung spricht meinet wegen.

      @Deutschrocker Die Idee hatte ich auch Mal kurz. Uniformen ohne militärischen Bezug finde ich insofern spannend, dass sie eine Rolle vorgeben können. Aber beim Militär muss ich dann tatsächlich auch oft an Tod und Blut denken oder an totalitäre Systeme, dass ist nicht anregend. Auch wenn ich da gleichzeitig den Aspekt des Drills und der Disziplin erkennen kann.