Gedanken zur Nacht #12 - Both Sides Now

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gedanken zur Nacht #12 - Both Sides Now

      Rows and floes of angel hair
      And ice cream castles in the air
      And feather canyons everywhere
      I've looked at clouds that way

      But now they only block the sun
      They rain and snow on everyone
      So many things I would have done
      But clouds got in my way

      I've looked at clouds from both sides now
      From up and down, and still somehow
      It's cloud illusions I recall
      I really don't know clouds at all


      Zeilen von Joni Mitchell aus dem Song "Both Sides Now".
      Selbst wenn man Dinge von allen Seiten betrachtet, bedeutet das noch lange nicht, dass man sie verstanden hat.

      Muss man auch gar nicht, wie ich finde. Manche Dinge sind so schön, dass man sie einfach nur annehmen kann. So wie das Leben.

      Im BDSM verkehrt sich manchmal richtig und falsch. Wir lernen zu akzeptieren, dass was wir gelernt haben falsch sein kann, und das, von dem wir gerlernt haben, dass es falsch ist, plötzlich so richtig sein kann.

      Nun neigt der Mensch dazu, Dinge aus seiner Perspektive zu betrachten. Vielleicht ist er gewillt ein paar Meter weiter zu gehen und die Perspektive zu wechseln. Aber es gibt Orte, die wir nicht erreichen können, und es gibt Menschen, die sich genau an diesem anderen Ort befinden und davon berichten, wie die Aussicht dort ist. Menschen, die uns eine Postkarte mit ihrer Aussicht schicken.
      Ich persönlich freue mich immer über Poskarten, die mir andere Orte zeigen. Weil sie mir aufzeigen wie bunt die Welt ist. Welchen Sinn macht es da zu sagen "Nein, für mich sieht die Welt anders aus"?

      Hape Kerkeling sagte einmal "Toleranz, das Wort kann ich nicht mehr hören. Es geht um Gleichberechtigung. Alle Menschen sind gleich, (...) mit den gleichen Rechten ausgestattet."

      Aus meiner Sicht gibt es im BDSM kein richtig oder falsch. Kein besser oder schlechter. Jeder Mensch hat das Recht seine Sexualität so zu leben wie er möchte. Wenn wir das akzeptieren, sind wir auf dem richtigen Weg. Und was könnte ein besserer Ort dazu sein damit zu beginnen, als genau dieses Forum?

      I've looked at life from both sides now
      From win and lose and still somehow
      It's life's illusions I recall
      I really don't know life at all

      (Jony Mitchell)


      Euch eine gute Nacht oder einen guten Morgen, je nachdem.

      Turnschuh.
      Hallo Turnschuh ,
      Vielen Dank für deine Gedanken .
      Dieser Ansatz begleitet mich schon ein halbes Leben - alles anzunehmen und von allen Seiten zu betrachten . Damit habe ich den Eindruck mehr vom Leben zu spüren und es leichter annehmen zu können , auch andere leichter sehen zu können ,nicht nur in meinem BDSM .
      Aber wie Joni so schön sagt : man kann es von zwei Seiten betrachten aber ob man es ( das Leben) wirklich kennt und weiß , heißt das noch lange nicht .
      Keep an Open Mind
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Hallo @Turnschuh herzlichen Dank, das du uns immer auf so schöne und ansprechende Art deine Gedanken mitteilst.. :blumen:
      Ich teile deine Ansicht :yes: das es beim BDSM kein Richtig oder Falsch gibt, kein besser oder schlechter. BDSM ist das, was 2 mündige Menschen daraus machen.
      Wenn wir bereit sind uns zu öffnen für größere Zusammenhänge, die ja ohnehin da sind, können wir auch viel mehr "sehen" , erleben.
      Und gemeisam mit seinem Partner neues, schönes, intensives zu erleben, ist doch eine tolle Sache, für die es sich auch lohnt, die Augen offen zu halten und empfänglich zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kat1384 ()

      Guten morgen Turnschuh,

      Wie immer erfreue ich mich an deinen Gedankengängen, danke das du sie veröffentlichst. :blumen:

      Ich stimme mit dir völlig überein das das leben bunt ist. Ich denke bei diesem Gedanken aber auch noch an anderes was vielleicht für viele einfach nicht dazu gehört...Falls ich über den Tellerrand schieße verzeiht mir, manchmal kann ich nur Schwarz und weiß oder richtig und falsch...


      Ich roll den Gedanken mal von hinten auf...

      DU schriebst:


      Aber wie Joni so schön sagt : man kann es von zwei Seiten betrachten aber ob man es ( das Leben) wirklich kennt und weiß , heißt das noch lange nicht




      Ich:

      Sehe ich auch so, und ergänzend finde ich es exellent das wir das Leben nicht verstehen, wir fuschen schon genug in der Natur rum...mMn.

      Du schriebst ;
      Aus meiner Sicht gibt es im BDSM kein richtig oder falsch. Kein besser oder schlechter. Jeder Mensch hat das Recht seine Sexualität so zu leben wie er möchte.

      Ich : Sehe ich völlig anders.

      Jetzt wird es vielleicht für den ein oder anderen Haarsträubend....

      Jeder Mensch sollte das Recht haben seine Sexualität so zu leben wie er möchte..

      Ähm nein, sollte er nicht ...Es gibt Menschen und Länder in denen Sex mit Kindern normal ist auch in Deutschland war es früher üblich, als Kind versprochen oder verheiratet zu werden, und natürlich hatte der oft sehr viel ältere Mann das Recht, das die Ehe vollzogen wurde. Ich bin sehr froh darüber das wir da eine gesetzliche Grenze haben.
      ES gibt Männer und Frauen die es reizt ihren Partner nach dem Akt zu zerstückeln , wenn man die fragt finden Sie Ihre Sexualität befriedigend und richtig....Kurzum für mich gibt es ganz klar richtig und falsch....Der Vergewaltiger findet sich bestimmt auch ,,nur " missverstanden.

      Für mich ist wichtig das zwei , wie heisst es doch so schön,, mündige "Personen Entscheidungen treffen, die die beiden in Ordnung finden. Jedem sein Glück da will ich mal nicht so sein und verrückter Weise, fände ich es dann auch i.O. Wenn da Dinge laufen, die wenn man sie von oben betrachtet ähnlich einem Verbrechen sein können, mit dem Unterschied das beide das so wollen.


      Du schriebst:

      Hape Kerkeling sagte einmal "Toleranz, das Wort kann ich nicht mehr hören. Es geht um Gleichberechtigung. Alle Menschen sind gleich, (...) mit den gleichen Rechten ausgestattet."

      Ich:

      Ein sehr schönes Zitat, für mich ist es zum Teil ein frommer Wunsch, denn ich sehe es so: Wir sind alle Induvien, der eine ist stärker der andere schwächer, die Frau ist meist dem Mann körperlich unterlegen, braucht wissenschaftlich erwiesen eine halbe Std mehr Schlaf und hat schlicht evolutionär andere Aufgaben. Stichwort ,,Jäger und Sammler" der Mann der Jäger ist dafür gebaut auch körperlich zu unterdrücken.Die Frauen /Sammlerin eben nicht. Wir haben nicht alle die selben Rechte und Pflichten. Leider und zum Glück.


      Du schriebst:

      Nun neigt der Mensch dazu, Dinge aus seiner Perspektive zu betrachten. Vielleicht ist er gewillt ein paar Meter weiter zu gehen und die Perspektive zu wechseln. Aber es gibt Orte, die wir nicht erreichen können, und es gibt Menschen, die sich genau an diesem anderen Ort befinden und davon berichten, wie die Aussicht dort ist. Menschen, die uns eine Postkarte mit ihrer Aussicht schicken.
      Ich persönlich freue mich immer über Poskarten, die mir andere Orte zeigen. Weil sie mir aufzeigen wie bunt die Welt ist. Welchen Sinn macht es da zu sagen "Nein, für mich sieht die Welt anders aus"?


      Ich:
      Auch ich erfreue mich an Postkarten aus verschiedenen Gegenden,finde einige davon faszinierend andere erschreckend.Und ja es gibt Orte die ich nicht erreichen will, die mir zu düster oder auch zu hell sind. Ich mag Gedankenanstösse die für mich evtl. auch manchmal ,,fremd" sind . Durch Gespräche kann ich evtl. den Wunsch hegen die andere Person verstehen zu wollen, wenn ich merke das der Grund für diesen Wunsch, aber bei mir auf entsetzen stößt . Auf den BDSM gemünzt, einige stehen auf abführende Spiele auf Natursekt und Kavier....Wenn sich da zwei finden die das mögen, gerne....Ich freue mich für sie....

      Du schriebst :

      Im BDSM verkehrt sich manchmal richtig und falsch. Wir lernen zu akzeptieren, dass was wir gelernt haben falsch sein kann, und das, von dem wir gerlernt haben, dass es falsch ist, plötzlich so richtig sein kann.


      Ich:

      Absolut deiner Meinung , man nehme nur die lapidare Ohrfeige . ..bekommen wir nicht überall gesagt das das nicht gut ist? Sie kann gut und böse sein, sehr fein.


      Du schriebst:
      Muss man auch gar nicht, wie ich finde. Manche Dinge sind so schön, dass man sie einfach nur annehmen kann. So wie das Leben.

      Ich:

      Ja genau so, sehe ich das auch. Nur das annehmen gestaltet sich manchmal schwierig....Wo der Verstand gegen geht und sagt ,,sowas kann man doch nicht mögen? Oder gar erotisch finden....zuweilen verhindern solche Gedanken das geniesen ....



      Ohjee ich glaube das ist der längste Post den ich je geschrieben habe...

      :) Danke, für die Anregung
      @Sonnenkind: Was Du hier machst, ist genau das worüber ich in meinem Text schreibe. Du zerpflückst den Text Satz für Satz, findest einen kleinen Punkt, an dem Du ansetzen kannst und verdrehst meine komplette Aussage. Warum?

      Sonnenkind schrieb:

      Jetzt wird es vielleicht für den ein oder anderen Haarsträubend....

      Jeder Mensch sollte das Recht haben seine Sexualität so zu leben wie er möchte..

      Ähm nein, sollte er nicht ...Es gibt Menschen und Länder in denen Sex mit Kindern normal ist auch in Deutschland war es früher üblich, als Kind versprochen oder verheiratet zu werden, und natürlich hatte der oft sehr viel ältere Mann das Recht, das die Ehe vollzogen wurde. Ich bin sehr froh darüber das wir da eine gesetzliche Grenze haben.
      ES gibt Männer und Frauen die es reizt ihren Partner nach dem Akt zu zerstückeln , wenn man die fragt finden Sie Ihre Sexualität befriedigend und richtig....Kurzum für mich gibt es ganz klar richtig und falsch....Der Vergewaltiger findet sich bestimmt auch ,,nur " missverstanden.

      Ernsthaft? Muss ich nun wirklich in jedem Beitrag dazu schreiben, dass wir hier über einvernehmliches BDSM reden?

      Turnschuh.
      @Turnschuh
      Nein, Du musst bestimmt nicht jedes Mal dazu schreiben, das einvernehmliches BDSM voraus gesetzt wird.

      Aber darf ich trotzdem spitzfindig ergänzen, dass es zum Beispiel auch Einvernehmlichkeit im Monströsen und Grauenhaften gibt, dass sich dann zwei Leute an einem sehr, sehr düsteren Ort treffen, von dem ich gewiss nicht mal eine Postkarte haben will? Darf ich sagen, dass es mir reicht zu wissen, dass es diesen Ort gibt damit sich mir den Magen umdreht?
      Und darf ich dann soweit gehen, dass meine Toleranz dort ein Ende hat und ich mir herausnehme zu sagen, dass es Konstellationen gibt, für die "falsch" einfach das richtige Wort ist?

      Turnschuh schrieb:

      Ernsthaft? Muss ich nun wirklich in jedem Beitrag dazu schreiben, dass wir hier über einvernehmliches BDSM reden?

      Turnschuh
      Neee ;) muss man nicht .
      ( und speziell bei dir war ich mir sicher das du nicht von solchen Dingen ausgegangen bist)

      Mir war klar wie du das meintest. Wollte nur sagen andere Länder andere Sitten und was ist schon normal ? Pauschale Sachen von jeder sollte seine Sexualität leben, kann halt für andere was gänzlich anderes bedeuten.. nimms mir bitte nicht krumm..

      Es war kein Angriff sondern nur eine Differinzierung....In deinen und in anderen Augen vielleicht unnötig....Deswegen schrieb ich ja mit manchmal kann ich nur Schwarz/Weiss

      Es tut mir leid, wenn ich dich wütend gemacht habe ...Das war mit Sicherheit nicht meine Absicht...

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkind ()

      Turnschuh schrieb:


      Aber es gibt Orte, die wir nicht erreichen können, und es gibt Menschen, die sich genau an diesem anderen Ort befinden und davon berichten, wie die Aussicht dort ist. Menschen, die uns eine Postkarte mit ihrer Aussicht schicken.
      Für mich bringt dieser Vergleich genau auf den Punkt, was für mich das Forum ausmacht. Es gibt Orte, die ich nie erreichen werde, weil sie zu weit von meinem Kuschelbärchenweichspülerland entfernt sind. Trotzdem freue ich mich unglaublich, wenn ich Reiseberichte über diese Länder lesen darf. Ich für meinen Teil habe auch nicht das Bedürfnis alles bis ins kleinste Detail zu verstehen. Es ist wie es ist, so lange es Menschen gibt, die -verantwortungsbewusst- miteinander auf einer Welle schwimmen, darf man sich auch einfach mal für die Glücklichen freuen, ohne den Anspruch zu haben, deren Lieben und Leben zu verstehen.
      Ist es nicht sogar eher übergriffig, wenn wir erwarten, dass andere sich so erklären, dass wir (als Außenstehende, die das Ganze eigentlich wirklich nix angeht) alles verstehen?
      [list][*]
      [/list]

      Charley00 schrieb:

      Es ist wie es ist, so lange es Menschen gibt, die -verantwortungsbewusst- miteinander auf einer Welle schwimmen, darf man sich auch einfach mal für die Glücklichen freuen, ohne den Anspruch zu haben, deren Lieben und Leben zu verstehen.
      Das bringt es auf den Punkt, und ich gehe einen Schritt weiter und spanne den Bogen zurück zu dem Eingangs zitiertem Song, in dem es ja auch darum geht, dass man sich entwickelt. Zu Beginn ist es die Erkenntnis, dass man nichts über die Wolken weiss, dann die Erkenntnis nichts über die Liebe zu wissen und am Ende die Erkenntnis nichts über das Leben zu wissen.

      Ist es im BDSM nicht ganz ähnlich? Zu Beginn wundert man sich darüber, dass man überhaupt Gefühle in dieser Richtung hat und fragt sich ob das für einen selbst okay ist. Wenn man das akzeptiert hat, geht man die ersten Schritte, und stößt wieder und wieder an Grenzen, auf Dinge von denen man sich fragt, darf man das, ist das noch okay? Oder auch auf Dinge von denen man denkt "Nein, auf keinen Fall", nur um später vielleicht an den Punkt zu kommen zu denken "Ja, warum nicht?".

      Es geht mir dabei nicht um höher, schneller, weiter. Sondern darum, dass man sich entwickelt, Grenzen erweitert, seinen Horizont erweitert. Oder zumindest manchmal an den Punkt kommt zu denken "Okay, wenn es für sie passt, warum nicht? Vor ein paar Jahren dachte ich noch, die Idee jemandem Handschellen anzulegen, wäre das Maximum der Perversität." ;)