Monogamie, wieso ist für viele ein Zweitpartner das aus für eine bestehende Beziehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      initium novum schrieb:

      Da würde ich sagen Trennung @Rinja es ist besser so, genau durch solches verhalten wird die Verletzung bei ihm größer.
      Das nenne ich "saubere Verarsche" habe genau das erleben müssen. und für mich wäre gleich ein klarer schnitt bei weiten nicht so schmerzhaft gewesen als raus zu bekommen hintergangen zu werden.


      Jaja, der "saubere Schnitt". Wie sauber oder unsauber ist er denn?
      Ist das nicht, wie alles, eine ganz individuelle Entscheidung? Abhängig von den Mensch, die darüber entschden zu haben?
      Es gibt kein allgemeines "richtig oder falsch", wenn es um Paarbeziehungen geht, und ich meine damit nicht "Paar", sondern bewusst "paar" ;)

      Ich wünsche Dir tatsächlich, diese Erfahrung irgendwann machen zu dürfen ohne Verlustängste haben zu müssen.
      @NichtVonHier Es ist ja kein Angriff, ich habe lediglich geschildert wie ich das sehe und welche Erfahrung ich gemacht habe.
      Hintergangen zu werden ist immer schmerzvoll, daran kann man nichts ändern.

      Klar entscheiden muss das jeder für sich, jeder ist seines Glückes Schmiedemeister.
      Träume sind da um gelebt zu werden, also stürze dich ins Leben und träume nicht nur davon ! :dance:
      Nun, @initium novum, wer mag es sich dann trauen und gewichten, welcher Betrug schwerer wiegt?

      Das Ausleben des menschlichen Triebes ohne es dem Partner zu sagen.

      Oder eben diese Befriedigung dem Partner zu verweigern.

      Ganz heißes Eisen, @initium novum.
      Ich fühle so mit @Rinja, weil ich genauso erlebe. Und fast daran zerbrochen bin.

      K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K. Baptista ()

      dass es Monogamie heisst, wenn man (ganz banal ausgedrückt ) in einer Beziehung zu einem einzigen Menschen lebt, weiss ich erst seit ich mich mit bdsm intensiv auseinandersetze.
      Das tut man nicht, sagte man früher. Ich meine, noch eine weitere Partnerschaft eingehen.
      Dabei liebt man den Erstpartner sicher nicht minder. Es ist m.E. eine Sache der Einstellung.
      Wie Ihr wisst hat mein Herr inzwischen noch eine zweite sub. ( siehe "Erlebnisbericht".)
      ich denke, das kann man überall einsetzen .
      Aber wie sagt man so schön? Jedem das seine; oder, wie es Euch gefällt.
      fazit aus meiner Sicht, es muss kein Aus sein, für eine bereits bestehende Beziehung. Egal, wie auch immer sie geartet ist :pardon: :sofa: :abi:
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emilia () aus folgendem Grund: Nachtrag und Korrektur

      K. Baptista schrieb:

      Nun, @initium novum, wer mag es sich dann trauen und gewichtigen, welcher Betrug schwerer wiegt?

      Das Ausleben des menschlichen Triebes ohne es dem Partner zu sagen.

      Oder eben diese Befriedigung dem Partner zu verweigern.

      Ganz heißes Eisen, @initium novum.
      Ich fühle so mit @Rinja, weil ich genauso erlebe. Und fast daran zerbrochen bin.

      K.
      Wenn beide Partner nicht an ein "Strang" ziehen oder länger was auf der strecke bleibt ist etwas faul. Das braucht also Klärungsbedarf... was sich nicht klären lässt oder man merkt das man nicht zufrieden ist in der Beziehung und sich auseinander gelebt hat so das es nur ne WG ist wie sie es ja beschreibt ist es sinnlos dann noch ne Beziehung zu haben und zu hintergehen. Das ist weder emotional fair noch logisch. Für mich ist dann der logischste Schritt zu sagen "wir haben uns auseinandergelebt, sind nur noch ne WG, wir trennen uns.

      Wozu eine Beziehung künstlich aufrecht erhalten wenn es keine mehr ist und dann noch den "Partner" betrügen?
      Sorry da ist leider mein Horizont zu eng um das zu verstehen
      Träume sind da um gelebt zu werden, also stürze dich ins Leben und träume nicht nur davon ! :dance:
      Mit einem Partner agiert man auf verschiedenen Ebenen.

      Und eine Partnerschaft basiert auf mehreren Pfeilern. Es ist eben nicht nur das sexuelle, was zwei Menschen verbindet.

      Deine Ansicht, @initium novum akzeptiere und respektiere ich. Du scheinst leider unangenehme Erfahrungen gemacht haben.


      Und so ist es jetzt lediglich ein Gedankenspiel...

      Warum hat die sexuelle Komponente solch eine Zerstörungskraft?

      Eine intensive und enge geistige Verbindung zu anderen Menschen wird dagegen toleriert.
      @K. Baptista für mich basiert eine Partnerschaft auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue und dem zwischenmenschlichen. Die sexuelle Komponente hat eine untergeordnete Rolle.

      Bein hintergehen werden gerade die wichtigsten Grundpfeiler Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue zerstört. Daher ist dann eine Beziehung gescheitert.

      Was ist ne Beziehung wert?
      Wenn ich das so lese erschrecke ich und muss sagen anscheinend sind viele nicht in der Lage mit Werten wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue umzugehen. ich weis es klingt verurteilend.

      Bin halt altmodisch
      Träume sind da um gelebt zu werden, also stürze dich ins Leben und träume nicht nur davon ! :dance:
      So altmodisch ist das nicht, @initium novum.

      Es ist Auslegungssache, mit welchen Inhalten jeder diese Worte füllt.

      Vertrauen - darauf, das es ein Geben und Nehmen ist. Ich vertraue darauf, das meinem Partner meine Zufriedenheit genauso am Herzen liegt wie seinige mir.


      Ehrlichkeit- mir gegenüber offen und fair zu kommunizieren, wenn es Probleme, Sorgen und/oder Nöte gibt

      Treue - trotz allem sich selbst treu zu bleiben.
      Treue den Partner gegenüber und sich selbst

      Treu nur sich selbst ist für mich nur ein Freifahrtschein..... ich bin mir treu, der Partner ach na scheiß drauf ich knöpf mir mal ne andere vor.

      Das ist das Problem auch mal zum Partner zu stehen und auch mal n Kreuz zu haben und sagen wenn es nicht geht.
      Träume sind da um gelebt zu werden, also stürze dich ins Leben und träume nicht nur davon ! :dance:

      Rinja schrieb:

      Ich oute mich hier als jemand, der seinen Partner hintergeht und erzähl Euch meine Geschichte:

      Ich bin seit 30 Jahren mit dem gleichen Mann zusammen, seit fast 25 Jahren verheiratet. Ich liebe ihn immer noch, aber ohne jeden körperlichen Aspekt. Und das ist möglich. Er hat vor fast 15 Jahren jedes sexuelle Interesse verloren, mir nie einen
      Es tut mir leid das dir das gefehlt hat, und ich kann dich absolut verstehen! Es gibt Menschen die brauchen einfach Körperlichkeit , ich zähle mich selbst dazu.

      Wenn ich nicht berührt werde, die Venus in mir nicht gegossen wird ,verdorre ich werde verbittert, wenn Ich einen Partner habe der es eben nicht so braucht wie ich kann ich das akzeptieren.

      Das heisst nicht das ich diesen Menschen weniger liebe, aber ich möchte auch nichts fordern was er nicht bereit ist zu geben....Wenn ich es aber brauche bin ich durchaus in der Lage meine Versorgung zungewährleisten.

      Ich werfe keinen Stein auf Dich, denn du bist Mensch mit Bedürfnissen ein jeder hat andere und wenn du die Blindheit in eurer Beziehung dulden willst für dich für ihn für eure Art Beziehung die so gewachsen ist, ist das völlig in Ordnung. Es ist deine Entscheidung wie du mit der Abzinens umgehst die er dir auferlegt hat. Und wenn von 20 Bereichen 1 nicht mehr das gelbe von Eo nach 20 Jahren Ehe ist und der Rest wunderbar harmoniert ist das eine großartige Leistung.
      Weswegen werden den ständig Ehen aufgelöst, geschieden? Weil der Mensch verlernt hat Fehler anderer zu akzeptieren und auch das man mit manchen Leben kann ,wenn man liebt.

      Ich wünsche Dir und deinen Mann alles gute und dir einen wunderbaren Spielkameraden Freund , der deine Seele nährt. Den du bist es wert auch körperlich geliebt zu werden.

      Meine 2 Cent

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkind ()

      für mich war Fairness der Grund, warum ich meinem Mann gesagt habe, dass ich fremdgehe
      irgendwann wollte ich ihn nicht mehr hintergehen, sein Vertrauen verletzen
      Ich hab´s ihm gesagt und hätte jede seiner Entscheidungen bezüglich unserer Ehe akzeptiert

      er hats einfach nicht wissen wollen, hats ignoriert, tut es immer noch
      wir leben noch zusammen, nach außen hin heile Welt

      auch eine Möglichkeit

      Sonnenkind schrieb:

      Hallo ihr Lieben,

      Immer wieder höre ich in meinem Leben folgenden Satz,, wenn er / sie fremdgeht ist es aus"

      Ich möchte gerne verstehen wie man zu so einer Aussage kommt. Vielleicht bin ich da einfach anders gepolt zu prakmatisch what ever....

      ......

      Auch wenn ich mich jemanden Monogam hingeben würde, warum sollte ich das von ihm/ihr auch wollen?


      Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen :)
      Da Ich diesen Thread erstellt habe, möchte ich doch mal auf die Eingangsfrage hinweisen.

      Ich bin mir sicher das hier jede bunte Meinung stehen sollte, solange sie auf einen selber gemünzt ist.

      Ich möchte euch bitten von ungebetenen Ratschlägen Abstand zu nehmen.

      ALA da ist Trennung besser, denn ich bin mir sicher, daß wenn jemand diesbezüglich Rat haben will, der Mensch seinen Thread nennen würde...Was soll iCh tun? Was würdet ihr tun....Darum geht es aber hier nicht...


      :blumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightbird () aus folgendem Grund: Nur Schriftfarbe geändert, damit es zu keinen Verwirrungen kommt.

      Also wie bereits erwähnt Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue sind Grundpfeiler einer Beziehung. ein 2. Partner würde das zerstören
      In falle von hintergehen.

      Abgesprochen das es beide Wollen führt meiner Meinung nach auch zum Scheitern da einer schnell Eifersucht bekommt oder sich benachteiligt fühlt. Dazu kommt der Gedanke den Partner nicht ausreichend zu sein, das verletzt und aus ist das Gefühl......... Beziehung gescheitert.
      Träume sind da um gelebt zu werden, also stürze dich ins Leben und träume nicht nur davon ! :dance:
      @initium novum, ich glaube, die Unterscheidung zwischen deinen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer muss man konsequentermaßen einfach so stehen lassen, da gibt es zuweilen keinen Konsens. Denn zu deiner Aussage gibt es zig Gegenstimmen, die es genau so schaffen, eine oder mehrere Beziehung(en) zu führen, welche du als gescheitert ansiehst - und denen kann man nicht unterstellen, sich selbst und/oder ihren Partner anzulügen und zu hintergehen, oder?
      Ich selbst grabe mich auch zu oft durch meine vorurteilsbehaftete Wand aus "Ehrlichkeit ist das Wichtigste", "Den Partner zu hintergehen ist das Allerletzte", "Bevor man sich anderweitig umsieht, hat man sich zu trennen." u.ä., aber Erfahrung lehrt: es gibt kein schwarz und weiß und nie ist etwas so einfach, wie es augenscheinlich von außen wirkt. Es gibt mehr Dinge, als man zu verstehen glaubt, und tatsächlich kein allgemeingültiges Regelwerk zur Lösung dieser Misere. Ich kann mir nicht anmaßen, über langjährige Beziehungen zu urteilen, in denen beide Seiten sich absolut wohl fühlen, aber die sexuelle Komponente auf der Strecke bleibt und man versucht, diese anderweitig zu befriedigen. Vielleicht hält man es mit dem kategorischen Imperativ ganz gut - aber der funktioniert auch nur, wenn das Gegenüber genauso handelt. Will sagen: man darf sich und seine Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren, aber den anderen nicht mutwillig verletzen. Das allein ist schwer genug. Da ist der Blickwinkel "Wieso fühle ich Eifersucht? Wieso habe ich Angst vor dem Verlust/Vergleich?" noch nicht einmal mit in Betracht gezogen.
      Alles, was ich besitze, trage ich in mir.
      @initium novum

      darf ich fragen wie lang deine Beziehung dauerte- oder-
      hast du schon einmal 30 Jahre mit einem Menschen verbracht und wurdest 15 Jahre sexuell ignoriert?


      Ich hab meine erste Ehe beendet, weil mein Mann nach 2 Jahren Ehe das Interesse an mir verloren hat.
      (Er sagte mir später, dass ich nach saurer Milch gerochen hätte- ich hab 2 Jahre lang gestillt....)

      Als auch mein zweiter Mann- krankheitsbedingt (Herzinfarkt, Diabethes) sein Interesse verloren hat
      hab ich - wie schon in der ersten Ehe- sehr an mir gezweifelt.
      Die zweite Ehe allerdings war eine SM Ehe- wir haben uns 2000 im SM Chat kennengelernt - und wir
      konnten gut miteinander reden. Es hat 5 Jahre gedauert, bis wir unsere Ehe geöffnet haben. Bedeutet, dass
      mein Mann einverstanden war, dass ich jemand fixes hätte.

      One Night Stands kommen für mich nicht in Frage. Natürlich ergibt sich da das Problem mit den Gefühlen.
      Sub ist allerdings auch verheiratet. Ein ungebundener Mann wäre keine Option für mich.

      Mittlerweile fährt mich mein Mann sogar zum Bahnhof, wenn ich Sub treffe.

      @Rinja

      ich versteh das *ich möchte nicht alles wissen* absolut. Die Frau meines Subs hat darum gebeten. Auch wenn
      sie weiß, dass ich in seinem Leben existiere, möchte sie nicht wissen, wann er bei mir ist.

      Dein Mann hat die Entscheidung getroffen. Damit hat er- in meinen Augen- die Ehe gebrochen.
      Er, nicht du. Sub ist auch gläubiger Christ- er hat lang damit gerungen. Theologischer darf ich
      allerdings nicht werden, das ist- zu recht in meinen Augen- hier nicht erwünscht. Wenn du magst
      per PN.
      @Imanea mir hat 5 Jahre mit Ehe völlig gereicht um für mich zu beurteilen das Fremdgehen sehr schmerzhaft ist. Und das 2 mal hintereinander.

      Kommunikation gehört nun mal in eine Ehe und wenn die nicht gegeben ist passieren solche Dinge, deswegen habe ich die Erfahrung gemacht alles direkt gerade aus zu sagen auch wenn es weh tut.

      Das ist wesentlich weniger Schmerz als zu erfahren das die Ehefrau betrügt.

      Dann lieber gleich sagen das nix wird oder es nicht mehr geht weil..... das und jenes.... etc. und gut.
      Wenn ich weis das meine Partnerin ein andern hat neben mir, zweifel ich an der Echtheit ihrer Worte von "Liebe" entweder man genügt sich und es passt oder eben nicht. Die einzige Ausnahme wäre wenn sie bi ist, dann sag ich auch OK, von mir aus kannst ne Frau neben mir haben.
      Interesse an Ihrer Partnerin hätte ich dann nicht mal, würde mich da auch nicht einmischen.

      Aber ein anderer Mann ist nun mal Tabu.

      Daher kann ich diese "Fremdgeh-Kultur" nicht verstehen.
      Träume sind da um gelebt zu werden, also stürze dich ins Leben und träume nicht nur davon ! :dance:

      initium novum schrieb:




      Wenn ich weis das meine Partnerin ein andern hat neben mir, zweifel ich an der Echtheit ihrer Worte von "Liebe" entweder man genügt sich und es passt oder eben nicht. Die einzige Ausnahme wäre wenn sie bi ist, dann sag ich auch OK, von mir aus kannst ne Frau neben mir haben.
      Interesse an Ihrer Partnerin hätte ich dann nicht mal, würde mich da auch nicht einmischen.

      Aber ein anderer Mann ist nun mal Tabu.

      Daher kann ich diese "Fremdgeh-Kultur" nicht verstehen.
      1. Wer sagt denn, dass ein Partner genügen muss und woher kommt dieser unglaublich hohe Anspruch an den Partner? Wer soll das, wo wir uns doch auch innerhalb einer Beziehung stetig weiterentwickeln, 40 Jahre darstellen können? Ist das nicht wahnsinnig egoistisch?

      2. Was ist an einer weiblichen Mitspielerin so viel anders als an einem anderen Mann? Wo ist da plötzlich diese unerbittliche Konsequenz?