Diabetes (Typ 2) und BDSM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Diabetes (Typ 2) und BDSM

      Hallo Zusammen,
      da ich im Forum bisher keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, sondern immer nur kurze "Ausflüge" dazu in thematisxh völlig anderen Threads, möchte ich hiermit mal einige Punkte zur Diskussion stellen und um Erfahrungsberichte von Betroffenen bitten (immer vorausgesetzt, dass euer Partner/Spielpartner von eurer Diabeteserkrankung weiß)

      1. Habt ihr spezielle Zeichen vereinbart, für den Fall, dass es während einer Session zu einer Unterzuckerung kommt? Viele Subs können sich zum Beispiel nicht artikulieren, wenn sie geknebelt sind. Und auch für Doms kann es brenzlig werden, wenn Sub fixiert ist, er unterzuckert und vorerst nicht in der Lage ist, die Fixierung zu lösen.

      2. Weiß euer Partner im Falle eines Falles, was zu tun ist? Vom BZ-Wert bestimmen, bis hin zu Notfallmassnahmen, wie einflößen von Cola oder Gummibärchen oder ganz extrem, dem setzen einer Glukosespritze?

      Mir sind diese Gedanken nach unserer letzten Session durch den Kopf gegangen, da ich währenddessen am Rande einer UZ gestanden habe, obwohl ich vorher für Zufuhr von Kohlehydraten gesorgt hatte und mich daher sicher fühlte.
      Das hat dazu geführt, dass mein Herr und ich nun gerade dabei sind, uns einen Notfallplan zu überlegen :pillepalle:
      Wir haben eine Spielbeziehung und spielen daher nicht bei mir oder ihm Zuhause (wo im Haushalt meist die nötigen Mittel sofort greifbar sind), sondern an wechselnden Orten.

      Ich bin gespannt auf ein wenig Input oder Erfahrungen zu diesem Thema.

      Liebe Grüße
      Kira2206
      Ich habe Diabates Typ 2 und muss gestehen, dass ich noch keinen Gedanken daran verschwendet habe, dass dies Einschränkungen hier mit sich bringen kann.
      Daher kann ich zwar nichts beitragen,werde aber aufmerksam die Tips verfolgen.
      Als ehem. Diabetikerin kann ich da nur empfehlen darüber zu sprechen, dem Partner über das messen aufzuklären, und was man im Worst Case tun sollte..
      Cola und sachen zum kauen brauchen "zu lange", dann lieber Traubenzucker (dann direkt 2-4stk)..

      Meiner Meinuung nach würde ich vor einer Session gut essen, Vollwertig, so das ich auch einen längeren Zeitraum trotz Anstrengung nicht dramatisch mit den Werten abfalle, dann würde ich in dem falle auch abwegen ob ich Insulin oder Medis dazu nehme oder es für einmal weg lasse, denn lieber 1x Zucker etwas (!) erhöht, als im Keller.

      Ich war mal auf 36 mg/dl, sehr beängstigendes beklemmendes gefühl, es dauerte 15 min und hat 5 Traubenzucke gebraucht um dann wieder alle Sinne beisammen zu haben...

      LG
      "Härter und schneller, the bodies move, Schulter an Schulter, skin feels smooth,Heiß und Schweiß, still so cool.. "
      Ich kann dazu nur indirekt was beitragen, tue es aber trotzdem.
      Eine sehr gute Freundin von mir hat ebenfalls Diabetes Typ2 und wir haben uns in Teenie-Zeiten zwar nicht mit Sessions beschäftigt -aber sonst allen anstrengenden Kram zusammen unternommen, wie spontane Kurzreisen um die Sonne am Meer aufgehen zu sehen, die Näche durchfeiern und so weiter.

      Sie hat immer darauf bestanden, dass ihre Freunde wussten was ihre Krankheit bedeutet, Traubenzuckerpäckchen verteilt und uns alle gebrieft was wir tun sollen, wenn sie schlapp macht und wie man im schlimmsten Fall eine Notfallspritze setzt, da sie zu starken Unterzuckerungen neigt.

      Und es war schon ein paar Mal sehr knapp.

      Daher würde ich schon sagen, das sollten Spielpartner wissen.
      Nur mal als Anregung:

      Wenn mein Partner Diabetes hätte, würde ich mir wünschen, dass er mich nicht nur aufklärt und mir alles beschreibt, sondern mich auch mal machen lässt. Also dass ich messen soll, Spitze setzen etc. Dadurch merke ich mir, wie's geht und nimmt die Angst. Falls ich was nicht hinbekomme oder falsch mache, kann er mich gleich korrigieren. Im Worst Case geht das alles nicht mehr.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)

      Kira2206 schrieb:

      Habt ihr spezielle Zeichen vereinbart, für den Fall, dass es während einer Session zu einer Unterzuckerung kommt? Viele Subs können sich zum Beispiel nicht artikulieren, wenn sie geknebelt sind
      Ich lege Subbie für den Notfall einen Klicker aus dem Hundebedarf in die Hand, wenn ich ihm Fesseln und Knebel anlege. Der besteht aus Plastik und Metall und klackt laut (so ähnlich wie ein Knallfrosch aus Metall). Das Klicken hat dann die selbe Bedeutung wie "Gelb" im Ampelcode.

      Krat schrieb:

      Ich habe Diabates Typ 2 und muss gestehen, dass ich noch keinen Gedanken daran verschwendet habe, dass dies Einschränkungen hier mit sich bringen kann.
      Daher kann ich zwar nichts beitragen,werde aber aufmerksam die Tips verfolgen.
      so mal völlig ins Blaue, weil ich da zum Glück keine Erfahrungen habe:
      ich würde dann vmtl Sub immer so fesseln, dass sie im Notfall eine Hand frei bekommt um sich selber zu befreien.
      "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"
      Hallo lieber @Krat, liebes @Frl.Houten, liebe @Charley00 und liebe @WaterLily,

      zuersteinmal entschuldigt bitte meine späte Antwort an euch. Ich habe jede der Antworten mit viel Interesse gelesen und auch meinen Eingangsthread habe ich mir nochmal angeschaut.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vor lauter Fragen völlig verteilt habe, meine eigenen Erfahrungen mit Diabetes und BDSM einfließen zu lassen.

      Ich bin seit 06/2011 Typ II Diabetikerin und habe meinen BZ bisher perfekt im Griff gehabt. Ich habe nie einen Anlass gehabt, mir großartig Gedanken über Diabetes und BDSM zu machen, was sich aber vor Kurzem geändert hat.

      Ich habe sehr viel abgenommen und muss somit erst wieder austesten, wie ich Kohlehydrate und Insulindosis wieder aufeinander abgestimmt bekomme. Das hat in den letzten Wochen zu häufigeren UZ geführt.

      Zwar achte ich vor einer Session vorher darauf das mein BZ Wert etwas höher, als im Normalbereich ist, aber mein Körper ist viel unberechenbarer geworden.

      Dieses Tatsache und die letzte, sehr heftige Session, haben dazu geführt, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe, dass ich meinem Spielpartner nun doch mal ein paar Informationen und Verhaltensmaßregeln an die Hand geben sollte, was ich dann auch getan habe.

      Und dies wiederum hat dann zu der neugierigen Frage geführt, wie andere damit umgehen bzw. umgehen würden.

      Vielen Dank für euren Input.

      GLG Kira2206 :)

      Katharina schrieb:

      Krat schrieb:

      Ich habe Diabates Typ 2 und muss gestehen, dass ich noch keinen Gedanken daran verschwendet habe, dass dies Einschränkungen hier mit sich bringen kann.
      Daher kann ich zwar nichts beitragen,werde aber aufmerksam die Tips verfolgen.
      so mal völlig ins Blaue, weil ich da zum Glück keine Erfahrungen habe:ich würde dann vmtl Sub immer so fesseln, dass sie im Notfall eine Hand frei bekommt um sich selber zu befreien.
      Ich habe mir wahrscheinlich keine Gedanken gemacht, da ich lediglich einen zu hohen Blutzuckerwert habe,
      aber keinerlei Tenden zu unterzuckern.
      Insulin muss ich auch nicht spritzen.
      Von daher ^habe ich da wohl eine "angenehmere" Version erwischt.
      Also ich habe mit Typ 2 nicht viel Erfahrung, jedoch mit Typ1,
      da mein Sohn es seit er 15 ist hat.
      Er war Ringer und der Professor der ihn behandelt hat,
      meinte immer er solle lange Kohlehydrate zu sich nehmen, die durch Fette ja auch noch gestreckt werden können.
      Zusätzlich zum Traubenzucker empfahl er Apfelschorle, weil es einfach genauso wirkt und er es schneller zu sich nehmen konnte zwischen den Runden.
      Wir hatten auch immer eine Glukagon Spritze für den Notfall dabei.
      Natürlich müssen dazu dann andere Beteiligte in die Handhabung eingewiesen werden.

      Confidens schrieb:

      Also ich habe mit Typ 2 nicht viel Erfahrung, jedoch mit Typ1,
      da mein Sohn es seit er 15 ist hat.
      Er war Ringer und der Professor der ihn behandelt hat,
      meinte immer er solle lange Kohlehydrate zu sich nehmen, die durch Fette ja auch noch gestreckt werden können.
      Zusätzlich zum Traubenzucker empfahl er Apfelschorle, weil es einfach genauso wirkt und er es schneller zu sich nehmen konnte zwischen den Runden.
      Wir hatten auch immer eine Glukagon Spritze für den Notfall dabei.
      Natürlich müssen dazu dann andere Beteiligte in die Handhabung eingewiesen werden.
      Die Idee mit der Glukagon Spritze ist mir auch gekommen. Habe meine Hausärztin vorgestern drauf angesprochen. Werde mit meinem Mann und mit meinem Herrn die Handhabung besprechen.
      Übrigens, Apfelsaft oder Apfelschorle helfen bei mir zum schnell KH nachfüllen auch super.