"Covern leicht gemacht"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "Covern leicht gemacht"?

      Google startet heute ein neues Feature genannt "Trusted Contacts"

      blog.google/products/maps/let-…-new-personal-safety-app/

      Nach Installation der App kann man (jederzeit änderbar) Kontakte (=Einträge im "Telefonbuch") als "Trusted" einstufen; diese können dann deine Aktivitätsstatus sehen, ob man online ist etc. Wenn man sich unsicher fühlt (zB alleine in der Nacht von der Party heimlaufen muss) kann man seinen Standort an seine Kontakte "pushen"; andererseits können die Trusted Contacts wenn sie sich Sorgen machen den aktuellen Standort requesten; wenn alles OK ist kann man den Request ablehnen, aber wenn man dies nicht in einer bestimmten Zeit tut wird der Standort an den Kontakt übermittelt; so könnte ein Cover zB auch ohne Interaktion sehen, ob man noch im Cafe sitzt oder in welches Hotel man gewandert ist.

      Was haltet ihr davon?
      :dash: bei der Frequenz mit der ich auf mein Handy gucke, könnte mich jeder meiner Kontakte permanent überwachen.....

      Ich sehe das ganze ausspioniert werden über Google, Apps usw. bisschen kritisch und würde etwas deshalb eher vermeiden, wenn nicht unbedingt nötig. Für den Zweck vom Covern hört es sich in sofern sinnvoll an, dass die gecoverte Person nicht so leicht mit Handy entführt werden kann, bzw. die Polizei weiß, wo sie mit suchen anfangen muss. Das ist meiner Meinung nach schon ein Gewinn.

      Gegen die Übergriffigkeit an dem Ort des Treffens (was ich für das häufigere Vorkommnis halte) kann nach wie vor nur eine Person vor Ort etwas tun.
      Grundsätzlich finde ich das extrem gut! Ich geh meist recht spät noch eine große Runde mit meinem Hund. Und hier in der Großstadt gibt es kaum ein Eck, an dem ich kein mulmiges Gefühl habe. Da habe ich mir so eine temporäre Standort-Überwachung schon gelegentlich gewünscht.

      Zum Covern wär das vielleicht auch ganz gut. Wobei ich eigentlich bezweifle, dass Sub an einen total fremden, geheimen Ort verschleppt wird. Das Kritische ist ja meist eher, wenn es zu einem Übergriff kommt, die Session härt als abgesprochen, Nötigung im Hinterhof vom Café, Vergewaltigung in der Wohnung. Und da steht der Covernde eben in der Pflicht, seiner Aufgabe gut nachzukommen. Deswegen wäre die App mEn eher nur eine zusätzliche Sicherheit zum normalen Covern.

      Wegen den Bewegungsdaten würde ich mir keine Sorgen machen. Die können von Google bzw. Apple sowieso jederzeit abgegriffen werden, dafür braucht's keine zusätzliche App.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      In eine ähnliche Richtung und evtl. a) weniger penetrant und b) nicht so leicht zu vergessen, das auch wieder zu deaktivieren ist Glympse.

      Damit kann ich meine Location für eine vorher definierte Zeit an vorher definierte Kontakte übermitteln.

      Das eignet sich sowohl für die Große Runde mit dem Hund, als auch für gemeinsame Anreise zu einem Festival oder ähnliches. ^^
      Naja Glympse kenn ich auch; hat aber eben den Nachteil, dass eben genau nach der Frist automatisch der Standort nicht mehr sichtbar ist. Nutz ich gerne um ansonsten "unprivilegierten" meine Standort mitzuteilen, zB wenn ich irgendohin länger mit dem Auto unterwegs bin und dort erwartet werde, zwecks Ankunftszeit. OK, Glympse zeigt die letzte übermittelte Position auch nach Blauf noch etwas länger an, aber eben nicht mehr die aktuelle. Da finde ich "securitytechnisch" die Poll-Möglichkeit besser.

      stracciatella schrieb:

      Naja Glympse kenn ich auch; hat aber eben den Nachteil, dass eben genau nach der Frist automatisch der Standort nicht mehr sichtbar ist.
      Dann musst du doch nur die Zeitspanne lang genug einstellen. ^^

      Und wenn du Pech hast, hast du ein iPhone und dein Entführer ein Android. Dann kann er dir sein Ladekabel nicht leihen. Und bei den meisten Frauen, die ich kenne, ist das Handy bei einem abendlichen Date eh schon auf 9% Akku runter, dann gibt es Standort-Updates eh nur bis 21:00 Uhr. :/
      Mein Arbeitgeber hat eine App für genau diesen Zweck entwickelt, die wohl recht gut ankommt.
      Ich weiß nur nicht ob ich den Namen hier nennen darf.
      Ist zumindest ein kostenloses Produkt und soweit ich sehe nicht nur für unsere Kunden bestimmt.
      Ich installier es mal und hab dann vielleicht einige Infos mehr.
      So,
      ich hab nun mal ein wenig damit herum gespielt.
      Grundsätzlich eine schöne Sache.

      Features:

      Kostenlos
      Einfach mit dem „Team“ verbinden entweder Begleiter auswählen oder
      Mit einem der Mitarbeiter quatschen und los.
      Ist der Zielzeitpunkt erreicht reicht 1 Knopfdruck um alle Begleiter zu informieren.
      Notrufknopf mit GPS-Übermittlung.

      Was mir persönlich fehlt:
      Man kann keinen Zielpunkt vorgeben.
      Ich würde mir eine (optionale) Möglichkeit wünschen diesen vorzugeben und , das wäre dann aber schon sehr großer Luxus) z.B. via Googlemaps die Zeit bis zur Ankunft berechnen zu lassen.
      Hier denke ich insbesondere an längere Autofahrten (Wenn man Neuberechnungen aufgrund Stau auch an die Begleiter senden würde wäre ich hin und weg).

      Hab das auch schon an die Kollegen weiter geleitet, mal sehen was sie antworten.

      Nebenbei eine schöne Möglichkeit für diejenigen die Subbie überwachen möchten :D