Digitale Bildkunst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Digitale Bildkunst

      Hallo liebe Forenmitglieder :)
      Nach längerer Zeit wird es mal wieder Zeit für einen kreativen Beitrag von mir. Ein zweiter ist schon im Kopf und dreht sich natürlich um Musik :thumbsup:

      Wie schon der Titel sagt, geht es hier um digitale Bildkunst – also um Bilder, die mit dem Computer erzeugt wurden. Der Fotothread erschien mir unpassend, und Gemälde sind es ja auch nicht. Daher ein neues Thema.

      Was kann man hier alles reinposten?

      - digital gemalte Bilder (also mit Tablet oder Maus)
      - Visuelle Darstellung mathematischer Funktionen
      - Fraktale
      - Mit 3D Software erstellte/gerenderte Bilder
      - Vektorgrafiken
      - Stark manipulierte Fotos

      Ich habe keine Ahnung, ob es hier noch mehr Leute gibt, die ähnliche Dinge machen und hoffe auf regen Zuspruch und viele kreative Ideen :yes:

      Ich lege gleich mal mit fünf Bildern los. Erzeugt wurden sie mit einer kostenlosen Software, die auf den Namen Chaoscope hört. Sie dient zur Visualisierung von „Attraktoren“. Wer nicht weiß was das ist…ich auch nicht so genau 8o Aber sie zeigt, wie wunderschön Physik und Mathematik sein kann. Die Bilder wurden zum Schluß mit Photoshop noch ein wenig aufpoliert, aber wirklich nur ein Hauch, um sie etwas mehr strahlen zu lassen.

      Kleine Anekdote: man kann bei der Generierung wunderschön sehen, wie man durch kleinste Änderung der Parameter der Differenzialgleichungen auf einmal ein heilloses Chaos erzeugt. Der sog. „Schmetterlingseffekt“ wird hier sehr gut sichtbar und seitdem wundere ich mich nicht mehr, dass man das Wetter nicht wirklich vorhersagen kann.

      Zweite Anekdote: mein Profilbild wurde auch damit erzeugt.

      Aber ich schweife ab... :blah: ...lasst die Bilder sprechen:









      Huhu...hallo hiaaaaaaaa :D

      Ach..., na da mache ich doch mal mit und bilde den Kontrast zu Deinem farbig und leuchtend auf Schwarz
      Sehr spannende Sache das Ganze... Gefällt mir sehr gut und ich erkenne da immer so schön viel darin...

      Dann zeig ich auch mal was.
      Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie das Programm heißt, mit dem ich hier experimentiert habe... muss ich gucken. Ich war so lange nicht dran, hab es glatt vergessen, war in dem Moment aber wie im Fieber

      ...zwischen Schwarz und Weiß liegen 254 Graustufen - und wenn nicht, noch mehr :saint:
      Huhu zurück...

      @Der_freundliche_Dom: Ja, liegt ja auf meinem Desktop :D

      Amberlight heißt das feine Dingsbums... Super easy, einfach nur zum Herumspielen.
      Du drückst quasi auf den Knopf und beobachtest nur, stellst ein Paar Werte um und alles ist schön... :saint:

      Ich wollte das mal als Ergänzung für ein Projekt haben, weil ich solche Bilder brauchte und da entstand dann ne ganze Menge.

      Letztlich habe ich es dann verwendet für Handyhüllen, Kissenhüllen etc. Da wirkt das echt nochmal schön drauf, finde ich.
      Ist aber auch nicht jedermanns Sache, die eigenen Werke dann dafür "herzunehmen".

      Ansonsten mache ich digital eher solche anderen Sachen hier...
      "Ein Topf in den anderen Quasi mit Photoshop, Illustrator und Co"
      Also in dem Porträit sind klar zuvor gemalte Elemente enthalten, die aber dann eben digitalisiert wurden, zur Pinselspitze verarbeitet, neu gemischt etc.

      Ich finde es einfach genial aus einer "Sache" viele Verschiedene zu machen oder zumindest unterschiedliche Varianten und mich dafür dann aller zur Verfügung stehenden Mittel zu bedienen.

      ...zwischen Schwarz und Weiß liegen 254 Graustufen - und wenn nicht, noch mehr :saint:
      Die Resonanz war ja eher bescheiden :rolleyes:
      Aber es sind ja einige neue Mitglieder dazugekommen...vielleicht interessiert sich ja jemand für das Thema, oder läßt mal der Kreativität etwas Spielraum. ;)


      Korrosion