Welche Klinge für den Notfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Moin
      Ein paar Worte zu der Sicherheit. Wie sagt unsere SiFa immer, etwas nicht zu verwenden, was verletzen kann, ist die beste Sicherheit. Ohne Seile fesseln ist aber schwer.
      Im Betrieb setzen wir indutrieseile aus Nylongewebe ein, 12 mm mit Seele. Zugkraft 1500kg. Diese lassen sich mit einer Seilschere (Industriebedarf) ohne viel Kraft leicht trennen. Und aus dem klettersport gibt es Seilmesser die man einhakt und nur leicht ziehen muss. Trennt sicher jedes Seil. So hab ich es im bondage Workshop auch gezeigt bekommen. Also Messer ohne offene Klingen, welche der Rigger am Körper führen sollte, oder um den Hals hängt.

      Es gibt auch Menschen die eben zusätzlichen Reiz aus offenen Klingen ziehen. Doch beim bondage empfinde ich diese als falsch. Das ist eher fürs Camping und outdoor zu verwenden.

      Vielen Dank fürs lesen.
      Tschüss
      Woddel
      Es macht mir Angst, das die Ideen von George Orwell, Wirklichkeit sind.
      Ich habe mich hier mittlerweile mit der L**therman R*ptor für die Luxus-Variante der von @Kleanthes erwähnten EMT-Scheren entschieden; aber nicht jeder mag 70€ für etwas ausgeben was er eigentlich nie brauchen will^^

      Was auf jeden Fall gilt: Wofür auch immer man sich entscheidet, probiert es mit genau dem Material aus was ihr verwendet. Gilt nicht nur für Klingen/Scheren; das gilt auch und insbesondere für den Bolzenschneider wenn man Ketten einsetzt. (PS: Die Kette ist im Normalfall (wenn es nicht explizit eine Kette aus gehärtetem Stahl ist) leichter zu schneiden als das klemmende Schloss)

      Bei Scheren zu beachten: Nicht der Preis zeigt wie gut die Schere ist sondern das Profil der Klinge - bei einer der beiden Klingen (typischerweise der "innenliegenden", also der mit der abgerundeten Spitze, die zum unter den Verband führen vorgesehen ist) sollte es "unmöglich" sein mit dem Finger daran entlang zu fahren (zumindest ohne sich Risswunden zuzulegen); hier muß ein enger Wellen- oder besser Zickzack-Schliff vorhanden sein der verhindert, daß das Schneidgut der Schere entrutscht wenn sie geschlossen wird.

      Ich spreche da aus Erfahrung; ich hatte eine Verbandsschere, die sich von der Haptik deutlich wertiger anfühlte als eine andere, aber im Praxistest absolut gegen letztere verlor, da keine der Klingen merklich "Rutschwiderstand" hatte und so das Seil einfach wegglitt - kann man gar nicht brauchen wenn es darauf ankommt.