Doppelstriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Doppelstriemen

      Hallo :)

      die meisten unter euch werden es kennen: wenn man schmale Schlaginstrumente wie zB Rohrstöcke, Gerten oder Singletails verwendet und mit etwas mehr Schwung schlägt, bilden sich Doppelstriemen. Ich finde die parallelen, schmalen roten Streifen sehr schön anzusehen ^^

      Aber warum bilden sich die Striemen in dieser Form, was passiert da eigentlich genau anatomisch? Ist die Trefferwirkung nicht eigentlich in der Mitte am größten, müssten dort nicht die meisten Hautzellen betroffen sein? ?(

      Würde mich sehr freuen, wenn das jemand erklären könnte :D
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Diese charakteristischen "Doppelstriemen" entstehen durch einen physikalischen Effekt. Wenn man fester zuschlägt, dann federt das Schlaginstrument (bei Rohrstöcken sehr gut zu beobachten wenn man darauf achtet) vom Körper wieder ab und trifft ein zweites Mal auf - aber mit weniger Wucht. Da die Schlaginstrumente ja mehr oder weniger flexibel sind, trifft das Instrument nicht genau auf die gleiche Stelle...darum entsteht meist parallel ein weiterer Striemen mit etwas weniger Intensität.

      Sehr schön anzusehen sind sie auf jeden Fall :thumbsup:
      @Der_freundliche_Dom interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt :P

      Zum einen: wenn das Ende des Stocks auch auf der Haut landet, bildet sich am oberen Ende des Striemens eine Umrandung. Die ließe sich nicht durch einen Doppelschlag erklären.
      Zum anderen: meine Singletail hat am Schlagende eine Paracord-Schnur. Die kann nicht nachfedern und ich bin mir sicher, dass die nur ein mal auftrifft. Trotzdem bilden sich da auch sehr schöne parallele Spuren nach nur einem Treffer
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      also bei Hämatomen ist es so aus meiner Sport-Erfahrung, dass dort wo die groesste Gewalteinwirkung war es zu keiner Einblutung kommt, ich dachte immer weil genau dort der grösste Schaden im Gewebe ist, aber so richig erklären kann icvh es nicht. Meine Erklärung war auch immer ,dass an dieser Stelle das Gewebe inkl. der Blutgefässe komplett gequetscht ist und es deshalb nciht zu einer Einblutung kommt ....
      Mit Singletails kenne ich mich (leider) noch nicht aus. Da kann ich nichts zu sagen...

      Das mit der Umrandung verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du dann gibt es nur einen Striemen mit einer Umrandung oder zwei, wovon einer keine Umrandung hat ?(

      Aber ich werde mal etwas intensiver recherchieren...es könnte ja durchaus sein, dass ich wirklich falsch liege, obwohl ich der Überzeugung war, dass es so sein muß. Jetzt bin ich angefixt :P
      Beim Paintball ist das doch auch so, dass der blaue Fleck kreisförmig um die eigentliche Auftrittsstelle drum herum entsteht.
      Ich vermute mal, @Viva hat recht und die Adern platzen eben da, wo der Druck auf die Gefäße hingeht und nicht da, wo der Druck herkommt. An der Aufschlagstelle, wird das Blut weggedrückt durch die Wucht und da wo es hingeht ist dann zu viel und Peng!
      Ich würde gerne ein Foto posten, aber das wäre leider FSK18 :/

      Mit der Umrandung meine ich, dass die beiden Streifen am oberen Ende mit einander verbunden sind und die Spur so aussieht, als hätte man die Umrandung des Schlaginstruments auf der Haut nachgezeichnet :D

      Ich schätze mal, es wird ungefähr so sein, wie @JamieLyn schreibt :gruebel:
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Laut meiner Unterrichtsumterlagem aus der Traumatologie ist @Vivas Vermutung am nahe liegenden .
      Durch den Druck des Schlages wird im traumatisierten Bereich das gesamte Volumen des Gewebewassers ( interstitiele Flüssigkeit ) aus dem Traumabereich in das umliegende Gewebe gepresst und sorgt dann für eine Schwellung oder gar ein Hämatom . Das direkt traumatisierte Gewebe ist so stark geschädigt das es nicht gut versorgt wird bzw. das Gewebseasser nicht mehr an seinen Ursprungsort zurückfließen kann das diese Stellen weiß bleiben .
      Ich übernehme keine Gewähr für diese Aussage - da ich die Quelle nicht kenne - vertraue aber der Kompetenz meines Dozenten :thumbsup:
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      So...ich kann es ja nicht haben wenn ich was nicht verstehe :gruebel:

      Und tatsächlich habe ich was dazugelernt. So soll es sein! Leider ist das mit der Verlinkung mittlerweile ein Problem :evil: und so kann ich nur den passenden Begriff posten..."tramline bruise". Da findet man - natürlich auf englisch - eine Menge Erklärungen und Bilder. Ich arbeite mich noch durch, aber grob scheint es so zu sein, dass durch den Aufprall das Gewebe "geteilt" wird und so an den Rändern die Striemen entstehen. Also so in etwa wie es @JamieLyn erwähnte...

      Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es zumindest beim Rohrstock einen zweiten Treffer gibt. Dann müssten ja eigentlich 4 Striemen entstehen 8o ...das nächste Mal werde ich das ganz genau untersuchen :D

      @myownspirit: okay...ich verstehe jetzt was Du meinst.

      Der_freundliche_Dom schrieb:

      Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es zumindest beim Rohrstock einen zweiten Treffer gibt. Dann müssten ja eigentlich 4 Striemen entstehen 8o ...das nächste Mal werde ich das ganz genau untersuchen :D

      @myownspirit: okay...ich verstehe jetzt was Du meinst.

      Vermutlich ist der zweite, zurückfedernde Schlag schlicht nicht stark genug um die gleiche Gewebeschädigung zu bewirken wie der erste.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Was mit der Haut direkt beim Auftreffen des Schlags passiert können verifizierte Mitglieder hier sehen: Bildwettbewerb Spuren Weil die Frage immer mal wieder kam habe ich dazu mal eine kleine Bildserie gemacht und auf jenem Foto sieht man was direkt nach dem Auftreffen passiert :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wenn man fest genug schlägt ... jupp eventuell, ich denke aber, dass, um bei der Rückfederung nochmal 2 Striemen zu erzeugen, solch ein Wumms dahinter sein müsste, dass ich behaupte, dass eher die Haut aufplatzt, kommt aber sicher auf die Haut an :pardon: und meist hat man dann ja nur noch einen Striemen ;)

      Aber wenn das klappt würde ich es gerne sehen :D
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Die Rückfederung hätte wenn ja etwas mit der Flexibilität des Instruments zu tun, was bei Peitschen schon physikalisch gar nicht der fall sein kann... Das Teil auf dem Bild ist sehr flexibel, welche Spuren es hinterlässt sieht man an den drei Versuchen davor (ist nicht so leicht genau die hunderstel Sekunde zu erwischen wo es so aussieht wie auf dem Bild) Also der Doppelstriemen entsteht dann wenn ein harter Gegenstand mit Wucht auf die Haut trifft. Ziemlich exakt an den Rändern des Schlaginstruments entstehen dann die Spuren. Kann man einfach testen indem man verschiedene Instrumente einsetzt und dann wenn es sichtbar ist jenes Werkzeug drauflegt. Es passt dann nämlich sehr perfekt in die Spurenumrandung :) Den Effekt selbst sollen bitte die Physiker und Mediziner erklären, da verhaspel ich mich nur.

      @Chloe war ein nicht wirklich harter Schlag mit einem nicht wirklich schweren Instrument... ok das Model als Nichtmasochistin mag es anders gesehen haben :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich habe einfach mal den Begriff Doppelstriemen bei googel eingegeben
      die ersten Ergebnisse sind seiten wo es um Rechtsmedizin geht, da wird es gut erklärt.
      das das zweite Ergebnis

      Rechtsmedizin:Grundwissen für die Ermittlungspraxis ( puh hoffe das ist so ok, mit dem Hinweis)