Thread "Lustige Anmachen" - wie soll es damit weitergehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Thread "Lustige Anmachen" - wie soll es damit weitergehen?

      Soll der Thread geschlossen werden? 97
      1.  
        Ja (40) 41%
      2.  
        Nein (41) 42%
      3.  
        Ist mir egal (16) 16%
      Wegen durchaus nicht unberechtigter Kritik stellt sich die Frage, ob dieser Thread für das Forum und seine Mitglieder einen Mehrwert hat oder eben nicht. Daher sollen die Mitglieder über den Fortbestand dieses Threads abstimmen. Die Abstimmung läuft bis zum 25.11.2016 und die Stimmenmerheit bei Ja und Nein entscheidet dann.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Nein mit Begründung:

      Ich halte es für äußerst bedenklich, ein THEMA deswegen zu schließen, weil ein Teil der Mitglieder (andere können dem ThrEad durchaus etwas abgewinnen, denn sonst würde er ja nicht !) mit einzelnen Beiträgen nicht glücklich ist.

      Du selbst, @Gentledom, hast mir Recht Regeln aufgestellt. Diesen widerspricht das Thema nicht. Also gibt es keine Rechtfertigung, es zu schließen.

      Werden Themen “willkürlich“ geschlossen, sind die Regeln nichts mehr wert (muss ich für Dich als intelligenten Juristen wohl nicht weiter ausführen, obwohl das ja ein interessantes Thema for sich selbst wäre ...)

      Eine Abstimmung ist scheinbar demokratisch. In Wahrheit eröffnet sie aber nur einer (relativen) Mehrheit die Möglichkeit, einer relativen Minderheit die Auseinandersetzung mit ihren Gedanken zu verbieten. Und das ist alles andere als demokratisch. Denn demokratisch entscheiden kann nur, wer alle Standpunkte hören kann.

      Was passiert, nur so als Gedankenexperiment, wenn jemand ein identisches Thema wieder eröffnet? Denn verboten ist es ja nach wie vor nicht. Wird das dann wieder mit “Mehrheitsentscheidung“ geschlossen?

      Es bleibt Dir als Betreiber unbenommen, die Regeln zu ändern. Aber dann zu das bitte konsequent: Artikuliere exakt, was Dich an diesem Thema so stört, passe die Regeln entsprechend an und DANN ist es konsequent, den Thread auch zu löschen; aber eben nur dann.

      Das kannst Du, wenn Du möchtest, gern auch demokratisch machen mit einer Abstimmung. Mit Du aber nicht. Es würde Dir niemand übel nehmen, wenn Du das als Betreiber einfach entscheidest.

      Eine solche “Feigenblattabstimmung“ wie diese hier hast Du hingegen nicht notwendig ...[spoiler][/spoiler]
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse
      Dieser Thread gehörte mal zu denen die ich echt gerne las. Mit der Zeit wurde er in meinen Augen aber immer mehr zum "mobben" und Defizite aufzuzeigen genutzt, was ich sehr schade finde. Vor allem die darauffolgenden OTs sind manchmal deutlich übers Ziel. Lustig empfinde ich dadurch leider nur noch wenig und das war, denke ich, ursprünglich der Sinn des Threads.

      Meine Erklärung, zu meiner Stimmabgabe :pardon:
      Ich habe hier mit einem klaren Ja gestimmt .
      Weil ich es eigentlich recht unangemessen finde Mitteilungen die nur für eine Person gedacht waren hier zur öffentlichen Belustigung einzustellen .
      Außerdem empfindet jeder eine Anmache auf unterschiedliche Weise - lustig , unlustig , angemessen , unangemessen .
      auch wenn es " anonym " hier eingestellt wird bleibt immer ein schaler Geschmack .
      Es hat meiner Meinung nach etwas von RTL Niveau und ich lehne diese Verächtlichmachung ab .
      Sicher kann man argumentieren , ich muss mir die Inhalte ja nicht ansehen , aber in jedem von uns schlummert ein kleiner Voyeur und der Wunsch uns über andere zu erheben . Und diesen Voyerismus mag ich nicht füttern bzw. füttern lassen .
      My 2 Cents
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Phylax schrieb:

      mit einzelnen Beiträgen nicht glücklich ist
      Darum geht es ja. Es sind eben nicht mehr einzelne Beiträge, sondern der Thread als Ganzes, der sich anscheinend zu einem Ort zum Ablästern entwickelt.

      Phylax schrieb:

      Also gibt es keine Rechtfertigung, es zu schließen.
      Einer Rechtfertigung bedarf es auch nicht. Wenn die Moderation sich entscheidet einen Thread zu schließen, gibt's auch keine Rechtfertigung. Hier in diesem Fall wird zumindest unsere Meinung mit einbezogen, was ich gut finde.

      Phylax schrieb:

      In Wahrheit eröffnet sie aber nur einer (relativen) Mehrheit die Möglichkeit, einer relativen Minderheit die Auseinandersetzung mit ihren Gedanken zu verbieten
      Es ist ein Thread in einem Forum. Hier wird nicht darüber diskutiert, die allgemeine Meinungsfreiheit abzuschaffen. Wenn hier im Forum etwas stattfindet, dann ist es die Auseinandersetzung von uns Usern mit unseren Gedanken. Hier in diesem Forum wird diskutiert was das Zeug hält und das ist ja auch gut so. Dafür ist es doch da, oder nicht?
      Und gerade in diesem Thread hier hat schon echt lange keine Auseinandersetzung mit Gedanken mehr stattgefunden. Übrigens ist das hier auch ein Off-Topic-Thread, aber das nur am Rande.

      Phylax schrieb:

      Was passiert, nur so als Gedankenexperiment, wenn jemand ein identisches Thema wieder eröffnet?
      Das ist tatsächlich eine berechtigte Frage, finde ich.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      @Phylax, ich widerspreche dir.
      Zum einen - Gentle hat seine Umfrage begründet, seine Gedanken dazu dargelegt und offensichtlich gibt es auch von anderen Mitgliedern Kritik.
      Nachzulesen auch hier Kritik am Betreiber und dem Forum.

      Der Schritt diese Umfrage zu erstellen ist somit vieles, aber nicht willkürlich in meinen Augen. Diese Umfrage gibt die Möglichkeit, die Stimmung der Mehrheit im Hinblick auf ein Thema grob zu erfassen und jeder dürfte wie du auch Gründe für die Wahl der einen oder anderen Option haben.
      Jedem steht es frei hier abzustimmen, seine Gedanken zu begründen, so wie du es auch getan hast - Wer dies nicht tut, der hat auch eine Wahl getroffen.
      Mit deiner Äußerung über Willkür sagst du indirekt, dass die Kritik anderer die zum Aufkommen der Frage "Schließen oder nicht?" führt falsch ist, dass die Pro-Stimmen unberechtigt sind und sprichst damit die Basis all derer ab.
      Da frage ich mich, ob du dir das gut überlegt hast.

      Demokratie sagt nebenbei nichts über die Aufklärung einer Menge ab, sie bedeutet nicht, dass jeder alle Fakten und Inhalte kennt - schön wäre es, dann würden wohl die Wahlen in Deutschland auch ein wenig anders aussehen.
      Abgesehen davon, dass wir uns in einem Forum befinden, nicht in einer Demokratie und es ein Zugeständnis an die Mitglieder ist uns Einfluss darauf nehmen zu lassen, wie mit diesem Thema hier umgegangen werden muss. Für mich spricht es auch ein wenig davon, dass den Usern soviel Verstand zugetraut wird sich mit einer Problematik abschließend und objektiv auseinanderzusetzen und nicht einfach gesagt wird "So Freund, friss oder stirb". :pardon:
      Klar kann man die Methode mit dem Männchen und dem Hammer bevorzugen, aber das war hier in meiner Zeit unüblich und ich hoffe es bleibt so.

      Ziehen wir doch einmal den Schluss.
      Stimmen die meisten Mitglieder dafür, werden sie ihre Gründe haben und es ist wie oft im Leben.
      Wir finden immer Menschen die für oder gegen eine Sache sind, aber die Entscheidungen werden von denen getroffen, die Linie von denen vorgegeben die sich engagieren und zu Wort melden.
      Wer ist man über die Gründe anderer oder deren Berechtigung zu richten ?

      Abschließend meine Gedanken... ich stimme mit Ja.
      Für mich ist es teilweise ein "An den Pranger stellen" welches ich nicht akzeptabel finde.
      Häme gegenüber Andersartigkeit ist etwas, dass ich gerade hier nicht verstehe. Natürlich finde ich nicht alles gut, was man mir so schriftlich um die Ohren haut, aber viel schlimmer als das empfinde ich einige Äußerungen die sich hier anschließen. Für mich dienen sie scheinbar als Mittel zur Bloßstellung anderer, die vielleicht auch schlicht nicht in der Lage sind sich besser auszudrücken oder andere Wünsche haben als wir.
      Gerade wir sollten uns fragen, ob das der richtige Weg ist und ein Lacher über einen putzigen Ausrutscher ist etwas gänzlich anderes.
      Ich habe "mir Wurscht" gestimmt. Ich lese es schon lange nicht mehr, es scheint aber Leute zu geben die ihren Spass daran haben. Lassen wir sie, machen sie schon keinen anderen Blödsinn.
      Inhaltlich finde ich es auch mehr wie grenzwertig, waren es anfangs noch vereinzelte, witzige Dinge hat man mittlerweile das Gefühl hier findet ein Battle statt.
      ....du bist was du ißt! Deswegen vermeide Nüsse und Pflaumen (Garfield) :D
      Ich habe mit Ja gestimmt. Der Thread heisst lustige Anmache... das Lustige hat sich aber schon seit Langem verloren. Am Anfang habe ich diesen Thread gerne gelesen aber mittlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, dass geradezu fieberhaft nach “Ausrutschern“ gesucht wird und sorry, das ist in meinen Augen nur noch traurig, was nach dem Posten dann hier so abgeht und so eine Stimmungsmache gegenüber andere, die eh schon am Boden liegen, geht in meinen Augen garnicht und sowas unterstütze ich nicht noch.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ein interessanter Beitrag auf den ich gerne eingehe :)

      Phylax schrieb:

      Werden Themen “willkürlich“ geschlossen, sind die Regeln nichts mehr wert
      Da sind wir exakt einer Meinung. Wenn die Mehrheit für die Sperre eines Threads zum Beispiel bei den Littles wäre, weil das für sie kein BDSM und unpassend ist, ist das kein Argument den Thread zu sperren. Persönliche Vorlieben oder Abneigungen können nicht zu einer Sperrung eines Themas führen. Das Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen, Spielarten und Personen.

      Wenn aber Leute etwas als Mobbing und Pranger empfinden, dann sind das ganz andere Argumente. Das hat dann nichts mehr mit Meinungsvielfalt zu tun.

      Zumal wir hier auch immer die Regel haben, dass in Ausnahmefällen ein Threadersteller die Schließung eines Threads beantragen kann, wenn der Thread u.a. in eine vollkommen andere/destruktive Richtung abgeboben ist. In meinen Augen ist er das schon länger, wobei ich eben finde, dass ein Mehraugenprinzip an dieser Stelle sinniger ist und daher frage ich auch was mit meinem Thread (ich habe ihn gestartet) geschehen soll.

      In meinen Augen dürften die Mods, kommen sie zu dieser Einschätzung (Mobbing, Pranger), den Thread auch ganz ohne Abstimmung der Mitglieder schließen. Bisher ist mir aber eine solche Meldung nicht bekannt. Würde es eine solche Meldung geben, könnte es sein, dass der Thread schon vor dem Ende der Abstimmung geschlossen ist.

      Genauso könnten die Mods einen Thread der nur wegen einer Abstimmung vom Threadersteller (das war ich) geschlossen wird auch wieder öffnen, sofern sie die erwähnte Sonderregel nicht als erfüllt ansehen (also u.a. grob negative Abweichung die nicht von der Person selbst verursacht wurde). Tja und ob der Thread wirklich nicht inzwischen OT ist (=lustige Anmachen, ergo müsste die Mehrzahl lustig sein und Humor ist subjektiv allen deswegen ist eine Abstimmung sinnvoll).

      Dieses Forum ist für die Mitglieder gemacht. Ich finde es daher legitim, dass in den Fällen in denen es nicht um die Förderung einer Diskriminierung von Gruppen (schließt Themen wie Windeln aus) geht, Mitglieder über die Richtung in die das Forum geht mitbestimmen können indem sie dazu befragt werden. Klar kann ich auch einfach sagen ich mache etwas dicht weil ich es blöd finde, das ist aber nicht meine Art dieses Forum zu führen.

      Phylax schrieb:

      Was passiert, nur so als Gedankenexperiment, wenn jemand ein identisches Thema wieder eröffnet? Denn verboten ist es ja nach wie vor nicht. Wird das dann wieder mit “Mehrheitsentscheidung“ geschlossen?
      Dazu kann ich nichts sagen, im Wege der Gewaltenteilung die wir hier haben ist das eine Entscheidung der Mods. Inwieweit diese sich an eine Abstimmung der Mitglieder gebunden fühlen bleibt ihnen überlassen, ich habe bewusst hierzu keine Regel aufgestellt, damit sie dies ganz frei für sich entscheiden können. Zumal noch gar nicht feststeht ob der Thread dichtgemacht wird und wenn aus welchen der drei Optionen. Ich denke davon hängt es auch ab, ob es einen neuen Thread dieser Art von einem anderen TE geben kann.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ganz ehrlich, wenn sich jemand von dem Thread gestört fühlt, dann soll er/sie ihn nicht lesen.

      Ich verstehe nicht so ganz, warum der Thread zu gemacht werde soll, weil manch einer es nicht schön findet. Wenn jeder anfangen würde, die Schließung von Threads zu verlangen, nur weil sie ihm/ihr nicht gefallen, dann wäre das Forum schnell leer.
      Ich könnte ja auch verlangen, das der "Es geht mir nicht gut...". Thread geschlossen werden soll, weil der mich runter zieht...
      Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

      Ich bestreite nicht, das hier manch einer etwas über die Stränge schlägt, was die Goldwaage angeht, aber sowas normalisiert sich von selbst mit der Zeit.

      Solange kein Name in den Posts verwendet wird, finde ich auch das es sich nicht um Mobbing handelt.

      Ich habe übrigens mit "Mir egal" abgestimmt, weil genau das die einzig richtige Einstellung zu dem Thema ist. Jedenfalls meiner Meinung nach.

      Stellt euch nicht so an... ^^
      Hufflepuff in the streets, Slytherin in the sheets...
      #50NerdsofGrey

      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann Er/Sie, sie gerne behalten! :thumbsup:
      Ich habe noch nicht abgestimmt, hole ich vielleicht noch nach, allerdings halte ich es mit diesem Thema hier, wie mit allen anderen auch, habe ich Lust dazu, lese ich es, habe ich keine Lust, lese ich es nicht (auch selektives Lesen genannt, nachdem uns Frauen ja immer nur selektives Hören nachgesagt wird). Leben und leben lassen, sag ich immer.

      Der Einwand des Mobbings, Abdriften des Themas in eine destruktive Richtung, etc. ist durchaus nicht unberechtigt, ist das Empfinden der User in diesem Bezug so schwerwiegend, dass das Thema geschlossen werden muss? Sieht derzeit wohl so aus.

      Ist der Mehraufwand für das Team durch Entfernen destruktiver Beiträge soviel größer, dass eine Themenschlielßung gerechtfertigt ist?
      Das kann ich nicht beurteilen, genauso wenig, wie ich nicht beurteilen möchte, was jetzt destruktiv genug ist, um gelöscht zu werden und was nicht.
      Allerdings würde ein Entfernen solcher Beiträge dann wohl für vermehrten Diskussionsstoff sorgen.

      Halten wir uns an die Hauptseite, so steht dort:

      Das niveauvolle und flirtfreie BDSM Forum.

      Im Zuge des Wortes "niveauvoll" müsste das Thema wohl geschlossen werden.

      Passt es nicht mehr ins Konzept der Seite, dann ist es so, dann ist das aber auch nicht wirklich eine Entscheidung der User, sondern durchaus eine, die der Betreiber bzw. das Team selbständig treffen könnten.

      Vielleicht wäres es aber auch ganz einfach so, dass sich jeder für sich selbst vor dem Erstellen eines Beitrags hier überlegt, ob der Beitrag passend ist oder nicht.

      Ich kann mit diesem Thema leben und werde auch nicht sterben (hoffe ich), wenn es geschlossen wird. :pardon:
      In letzter Zeit ist mir allerdings auch aufgefallen ,dass es immer wieder kritische Stimmen in diesem Thread gibt ,die darauf hinweisen,wenn etwas unangebracht ist. Und vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht,weil es auch noch einmal ein Bewusstsein schafft, wie man sich "Anmachen" auch aus einem anderen Blickwinkel (auch wohlwollender oft) anschauen kann und evtl trägt das ja sogar zur Weiterentwicklung der Poster bei?
      Ganz ehrlich, früher war dieser Thread wirklich lustiger. Ich hab darauf reagiert, indem ich ihn nur mehr sehr selten besuche. Wenn ich nix zu tun hab und im Fernsehen auch nur Blödsinn ist.

      Manche scheinen tatsächlich einen Wettbewerb daraus zu machen "Wer postet mehr - Qualität sekundär". Wem´s gefällt, der soll es lesen.

      Wenn einige Stellungnahmen jemand persönlich betreffen, so können die Mods - so wie sie es bei jedem anderen Thread auch tun - ja löschen. Das ist ok.

      Aber nur weil es einigen nicht gefällt, ist es kein Grund zum Löschen.
      Ich fang mit den "Spielen" hier zB. nix an und schrei auch nicht "Bitte löschen!" - ich schau einfach nicht rein.
      Ich bin sicher jeder findet hier mindestens ein Thema, dass ihn nicht interessiert, ihn ärgert, ja eventuell sogar abstößt.
      Löschen wir die jetzt alle?
      Ich hbe jetzt mal mit Nein gestimmt, weil ich finde, dass man nicht alles gleich verbieten muss was ein wenig lästig ist.
      Das Niveau mancher Posts lässt tatsächlich zu wünschen übrig, vor allem bei Postern die nur nach lustigen Nachrichten suchen um Likes zu bekommen.
      Allerdings halte ich es für sinnvoller, diesbezüglich gewisse Regeln aufzustellen (z.B. klarzustellen dass, auch wenn jemand lustig schreibt, derjenige immer noch eine vollwertige Person ist die man nicht niedermachen muss).
      Wenn der Thread vernünftig genutzt wird, kann er durchaus praktisch sein um Spinner zu entlarven (z.B. Copy & Paste Nachrichten die dann ja gleich mehrere im Postfach haben) So wie er jetzt aussieht gefällt er mir auch nicht aber schließen halte ich nicht für sinnvoll.
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Ich habe zwar für nein gestimmt. Inzwischen hat man eigentlich eh schon (fast) alles so oder so ähnlich schon mal gelesen, und somit vermute ich ohnehin, dass dem thread relativ bald die Luft ausgeht. Gibt es hier eigentlich wie in manch anderen Foren eine Maximalanzahl an Beiträgen pro Thread? In dem Falle könnte man auch einfach warten bis diese erreicht ist und dann (vorerst oder auch dauerhaft) schlichtweig keinen Nachfolgethread öffnen
      I'm perfectly incomplete,
      I'm still working on my masterpiece

      Subangelic schrieb:

      Ich habe zwar für nein gestimmt. Inzwischen hat man eigentlich eh schon (fast) alles so oder so ähnlich schon mal gelesen, und somit vermute ich ohnehin, dass dem thread relativ bald die Luft ausgeht. Gibt es hier eigentlich wie in manch anderen Foren eine Maximalanzahl an Beiträgen pro Thread? In dem Falle könnte man auch einfach warten bis diese erreicht ist und dann (vorerst oder auch dauerhaft) schlichtweig keinen Nachfolgethread öffnen
      Sei mir net böse aber du bist doch ein reger Besucher hier.

      Ich bin für ja,das Niveau hier hat doch stark abgenommen.
      Meine persönliche Ansicht: ich finde, dieser Thread sollte geschlossen werden, weil es für mich wirklich eine Prangerfunktion hat, die ich nicht schön finde und auch nicht angemessen in diesem Forum. Gerade auch, weil ich das Gefühl habe, es gibt User*innen, die quasi jedes Anschreiben online stellen, weil man sich da in irgendeiner Weise drüber lustig machen kann. Am Anfang habe ich das noch nicht so empfunden, aber in den letzten paar Monaten schon.

      Aus Mod-Perspektive: ich würde nie einen Thread schließen, nur weil ich damit nichts anfangen kann, es mich nicht interessiert oder mich das Beschriebene abstößt. Darum geht es hier meines Erachtens auch nicht. Wie @Gentledom schon ausgeführt hat, muss es hier nicht mehr zwingend mit Meinungsvielfalt zu tun haben.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Eine Zeit lang las ich gerne in diesem Thread. Als sich dies änderte, habe ich ihn ausgeblendet und ihn seitdem nicht mehr besucht. Nachdem ich heute einige der letzten Seiten überflogen habe, bin ich ehrlich gesagt verwundert, dass niemand sich genötigt sah diesen Thread zu melden.

      Wäre er gemeldet worden, hätte es sicher eine Diskussion bei uns Moderatoren gegeben und ich vermute stark, es wäre eine Moderation erfolgt. Ich für meinen Teil hätte wohl für die Löschung diverser Posts votiert und wären es zu viele problematische Beiträge geworden, so wäre ich für eine Schließung gewesen. Vielleicht hätte ein Einschreiten aufgrund von früher erfolgten Meldungen den Thread retten können, vielleicht auch nicht.

      Gentledom schrieb an anderer Stelle etwas davon, dass in den ersten Monaten hier 200 Mitglieder waren, aktuell nähern wir uns immer schneller der Marke von 5.000. Zwar war ich selbst nicht bereits beim Start dieses Forums als Mitglied mit an Bord, ich gehöre aber zu jenen, die hier, abgesehen von einer Unterbrechung, schon länger dabei sind. Ich habe die großen Umbrüche live miterlebt und erinnere mich noch daran, was hier früher anders war.

      Ich glaube nicht, dass sich das Niveau negativ verändert hat. Was ich aber glaube, ist, dass Foren unterschiedlicher Größe auch unterschiedliche Eigenheiten haben. Ein Thread dieser Art mag bei 200, 500 oder auch noch 1.000 Mitgliedern funktioniert haben aber irgendwann scheint er gekippt zu sein. Vielleicht ist das Forum für einen solchen Thread schlichtweg zu groß geworden, was keinesfalls ein Vorwurf oder eine Unterstellung sein soll. Dafür haben wir inzwischen eigene Stammtische, einen gut besuchten Chat, viel mehr aktive Mitglieder und andere Vorzüge die es damals in trauter - und damit überschaubarer - Runde so nicht oder nicht in dem Umfang gab.

      Für mich hat alles seine Zeit, wenn die Mehrheit der Mitglieder meint, der Thread würde dem Forum mehr schaden als helfen und der Betreiber, der sogar den Thread selbst gestartet hat, ebenfalls solche Probleme sieht und nicht mehr hinter ihm stehen will und mein erster Eindruck sich mit all dem deckt, dann begrüße ich eine Sperre und würde als Moderator auch eine Neueröffnung unterbinden. Natürlich ist das meine Meinung und ich bin lediglich einer von vier Moderatoren, die darüber entscheiden.

      Sollte die Mehrheit gegen die Schließung des Threads sein, so müssen wir Moderatoren entscheiden, inwieweit der Thread insgesamt mit den Nutzungsbedingungen vereinbar ist. Ist er das müssen wir entscheiden, ob einzelne Beiträge moderiert werden müssen und ob es Änderungen an dem Thread geben soll.