BDSM Club Catonium in Hamburg, Erfahrungen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM Club Catonium in Hamburg, Erfahrungen gesucht

      Ich bin bald mindestens einmal im Monat in Hamburg und würde gerne, zusammen mit meinem Herrn, das Catonium besuchen. Da wir noch nie in eine BDSM Club waren, sind wir uns beide noch etwas unsicher und haben einige Fragen. Dann fange ich mal an:

      Wie ist das Catonium so?
      Gibt es Veranstaltungen die besonders geeignet für Anfänger sind?
      Wie ist die Altersstruktur?
      Ist es gut möglich in abgeschlossenen Bereichen zu spielen (öffentlich trauen wir uns das noch nicht)?
      Gibt es sonst etwas zu beachten?

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Anonym eingestellt auf Wunsch eines Mitglieds
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      So dann direkt mal eine Antwort von mir, auch wenn ich dort nie eingekehrt bin. Es gibt in den Räumlichkeiten nicht nur Parties sondern auch Stammis, Tüdeltreffen und Co. Wenn man also nicht nur Freitag und Samstag Zeit hat kann man das Catonium durch die Teilnahme an so einem Treffen kostenlos oder für sehr kleines Geld beschnuppern und wenn man nett ist und es eingerichtet werden kann, bekommt man dann mitunter auch alle Räume gezeigt. So kann man ein wenig Atmosphäre schnuppern und wenn es einem gefällt direkt Karten für eine der Wochenendveranstaltungen kaufen. Eine der bekanntesten Parties dürfte die wohl oft gelobte Kunst und Sünde sein. Auf jeden Fall haben sie ein buntes Programm und daher gibt es nicht das Publikum oder den Dresscode, es ist scheint mitunter sehr veranstaltungsabhängig zu sein. Dazu können dir aber sicher die Hamburger, bzw Partygänger, hier mehr sagen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Mein erster Beitrag hier, endlich kann ich mal was sagen ;)

      Wie ist das Catonium so?
      Es ist riesig. Als wir das erste Mal da waren, auf der vorletzten KuS, wollte ich mir ein Seil um die Hüften binden und das irgendwo festmachen, damit ich nicht verloren gehe. Nach ner Weile hat man den Dreh raus ;) Sehr liebevoll und detailreich ausgestattet, ich find's toll da.

      Gibt es Veranstaltungen die besonders geeignet für Anfänger sind?Die erwähnte KuS muss man mögen: Schräge Musik, jede Menge Fetisch, voll, laut, berauschend. Fangt vielleicht lieber mal mit einem der zahlreichen Stammtische an.

      Wie ist die Altersstruktur?Je nach Veranstaltung und Stammtisch. Ich war noch nie "nur so" da.

      Ist es gut möglich in abgeschlossenen Bereichen zu spielen (öffentlich trauen wir uns das noch nicht)?Nein, nicht wirklich. Richtig abschließbar ist nur ein Raum, (na und ein halber, wenn man auf kaputte Fesselräder steht).

      Gibt es sonst etwas zu beachten?Für mich ist das Cat eher ein Ort, um Party zu machen und Leute zu treffen. Dass man dabei spielen kann, ist nice to have ;)

      Gentledom schrieb:

      Wie ist das Catonium so?
      Ok... (s.u.)

      Gentledom schrieb:

      Gibt es Veranstaltungen die besonders geeignet für Anfänger sind?
      Da es keinen Spielzwang gibt, würde ich euch empfehlen, eine Playparty zu besuchen, die eurem Musikgeschmack entspricht.
      (Z.B. die Angel in Bondage oder die Dark Passion für Gothic / EBM / etc.) Im Gegensatz zu Parties in 'normalen' Locations ist der dresscode natürlich ein etwas anderer. ;)
      Davon abgesehen gibt es Veranstaltungen, die sicher weniger anfängerfreundlich sind, aber das geht dann meist aus der Beschreibung hervor...
      Weiterhin besteht, wenn gerade keine Veranstaltung anliegt, die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten von den Betreibern einfach mal zeigen zu lassen - oder ihr geht auf einen der dortigen Stammtische (s. Eventkalender), welcher eurem Interessengebiet entspricht.

      Gentledom schrieb:

      Wie ist die Altersstruktur?
      Gemischt und sicher veranstaltungsabhängig.

      Gentledom schrieb:

      Ist es gut möglich in abgeschlossenen Bereichen zu spielen (öffentlich trauen wir uns das noch nicht)?
      Wenn ihr einen Keil mitnehmt, könnt ihr das 'Schulzimmer' oder das 'Gefängniszimmer' von innen verrammeln. Ansonsten bliebe da noch der schon erwähnte Raum mit dem defekten Fesselrad...


      Generell ist die location ganz hübsch eingerichtet - aber weder perfekt spieltauglich (das Sadasia in Dortmund z.B. bietet auf weniger Raum mehr und qualitativ deutlich hochwertigere Möbel) noch 'unbeobachtet' nutzbar (das scheint aber leider für die meisten solcher Veranstaltungsorte zu gelten).

      Schaut es euch doch einfach mal zu einer Party an...


      Weiterhin erwähnenswert in Hamburg sind u.a. die Adrett & Anders (MS Stubnitz), sowie die Respekt!-Party (Prinzenbar), welche beide 1-2x im Jahr stattfinden. Für Latexfreunde gibt es auch noch die Obsession - the Club (Edelfettwerk) und natürlich die ExtravaganXa (Catonium).
      An eher privater nutzbaren Orten seien noch das basement und die Jugendstilvilla (weiter außerhalb) genannt.

      Wenn man zuhause gut ausgestattet ist, haut einen die Einrichtung bei o.g. allerdings leider nirgendwo vom Hocker.


      Als privates Apartment kann ich dagegen das Domizil von Eufory empfehlen!


      [Nachtrag: Vor Jahren - als ich mit BDSM eigentlich noch nichts zu tun hatte - war ich mit ein paar Bekannten auf der Angel in Bondage im Catonium. Ein kleiner Kulturschock, aber ich habe damals meine erste Playparty auch semi-allein und nichtspielenderweise überlebt. ;) ]
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Wir waren zuletzt 2012 dort, haben an der "Strict Maledom" Party teilgenommen und fanden es superklasse :thumbup:

      Die Location ist in der Tat riesig, diesen Eindruck von @LoveNotWar kann ich bestätigen. Von außen wirkt es mehr wie ganz neutrales Bürogebäude, im Inneren sind jedoch mehrere Etagen offen miteinander durch Treppenhäuser verbunden, von denen man einen wunderbaren Blick auf das Geschehen in der Tiefe hat.

      Meine serva und ich sind überhaupt nicht exhibitionistisch veranlagt - trotzdem haben wir Räume gefunden, wo wir relativ ungestört spielen konnten :) . Die Veranstalter haben das auch durch die Verteilung verschiedenfarbiger Armbänder unterstützt, die nonverbal signalisierten, ob eine Sub von ihrem Herrn für andere Doms zur Benutzung freigegeben wird, ob sie von Fremden berührt werden darf oder ob nichts von alledem gestattet ist.

      Die Altersstruktur haben wir als gut gemischt wahrgenommen...

      Natürlich gab es auch einige Aspekte, die uns weniger gut gefallen haben - das Strafgericht z. B. oder auch, dass man als Herr an Pokerrunden teilnehmen konnte, bei denen die eigene Sub als Einsatz diente...Wer's mag, bittesehr, für uns ist das nix!

      Da es nur wenige Parkplätze in unmittelbarer Umgebung des Catonium gibt, ist es sehr zu empfehlen, so früh wie möglich da zu sein, falls man Wert darauf legt, mit dem eigenen Auto zu kommen. Öffentliche Verkehrsmittel sind meines Wissens nach etwas weiter vom Catonium entfernt...
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Hi zusammen,
      ich gehe demnächst das erste mal ins Catonium zur „Angel in Bondage“ Party. War jemand von euch schon auf der Party und kann mir vielleicht ein bisschen was dazu sagen?
      Bin ziemlich aufgeregt, da meine erste Party und erster Clubbesuch... ?(
      Mein Partner ist zwar dabei, war aber das letzte Mal selbst dort vor 5 Jahren...
      Outfit und Make—Up steht schon :D

      Liebe Grüße von Aufregungs—Mina 8|
      Ich, die lächelnd im Regen steht.
      Und du, der um diesen Tanz bittet.
      Moin,
      ich hab vor ein paar Jahren mal das Catonium an einem Wochenende ausprobiert (Titel der Nacht weiß ich leider nicht mehr), ist ja von der Innenstadt etwas entfernt mit Offis/Taxe (ich wollte was trinken können). Die Musik und die große Location waren gut, aber ... es verloren sich grad mal 20-30 Leute in dem Laden, von denen einige auch noch meistens in Nebenäumen verschwunden waren.
      Ich hab dann halt 'nen Tanzabend daraus gemacht, aber mir vorgenommen, nur wiederzukommen, wenn ich weiß, dass da wirklich was los ist.
      Der Eventkalender vom Catonium ist ja gut gefüllt, meine Fragen wären nur:
      A) Gibt es "bewährte" Veranstaltungen, die immer gut besucht sind? und
      B) Gibt es Wochentage oder Events, wo oft tote Hose herrscht?

      LG HHDom

      Minafi2343 schrieb:

      Hi zusammen,
      ich gehe demnächst das erste mal ins Catonium zur „Angel in Bondage“ Party. War jemand von euch schon auf der Party und kann mir vielleicht ein bisschen was dazu sagen?
      Bin ziemlich aufgeregt, da meine erste Party und erster Clubbesuch... ?(
      Mein Partner ist zwar dabei, war aber das letzte Mal selbst dort vor 5 Jahren...
      Outfit und Make—Up steht schon :D

      Liebe Grüße von Aufregungs—Mina 8|
      Ich bin eher nie auf der AiB in HH aber oft auf den AiBs in MUC. Die Partys sind recht gleich, da es der gleiche Veranstalter ist. HH hat definitiv die bessere Location, ist allerdings nicht so gut besucht wie Muc. Grundsätzlich ist AiB mehr Party als Play. Also ganz entspannt und als "Erst-Veranstaltung" daher bestimmt gut geeignet. Du kannst ganz entspannt sein. Stell Dir einfach eine ganz normale öffentliche Party mit Tanzfläche und Bar vor. Der einzige Unterschied sind die Outfits der Gäste und dass Spielbereiche vorhanden sind, in denen man entweder selbst spielen oder auch zuschauen kann. Es ist alles eher bunt und fröhlich.
      A gentleman is a man who knows when not to be gentle.

      Der Hamburger DOM schrieb:

      Der Eventkalender vom Catonium ist ja gut gefüllt, meine Fragen wären nur:
      A) Gibt es "bewährte" Veranstaltungen, die immer gut besucht sind?


      Nicht alle Events werden vom Catonium veranstaltet. Da wir eine 3 Stunden Anfahrt haben und auch ein Hotel einplanen müssen interessieren uns nur die SM Events, die wir in dieser Form nur aus Hamburg kennen, wie z.B.

      Strict Subordination of female Subjects - Serve and be used oder die Sub Noctem

      Das Catonium hat einen bunten Veranstaltungskalender, einfach mal ansehen. Interessant für uns ist auch die „Passion Night“ die Aftershowparty zur BDSM & Fetish Fair in Hamburg.


      Alle diese Veranstaltungen waren gut besucht.
      Das Geheimnis ist nicht, die Schmetterlinge zu jagen, sondern den Garten zu pflegen, so dass sie von alleine kommen - Mario Quintana
      Kurzer Erfahrungs-Nachtrag:
      Ich war inzwischen ein 2. Mal im Cat. An einem Dienstag zum TüdelTreff.
      War gut besucht, sehr locker, etwa halb Anfänger (die den kostenlosen Kurzkurs mitgemacht haben) und halb Profis, die sich entspannt in der Halle gefesselt haben. Und wir konnten uns problemlos zu späterer Stunde noch in einer der vielen netten dunklen privaten Ecken zurückziehen.
      Fazit: Keine Party oder Play Night, eher Szenetreffen. Und eine ideale Veranstaltung für Bondage-Anfänger-Pärchen

      Der Hamburger DOM schrieb:

      Fazit: Keine Party oder Play Night, eher Szenetreffen. Und eine ideale Veranstaltung für Bondage-Anfänger-Pärchen

      Klar, man kann auch jeden letzten Montag im Monat um 19:30 Uhr zum AfterWork Meet&Play gehen (kostenlos). Das Afterwork Meet&Play ist ein Aktiver SM Play Stammtisch. Egal wonach einen der Sinn steht, ob D/S Spiele, Bondage, Spanking, Peitschen, Nadeln, Strom, Tacker,... wer nur essen, gucken und reden möchte ist auch herzlich willkommen.

      Wer "privat" spielen möchte, lieber unter sich sein möchte, muss wie sonst auch 15 € pro Person am Tresen bezahlen und kann in die Nebenräume gehen.

      War jetzt einmal dort, für mich die Gelegenheit, um Freunde aus Hamburg zu treffen.....
      Das Geheimnis ist nicht, die Schmetterlinge zu jagen, sondern den Garten zu pflegen, so dass sie von alleine kommen - Mario Quintana