Die BDSM Community, was ist euch bei einer solchen wichtig, was schreckt ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die BDSM Community, was ist euch bei einer solchen wichtig, was schreckt ab?

      BDSM Communities gibt es sicher mehr als fünfzig, von der kleinen die nur hundert Mitglieder hat bis hin zum Platzhirsch der SZ mit fast 220.000 angelegten Profilen.

      Aber was ist euch als Mitglieder eigentlich wichtig bei einer solchen Community?

      Niveau, Datenschutz, ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter und Neigungen, viele aktive Mitglieder, Chatmöglichkeit, Forenfunktionen, Gruppenfunktionen, kostenlos, werbefrei, strenge oder lasche Moderation, Jugendschutz, passende Suchmasken, Ignorfunktion, Appfunktion, rein BDSM oder doch auch viel Swinger/Fetisch/usw, Anzeigenbereich, viele Bilder, FSK18 Profilinhalte, Support, oder sind es ganz andere Dinge die euch wichtig erscheinen?

      Anbei meine persönliche Einschätzung unseres Projekts der BDSM Community Gentledom, also der aktuelle Stand:

      Niveau: Wird hochgehalten auch wenn es nicht immer einfach ist aber schnelle Löschungen scheinen zu helfen
      Datenschutz: Wird ständig dran gearbeitet auch mit externen Beratern
      Ausgeglichenes Verhältnis Mann und Frau: Bei der letzten Zählung gab es einen leichten Frauenüberschuss, aber es scheint sehr ausgeglichen zu sein
      Ausgeglichenes Verhältnis Neigungen: Haben wir leider nicht, MaleDom und FemSub ist die beherrschende Neigung, FemDom und MaleSubs gibt es bisher noch recht wenige
      Aktive Mitglieder: An die beiden größten Communities kommen wir nicht ran, dürften aber von den mittelgroßen die größte Community sein
      Chatmöglichkeit: Nur eine Shoutbox. Irgendwann in Zukunft könnte es einen 1:1 Chat geben aber das hat derzeit keine Prio für uns, einen Mehrpersonenchat planen wir nicht
      Forenfunktion: Dafür haben wir dieses Forum, schade nur, dass man für beides jeweils einen eigenen Login braucht
      Gruppenfunktion: Ist vorhanden
      Kostenlos: Ja, ohne Einschränkung
      Werbefrei: Ja, ohne Einschränkung
      Modration: Streng (hohe Löschquote auch bei einem ersten Vergehen)
      Jugendschutz: Wird stark drauf geachtet und wir testen sogar
      Suchmasken: Suchmaske ist in meinen Augen suboptimal. Wenig Einschränkungen und keine Länderauswahl (sollte sich irgendwann ändern)
      Ignorfunktion: Fehlt, ebenso wie man nicht bestimmen kann wer einen anschreiben darf (sollte sich irgendwann ändern)
      Appfunktion: Zu teuer, machen wir daher nicht solange kein Appentwickler uns das kostenlos erstellt
      Kink vs BDSM: Schwerpunkt ist BDSM, Kink wird toleriert aber nicht gefördert
      Anzeigenbereich: Vorhanden
      Viele Bilder: Passt nicht zu unserem Konzept, kleine Galerie ist möglich
      FSK18 Profilinhalte: Wollen die Mitglieder (und wir) nicht
      Support: Da kostenlos und werbefrei recht spartanisch aber bei wichtigen Anliegen wird geholfen wenn wir es denn können. Funktionserklärung, was leider immer wieder kommt, machen wir nicht, zumal 95% der Anfragen auf der Seite beantwortet werden wenn man einfach mal in die FAQ schauen würde.

      So nun bin ich aber vor allem gespannt wonach ihr entscheidet wo ihr aktiv seid. Ich vermute Niveau, keine/geringe Kosten und eine ausreichend große Mitgliederzahl werden die wichtigsten Kriterien sein, aber vielleicht täusche ich mich ja auch und es sind ganz andere Faktoren.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Lieber @Gentledom, danke für den Thread!

      An 1. Stelle steht für mich ganz klar das Niveau´!.
      2. Aktive Mitglieder
      3. Moderation
      4. Niveau
      5. Niveau...
      usw....
      87. kostenfrei, ich wäre auch bereit, etwas zu zahlen.

      Als ich vorletztes Jahr begonnen habe, mich mit dem Thema BDSM auseinander zu setzen, habe ich mir mehrere Foren angeschaut. "Hängengeblieben" bin ich hier und in der Community.
      Hier habe ich alles, was ich brauche, was ich mir wünsche, mir erhoffe,...
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Lieb von dir @topaz :) Wobei der Thread nun nicht ein Werbethread werden sollte... also schreibt einfach unabhängig von hier und der Community was euch wichtig ist. Wobei es natürlich auf die Com Auswirkungen haben könnte wenn wir merken, den Leuten ist etwas ganz arg wichtig was bei uns bisher keine Prio hatte :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      also ich fühle mich hier auch wohl
      Weil es niveauvoll ist
      Mir ist wichtig das möglichst wenig fake profile existieren
      Hier im Forum der Austausch sowohl im chat als auch über die beiträge
      Aber auch eine gewisse grösse da ich ja single bin und auf der Suche
      Da ist mir die com fast etwas zu klein

      Ich wäre auch bereit zu zahlen wenn es notwendig ist

      Was mich stört ist zB in der com das mich user deren Profile nicht sichtbar sind meines sehen können

      Also iegendwie ist mir gleichgleichberechtigung wichtig

      Akrive mitglieder auf jeden Fall was bringt es wenn beiträge 10 jahre oder mehr tod sind, keiner wirklich da

      Ich denke es liegt auch daran aus welcher motivatuon heraus man sich irgendwo anmeldet
      Hallo ihr hier

      Ich war selber Community Manager und muss sagen, dass was ich hier ersehen kann doch nicht schlecht ist. Ihr macht hier in eurer Freizeit eine klasse Arbeit. Gerade die Helfer machen viel aus. Dazu möchte ich auch sagen, dass ich mich hier als neuer sehr wohl fühle. Ich habe auch kein Problem damit auch zu anderen Com´s meine Meinung hier nieder zu schreiben.

      Was mir hier gefällt ist, dass hier nicht alles mit Werbung zugepflastert ist wie man es durch andere kennt. Auch der Kostenfaktor ist da doch nicht schlecht. Hier finden gute Unterhaltungen statt wie auch Diskussionen. Hier geht es auch nicht drum, jemanden anders schlecht zu machen oder sonst was. Der Austausch findet zu 95% über das Forum statt. Das ist auch etwas was nicht schlecht ist.

      Das was man vielleicht schauen könnte wäre mehr Gruppen machen. Wo gewisse Gruppen sich vielleicht in einem Bereich nur für sich Unterhalten können. Dazu braucht man nur einen der dort die Rechte verteilen kann und dann die Leute dort der Gruppe zuweist.

      Was ich auch gut finde ist, dass hier nicht so viele Leichen rum rennen. Andere Com´s machen das um die Statistik hoch zu halten. Doch hier habe ich den Eindruck, dass dieses nicht der Fall ist.

      Ich habe noch so einige Ideen diese werde ich aber erst ansprechen wenn ich mich hier besser auskenne und mich auskenne.

      In diesem Sinne
      Tolles Thema, Gentledom :thumbup:

      als "alter Hase" habe ich bisher diverse BDSM Communities kennengelernt und kann daher ziemlich genau sagen, was ich gut finde und was auf mich eher abschreckend wirkt:

      Gute Eigenschaften Abschreckende Eigenschaften
      flirtfreibaggern und balzen ohne Ende
      hohes Niveauzweifelhaftes Niveau
      kostenlosProfile angucken ist kostenpflichtig
      GruppenbildungCliquenbildung
      respektvoller Umgangstonrespektloser Umgangston
      werbefreiWerbung überwiegt
      guter Datenschutzzweifelhafter Datenschutz
      neutrale Farbgestaltungzwielichtiger Eindruck
      kleine Galerieriesige Galerie
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)

      Gentledom schrieb:

      Niveau, Datenschutz, ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter und Neigungen, viele aktive Mitglieder, Chatmöglichkeit, Forenfunktionen, Gruppenfunktionen, kostenlos, werbefrei, strenge oder lasche Moderation, Jugendschutz, passende Suchmasken, Ignorfunktion, Appfunktion, rein BDSM oder doch auch viel Swinger/Fetisch/usw, Anzeigenbereich, viele Bilder, FSK18 Profilinhalte, Support,
      Also mir sind davon folgende Dinge wichtig:
      Niveau, Datenschutz, ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter und Neigungen, Chatmöglichkeit, Forenfunktionen, Jugendschutz, Ignorfunktion, rein BDSM (Swinger brauche ich zB nicht).


      Gruppenfunktionen finde ich nicht soo wichtig. Hängt davon ab, wie diese aufgebaut sind. An und für sich bin ich grds. nur in wenigen Gruppen, weil ich bisher nur erlebt habe, dass Gruppen nicht sehr aktiv waren.

      Kostenlos muss nicht unbedingt sein, hängt aber davon ab, was geboten wird. Gleiches gilt für anzeigenfrei.

      Bei der Moderation bevorzuge ich persönlich eine mittlere, die weder besonders stark noch zu lasch ist. Aber im Fall eines Falles ist mir eine strenge immer noch lieber als eine lasche.


      Passende Suchmasken, Appfunktion, viele Bilder...mir völlig egal



      Support und FSK18-Profilinhalte weiß ich jetzt nicht genau, was damit gemeint ist, :gruebel: .


      Mir ist auch noch sehr wichtig, dass die Community bedienerfreundlich und übersichtlich (deshalb auch oben die Begrenzung auf BDSM) ist. Die anderen Foren, in denen ich war/bin, sind mir alle eigentlich zu unübersichtlich. Ich mag dort weder chatten noch in ein Forum schreiben. Bin dort nur aus Gründen des Kennenlernens (leider ist diese Möglichkeit in der Com hier für mich eher begrenzt, :( ).

      Das Aussehen (jaja...typisch Frau... :thumbsup: ) ist mir auch wichtig. Ich habe gern eine Auswahl von Forenstilen. Nicht nur ein festes, das am Besten auch noch in schwülstigem Rot daherkommt, :fie: .

      Dazu kommt noch (das ist der Nerd in mir, :icon_lol: ) eine leicht zu öffnende, zu benutzende und umfangreiche Smileyauswahl und die Möglichkeit, zu erkennen, ob jemand echt ist im Portal.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Also Niveau ist mir wichtig, das finde ich hier. Aktive Mitglieder. Finde ich hier ebenfalls.

      Ein Bezahl Modell wie in der Sz die die Kommunikation stark eingeschränkt lehne ich strikt ab.

      Aktive faire Admins und Moderatoren begrüße ich sehr als ehemaliger Administrator.

      Der Austausch mit den Mitgliedern ist mir sehr wichtig.

      Ich habe viel gesehen in unserer Szene. Dadurch das sehr gute Freunde von mir einen sehr bekannten Online Shop und Vor Ort Laden haben, mich mitnahmen auf Messen, ist mein Einblick doch ein anderer geworden als bei manch anderem.

      Gentledom ist für mich daher ganz anders, fühle mich wohl hier. Auch zu erkennen daran was ich hier preisgebe.

      Bißchen schwierig finde ich die strikte Trennung zwischen der Community und dem
      Forum. Das ist wie zwei Fußballplätze getrennt durch einen dichten Grunstreifen.
      Ich empfinde es schwierig das als User unter einem Hut zu bekommen.

      Das Regel Werk ist gut und durchdacht und gut mit menschlicher Toleranz angewendet.

      Aus meiner Sicht heraus wäre es natürlich schon schön auf eine Femdom hier zu stoßen, Freundschaften zu schließen, aber das geht nicht vom heute auf Morgen sondern es braucht Zeit zu wachsen.

      Positiv finde ich die Meinung und Empfindungen von vielen Femsubs mitzubekommen. Das fördert den Horizont.
      Entschuldige, dass ich mich jetzt noch mal zu Wort Melde doch das liegt mir gerade doch sehr auf dem Herzen:

      Es geht um das kennenlernen anderer User. Klar ist das hier alles keine Kontaktbörse. Doch Fehlt mir dieser Bereich irgendwie. Es ist auch schwer einfach Leute hier per direkter nachricht anzuschreiben weil man dann auch nicht direkt als komischer Vogel sein möchte.
      Das wäre etwas was hier für mich noch Fehlt. Hoffe vielleicht, dass man dieses noch ändern könnte ohne direkt das Niveau hier zu verlieren.
      Vielleicht dann auch mit mehr Mod´s für den Bereich????
      Mir ist Niveau, sowie Datenschutz sehr wichtig. Viele aktive Mitglieder, eine Forenfunktionen und dass es kostenlos und werbefrei ist, ist mir auch wichtig. Eine Chatmöglichkeit könnte mich durchaus auch locken. Außerdem ist es mir lieber, wenn der Schwerpunkt auf BDSM liegt und weniger auf Fetisch. Ich freue mich über ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter/Neigungen und eine Ignorfunktion.

      Ein Anzeigenbereich und zu viele Bilder schrecken mich eher ab. Jugendschutz ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Auch eine App brauche ich nicht.

      Am Wichtigsten sind aber doch die Menschen, die man in der Community trifft, wie man aufgenommen wird :) und ob man sich gut zurecht findet.
      There will be a time when we must choose between what is easy and what is right.
      @DerSir
      Es geht glaub ich in diesem Thread hier nicht darum ob @Gentledom das Forum hier ändern möchte. sondern um das was einem im allgemeinen wichtig ist in einer comunity
      Ich hab das jetzt nicht als kritikthtead verstanden was einem hier nicht gefällt

      Das was dir fehlt gibt es alles in der Com auf der Hauptseite

      Keine ahnung ob du diese Trennung schon bewusst mitbekommen hast?
      Man kann in dem Fall nicht aus 2:1 machen.

      Die hiesige Forensoftware ist gar nicht dafür ausgelegt eine Flirtcom zu werden und die Flirtcom auf der Hauptseite wird das Forum sicher nicht übernehmen, einfach weil es zwar alles unterm gleichen Dach ist wir mit der Trennung aber gute Erfahrungen gemacht haben. Austausch hier, Flirt dort funktioniert super. Denn flirtende Mitglieder können in Foren echt stören. Klar was besser wäre ist ein Login für beides, geht aber nicht da es unterschiedliche Systeme sind die man nicht so einfach kompatibel bekommt.

      Wie bastet richtig erkannt hat soll es hier um Communities und nicht Foren im Bereich BDSM gehen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Danke der Nachfrage

      Hier mein Input (in Eurer Reihenfolge)

      Niveau: Sehr wichtig, Dank an die Mods

      Datenschutz: Sehr wichtig, handelt es sich hier doch um persönliche Themen

      Ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter und Neigungen:
      Wichtig, wünschenswert da so vielseitiger Austausch eher gewärleistet ist. Steuerung dennoch nicht gewünscht, solange es in etwa die tatsächlichen Anteile an der GesamtBevölkerung wiederspiegelt.

      Viele aktive Mitglieder: Wichtig, aber nicht was die absolute Zahl betrifft, solange immer was los ist, ist gut so.

      Chatmöglichkeit: Nicht so wichtig, finde ein Forum bringt qualitativ mehr

      Forenfunktionen:
      Wichtig, gut so wie sie sind. Schade nur die von der Haupsteite getrennte Funktionalität und Login. Edit: Ach so, Gentledom hats ja gerade erklärt. Dann ist es so, wie es ist. Kein Problem.

      Gruppenfunktionen: Weniger wichtig, will nicht in meiner wohlfühl Cloud sein

      Kostenlos: Wichtig, würde dafür etwas Werbung in Kauf nehmen

      Werbefrei: Nicht so wichtig, aber toll, wenn's ohne geht

      Strenge oder lasche Moderation: Strenge Moderation wichtig. Ihr macht das toll.

      Jugendschutz: Sehr wichtig (auch wenn ich mich aus örtlichen Gründen nicht verifizieren lassen kann)

      Passende Suchmasken: Nice to have. Hat sicherlich noch Potential.

      Ignorfunktion: Nicht so wichtig, dank dem guten Niveau.

      Appfunktion: Nicht so wichtig

      Rein BDSM oder doch auch viel Swinger/Fetisch/usw: Nicht so wichtig, s. auch Gruppenfunktion.

      Anzeigenbereich: Nicht so wichtig.

      Viele Bilder: Nicht so wichtig, reicht für mich aus so wie es ist. Kann ja auch auf persönlicher Ebene stattfinden.

      FSK18 Profilinhalte: Nicht so wichtig. Befürchte das das Niveau senken könnte.

      Support: Nicht so wichtig. Seite ist recht selbsterklärend, dann gibt es ja auch die Mods.

      Sonstiges: Finde die Page recht gut so. Die Teilnehmer aber auch.

      LG


      Real submission is about being naked for her, not just in the physical sense, but also in the spiritual one
      Also, es hängt bei mir ganz stark davon ab, was mein konkretes Ziel auf der Plattform ist. Ich bewege mich nicht auf allzu vielen, einfach aus Zeitmangel.


      Am wichtigsten ist mir immer der Datenschutz und die Mitgliederanzahl, hat ein Forum nur 200 Mitglieder von denen 10 aktiv sind ist es schnell uninteressant, egal ob ich potentielle PartnerInnen suche oder Austausch.
      Die Kostenfrage ist so eine Sache. Ich hätte für keine Plattform (auch nicht-BDSM) am Anfang Geld ausgegeben. Ich würde tatsächlich nach längerer Mitgliedschaft auf einer eine Ausnahme machen, weil es mein kleiner Schulhof geworden ist ;-), aber auch nur bis zu einem gewissen Betrag und eher aus Verbundenheit als denn aus anderen Gründen.
      Eine optisch ansprechende Oberfläche ist immer angenehmer aber ,sollte der Inhalt stimmen auch eher sekundär.
      Eine ordentliche Bedienbarkeit ist für mich dann eher noch wichtig,da ich extrem schnell genervt Accounts wieder schliesse,wenn sie technisch schlecht sind.
      Werbung ist mir relativ schnuppe, solange sich nicht immer irgendwelche Popups öffnen.
      Also ich bin ja hier noch nicht allzulange.
      Ich hatte mich zuvor ein bisschen umgeschet und das hier als "meins" auserkoren weil es mir persönlich am symaphischsten rüberkam.

      Niveau ist mir wichtig. Davon gibt es hier viel ^^
      Und einen kostenlosen Austausch über ein Forum finde ich auch immer gut.

      Die Com nutze ich gar nicht und da ich nicht suche, wüsste ich auch nicht, wofür genau ich die brauchen würde.

      Das "etwas los ist" finde ich wichtig. Mich öden Foren an, wo zwar tausende angemeldete sind aber das Forum sich totschweigt.
      hier ist ein toller permanenter Austausch im Gange ohne einen zu erschlagen.

      Datenschutz und geschützte Bereiche, die nicht jeder Gast sofort einsehen kann finde ich enorm wichtig und hilft auch, sich über so intime Dinge zu unterhalten.

      Die Verifizierung finde ich klasse! EIne super Idee nicht nur für fsk Inhalte sondern generell und ist etwas, das ich mir für mein eigenes Forum auch gut vorstellen könnte.

      Apps sind mir völlig egal. Wozu habe ich denn einen Browser?

      Die Moderation gefällt mir sehr gut - im Allgemeinen. Also wenn es das Niveau betrifft sowieso aber ich denke manchmal ist der Umgang mit Off Topic zu hart. Ich glaube, manchmal entwickelt sich durch off topic oft etwas, das sich sonst vielleicht nicht entwickeln würde.

      So das war mein morgendlicher Senf. Wahrschienlich hab ich noch was vergessen...es ist noch zu früh für mich :D

      Jane
      ..... bis einer heult ^^
      Mir persönlich geht es vor allem um den Austausch, rein um die Themen im BDSM Bereich.
      Deshalb finde ich es toll, wie die Mods auf Offtopic und persönliche Angriffe reagieren. (Ihr macht einen Eure Arbeit super! :blumen: )
      Es ist schade, dass die Gruppen in der Com so wenig aktiv sind, obwohl es genügend Mitglieder gibt. Da würde ich mir mehr Austausch wünschen. Das geht direkt an die Mitglieder, der einzelnen Gruppen.

      Es ist schön hier keine Swinger gibt oder zumindest keine die stören.

      Hier im Forum, wünsche ich mir mehr Diskussionen im BDSM Bereich. Ich finde hier das Punktesystem auch recht unfair. Wer viele Menschen begrüßt oder im Spruch des Tages reinschreibt, ist schnell hoch in seinen Punkten. Von außen sieht es aus, als würden diese Mitglieder sehr aktiv über BDSM Themen diskutieren. (Sorry, ich möchte Niemanden auf die Füße treten.)

      Abbs und Fotos sind mir unwichtig.

      Verifizierung finde ich gut und wichtig, alleine wegen fsk18.

      Die Suchfunktion finde ich in Ordnung. Bis jetzt habe ich alles gefunden, was ich suchte.

      Das es in der Com "nur" die Box gibt, finde ich nicht schlimm. Chatten kann man ja hier im Forum.

      Ohne Werbung ist angenehm, aber nicht zwingend für mich.

      Kostenfrei ist schön, wenn es machbar ist.

      Ich glaube, alle mir wichtigen Dinge erwähnt zu haben.

      wandelbar schrieb:

      Hier im Forum, wünsche ich mir mehr Diskussionen im BDSM Bereich. Ich finde hier das Punktesystem auch recht unfair. Wer viele Menschen begrüßt oder im Spruch des Tages reinschreibt, ist schnell hoch in seinen Punkten. Von außen sieht es aus, als würden diese Mitglieder sehr aktiv über BDSM Themen diskutieren. (Sorry, ich möchte Niemanden auf die Füße treten.)
      Stimmt absolut!
      Hier könnte man das Punktezählen ausschalten!

      Und auch nochmal von mir: danke für das kompette Team! Ich weiß wie viel Arbeit so was macht :blumen: :blumen: :cake: :blumen:
      ..... bis einer heult ^^