Was zählt für dich allgemein zu BDSM (und was nicht)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was zählt für dich allgemein zu BDSM (und was nicht)

      Was ist für euch BDSM und was nicht? 77
      1.  
        Fetisch ist BDSM (29) 38%
      2.  
        Fetisch ist kein BDSM (38) 49%
      3.  
        Klinik ist BDSM (48) 62%
      4.  
        Klinik ist kein BDSM (20) 26%
      5.  
        Caregiver und Little ist BDSM (51) 66%
      6.  
        Caregiver und Little ist kein BDSM (15) 19%
      7.  
        TPE ist BDSM (73) 95%
      8.  
        TPE ist kein BDSM (1) 1%
      9.  
        Petplay ist BDSM (42) 55%
      10.  
        Petplay ist kein BDSM (25) 32%
      11.  
        Atemreduktion ist BDSM (73) 95%
      12.  
        Atemreduktion ist kein BDSM (2) 3%
      13.  
        Vorführung ist BDSM (69) 90%
      14.  
        Vorführung ist kein BDSM (5) 6%
      15.  
        Feminisierung ist BDSM (34) 44%
      16.  
        Feminisierung ist kein BDSM (28) 36%
      17.  
        Keuschhaltung ist BDSM (71) 92%
      18.  
        Keuschhaltung ist kein BDSM (5) 6%
      19.  
        Verbale Erniedrigung ist BDSM (72) 94%
      20.  
        Verbale Erniedrigung ist kein BDSM (2) 3%
      BDSM ist eine recht bunte Sache und immer wieder gibt es sehr unterschiedliche Meinung dazu, was nun BDSM ist und was nicht. Einfach mal um ein Meinungsbild zu bekommen diese Umfrage und es geht hier nicht um Ausgrenzung sondern allein darum zu sehen wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen bei diesem Thema sein können. Jeder lebt sein BDSM und von daher hat auch niemand einen Alleinvertretungs- oder Deutungsanspruch. Auch ist es klar, dass alle Spielarten in BDSM integriert werden können aber es geht hier darum, ob sie selbst schon ohne weitere BDSM Elemente BDSM wären. Dabei hängt viel davon ab, wie man selbst die Spielart wahrnimmt. Einfach mal meine Einstellung zu Petplay und Atemkontrolle. Für mich kann Petplay mit einem Über-/Unterordnungsverhältnis (Pet and Owner, Dressur, usw) praktiziert werden, es geht aber auch ohne, daher ist Petplay für mich nicht automatisch Teil von BDSM. Die Atemkontrolle setzt hingegen die Kontrolle von etwas das lebenswichtig ist voraus, dies geht für mich auf jeden Fall in Richtung DS, auch wenn es nur eine kurzzeitige Kontrolle ist. Daher ist Atemreduktion für mich Teil von BDSM und Petplay aber ist es erst einmal ohne weitere Faktoren eben nicht.

      Da Umfragen auf 20 Fragen begrenzt sind, kann auch kein neuer Punkt aufgenommen werden, wer aber etwas einbringen will kann es im Thread wie folgt machen. Er postet dann:

      Was denkt ihr über XYZ ist es BDSM (dann like) ist es keines (dann dislike).

      Da es zu Anfang einiges an Missverständnissen gab: Was zählt für dich allgemein zu BDSM (und was nicht)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ich finde es etwas unglücklich formuliert @Gentledom Nur weil zB Fetisch und Petplay nicht meins ist geht es doch oft mit anderen Spielarten einher. Hättest du geschrieben, wie bei Klinik, "ist Teil BDSM" hätte ich es ausgewählt. So hab ich bei einigen Punkten nicht abgestimmt.
      Schöner hätte ich persönlich gefunden, wenn die Frage nur "was gehört für euch zu BDSM?" mit den passenden Auswahlmöglichkeiten gewesen wäre :pardon:


      Edit: gerade gesehen, dass bei Fetisch das bemängelte fehlende "Teil" doch steht, sorry :D
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Ich sehe das recht ähnlich, Fetisch und Petplay ist auch nicht meins und sie kommen öfters im Bereich BDSM vor, aber nur weil sie dort vorkommen, müssen sie in meinen Augen nicht per se Teil von BDSM sein, sie können aber Teil eines individuellen BDSMs werden :) Wenn die Frage wäre was für einen selbst zu BDSM gehört kommen wir an dem spannenden Punkt, was unter BDSM verstanden wird eben nicht weiter sondern haben nur eine Auflistung von Vorlieben der Mitglieder. Sicher auch interessant aber ich habe das Gefühl, dass es viel öfters Knatsch gibt weil X meint es gehört dazu und Y es anders sieht. Wenn nun hier rauskommt, beide Seiten sind vertreten kann immer auf diese Umfrage verwiesen werden und es klappt evtl besser mit dem leben und leben lassen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hmm - da stimmen also 3 Leute für "Fetisch ist kein BDSM", um dann bei der nächsten BDSM-Session wieder High Heels von der Sub verlangen oder sich von Dom in Latex verhauen zu lassen?

      Mir greift die Fragestellung auch zu kurz wie bei Abigail. Für mich können alle Antwortmöglichkeiten Teil von BDSM sein, sofern noch andere Spielarten wie Bondage u.ä. "im Spiel sind" (<-Wortspiel ^^ ).

      Sonnenkind schrieb:

      nur weil ich zum Beispiel Lack nicht unbedingt mit bdsm zusammenbringe kann es für andere ein muss sein...Ich weiß nicht genau, was du wissen willst.
      Dann würde ich ihn/sie in einer persönlichen Unterhaltung wohl fragen, was an seinem Fetisch ist DS, SM oder Bondage. Wenn sein Fetisch zum Beispiel Seile am Körper sind kann es gut darunter fallen :) Wobei es eben dann eine besondere Art wäre. Der Fetisch Lack könnte hingegen auch gänzlich ohne BDSM Elemente ausgelebt werden, könnte bedeutet aber nicht muss oder dass es gar besser wäre. Es geht hier schlicht um die Meinungsvielfalt und die individuellen Blickwinkel.


      Azrael schrieb:

      Hmm - da stimmen also 3 Leute für "Fetisch ist kein BDSM", um dann bei der nächsten BDSM-Session wieder High Heels von der Sub verlangen oder sich von Dom in Latex verhauen zu lassen?
      Wir sind alle nicht nur BDSMler sondern auch Menschen und Menschen stehen oftmals nicht nur auf BDSM sondern auch noch auf andere schöne (geile/perverse) Sachen :D Wie geschrieben man kann so ziemlich alles mit BDSM kombinieren aber nur weil ich Käse auf mein Brötchen machen ist das Brötchen weder Käse noch der Käse Brötchen, in Kombi sind sie dann eben ein Käsebrötchen.... super nun habe ich Hunger und in mal raus was essen :icon_lol:
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wenn ich das richtig verstanden habe geht es doch darum ob z.B ein Fetisch alleine BDSM für einen ist. Wenn wir jetzt beim Latex bleiben wäre es für mich kein BDSM, wenn es jemand anmacht sich in Latex zu kleiden oder einen anderen darin zu sehen.
      • @Azrael ich glaube es geht eben nicht darun, wie es in Verbindung mit anderen Dingen gesehen wird, sondern ob es alleine immer noch BDSM wäre.

      Bottina schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe geht es doch darum ob z.B ein Fetisch alleine BDSM für einen ist. Wenn wir jetzt beim Latex bleiben wäre es für mich kein BDSM, wenn es jemand anmacht sich in Latex zu kleiden oder einen anderen darin zu sehen.
      • @Azrael ich glaube es geht eben nicht darun, wie es in Verbindung mit anderen Dingen gesehen wird, sondern ob es alleine immer noch BDSM wäre.

      Das kommt ja auf den jeweiligen Kopf, an ich bin da kein Maßstab. ..Jedem Tierchen sein Blümchen

      Azrael schrieb:

      Hmm - da stimmen also 3 Leute für "Fetisch ist kein BDSM", um dann bei der nächsten BDSM-Session wieder High Heels von der Sub verlangen oder sich von Dom in Latex verhauen zu lassen?
      ich habe die Frage so verstanden, ob die genannten Elemente für sich genommen bereits BDSM sind.

      Fetisch kann ja alles sein... ich weiß von jemandem, der einen Fetisch für Frauenfüsse in Gesundheitssandalen hat. Es ist eindeutig ein Fetisch - genauso eindeutig nicht BDSM.

      Vorführung ist meines Erachtens auch kein alleiniges BDSM Merkmal. Das tun Swinger, die mit BDSM nichts am Hut haben auch.

      Es kommt wie so häufig auf das viel beschworene Gesamtpaket an.
      Deswegen hatte ich geschrieben, solange es mit einem anderen, beliebigen Teil von BDSM kombiniert wird.

      Natürlich ist der Typ, der seine Partnerin nur im Regenmantel poppen mag (ohne weitere Ingredienzen), kein BDSMler.

      Ich verstehe nur nicht, wieso dann a.) die Frage überhaupt gestellt wird (zu blöd?) und b.) warum da vor der Editierung teilweise "...ist ein Teil von BDSM." stand.
      Ich habe eeinfach so geantwortet, dass ich nur das mit "gehört dazu" beantwortet habe, mut dem ich Erfahrung habe und was zu dem gehört, wie mein Herr und ich es leben.
      Das heißt nicht, dass alles andere nicht dazu gehört aber eben nicht dazu, wie wir es leben.
      Könnte sich aber jederzeit ändern....und in 6 Monaten fiele meine Abstimmung dann vielleicht anders aus.

      Cliffhanger schrieb:

      Die anderen Dinge sind sicher Teil von BDSM im allgemeinen, aber nicht für mich persönlich.
      Es geht hier aber ausdrücklich nicht darum was man betreibt sondern was man selbst (unabhängig von den Vorlieben) zu BDSM zählen würde :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich glaube, die Frage sollte eher lauten "Was gehört zwangsläufig/automatisch/immer zu BDSM?".

      Ich halte mich bei sowas gerne an Definitionen, die mir irgendwie "allgemeingültig" erscheinen. Vorrangig Wikipedia(*), Duden und die ICD-10. Deswegen sehe ich es so:
      Erniedrigung gehört (auf Wiki, im Duden und ICD) zur Defiinition von SM, ist also ganz automatisch ein Teil von BDSM.
      Fetischismus ist dagegen eine eigenständige Sexualpräferenz (Wiki, ICD), ist also wohl etwas eigenständiges.
      Der Begriff TPE kommt aus der BDSM-Szene und bringt dadurch den BDSM-Kontext direkt mit sich. Etwas TPE-Ähnliches ohne jeglichen BDSM-Kontext ist für mich kein TPE.

      Bei den anderen Sachen... wenn sonst wirklich gar kein BDSM-Kontext vorhanden ist, würde ich das vermutlich auch nicht unbedingt zu BDSM zählen. Für mich ist das aber größenteils schiwierig abzuschätzen. Deswegen habe ich bei vielen Praktiken für gar nichts gestimmt.


      (*) Wikipedia deshalb, weil ich denke, dass es längst geändert worden wäre, wenn das viele Menschen anders sehen würden.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Ich habe zwar versucht, hier irgendwie sinnvoll abzustimmen, aber ich fürchte, wenn wir das ganz "korrekt" betrachten wollen, kann das "eindeutig" nur für den DS-Teil, nicht für den SM-Teil beantwortet werden, denn:

      Der SM-Teil hat, meinem Verständnis nach, ausschließlich mit Interaktion und Einwirkung zu tun, also mit "Handlungen", nicht mit Rahmenbedingungen.

      Ich kann in einem Klinik-Setting einen "romantischen Abend" verbringen (ok, wäre verquert, aber möglich ...) und kann ebenso genauso gut auf der Fernsehcouch intensives SM betreiben ... Selbst verwendete "Werkzeuge", auch dann, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes "einschlägig" sind, sind für sich kein Teil von SM, sondern eben Werkzeug. Teil von SM sind nur - im Regelfall zwei - Menschen. Im einfachsten Fall ohne irgendein "Werkzeug". Wenn aber ein Werkzeug im Spiel ist, ist es nicht das Werkzeug, das die Handlung zu SM macht, sondern immer noch die Handlung, die eben das (unschuldige) Werkzeug verwendet ...

      "Fetisch" scheidet damit als BDSM-Element an sich aus. Denn das bezieht sich ja nicht auf die Handlung, sondern auf einen Gegenstand oder Körperteil und ist damit weder als Solches Element des SM, noch, mangels Unter- oder Überordnung, des DS. Dass mancher einen "Fetisch", welcher Art auch immer, als Werkzeug, Trigger oder sonstwas benutzen mag, ändert daran (siehe oben) nichts.

      Das einzige Element aus der Liste, dass dieses Kriterium der "Einwirkung" erfüllt, ist Atemkontrolle, daher in diesem Sinne die Abstimmung DAFÜR. Und, was für mich allerdings immer sehr heikel ist: "verbale Erniedrigung". Nur weil ich die für "gefährlich" halte (was eine subjektive Einschätzung ist und keinesfalls heißen soll, dass nicht jemand darauf stehen kann), heißt es ja nicht, dass sie allgemein kein SM-Element wäre.

      Besser geht die Definiton wahrscheinlich bei den DS-Elementen: Denn da kann alles, was eine Über-/Unterordnung zwingend erfordert, als DS-Element gesehen werden:

      In diesem Sinne kann ich für mich cg/l, TPE, Vorführung (als langjähriger Swinger kann ich sagen, dass das Über-/Unterordnungselement in einer Vorführung durchaus BDSM-typisch und NICHT "swinger"typisch ist) und Keuschhaltung etwas, das ein DS-Element hat. Der Rest nicht.
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse

      Gentledom schrieb:

      Cliffhanger schrieb:

      Die anderen Dinge sind sicher Teil von BDSM im allgemeinen, aber nicht für mich persönlich.
      Es geht hier aber ausdrücklich nicht darum was man betreibt sondern was man selbst (unabhängig von den Vorlieben) zu BDSM zählen würde :)
      Abstimmung geändert. Jetzt habe ich alles eingeschlossen.

      Sorry für die lange Leitung :rot:
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"

      Anonym schrieb:

      Hallo liebes Forum :)

      Ich lasse diesen Beitrag anonym einstellen, da ich mich in einem anderen Forum recht ausführlich zu meiner alten Leidenschaft, dem Petplay, geäußert habe und danach recht komisch „angeschaut“ wurde. Ich bin seit über 15 Jahre Petplayer und auch Cosplayer. Bis vor wenigen Monaten hatte ich mit BDSM nichts am Hut. Erst durch meinen neuen Partner kam ich zum BDSM.

      Wie es mit anderen Spielarten ist, kann ich daher nicht sagen, vermute jedoch es wird ähnlich sein.

      @biest35 Petplay ist gänzlich ohne BDSM Komponenten möglich. In jener Pet-/Cosplayszene würdest du recht komisch angeschaut werden, wenn du die Leute einfach in die Ecke BDSM stellen würdest. Wenn ich eine Katze war, war ich eine Katze. Es war meine Rolle oder viel mehr sogar mein zweites Ich.Ich wurde nicht fixiert, ich wurde nicht geschlagen und ich wurde auch nicht dominiert. Wenn alles was ich im Kontext BDSM mache BDSM wäre, so wären 99% der Menschen BDSMler, ich für meinen Teil küsse und kuschel dabei auch gerne und das tut fast jedes Paar.

      @MoMo Vielleicht mag es für einen Betrachter so wirken, dass ich mich dabei erniedrigt habe, wenn ich mein Köpfchen an ihn stupste oder aus einem Napf trank aber für mich war es das ganz sicher nicht. Vielmehr ging ich darin auf und konnte darin abtauchen.

      Das anonyme Kätzchen

      Wie ich schon in der PN schrieb glaube ich nicht, dass dich hier jemand komisch anschauen würde weil du Petplayern bist und es auch vor deiner Begegnung mit BDSM warst. Die Bedenken hatten hier auch einige Littles und Cargiver und es hat sich eigentlich nicht bestätigt. Wir scheinen hier relativ tolerant zu sein.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff