BDSM Bibliothek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM Bibliothek

      Immer wieder werde ich von Anfängern aber auch kundigen BDSMlern nach Buchtipps gefragt. Naja eigentlich seit ihr damit bei mir an der falschen Stelle denn ich lese solche Literatur nicht. Vielen ging es aber darum eben keine Fehlkäufe zu tätigen, gerade Studenten und Co. Vorhin kam mir eine kleine Idee, sie müsste aber von euch umgesetzt werden da ich es mir nicht ans Bein binden will.

      1. BDSM Buchtauschzirkel
      Sprich es gibt eine Liste und die Leute können sich gegen eine Schutzgebühr (Porto plus Pfand) das Buch für eine begrenzte Zeit ausleihen. Oder es wird auf Stammis getauscht, dann spart man sich das Porto.

      2. Eigene BDSM Bibliothek
      Jeder der mitmachen will zahlt xx Euro ein. Davon werden Bücher gekauft und die können dann gegen eine Schutzgebühr ausgeliehen werden.

      3. Eine ganze andere Idee
      Es gibt sicher noch andere Konzepte.

      Die Frage ist aber überhaupt, macht es Sinn oder eben nicht? Wenn es wer umsetzt unterstütze ich das gerne, solange damit kein Geld verdient wird :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      2. Eigene BDSM Bibliothek
      Jeder der mitmachen will zahlt xx Euro ein. Davon werden Bücher gekauft und die können dann gegen eine Schutzgebühr ausgeliehen werden.
      Hm, aber wer garantiert, dass diese Bücher nicht auch Fehlkäufe sind?

      Reden wir hier von Romanliteratur oder alleine um Techniken? Die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Den einen spricht das mehr an, den anderen etwas anderes.

      Und wo wäre dann der Sitz dieser Bibliothek? Hier sind ja alle sehr weit verstreut. Oder anstelle Papier doch eher E-Book? Schutzgebühr okay, aber dann müsste einer die Liste der ausgeliehenen Bücher überwachen und aktualisieren. Dann benötigt man auch wieder eine Art Kassenwart. Ich sehe da eine Menge Arbeit. Wer es machen will bitte, aber ich bin dafür nicht zu begeistern. Leider fällt mir auf Anhieb auch keine weitere Idee ein. Obwohl warum es nicht in den Medien, Bücherempfehlungen einordnen? So wie bei Mitglieder helfen Mitglieder. Einer postet, was er sucht und wer denkt, er hat das passende, antwortet mit dem entsprechenden Titel. Dann kann man dadurch auch erstmal herausfinden, ob wirklich so viel Nachfrage besteht. Ansonsten wäre es meiner Ansicht nach, zu viel Aufwand.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ich schließe mich da @Corina an und auch ihrem Vorschlag.

      Man könnte aber halt auch nochmal alle auffordern, in einer gesonderten Ecke, die dann evtl auch spaßeshalber Bibliothek genannt wird, jeweils pro Buch, welches man besitzt, einen Thread zu eröffnen, der idealer Weise auch den Buchtitel enthält, mit einer kleinen Rezension.
      Alle, die den Buchtitel auch haben, können sich dann da dran hängen und Ihre Rezension schreiben.

      Jetzt gar nicht nach dem Motto Empfehlungen, sondern eben eine Übersicht, wo jemand schauen kann, hat das schon wer, wer hat welche Meinung dazu etc. Ähnlich wie beim A, aber eben zielgerichteter etc.
      Wenn da viele Buchbesitzer mitmachen würden, käme sicher ein schöner Leitfaden zusammen.

      Und falls jemand sein Buch zum Tausch anbieten will, kann er es da optional direkt mit vermerken mit einem Hinweis, was er sich als Tauschbuch wünschen würde.
      Ist der Tausch vollzogen, kann der Beitrag entsprechend editiert oder ergänzt werden. Oder irgendwie so. Aber dann können das eben die beiden Betreffenden unter sich ausmachen.
      ...zwischen Schwarz und Weiß liegen 254 Graustufen - und wenn nicht, noch mehr :saint:

      BlackWings schrieb:


      Man könnte aber halt auch nochmal alle auffordern, in einer gesonderten Ecke, die dann evtl auch spaßeshalber Bibliothek genannt wird, jeweils pro Buch, welches man besitzt, einen Thread zu eröffnen, der idealer Weise auch den Buchtitel enthält, mit einer kleinen Rezension.
      Alle, die den Buchtitel auch haben, können sich dann da dran hängen und Ihre Rezension schreiben.

      Jetzt gar nicht nach dem Motto Empfehlungen, sondern eben eine Übersicht, wo jemand schauen kann, hat das schon wer, wer hat welche Meinung dazu etc. Ähnlich wie beim A, aber eben zielgerichteter etc.
      Wenn da viele Buchbesitzer mitmachen würden, käme sicher ein schöner Leitfaden zusammen.
      Finde ich eine tolle Sache.

      Hier im Forum gibt es schon einiges an Buchempfehlungen, aber gerade für Sachbücher über Themen verstreut und nur findbar wenn man zufällig drauf stößt.

      Wenn ich ein Buch haben möchte, dann würde ich es eher direkt kaufen als zu leihen. Ich finde es interessanter, gute Empfehlungen zu bekommen.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Guten Morgen.

      Gut.
      Wer fängt an?
      Und muß es wirklich jede Buch sein das man in dieser Richtung besitzt?
      Dann habe ich nämlich sehr viel Arbeit vor mir.

      Und wo wären die literaischen Grenzen?
      Beginnend bei Belletristik mit romantisch, angedeuteden erotischen Inhalt?
      Oder nur eindeudige Literatur?
      Über eindeutigen SM-Inhalt weiter?
      Bis hin zur Fachliteratur bzw. Ratgebern?
      Bei "Fachliteratur" dann nur die neue? Und welche "Fachrichtung? Nur SM oder Sexualität generell?
      Oder für eventuell Interessierte auch "ältere" (Ehe-)Bücher?

      Und wie findet man die Titel, das Genre oder den Autor?

      Tauschen? ich persönlich bin nicht so ganz davon überzeugt.
      Ersten weil es trotzdem im laufe der zeit einiges an Kosten verursacht. Und zweitens weil ich schon nicht so gute Erfahrungen damit gemacht habe.
      Ich möcte z.B. nicht meine "Venus im Pelz" von 1922 beschädigt zurück bekommen. Und dies muß jetzt nicht einmal die Schuld des Leihenden sein. Die Post sorgt auch dafür.

      So. Das waren meine ersten Gedanken dazu.
      Ich fand das Konzept eigentlich immer gut.

      Es ist natürlich nicht vergleichbar - aber so wie ich das kenne, haben zum einen Menschen Bücher gespendet, zum anderen wurden aber auch von Geld (das z.B. durch Playpartys etc. zusammengekommen ist) etwas gekauft. Sachbücher, Romane etc.
      Und zum alljährlichen Treffen wurde diese Kiste dann mitgebracht und jeder konnte einmal durchstöbern, sich vielleicht auch etwas zurückziehen und in Ruhe lesen etc.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      würde meine Bücher zur Verfügung stellen und die Abwicklung. Die Idee ist, den Aufwand und die Kosten so einfach wie möglich zu gestalten. Nutzen könnte ich eventuell die Pinnwand über mein Profil und dort eine Liste der Bücher "aushängen". Dort würde ich Titel, Autor, Seitenzahl und dann evtl das Porto nennen. Da die Geschmäcker verschieden sind, würde ich auf Bewertungen etc verzichten, sondern wenn ein Buch Interesse weckt könnte das Internet genutzt werden, um sich näheres zum Buch oder Bewertungen andere Leser zu beschaffen. Wenn man sich für ein Buch entscheidet könnte man die PN - Funktion nutzen und Kontakt zu mir herstellen. Wenn ein Buch gerade nicht greifbar ist, würde ich das umgehend in der Pinnwand hinter die Angaben zum Buch vermerken.

      Zum Versand müsste mir dann vertrauensvoll die Anschrift anvertraut werden. Zum Versand gibt es folgende Vorschläge :

      1.
      Die Sendungsart Büchersendung der Post nutzen. Bis 500 Gramm läge das Porto bei 1, - €, bis 1000 Gramm bei 1,65 €. Bei der Sendungsart Büchersendung gibt es keinen "Ersatz" bei Verlust. Wenn weg dann weg....

      2.
      Sendungsart Großbrief in Verbindung mit EinwurfEinschreiben. Bei dieser Variante läge das Porto bei 3,60 €. "Ersatz" bei Verlust würde es für den Absender geben, da man einen Beleg über die Einlieferung bekommt, den man dann vorweisen muss bei Verlust. Die Frage wäre dann diese, ob man das Buch neu beschafft und wer das tut. Entweder der es ausgeliehen hatte oder ich. Dann stellt sich die Frage wie komme ich an den Erstattungsbetrag der Post, da nur der Absender einen Anspruch bei Verlust stellen kann und was aus Restbeträgen würde. Entweder nutzen zum Kauf von Versandumschlägen oder weiterer Erwerb von Büchern.

      Dann wäre die Frage wie lang die Leihzeit sein sollte. Soweit mir vertraut ist eine Leihzeit von 4 Wochen üblich.
      Dann die Frage ob eine mindeste Mitgliedschaft im Forum von einigen Wochen, oder länger, Voraussetzung zur Leih ist.
      Ob eine Leihbeschränkung von bspw 2 Bücher, pro Leih veranschlagt werden sollte. Und was zum Ausschluss an der Teilnahme an der Leih führt.

      Zur Abwicklung : Die Leihfrist würde beginnen mit Absendung des Buches, einen kurzen Text zur Rückgabe würde ich beilegen, dieses wäre bei Büchersendung auch erlaubt.
      Einen großen Geldfluss über ein separates Konto, wäre jetzt nicht so meins, da es sich um Kleinstbeträge handelt und nach meinem Empfinden da "die Soße teurer wird als der Braten" und ganz so päpstlich :icon_lol: (Entschuldigung) muss man das nicht unbedingt machen. Um an das von mir verauslagte Porto zu kommen wäre mein Vorschlag mir das Porto in Postwertzeichen der Rücksendung des Buches beizulegen, dann könnte ich die Wertzeichen für das nächste Buch verwenden. (Bargeld darf nicht versendet und beigelegt werden).
      Der Versand würde im Luftpolsterumschlag erfolgen, zum einen wäre das Buch geschützter und diese Umschläge sind nach meinen Erfahrungen haltbarer und halten mehr aus. Ausprobiert habe ich das, die meisten Bücher passen in einen Umschlag A5.

      Das wäre jetzt so mein erster Vorschlag.....
      Welche Sprache sprichst du? :whistling: (Zitat Sohnemann)
      Der Beginn würde etwas an Aufwand erfordern, da die Liste eingestellt werden müsste und eine erste "Ausrüstung" beschafft werden müsste. Zu beschaffen wäre diese Online, würde nach Hause geliefert werden und Rumrennerei hätte ich damit nicht.

      Wenn jetzt als Versandform Büchersendung in Frage käme, wäre dies der geringste Aufwand und für mich am leichtesten in den Poststrom zu bringen.

      Eine lange Form an Konversation schwebt mir da nicht vor, sondern kurz und knackig worum es geht.

      Zeitlich ist es so ich hätte am Abend (oder auch zuweilen Tagsüber) die Möglichkeit nachzuschauen ob Interesse vorliegt und dann käme die Sache ins Rollen. Einiges an Geduld müsste mitgebracht werden.

      Eingefallen ist mir noch.... sollten mehrere Interessenten für ein Buch vorliegen, wäre mein Vorschlag : "Wer zuerst kommt malt zu erst"
      Welche Sprache sprichst du? :whistling: (Zitat Sohnemann)