Gedanken zur Nacht #13 - Gerechtigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ehe das jetzt hier komplett abdriftet, schreibe ich vielleicht noch ein bisschen was zu meinen nächtlichen Gedanken.

      Es geht hier nicht um richtig oder falsch. Es gibt kein falsches BDSM im Sinne von "nicht vollständig". Niemand muss jemandem gehören, sich als Eigentum betrachten, sich bestrafen lassen oder was auch immer.

      Es gibt aber Menschen die genau das tun und die dazu stehen. Im Konsens und mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Und diese Menschen tragen die Verantwortung für ihr Tun. Nur weil man das jetzt selbst für sich nicht so sieht, kann man das trotzdem akzeptieren und muss sich im Gegenzug nicht über diese Menschen auslassen und in Threads die einen nicht betreffen jedes mal erwähnen, dass man damit nichts anfangen kann.

      Turnschuh schrieb:

      Ehe das jetzt hier komplett abdriftet, schreibe ich vielleicht noch ein bisschen was zu meinen nächtlichen Gedanken.

      Es geht hier nicht um richtig oder falsch. Es gibt kein falsches BDSM im Sinne von "nicht vollständig". Niemand muss jemandem gehören, sich als Eigentum betrachten, sich bestrafen lassen oder was auch immer.

      Es gibt aber Menschen die genau das tun und die dazu stehen. Im Konsens und mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Und diese Menschen tragen die Verantwortung für ihr Tun. Nur weil man das jetzt selbst für sich nicht so sieht, kann man das trotzdem akzeptieren und muss sich im Gegenzug nicht über diese Menschen auslassen und in Threads die einen nicht betreffen jedes mal erwähnen, dass man damit nichts anfangen kann.
      Ich würde gerne mal wissen, was genau dich so gereizt hat, ,irgendwas war wohl der Auslöser und ich kann mir keinen Reim drauf machen.
      Ich habe niemanden verurteilen hören, das Leute die es so handhaben wie du es sagst, verurteilt werden. Vielleicht lese Ich einfach anders?

      Turnschuh schrieb:

      Nur weil man das jetzt selbst für sich nicht so sieht, kann man das trotzdem akzeptieren und muss sich im Gegenzug nicht über diese Menschen auslassen und in Threads die einen nicht betreffen jedes mal erwähnen, dass man damit nichts anfangen kann.
      Ich würde sagen das genau dies des Puddels Kern ist.

      Turnschuh schrieb:

      Okay, und den Rest überlässt Du dann bitte mir. Ich entscheide wie nass Du wirst, ich entscheide über die Bedingungen, ich mache die Vorgaben und ja, ich passe auf Dich auf.

      Alles andere ist für mich Lenor-BDSM.
      Aber das ist genau das, was du selbst gemacht hast. Wenn ich mir den EP ins Gedächtnis rufe.
      @Turnschuh Ich hätte es schöner gefunden wenn Du in deinen "Gedanken zur Nacht" Formulierungen gefunden hättest die dem Leser nicht nahe legen, Du seist auf die einzig wahre Wahrheit gestoßen.

      Außerdem kann ich mit der Formulierung: "Gerecht" in dem Zusammenhang so gar nichts anfangen.
      Ich hab versucht beim Lesen in Deinem EP die Formulierung durch Worte wie z.B. "aufrecht" "wahrhaftig" "schlüssig" zu ersetzen.
      Dann ist es für mich ein durchaus diskussionswürdiges Thema, das aber leidlich nicht nur im BDSM-Zusammenhang.

      Turnschuh schrieb:

      Es geht hier nicht um richtig oder falsch. Es gibt kein falsches BDSM im Sinne von "nicht vollständig". Niemand muss jemandem gehören, sich als Eigentum betrachten, sich bestrafen lassen oder was auch immer.

      Das hast Du aber im ET ganz anders formuliert:

      Turnschuh schrieb:

      Vielleicht bin ich inzwischen falsch hier, aber mir geht dieses Weichspül-BDSM, was mehr und mehr propagiert wird, zunehmend auf den Sack.Ich möchte meinen Kick und meinen Kink, aber bitte ohne jegliches Risiko und im Rahmen meines Wohlfühlbereichs, ich wünsche mir Kontrollverlust, aber bitte im Bereich dessen was ich bereit bin an Kontrolle abzugeben...
      Sorry, das gibt es nicht. Wenn ihr das wollt, geht ins 3D Kino und fliegt mit der Achterbahn aus der Kurve. Rein virtuell.

      Ich kann schon verstehen, was Du meinst, aber indem Du sagst, es gäbe nur vollständigen Kontrollverlust oder es sei keiner, sagst Du auch, nur bei vollständigem Kontrollverlust ist es BDSM, sonst sei es keines, :pardon: bzw. "nur" Lenor-BDSM.
      Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch: Nur 24/7 ist BDSM... wenn Dom sagt "Spring aus dem Fenster!" (und wenn es aus dem 25. Stock sei), hat Sub zu gehorchen. Es dürfte keine Safewords geben etc.pp.
      Wer das möchte... bitte gern. Aber welcher Dom möchte schon eine Sub, die wirklich stets und immer zu allem Ja und Amen sagt? Wir sind doch zuallererst Menschen.
      Mich stört einfach immens diese Abwertung der weicheren Spielart (wobei diese körperlich nicht einmal weicher sein muss, wenn Sub das gefällt).
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Von mir gibts ein dickes „Like“ für deine Nachtgedanken.

      Warum: Weil ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, was du uns eigentlich sagen wolltest, was das ganze nun mit „Gerechtigkeit“ zu tun hat und vor allem was deine Intention dahinter ist. Sowas regt zum eigenen Denken an und das gefällt mir!

      Eigentlich wollte ich meine Gedanken dazu grad zu Papier bringen, dann kam mir die Idee mal zu schauen, ob es noch mehr Nachtgedanken von dir gibt.

      Und wow, deine vorherigen
      Gedanken zur Nacht #12 - Both Sides Now
      Gedanken zur Nacht #11 - Möge die Macht mit Dir sein
      beinhalten ohnehin fast alles, was du von mir als Antwort enthalten hättest
      .

      Jetzt verstehe ich zwar deine aktuellen Nachtgedanken fast noch weniger, aber eines möchte ich doch dazu sagen:
      Vielleicht bin ich inzwischen falsch hier
      Dass musst du für dich entscheiden! Ich würde es aber sehr schade finden, wenn du das Forum verlassen würdest!

      Und ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir erklären könntest, wie ich deine Zeilen im Kontext deiner vorherigen zwei Nachtgedanken zu lesen hätte und welche Intention dahinter steckte.
      Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune ...
      Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump
      sorry, aber wenn ich jetzt Dein BDSM richtig verstehe, dann will ich es gar nicht haben, dann bin ich sehr gerne eine Weichspüler-Sub!

      Lass gefälligst jedem Seins, jeden da stehen wo er gerade ist. Und "Gerechtigkeit" ist eine Vokabel die Du gar nicht nutzen darfst.

      Du bist einfach nur selbstgerecht. @Rudolf hat ja klar und deutlich gesagt was zu sagen ist.

      Hier dermassen über andere herzuziehen, was Du ja in Deinen eigenen Beiträgen bei anderen so bemängelst - ist nicht nur ungerecht, sondern eine Frechheit.

      Es grüßt Dich die weichgespülteSub mit ihrem wattebällchenwerfenden Domsel...
      @Turnschuh

      Den zweiten Nach/Beitrag hab ich geliked. ;)

      Wie gesagt ich verstehe deine Verärgerung, so es denn welche war und das man da auch mal selbst ungewollt (?) ungerecht wird.

      Die meisten Antworten hier sind ja zum Glück relativ sachlich, ich hoffe das es dabei bleibt.
      Und das du eben emotionalere Beiträge gelassen nehmen kannst.

      Ansonsten verteil ich ma an alle Diven hier n Snikers. :D
      Ich bin nich frech nur verbal überlegen! :D
      Lieber @Turnschuh Gott sei Dank nennst Du es nur Gedanken und sprichst es nicht aus.

      Ich schliesse mich grob den Vorschreibern an und beantrage fortan "Softlan" genannt zu werden. *Name gesichert*

      So nun etwas anderes zu Deinen Gedanken:

      Wie glaubst Du waren echte Sklaven damals? Hast Du Dich da wirklich belesen? Meinst Du nicht das Du da etwas stark mit Deiner eigenen Einstellung zum Thema durcheinander gebracht hast? Wo steht es geschrieben, dass "Harte BDSM", wie es gerecht und richtig ist?

      Aber jetzt iss erstmal fein Dein Popcorn, ich freue mich über eine Antwort.

      Ich mag Deine Gedanken sehr, regen zum nachdenken, diskutieren und heute leider auch zum schmunzeln an.

      Liebe Grüße
      Softlan

      Turnschuh schrieb:

      Die Verantwortung dafür tragen beide zu gleichen Teilen. Da gibt es keine Ausnahmen.
      "Mach mit mir was Du willst."
      "Gerne, wenn Du die Verantwortung für diese, Deine Entscheidung übernimmst."
      Hallo @Turnschuh , ich hab Deinen Post mit Interesse, Widerwillen, Kopfnicken und Kopfschütteln gelesen.
      Verstehe ich das richtig, dass Sub bei Dir quasi ähnlich die Verantwortung für das, was passiert, übernimmt, wie es ein Patient tut, indem er im Krankenhaus unterschreibt, dass der Arzt ihn behandeln darf, er (der Patient) über die Risiken aufgeklärt wurde und den Arzt quasi von jeder Haftung befreit, solang er (der Arzt) sich während der Behandlung im gesetzlichen Rahmen bewegt, nicht besoffen ist etc.?
      Falls ja, klärst Du Sub auch über die Risiken auf?
      Ich bin da wirklich neugierig, ich habe glaube ich gerade einen Knoten im Hirn.

      Edith möchte noch hinterherschieben: Sub übernimmt quasi auf einer "Metaebene" Verantwortung für das, was passiert, obwohl sie nicht selbst entscheidet/ steuert, was passiert?
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Louise () aus folgendem Grund: Edith 2 hat noch ein paar Personalpronomen präzisiert

      Turnschuh schrieb:

      Ehe das jetzt hier komplett abdriftet, schreibe ich vielleicht noch ein bisschen was zu meinen nächtlichen Gedanken.

      Es geht hier nicht um richtig oder falsch. Es gibt kein falsches BDSM im Sinne von "nicht vollständig". Niemand muss jemandem gehören, sich als Eigentum betrachten, sich bestrafen lassen oder was auch immer.

      Es gibt aber Menschen die genau das tun und die dazu stehen. Im Konsens und mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Und diese Menschen tragen die Verantwortung für ihr Tun. Nur weil man das jetzt selbst für sich nicht so sieht, kann man das trotzdem akzeptieren und muss sich im Gegenzug nicht über diese Menschen auslassen und in Threads die einen nicht betreffen jedes mal erwähnen, dass man damit nichts anfangen kann.
      Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe meinst Du eigentlich dass speziell beim Thema DS nur die in Threads mitschreiben sollten, die auch etwas dazu zu sagen haben.
      Stimmt das in etwa?

      Dann bin ich bei Dir, packe mich selbstkritisch an die eigene Nase und beherzige das.

      Wenn das so ist, hättest Du das aber auch gleich so schreiben können, ohne alle Nicht- "harten", "echten", "oldschool" whatever und Nicht-24/7 TPEler als Weichspüler zu bezeichnen . ;)

      Chardonnay schrieb:

      Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe meinst Du eigentlich dass speziell beim Thema DS nur die in Threads mitschreiben sollten, die auch etwas dazu zu sagen haben.
      Stimmt das in etwa?

      Dann bin ich bei Dir, packe mich selbstkritisch an die eigene Nase und beherzige das.

      Wenn das so ist, hättest Du das aber auch gleich so schreiben können, ohne alle Nicht- "harten", "echten", "oldschool" whatever und Nicht-24/7 TPEler als Weichspüler zu bezeichnen .
      Ich muss da jetzt mal ganz ketzerisch sagen: alle Paare/ Personen, welche ich bisher kennenlernte, die sich solch "Echtheit" vehement auf die eigenen Fahnen schrieben, waren genau DAS (in vielerlei vorstellbarer und nichtvorstellbarer Hinsicht) nicht - echt. Es war jedes Mal eine enorme Diskrepanz zwischen Außen-Darstellung und den tatsächlichen Verhältnissen. Diese Diskrepanz lässt sich meist schon ziemlich frühzeitig erkennen, manchmal lässt sie sich noch nicht erklären, nicht fassen, aber sie ist schon früh da.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz

      Turnschuh schrieb:

      Nur weil man das jetzt selbst für sich nicht so sieht, kann man das trotzdem akzeptieren und muss sich im Gegenzug nicht über diese Menschen auslassen und in Threads die einen nicht betreffen jedes mal erwähnen, dass man damit nichts anfangen kann.
      dann doch nochmal vivasenf auf die Chose.

      Deinen von mir zitierten Gedanken kann ich total nachvollziehen. So ging es mir zum Beispiel vor nicht allzu langer Zeit mit Beiträgen von bastet im Strafen Kontext. Ich dachte da auch "Mensch warum kommt sie denn immer wieder in diesen Threads, um dann doch ihre immer gleiche issnichmeins-Schlussfolgerung zu ziehen. Ich habe es dann ein wenig anders verpackt auch so im Thread geäussert. Und bekam dann eine Antwort von bastet, die mich das zumindest akzeptieren lassen konnte, nämlich, dass sie sich sich auch immer wieder gezwungen sieht sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
      Und genau das hat mir gezeigt,dass es manchmal dann auch einfach ganz gut ist genau auf solche vermeintlich destruktiven Beiträgen einzugehen und zu hinterfragen oder eben gegen an zu argumentieren.

      In den letzten zwei Monaten gab es von Dir keinen Beitrag in einem "BDSM" Thread, also keinen aktiven Beitrag zu einem Thema, vielleicht wäre das doch auch mal eine ganz gute Massnahme um solchen vermeintlichen Thread-Zerstörern entgegen zu treten, oder ?
      Es schadet einem nicht, wenn einem Unrecht geschieht.
      Man muss es nur vergessen können.
      (Konfuzius)

      So einfach und so schwierig zugleich, denn solange Menschen sich auf eine Beziehungsform einlassen, wird es keine 100 %-ige Gerechtigkeit geben. Man kann sich lediglich bemühen, so gerecht wie möglich zu sein.
      Das ist das Prinzip nach dem mein Mann und ich leben... auch im BDSM-Kontext...

      Kat1384 schrieb:

      Es schadet einem nicht, wenn einem Unrecht geschieht.
      Man muss es nur vergessen können.
      (Konfuzius)

      So einfach und so schwierig zugleich, denn solange Menschen sich auf eine Beziehungsform einlassen, wird es keine 100 %-ige Gerechtigkeit geben. Man kann sich lediglich bemühen, so gerecht wie möglich zu sein.
      Das ist das Prinzip nach dem mein Mann und ich leben... auch im BDSM-Kontext...
      Puhhhhh .... mit diesem Zitat hadere ich, wie ich merke....

      Vielleicht liegt des Pudels Kern für mich in der Frage bzw. Antwort auf die Frage: Recht = Gerechtigkeit? Konfuzius spricht von Recht und Unrecht, Du aber von Gerechtigkeit... wenn ich versuchen soll, es herunterzubrechen, würde ich für mich sagen: Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit hat für mich mit einer Grundhaltung zu tun. Recht und Unrecht eher mit Handeln. Und dann kann und möchte ich Dir vorbehaltslos zustimmen, liebe @Kat1384
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz

      Turnschuh schrieb:

      Ehe das jetzt hier komplett abdriftet, schreibe ich vielleicht noch ein bisschen was zu meinen nächtlichen Gedanken.

      Es geht hier nicht um richtig oder falsch. Es gibt kein falsches BDSM im Sinne von "nicht vollständig". Niemand muss jemandem gehören, sich als Eigentum betrachten, sich bestrafen lassen oder was auch immer.

      Es gibt aber Menschen die genau das tun und die dazu stehen. Im Konsens und mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Und diese Menschen tragen die Verantwortung für ihr Tun. Nur weil man das jetzt selbst für sich nicht so sieht, kann man das trotzdem akzeptieren und muss sich im Gegenzug nicht über diese Menschen auslassen und in Threads die einen nicht betreffen jedes mal erwähnen, dass man damit nichts anfangen kann.
      Den zweiten Post kann ich ja 100%ig unterschreiben. Im ersten, den ich gestern gelesen und mich danach sofort ohne Reaktion aus dem Thread verabschiedet habe, klang des für mich vollkommen anders. Da war ich nach dem Lesen zum ersten Mal hier richtig angepisst.

      Haben ja schon genug Leute hier kluge Gedanken dazu verfasst, und wenn es Angriffe/Negativismen/Wasauchimmer gegenaber euch
      "Hardcores" gegeben hat, ist das natürlich ätzend und nicht okay. Aber ich als "Lenor-BDSMler" (sic!) stand auch schon mehrfach vor dem "Problem", dass in einer Diskussion meine Meinung einfach nicht mehr zählte, weil ich ja nur Spass haben will und nicht ...ja was eigentlich...24 Stunden am Tag irgendwo angekettet bin, oder wie? (Das ist dann nicht mal böse gemeint, sondern wird einfach grundsätzlich vorrausgesetzt, alles andere is ja Kinderkram). Akzeptanz muss da bitte auch von beiden Seiten kommen.
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Hallo Turnschuh!

      In diesem EP hast du uns mit deiner Differenzierung einen Bärendienst erwiesen. Einmal mehr wird der Eindruck erweckt das wir, die in 24/7 bzw. TPE Beziehungen leben uns für die „besseren“ Bdsm´ler halten. Dabei müsste dir klar sein das es keinem Dom möglich ist so zu agieren wie du es ausführst wenn du nicht eine Partnerin hast die diesen Weg mit dir gemeinsam realisierst. Auf dem Weg der Jahre dauert befindest du dich einen nicht unerheblichen Zeitraum in der Rolle des Lenor Bdsm´ler. Vertrauensverhältnis und Machtgefälle und der Umgang mit der Verantwortung muss wachsen und die Entwicklung dieser Beziehung ist nur Schritt für Schritt möglich.

      Ich lebe seit dreissig Jahren meine Veranlagung aus. Der überwiegende Teil dieser Beziehungen hatten deiner Definition folgend Lenor Bdsm Charakter. Das Ausleben meiner Veranlagung war auch in diesem Fall erfüllend. Kein Wunder wenn wir wieder mal in die Ecke der einzig wahren Bdsmler landen.

      Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.
      Schon die Rolling Stones wussten jeder Skandal ist besser als kein Skandal, aber so langsam geht mir das Popcorn aus.
      Woher wisst ihr wie "mein" BDSM ist? Wo habe ich was von "echten Sklaven" geschrieben? Wo hab ich was von "hartem BDSM" geschrieben? An welcher Stelle habe ich andere abgewertet und mich selbst erhöht?

      Es erstaunt mich, was alles in einen kleinen Text hinein interpretiert werden kann, der als Denkanstoß gemeint war (wie übrigens alle meine Nachtgedanken), und es erschreckt mich, wie das hier gerade in persönlichen Angriffen mündet.

      Ich propagiere in meinem Text keine "besondere" Form des BDSM, ich spreche ledigich von Konsequenz und Verantwortung. Davon, dass Sub Verantwortung trägt, wenn sie diese an Dom überträgt. Die Verantwortung diese bewusst abzugeben. Davon, dass es für mich nicht funktioniert wenn es widersprüchliche Aussagen gibt. Niemand muss mein Eigentum sein, aber wenn er es so empfindet, dann betrachte ich ihn auch als solches. Und wenn nicht, dann eben nicht. Niemand muss sich von mir bestrafen lassen, aber dann soll er auch bitte keine Konsequenz von mir fordern. Niemand muss sich irgendetwas von mir gefallen lassen, aber dann soll er auch bitte nicht fordern, dass ich "alles mit ihm mache, was ich will".

      Ich spreche hier für mich. Anderen mag es gefallen Rosinen zu picken oder Rosinen picken zu lassen. Mir gefällt es nicht und ich empfinde das tatsächlich als "ungerecht". Ich erfülle Wünsche, aber ich bin kein Dienstleister, der sich je nach Stimmung anpasst. Und genau das scheint gerade öfter mal der Trend zu sein.

      Macht nix, stört mich nicht, kritisiere ich nicht. Jeder wie er will. Aber dann darf ich auch wie ich will.

      Habt einen schönen Abend und ganz besondern Dank für die Erwähnung meines Blödsinnes sogar im OT-Bereich.

      Turnschuh.
      Hey @Oblomow,

      danke für Deine Antwort. Ich kann das unterschreiben was Du über Doms, ihre Partnerinnen und das wachsende Machtgefälle schreibst, aber an einer Stelle hänge ich.
      Du schreibst von "wir", von "besseren Bdsm´lern" und von "einzig wahren Bdsm'lern". Da fühle ich mich nicht angesprochen, denn ich habe diese Unterscheidung nicht gemacht, diesen Aspekt hast erst Du in diesen Thread gebracht. Ich verstehe das Konzept von TPE, weil es übersichtich und konsequent ist, aber ich lebe es nicht. Insofern zähle ich mich nicht zur "Wir"-Gruppe.
      Ich fände es einfach ganz hübsch, wenn die verschieden Gruppen, wenn es sie denn gibt, hier etwas offener füreinander wären. Nicht mehr und nicht weniger.

      Bärendienst? Naja, passt ja zum Forum. :D