Fifty Shades of Grey 2, Gefährliche Liebe: Unsere Gedanken als BDSMler zum Film

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Naja, die Autorin reitet die Welle ja auch gerne. Also, dass sie sooo viel Ahnung von BDSM hat und es soooo liebevoll ... beschreibt? Keine Ahnung.

      Letztlich ist ja alles in dem Buch, was nicht Vanilla-Sex mit Herzchenaugen ist böse böse böse (und verdient Popohaue :P). Christian ist ja erst dann wieder rein und pur, wenn er sich von dieser bösen Welt abwendet, heiratet, Blümchensex hat und Kinder in die Welt setzt. Aaawww, perfekte Welt <X <X <X

      Ich glaube aber vor dem Kinoabend morgen, werde ich noch mal ins Buch rein blättern ... ich vergleiche zu gerne Buch und Film Umsetzungen ;)
      Let the monsters see you smile // Let them see you smiling // Do I hold you too tightly? // When will the hurt kick in? // Life is beautiful

      stanshawk schrieb:

      Christian ist ja erst dann wieder rein und pur, wenn er sich von dieser bösen Welt abwendet, heiratet, Blümchensex hat und Kinder in die Welt setzt.
      Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast, aber dem ist nicht so. Er hat zwar ein Kind, aber immer noch keinen Blümchensex... Aber nicht mehr hartes BDSM und er kann lieben, was er vorher nicht konnte.
      Für mich gibt es iü schon BDSM-Elemente im Buch und...ja, auch im Film. Das es nicht das BDSM ist, das die meisten hier mögen, ist etwas anderes. Und das das BDSM, das in Buch und Film geschildert wird, sehr klischeehaft geschildert wird, auch etwas anderes.
      Warum wehren sich immer alle dagegen, dass es dort BDSM sein könnte?
      Weil es zu klischeehaft geschildert wird? Zu mainstreaming? Als krank eingestuft?
      Was sind denn sonst die Szenen, die BDSM sein sollen, wenn sie kein BDSM sind? Etwas härterer Vanillasex?

      Ich habe lange gezögert, das zu schreiben, weil ich schon vor mir sehe, dass alle sich auf mich stürzen, . Ich habe es bisher tatsächlich nicht gewagt, das zu schreiben, :rot: .

      Natürlich sind die Bücher schlecht geschrieben, der erste Film tödlich öde (den 2. kenne ich noch nicht), es geht nur um eine Art "Die Schöne und das Biest" Liebesgeschichte, bei der das Biest gezähmt wird und durch die Liebe zum Guten geändert wird.
      Aber null BDSM in Büchern und Film? Sehe ich anders, :pardon: .
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Gut, hängt ggf von der persönlichen Definition von "normalem" Sex ab. Und natürlich hat der Film BDSM-Elemente. Aber nicht ... es geht doch darum, was mit schwingt. Schwule und Lesben gibt es auch schon seit gefühlt 2948 Jahren in TV und Film, aber es waren lange, LANGE Zeit keine gerundeten, vollen Charaktere sondern nur Randfiguren, der Witz am Ende des Satzes etc etc. Und darum geht es mir bei der "Das ist kein wahres BDSM" Argumentation - der Nachgeschmack, der bleibt. Vor allem bei denen, die halt nicht noch mal weiter denken. Das gleiche Problem hatte ich bei Twilight, wo die 12 Jährigen (die es ja auch einfach nicht besser wissen) in Massen, MASSEN davon überzeugt waren, dass SO Liebe aussieht.

      Und komm, natürlich ist es so - alle in dem Buch, die voll in der Szene bleiben sind ja erstmal schlechte Menschen. Die FemDom, die den Minderjährigen Christian verführt und "gebrainwashed" hat (armes Bubi), war da nicht was mit ner ehemaligen Sub, die durchgedreht ist? Und die Message des Buches ist doch klar diesbezüglich, oder?

      Nennt mich zu sehr "social justice blogger" oder so *lach* aber es gibt so viel schönere und bessere Wege, um diese Welt auch in romantischem Liebesformat mit muskulösen Oberkörpern etc der breiten Masse näher zu bringen ;)
      Let the monsters see you smile // Let them see you smiling // Do I hold you too tightly? // When will the hurt kick in? // Life is beautiful

      stanshawk schrieb:

      war da nicht was mit ner ehemaligen Sub, die durchgedreht ist?
      Ja, aber das hatte nichts mit BDSM zu tun, sondern die war in ihn verliebt und eifersüchtig. Jedenfalls war das immer meine Interpretation, :pardon: .
      Ich habe die Darstellung der FemDom auch überhaupt nicht so negativ in Erinnerung. Im Gegenteil, sie versuchte, seine traumatischen Erinnerungen aus der Kindheit mit ihm zu verarbeiten. Und ist nur mißtrauisch Anna gegenüber. Komisch...irgendwie habe ich wohl ganz andere Bücher gelesen... :gruebel:
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Feuerpferd schrieb:

      Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast, aber dem ist nicht so. Er hat zwar ein Kind, aber immer noch keinen Blümchensex... Aber nicht mehr hartes BDSM und er kann lieben, was er vorher nicht konnte.Für mich gibt es iü schon BDSM-Elemente im Buch und...ja, auch im Film. Das es nicht das BDSM ist, das die meisten hier mögen, ist etwas anderes. Und das das BDSM, das in Buch und Film geschildert wird, sehr klischeehaft geschildert wird, auch etwas anderes.
      Warum wehren sich immer alle dagegen, dass es dort BDSM sein könnte?
      Weil es zu klischeehaft geschildert wird? Zu mainstreaming? Als krank eingestuft?
      Was sind denn sonst die Szenen, die BDSM sein sollen, wenn sie kein BDSM sind? Etwas härterer Vanillasex?

      Ich habe lange gezögert, das zu schreiben, weil ich schon vor mir sehe, dass alle sich auf mich stürzen, . Ich habe es bisher tatsächlich nicht gewagt, das zu schreiben, :rot: .

      Natürlich sind die Bücher schlecht geschrieben, der erste Film tödlich öde (den 2. kenne ich noch nicht), es geht nur um eine Art "Die Schöne und das Biest" Liebesgeschichte, bei der das Biest gezähmt wird und durch die Liebe zum Guten geändert wird.
      Aber null BDSM in Büchern und Film? Sehe ich anders, :pardon: .
      Schön, dass Du es gewagt hast :blumen: Da stürze ich mich nicht auf Dich und setze mich lieber daneben.
      Wenn Bücher und Filme immer der Realität entsprechen würden, wäre der Absatz derer sicher nicht hoch. :gruebel:
      Vortrefflich ließe sich über Fachbücher oder Dokumentarfilme streiten. Ich glaube aber Fifty Shades of Grey gehört nicht dazu. Oder hat das irgendwer irgendwo behauptet?
      Meine Anerkennung an die Macher. Sie sprechen ein großes Publikum an, und darum ging´s wohl auch.

      Es gibt auch Porschefahrer, die sich darüber beschweren, dass ein Trabant nicht zum Rennfahren taugt und deshalb schlecht ist. :D

      BigDaddy schrieb:

      Es gibt auch Porschefahrer, die sich darüber beschweren, dass ein Trabant nicht zum Rennfahren taugt und deshalb schlecht ist.
      Dem ist wohl so, nur dass diese Porschefahrer nicht das Gedankengut einer Generation bestimmen können ;)

      Zum Glück ist der SOG Hype wieder abgeflaut, aber trotzdem - es hat einen Eindruck hinterlassen. Und leider gibt es viel zu viele dumme Menschen auf der Welt ... Und gegen das "Buch ist nicht Realität" Argument gehe ich jetzt lieber nicht vor, weil es hier ja nicht um Schlammschlacht geht ^^ Nur - ich sehe das anders.
      Let the monsters see you smile // Let them see you smiling // Do I hold you too tightly? // When will the hurt kick in? // Life is beautiful
      Da ich die Bücher nicht gelesen habe weiß ich nicht wie die Darstellung der Femdom und der ehemaligen Sub im Buch ist. Im Film ist die Darstellung recht negativ. Und als die ehemalige Sub Ana mit der Waffe bedroht, kommt Christian dazu und verhindert schlimmeres in dem er den Dom miemt und sie letzten Endes vor sich knien lässt und sie sich wie eine Marionette vor ihn wirft.
      Die Szene gefiel mir überhaupt nicht.
      Aber auch ohne bdsmbezug hätte der Film mir nicht gefallen.
      Die Handlungen sind mir persönlich zu flach!
      Aber Geschmäcker sind ja bekannter Weise verschieben ;)
      Ich bin bekennende SoG Leserin und hab den ersten Film gesehen. Beim zweiten überlege ich noch.
      Nehmt es doch als das was es ist...Märchen....Geldmaschine...
      Übrigens bin ich durch diese Bücher erst auf den Trichter gekommen, was mit mir los ist.
      Mein heutiges BDSM hat bestimmt nix mit dem Inhalt von SoG zu tun, aber ich versteh immer nicht warum BDSMler glauben, dass Hollywood auch nur ansatzweise in der Lage wäre unseren Kontext authentisch darzustellen.
      Wenn ich Games auf Thrones lese oder die 6 Staffeln sehe......ziehe ich doch auch keine Rückschlüsse daraus, ob Sadisten im BDSM gerne Subs enthäuten.

      Feuerpferd schrieb:

      Ja, aber das hatte nichts mit BDSM zu tun, sondern die war in ihn verliebt und eifersüchtig. Jedenfalls war das immer meine Interpretation, :pardon: .Ich habe die Darstellung der FemDom auch überhaupt nicht so negativ in Erinnerung. Im Gegenteil, sie versuchte, seine traumatischen Erinnerungen aus der Kindheit mit ihm zu verarbeiten. Und ist nur mißtrauisch Anna gegenüber. Komisch...irgendwie habe ich wohl ganz andere Bücher gelesen... :gruebel:
      Ich glaube, es hat einfach jeder eine andere Wahrnehmung und Interpretation, abhängig von der eigenen Herangehensweise an einen Text beim Lesen.
      Es wird ja alles aus Anas Sicht geschildert und Ana findet das erst mal alles erschreckend, macht sich Sorgen und findet die FemDom und das, was sie mit dem minderjährigen Christian gemacht hat, ganz furchtbar. Es ist ganz natürlich, dass man (anfangs) versucht, sich beim Lesen mit der Hauptperson und der Erzählstimme zu identifizieren bzw. deren Sichtweise/Position einzunehmen. Jemand, der von dem Thema keine Ahnung hat und das nicht weiter reflektiert, nimmt dann möglicherweise auch schnell diese Haltung an. Aber nur weil Ana das so sieht und ihre Gedanken geschildert werden, ist das nicht automatisch die Aussage des Buches und schon gar nicht zwangsläufig die Meinung der Autorin (obwohl ich die nun wirklich nicht unbedingt verteidigen will. Die Stories sind wirklich nichts Besonderes und der Schreibstil ist schlecht. Die deutsche Übersetzung ist da sogar noch ein bisschen besser als das Original...).
      Insofern hat hier jede Meinung und jede Interpretation ihre Berechtigung.
      Ich persönlich stimme @Feuerpferd zu.
      Ich habe die Bücher gelesen (aber erst relativ spät und nachdem ich meine Neigung schon entdeckt hatte), ich habe den ersten Film gesehen (den ich übrigens besser fand als das Buch...) und werde mir wohl auch den zweiten in lustiger Runde mit Freundinnen anschauen.
      Ernst nehme ich das ganze persönlich nicht, aber ich denke, für viele waren die Bücher ein Anstoß, sich mit dem Thema zu beschäftigen und zu entdecken, was ihnen Lust bereiten könnte, und das ist doch auf jeden Fall etwas Gutes, auch wenn ich die Schilderung der Beziehungsdynamiken mitunter schon auch ein bisschen gefährlich finde...Man kann halt nicht immer auf nicht hinterfragende und reflektierende Menschen Rücksicht nehmen...
      Warum ich es nicht so nehmen kann?

      Weil ich mit den Leuten zusammen saß, die nicht mal 2 Schritte weiter gedacht haben. Die die FemDom zerrissen haben weil sie so eine schreckliche Frau ist, die voll dafür sind, dass die Rolle einer Frau automatisch die der liebenden, devoten sein soll. Nicht, weil Frau das ggf will, sondern weil sie Frau ist und sich mal glücklich schätzen sollte, einen so großartigen Mann wie Christian Grey zu kriegen etc.

      Mir geht es nicht um die Menschen, die schlau und offen genug sind, weiter zu denken - bitte, bitte, für die (uns) ist so ein Buch amüsant. Ich kann das auch so runter lesen und für mich selbst seichtes Entertainment daraus ziehen.

      Aber wir sind nicht die Mehrheit. Die Mehrheit ... nimmt die falschen Dinge mit, und das ist mein Problem ^^ ^^
      Let the monsters see you smile // Let them see you smiling // Do I hold you too tightly? // When will the hurt kick in? // Life is beautiful
      Na was ist denn an dem Kerlchen gefährlich...ich kann mich noch an die Szene im 1. Teil erinnern, wo er ihr 8 Schläge mit der Gerte auf den Allerwertesten verpasst hat...
      Der hat geschwitzt wie ein Stier und gezittert...was er da wohl Böses gemacht hat.
      Einfach lächerlich...den wütde ich zum Frühstück verspeisen und seine angeblich Dominanz ist doch eine Lachnummer...

      stanshawk schrieb:

      Weil ich mit den Leuten zusammen saß, die nicht mal 2 Schritte weiter gedacht haben.
      Die gibt es leider überall und zu jedem Thema, :thumbdown: .
      Das kann ich verstehen, dass Dich das umtreibt.


      againstallodds schrieb:

      seine angeblich Dominanz ist doch eine Lachnummer...
      Stimmt. Der Darsteller hat auch für mich leider null Dominanz. Sehr schade...
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Feuerpferd Jup, deinen vorherigen Post kann ich zu beiden Teilen so unterschreiben ^^

      Wusstet ihr, dass eigentlich Matt Bomer die Rolle haben sollte? Bis die Autorin gehört hat, dass er Schwul ist und dann kam "Nein, also es darf nur ein echter Mann die Rolle kriegen" ... ach, manchmal sind Menschen doch echt Betonwände xD
      Let the monsters see you smile // Let them see you smiling // Do I hold you too tightly? // When will the hurt kick in? // Life is beautiful
      @stanshawk verstehe ich vollkommen! Aber wie @Feuerpferd schon gesagt hat - solche Leute gibt es überall und bei jedem Thema. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich fürchte, die würde man mit einer positiveren Darstellung auch nicht erreichen...
      Man kann halt einfach nicht alles zensieren, nur weil die Denkfaulen das falsch verstehen könnten...
      Aber ich verstehe sehr gut, dass dich das stört.

      Wir scheinen uns ja aber immerhin fast alle einig zu sein, dass der Film nicht/kaum das darstellt, was die meisten hier unter BDSM verstehen (vom Rest der Handlung mal abgesehen).
      Aber es heißt ja immer, jeder hat sein eigenes BDSM. Insofern würde ich Christians Dominanz nicht unbedingt als Lachnummer bezeichnen. Man selbst mag ihn nicht ansprechend oder dominant finden, aber für andere könnte das ja genau die richtige Dosis sein...

      stanshawk schrieb:

      @Feuerpferd Jup, deinen vorherigen Post kann ich zu beiden Teilen so unterschreiben ^^

      Wusstet ihr, dass eigentlich Matt Bomer die Rolle haben sollte? Bis die Autorin gehört hat, dass er Schwul ist und dann kam "Nein, also es darf nur ein echter Mann die Rolle kriegen" ... ach, manchmal sind Menschen doch echt Betonwände xD
      Und das wäre für mich ein Grund keinen Cent darein zu investieren ,damit sie bloss nichts dran verdient

      stanshawk schrieb:

      @Feuerpferd Jup, deinen vorherigen Post kann ich zu beiden Teilen so unterschreiben ^^

      Wusstet ihr, dass eigentlich Matt Bomer die Rolle haben sollte? Bis die Autorin gehört hat, dass er Schwul ist und dann kam "Nein, also es darf nur ein echter Mann die Rolle kriegen" ... ach, manchmal sind Menschen doch echt Betonwände xD

      stanshawk schrieb:

      @Feuerpferd Jup, deinen vorherigen Post kann ich zu beiden Teilen so unterschreiben ^^

      Wusstet ihr, dass eigentlich Matt Bomer die Rolle haben sollte? Bis die Autorin gehört hat, dass er Schwul ist und dann kam "Nein, also es darf nur ein echter Mann die Rolle kriegen" ... ach, manchmal sind Menschen doch echt Betonwände xD
      Ein echter :rofl: Mann.

      Und damit es nicht zu sehr OT wird, Ich finde die Fem Dom , ganz ok...Ausser ihre künstlichen Lippen ect. Und Grey sagt ja auch immer sie seien Freunde und sie habe ihn nicht verdorbene sondern ihm einen Weg gezeigt damit er eben nicht ein Raufbold wird.
      Und mal ganz ehrlich, wir sind alle Gebrauchtwagen mit unseren Macken Dellen Ängsten ect. Er hatte halt ne scheiß Kindheit, ,ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage irgendwas hat jeden von uns gebrandmarkt :engel:

      Feuerpferd ich Dich find Klasse !
      @Viva - ditto. Hab Film 1 deshalb nicht im Kino gesehen oder auf DVD gekauft oder sonstwie Geld dafür ausgegeben und Film 2 ... naja, Rudelgucken mit den anderen hier aus dem Forum, irgendwie war mir mein eigenes Entertainment dann doch wichtiger, als die Moral -.- Ganz gut fühle ich mich damit nicht, aber ... Rudelgucken *mit Füßen scharr*

      @Sonnenkind ... ich könnte nochmal darauf hinweisen, dass der arme Christian ja nur so mental kaputt ist, weil seine schreckliche Coke-Whore Mutter ihm so einen schlechten Start vermittelt hat, womit wir wieder beim 1A Frauenbild wären *pfeiff* aber nein, letztlich stimmt das natürlich :)
      Let the monsters see you smile // Let them see you smiling // Do I hold you too tightly? // When will the hurt kick in? // Life is beautiful