Fifty Shades of Grey 2, Gefährliche Liebe: Unsere Gedanken als BDSMler zum Film

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      mirium schrieb:

      BDSM wird auch nicht durch die richtige Partnerin "geheilt"

      mirium schrieb:

      Genau das will uns SoG aber vermitteln.

      Nur noch einmal als kurzer Hinweis: Das will uns SoG nicht vermitteln, :secret: . Christian und Ana haben immer noch BDSM am Ende, nur Christians Selbsthass ist fort.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Hallo - die Bücher habe ich gelesen und den ersten Film habe ich gesehen.

      Und den zweiten Film werde ich mir nicht antun. Reizt mich gar nicht.

      Durch Buch II habe ich mich gequält, Buch III ging wieder - das einzige was mich zum Weiterlesen brachte war die Neugier um das Ende.

      Den Schauspieler finde ich als Grey total fehlbesetzt - hier war ich schon beim ersten Teil enttäuscht. In keinsterweise verkörpert Dornan die Figur Christian Grey.

      Über Grey lässt sich streiten - sehr gefährlich, jemanden nach diesem psychischen Desaster an die Macht zu lassen. Er wird als Perfektionist mit totaler Kontrolle hingestellt.
      Leider alles ein Trugbild.

      naja, wenigstens war das Ende romantisch!
      Ich bin gerade total platt, was alles in diesem Film reininterpretiert wird.

      Die Welt ist grausam, schaut euch mal die Schlümpfe, Max und Moritz , Hänsel und Grete an oder was weiß ich.

      Generationen haben dieses Drama erlebt und haben es überlebt.
      Man muss eben im Leben lernen es gibt gut und böse in jeden, man selbst entscheidet welcher Teil zum Vorschein kommt.

      Das ist ne Story wie Flash Dance, 2 steps oder GZSZ ( da kenn ich mich zum Glück null aus) aber sind es nicht immer böse Freundinnen Schwiegermütter, der nette Mann von nebenan? Dann könne wir uns ja alle in Watte packen, die Scheuklappen aufsetzen und hoffen das wir ins Paradies kommen.

      Will sagen das ist nen ,,Unterhaltungsfilm" wie Dr. HOUSE ,NCIS ...NIcht mehr und nicht weniger.
      Die Welt ist grausam, also lasst uns einfach ein frauenverachtendes Buch abfeiern.

      Es geht nicht darum, die Grausamkeit zu verbergen, aber bei SoG wird es als was tolles hingestellt. Das ist doch der springende Punkt.

      @Feuerpferd ok, ich hab es nicht bis zu Ende gelesen :D
      "Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, daß Du mir das Liebste bist; Liebe ist, daß Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle." Franz Kafka

      mirium schrieb:

      Ich finde diese Filme/Bücher echt gefährlich, denn sie vermitteln eine ungesunde und manipulative Beziehung als etwas romantisches. Nein, an Stalking, Kontrolle und Missbrauch ist nichts romantisch! Ana will mit BDSM doch eigentlich nix zu tun haben, sie tut es ihm zu liebe - und zum Dank lässt Christian sie nach einer Session einfach mal im Stich und haut ab. Wow, toller Dom.
      Er verkauft eben mal ihr Auto,wtf. Wäre der Typ nicht reich und sexy würde jeder sagen "iiih verrückter stalker".
      Diese "Beziehung" beruht auf romantischen, übertriebenen Gesten, die das andere falsche Verhalten irgendwie "rechtfertigen". Dazu kommt noch das völlig falsche Bild, welches von BDSM gezeichnet wird. BDSM beruht auf Konsens, nicht auf Manipulation. BDSM wird auch nicht durch die richtige Partnerin "geheilt" und ist auch nicht unbedingt das Zeichen für ein Kindheitstrauma. Genau das will uns SoG aber vermitteln. Ebenso, dass man durch Liebe und bla einen ekelhaften, manipulativen Typ heilen kann und am Ende die tolle Märchenbeziehung raus kommt. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die so etwas schon mal erlebt haben. Was für ein Frauenbild zeigt uns SoG denn hier?

      Mir wäre es lieber wenn Vanillas mit dem Thema gar nicht in Berührung kommen als durch so ein Buch.
      DANKE! Yes, ganz genau das! Schreiben kann und darf man alles, auch die Darstellung eines manipulativen Stalkers der finanzielle Mittel für fast alles hat. Das ist voll OK.

      Das es allerdings als DAS romantische Lebensziel suggeriert wird, ältere Teens und aufwärts glauben, die Erfüllung ihrer Träume darin zu sehen, DAS ist MEHR als nur problematisch.
      Let the monsters see you smile // Let them see you smiling // Do I hold you too tightly? // When will the hurt kick in? // Life is beautiful
      Rambo, Stirb langsam, Waterworld & Co. werden von keinem Menschen für bare Münze genommen, warum sollte das ausgerechnet bei dem Film nun so viel anders sein?

      Es regt sich doch auch kein Bundeswehrmensch auf, dass im Rambo Szenen gezeigt werden die im Realen undenkbar sind und befürchtet, dass das Fanze nachgeahmt werden könnte in der Form und als Real angesehen wird.

      Warum wird dann hier im diesen Film so ein Aufriss gemacht und jeder Person die nicht schon BDSM betreibt jedwedem Alters die Fähigkeit (scheinbar) abgesprochen den Film nicht für bare Münze zu nehmen?
      Jemand der sich seine Lebenziele aufgrund eines Romans setzt, hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.
      Man kann auch mal auf dem Teppich bleiben es muss nicht alles überdramatisiert werden.
      Sollte es dennoch jemand dann als Lebensziel haben wollen, wäre es gewünscht, sprich einvernehmlich und hoppla, dann wären wir wieder bei ;) Bdsm

      Wie viel Beziehungen der ungesunden Art, gibt es denn aufgrund dieser Geschichte?
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.

      Viva schrieb:

      @Artepus naja die Beispiele die Du bringst haben auch nichts mit dem Alltag zu tun ;)
      Eben, warum geht dann aber scheinbar jeder davon aus, dass 50 SoG was mit dem Alltag zu tun hat?

      Sorry, aber so viele extremreiche Doms sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Warum sollte so eine Wahrnehmung bei Vanillas nicht auch da sein?

      Es ist und bleibt eine Fan-Fiction. Die nie etwas mit der Realität zu tun hatte.

      Ja, wir leben zufälligerweise (auch) den BDSM Part der im Film vorkommt aus. Das macht aber ein Angehöriger der Bundeswehr, SK9, Navy Seals auch beim Umgang mit Waffen, wenn man da z.B. Rambo wieder ins Boot holt.
      @Artepus und abhängig davon, dass ich persölnlich mich gar nciht soooo sehr über das Zeug aufrege ging es mir grad auch eher nicht um den BDSM Aspekt sondern die Frage, ist es ok,wenn eine Beziehung dargestellt wird die schadhaft ist mit krankhaftem Verhalten(Stalken etc) ohne das das in einem einvernehmelichen BDSM KOntext geschieht ( was dem Ganzen eine andere Bedeutung geben würde).
      ich bin da einfach grundsätzlich ein bisschen kritischer, wenn es auch um unterschwellige Botschaften geht. Aber ich weiss auch,dass das sehr vielen Frauen total schnurz ist .
      Naja @Viva , aber auch Autos fliegen nicht bei jeder Massenkarambolage, bei jedem Unfall durch die Luft, explodieren oder gehen in Flammen auf, was man in fast jeder Krimiserie, Actionfilm oder sonst wo gezeigt bekommt. Hier schreit auch keiner auf.

      Den Film habe ich gestern mit einer Horde von jungen Mädels (16- 19) gesehen, natürlich hatten alle die Bücher gelesen. Konsens nach dem Film war, sie fanden den 2. Teil besser als den 1., einige für sie wichtige Stellen aus dem Buch fehlten im Film oder wurden komplett anders dargestellt, sie fanden Anas Reaktionen zum Teil naiv und sie fanden sämtliche Lippenstiftfarben die Ana trug total “nuttig“.
      Der Brüller war jedoch, als Christian Ana aufforderte ihren Slip im Restaurant auszuziehen, schmiss jemand im Kino sein Glas (Kino mit Bedienung) um und man hörte, wie das Glas auf den Boden fiel und kaputt ging und dann aus dem Publikum der Zwischenruf kam, kannst dein Höschen ruhig anbehalten. :rofl:

      mirium schrieb:

      Die Welt ist grausam, also lasst uns einfach ein frauenverachtendes Buch abfeiern.

      Es geht nicht darum, die Grausamkeit zu verbergen, aber bei SoG wird es als was tolles hingestellt. Das ist doch der springende Punkt.

      @Feuerpferd ok, ich hab es nicht bis zu Ende gelesen
      Ich frage mich ob wir hier im Forum nicht eine Solidargemeinschaft gegen diesen grausamen und frauenfeindlichen Film, bzw. den Büchern, bilden sollten. Da der 2. Teil zur Zeit in den Kino läuft, bin ich dafür, das wir User solidarisch vor den jeweiligen Vorführungen lautstark demonstrieren. Das Motto soll lauten :Wir BDSMler sind gegen SoG.

      Meine Hoffnung ist, dass wir den Vanillas erklärt bekommen, das der Filmstoff nichts mit "einvernehmlichen BDSM2 zutun hat, sondern das ein Phychopath (Christian) versucht, das arme unschuldige Lämmlein(Ana) für seine miese, perverse Neigung nur missbrauchen will. Das geht doch nicht. :ironie:
      Die im Dunkeln sieht man nicht.
      Bertolt Brecht
      Ich denke wir Bdsm-ler sehen den Film anders, als Menschen die mit dem Thema nichts zu tun haben.
      Nehmen wir doch mal den Bdsm Anteil raus.
      Was haben wir demn dann?
      Einen reichen Mann, der aufgrund einer sehr schweren Kindheit, ein extremes Kontrollbedürfnis hat.
      Eine junge Studentin, die ihn liebt und versucht dieses Problem irgendwie zu händeln.
      Er ist mit diesem Problem sogar in Behandlung.
      Es bessert sich im Laufe der Beziehung.
      Er baut vertrauen zu ihr auf, kann sein Verhalten langsam mehr in den Griff bekommen.
      Es erstaunt mich, das dieser Bereich der Geschichte hier nie zu Wort kommt. Wenn doch, dann immer nur mit Bdsm Bezug.
      Das ist einseitiges reflektieren, wo so mancher Vanilla wohl klar im Vorteil ist und die Geschichte ganzheitlicher ohne Scheuklappen sieht.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Sagt mal, geht's noch? Zickt ihr euch allen Ernstes wegen eines blöden, fiktiven Films/Buches an? Wo bleibt da die liebe Toleranz? Es ist nur ein Machwerk der trivialen Literatur und kein Gesetzbuch. Die Geschichte der O ist übrigens auch ein solches Werk, das nicht als das ultimative Regelwerk für echte BDSMler zu sehen ist. Wem es gefällt, gut. Wem es nicht gefällt, auch gut. Komm gerade aus dem Kopfschütteln nicht raus, sorry.

      Ich habe den ersten Teil damals mit der altehrwürdigen Lady Admin und ihrem Gespielen im Kino gesehen, war keine hochkarätige Unterhaltung, aber ganz amüsant. Den zweiten Teil werde ich mir ansehen oder auch nicht, mal abwarten :pardon:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren

      Abigail schrieb:

      Sagt mal, geht's noch? Zickt ihr euch allen Ernstes wegen eines blöden, fiktiven Films/Buches an? Wo bleibt da die liebe Toleranz? Es ist nur ein Machwerk der trivialen Literatur und kein Gesetzbuch. Die Geschichte der O ist übrigens auch ein solches Werk, das nicht als das ultimative Regelwerk für echte BDSMler zu sehen ist. Wem es gefällt, gut. Wem es nicht gefällt, auch gut. Komm gerade aus dem Kopfschütteln nicht raus, sorry.

      Ich habe den ersten Teil damals mit der altehrwürdigen Lady Admin und ihrem Gespielen im Kino gesehen, war keine hochkarätige Unterhaltung, aber ganz amüsant. Den zweiten Teil werde ich mir ansehen oder auch nicht, mal abwarten :pardon:
      nur weil es trivialliteratur ist lohnt es sich nicht darüber zu diskutieren? Immerhin wurden diese Bücher 100 Millionen mal weltweit verkauft ,dann kann man doch auch mal kontrovers darüber diskutieren.
      Also ich muß ehrlich gestehen das ich den ganzen Aufschrei um die Bücher und Filme nicht verstehen kann.
      Klar sind jene Menschen welche den Film gleichsetzen mit Realität, Aufklärung erwarten oder vielleicht auch nur "echtes BDSM" (was auch immer da jeder drunter versteht) enttäuscht, wütend und/oder schockiert.
      Aber man sollte doch auch die Füße auf dem Boden lassen.
      Dieser Film ist einfach klassische Unterhaltung. Nichts weiter. Es ist lediglich das alte Märchen von Aschenputtel und ihrem Prinzen. Seichte Unterhaltung, ausreichend für einen gemütlichen Abend mit Freunden und Popcorn. Warum also mehr hinein interpretieren als da ist?
      Ich habe alle Bücher gelesen und auch beide Filme gesehen. Ich habe nichts erwartet und mich einfach auf eine tolle Zeit mit Freunden gefreut. Und auch den dritten Teil werde ich mir nächstes Jahr in lustiger Runde ansehen. Einfach weil ich Aschenputtel so mag. ;)
      Was du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln!