Welche Seile verwendet ihr am Liebsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hm..ich versteh den Drang neu aufkommende Fragen einfach anzuhängen, aber ein Blick ins Forum lohnt sich!
      Einerseits, weil man ja oft nicht der erste mit einer Frage ist und andererseits, weil Leute, die sich mit der neuen Frage auskennen nicht unbedingt dieses Thema anschauen, da es ja laut Überschrift um was anderes geht.

      Spanni schrieb:

      was ist den der unterschied zwischen den behandelten seilen, wie werden diese behandelt kann man das selber einfach so machen etc. Das interessiert mich nun doch =)
      Hanfseil selbst bearbeiten

      Herr Absolem schrieb:

      Hallo zusammen,
      was mich zu dem Thema Seile mal interessieren würde,wie belegt ihr die Enden eurer Seile? Klebstoff,Isolierband oder was?
      Was macht ihr mit Seilenden damit sie nicht ausfransen?

      Herr Absolem schrieb:

      Hallo zusammen,
      was mich zu dem Thema Seile mal interessieren würde,wie belegt ihr die Enden eurer Seile? Klebstoff,Isolierband oder was?
      Einen einfachen Knoten, das hält wohl am Besten.
      Zudem kann der Knoten auch mit in der Verschnürung eingebunden werden. Gleiches auch beim auswickeln, können damit schöne Effekt ausgelöst werden.
      (Als Gedankenspiel: man zieht beim Abseilen die Seile bis zum Knoten an eine Doppel-/Dreierlage heran und zieht ihn dann ganz langsam dort durch um einen wandernden Druckpunkt zu erzeugen, oder mit einem schnellen ruck um einen Impuls auszulösen. Mach das mal und sieh was passiert...)
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      :fegen: mal entstauben, hab ne Frage an die Profis hier. Gibt es bei Baumwollseilen noch etwas zu beachten, außer, dass sie sich nicht für Hängebondage eignen? Ich hab nämlich welche hier, aber bisher nur das Vergnügen mit den Hanfseilen meines Ex gehabt. An sich mag ich Baumwolle, sie fühlt sich angenehm an und optisch gefällt sie mir auch, daher würde ich sie schon gern mal einweihen. Habt ihr ein paar Ratschläge was ich beachten muss oder nimmt sich das letztlich nichts? Schonmal danke :)
      nicht fest Knoten,
      im Endeffekt nur zu "Show zwecken" Nutzen ...
      Wirklich immer eine Schere, Messer oder Marlspieker in der nähe haben und Geduld :yes:

      Nicht nass werden lassen, das könnte Knoten noch fester werden lassen :gruebel:

      Hanfseile 6mm gebrochen, gewaschen, geflammt und öl behandelt sind wundervoll. Die enden sind mit Buntem Garn gegen ausfransen gesichert, in der selben Farbe die Mitte dezent markiert.

      Viel Vergnügen, Mfg Talon
      P.s. Ich bin aber kein Profi ;)
      :dance:

      Talon schrieb:

      nicht fest Knoten,
      im Endeffekt nur zu "Show zwecken" Nutzen ...
      meinst du dann nur dekoratives Bondage? Mir geht es hauptsächlich um ein in-Positur-halten, ohne dass groß Zug drauf kommt. Beispielsweise Hand- an Fußgelenke für eine gute Benutzbarkeit. Ist da schon zuviel Zug drauf?
      Ist ne Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere, geht da auch schon ein bisschen Last mit. Aber die Knoten neigen dann dazu, sehr sehr fest zu werden, daher die o.g. Tipps zum Befreien im Notfall. Und Baumwolle, wenn wie meist ohne Seele, ist meist auch etwas elastisch, was nicht immer nützlich ist. Ich erinnere mich nicht mehr an Konkretes, aber irgendwie taten die nach einer Weile immer nicht so, wie ich das wollte, weil sich einige Stellen lösten, andere dafür fester wurden.

      Kalimaa schrieb:

      Beispielsweise Hand- an Fußgelenke für eine gute Benutzbarkeit. Ist da schon zuviel Zug drauf?
      Och doch, das müsste schon gehen. Das lässt sich im Gegensatz zu Hängen aber ja auch gut einfach mal probieren. Wie gesagt, die Gefahr ist nur, dass die Knoten zu fest zum händisch aufmachen werden, ob es bei Extremität an Extremität schon reicht, weiß ich aber nicht, vielleicht ist das erst so bei Extremität an stationärem Gegenstand/Möbel. Wenn man zum Aufschnüren ein bisschen Zeit hat, weil es nicht drängt, ist das aber auch ein beherrschbares Problem.
      Power is nothing without control.

      Trust me, I know what I'm doing!

      Bedenke den Spaß...
      @Kalima ,
      ich habe bisher gute Erfahrungen mit Baumwollseilen gemacht .
      Sie sind super leicht zu pflegen , einfach in der Waschmaschine im Beutel zu waschen , anschließend trocknen .
      Alle Knoten sind bisher ohne Probleme aufzutüdeln gewesen und verrutscht ist auch nix .
      Eine Möglichkeit dazu ist einen Knoten mit Schlaufe zu machen und diese eventuell nochmals zu knoten.
      Das nennt sich wohl Slipsteg ?
      Bei Hand- und Fußgelenken z.B.in mehreren Lagen Seil benutzen , ein Fingerbreit Luft lassen und dann erst alle Lagen knoten , damit sich nichts zuzieht . So bleibt die Durchblutung gewährleistet und kein Nerv erfährt Druck .
      Ich habe meine ersten Baumwollseile ersetzt. Durch harte Baumwollseile mit Seele. Und bin begeistert.
      Hängebondage mache ich ja nicht, und die Seile eignen sich bei weitem mehr als zu Showzwecken. Die Knoten ziehen nicht zusammen, lassen sich gut lösen, ganz im Gegensatz zu meinen alten Seilen. Für Notfälle habe ich zwar einen Seilschneider, aber ich war noch nie in Gefahr, ihn benutzen zu müssen.
      Hallo die Runde,
      Wer gedrehte Seile verwendet kann auch einen Rückspieß verwenden.
      Nicht so mühsam wie ein Takling (mit Garn umwickeln und vernähen) und schöner als ein Knoten.
      Das kann natürlich keine Länge kodieren.

      Auswickeleffekte: Mit einem dicken Knoten hätte ich bei fester Wicklung so meine Bedenken. ;(
      Mit einem Rückspleiß (vor allem wenn verjüngend gemacht) schon weniger.

      Anleitung: we we we jack-tar.de/index.php/de/handarbeiten/splei%C3%9Farbeiten/r%C3%BCcksplei%C3%9F
      (Nicht Wikipedia - das Bild dazu dort ist :dash: )
      Gruß
      Harald
      ... ich liebe diese Smileys..... :yes: :) :) :) :D
      Ich möchte keinen neuen Thread erstellen.
      Gestern zur Vorbereitung meiner Ebi Fesselung noch 4x 10m , 8mm Durchmesser, Hanfseil komplett vorbereitet.
      Zum verknoten der Enden nimmt @Sorin einen doppelten Wallknot die Enden werden aufgetroddelt... Lässt sich einfacher durchziehen.

      Hat echt Laune gemacht.

      Und lustig war die Beschreibung für's Ebi.
      Er hat sich weg gelacht:

      Da stand .... Steck dein U-Boot in eine Kiste.
      :thumbsup:
      Also put Your Sub in a Box (tie)... So macht's schon mehr Sinn.

      Bin gespannt wie es sich anfühlt.

      Im Urlaub geht Bondage einfach besser, weil man ja schon Zeit einplanen muss.

      Ich freue mich drauf My~Lord @Sorin
      <3
      <3 Sorin Seins <3

      Wenn Baumwollseile verwendet werden, kann ich nur empfehlen welche mit Seele zu verwenden. Die dehnen sich weniger. Und natürlich immer eine Schere dabei haben.
      Aber bitte nich diese Pflasterschere, ehrlich die zerbricht für mich gefühlt schon wenn ich Sie anschaue. Die schneidet ja nicht mal Pflaster zuverlässig...

      Das beste Werkzeug ist das, mit dem man sicher im Umgang ist. Ich hab eine Schneiderschere, weil ich mit diesem Typ Schere schon seit über 10 Jahren umgehe und daher weiß, dass ich auch unter Panik da keinen Blödsinn mache. Wobei Panik ein schlechter Ratgeber ist... Ich würde eher sagen den Adrenalinstoß ausnutzen, und konzentriert aber nicht hektisch befreien (ich musste zum Glück noch nie schneiden und höchstens mal flotter abfesseln).

      Meine "Lieblinge" sind 6mm Naturhanf selbst vorbehandelt. Verwende diese aber auch für Suspensions, und traue keiner Vorbehandlung einer fremden Person.
      Zu beachten: Färbung greift die Seile an, ihr könnt also von einer deutlich geringeren Bruchlast durch das färben ausgehen. Vorbehandlung (inkl. kochen) kostet auch nochmal etwas Bruchlast.

      Bei Jute ist zu beachten, dass von Natur aus die Bruchlast dort schon ca nur halb so groß ist wie bei Hanf. Ich persönlich würde daher von gefärbten Juteseilen vor allem Abstand nehmen.
      Jute würde ich zudem nicht kochen oder waschen, das kostet einfach zu viel Bruchlast...

      Für Outdoor, Fesselungen wo Feuchtigkeit im Spiel ist oder Hygiene verwende ich Kunstfaser. Muss natürlich in der Handhabung beachtet werden bzgl. leichterem Seilbrand.

      Achja ich spreche vorher immer ab, dass wenn es im Notfall mal schneller gehen muss, ich in dem Fall auf Seilbrand etc. keine Rücksicht nehme. Lieber eine Brandstelle und kurz Schmerzen, als längerfristige Nervenschäden.

      Meine Gedanken die zu beachten sind hinsichtlich der Seilmaterialfrage.
      WIe zu sehen ist, hängt das alles vom Anwendungsfall ab. Alles hat Vor- und Nachteile. Daher lässt sich das schwierig mit einem Satz beantworten. :)