Kommunikation

      Kommunikation

      In dem anderen Thread hat sich eine, wie ich finde, sehr interessante Diskussion aufgetan.
      Wobei es mir um die Kommunikation geht, nicht um das Problem des Ursprungthreads.

      Damit ich dort nicht komplett OT gehe, dachte ich mir, man könnte die Diskussion ja hier weiter führen.
      Ich hoffe so wie ich die Zitate eingefügt habe ist der Anfang der Diskussion verständlich.

      Moon-Beast schrieb:

      So, jetzt mische ich mich auch mal ein:

      Zur beiderseitigen Kommunikation ist schon einiges gesagt worden.

      TommieTiger schrieb:

      Mir ist aufgefallen dass Menschen allgemein, und Männer ganz besonders, häufig Probleme haben ein leises Nein auch als Nein zu verstehen.
      Vielen Dank, wieder mal die Schuld "ganz besonders " an die Männer zu verteilen.Daher formuliere ich das jetzt mal anders...

      Mit ist aufgefallen, daß einige Frauen Probleme damit haben klar und offen zu Kommunizieren.


      Denn aus einem zögerlichen "Ja" kann ich alles mögliche lesen aber kein entschiedenes "Nein!"

      Und entsprechend fallen die Reaktionen aus


      TommieTiger schrieb:

      Mein heißer Tipp: wenn das nächste Mal eine Ansage kommt die eure Beziehung infrage stellt, einfach OK sagen, Sachen zusammen packen und gehen. Wenn er mitbekommt dass du ihn tatsächlich verlassen könntest macht er das nicht mehr - es sei denn du bist ihm egal, dann kannst du froh sein ihn loszusein.
      Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Bei mir wäre es das endgülige Aus. Selbst wenn ich die Person lieben würde.Wenn so eine Ansage kommt ist das ernst. Und ich akzeptiere die Entscheidung dann. - Und dann braucht sie auch nicht mehr versuchen zurück zu kommen.

      Nur als Warnung, daß das dann auch nach hinten losgehen kann.

      Feuerpferd schrieb:

      Da siind wir mal wieder bei den verschiedenen Kommunikationsmethoden von Männern und Frauen. Männer lieben meist klare, harte Ansagen (ohne überflüssigen Schnickschnack) und Frauen sprechen eher indirekt. Das ist übrigens wissenschaftlich bewiesen,

      rubbi schrieb:

      Moon-Beast schrieb:

      Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Bei mir wäre es das endgülige Aus. Selbst wenn ich die Person lieben würde.
      Wenn so eine Ansage kommt ist das ernst. Und ich akzeptiere die Entscheidung dann. - Und dann braucht sie auch nicht mehr versuchen zurück zu kommen.
      Lieber @Moon-Beast,
      Ich kenn Dich ja nicht, aber aus Deinen Statements, die ich von Dir bisher gelesen habe, bist Du jedoch auch keiner, der in Kindergarten-Manier zu seiner recht unerfahrenen Sub sagt: "Wenn Du das jetzt nicht (mit)machst, dann ist unsere Beziehung vorbei."
      Ich schätze Dich schon so ein, dass Du andere und wesentlich elegantere Mittel hast, Deine Sub zu führen als Brachialgewalt.

      Moon-Beast schrieb:

      Denn aus einem zögerlichen "Ja" kann ich alles mögliche lesen aber kein entschiedenes "Nein!"
      Ja, das mag sein, aber eben auch kein "Ja, juchuhh, endlich!"
      Es mag dann wohl eher in die Richtung gehen: "Ich weiß nicht so recht, ich bin mir noch unsicher, ich habe Angst." und "Da musst Du mir helfen, gib mir mehr Vertrauen, lass mir noch ein bisschen Zeit."


      @Feuerpferd :thumbup:
      Ich habe 25 Jahre als oft einzige Frau in einer Werkstatt gearbeitet. Männer und Frauen haben definitiv eine unterschiedliche Art zu kommunizieren. Und beide müssen die Sprache des anderen lernen, um das möglichst gut hinzubekommen.






      Das Kommunikation mal daneben gehen kann, kennen wir glaube ich alle.
      Wenn ich das hier allerdings lese, wie unterschiedlich ein "Ja" und "Nein" interpretiert werden kann, erstaunt es mich schon fast das Kommunikation überhaupt funktioniert.

      Wenn ich dann überlege das gerade in einer Beziehung, zu mindest bei mir ist das so, noch viel mehr geredet wird.....

      Irgendwie obwohl ich eine Frau bin, mag ich die direkte Art.

      Ein "Ja" kann natürlich irgendwas zwischen Juchhuuu und eher zerknirschtes Ja sein, aber dennoch ein Ja.

      Wenn die Kommunikation schon schleppend ist, muss Dom sich doch wenigstens auf ein einfaches Ja oder Nein verlassen können.
      Oder braucht er wirklich einen Kurs in Hellsehen, Körpersprachen und Mimiken lesen ect.?
      Wobei sich mir die nächste Frage stellt, wenn das schon nicht hinzubekommen ist, wie artikuliert man dann Wünsche, Bedürfnisse, Sorgen, Ängste?
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.

      Schwarze Rose schrieb:

      Wenn die Kommunikation schon schleppend ist, muss Dom sich doch wenigstens auf ein einfaches Ja oder Nein verlassen können.
      Wobei sich mir die nächste Frage stellt, wenn das schon nicht hinzubekommen ist, wie artikuliert man dann Wünsche, Bedürfnisse, Sorgen, Ängste?
      Bei mir ist es häufig so, dass ich direkt in einer Session oder auch nur bei einem Telefonat mit einem Dom, der mich reizt (zu einer längeren Beziehung bin ich leiider noch nicht gekommen), keinen wirklich klaren Gedanken fassen kann. Es fällt mir dann schwer, so zu kommunizieren, wie wenn es jemand ist, zu demm ich nur neutral empfinde. Das ist ähnlich wie bei Prüfungsangst oder Lampenfieber, als sei mein Gehirn ein hohles Loch, :rot: .
      Ok, bei Dingen, die definitiv für mich nicht gehen, schaffe ich es dann schon, ein Nein herauszubekommen. Bei allen anderen Sachen möchte ich jedoch manchmal nicht mehr genau wissen, was ich dann labere, :icon_lol: .
      Ich habe für mich daher folgendes gefunden (und das sage ich auch jedem Dom, der so weit bei mir kommt): Ich brauche nach Treffen und/oder Telefonaten eine Bedenkzeit, um mich zu äußern.
      Zuhause allein kann ich mich dann sortieren und äußere mich schriftlich.
      Anders geht es bisher leider nicht, :/ .
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud