Pflege nach Session

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erste was mir einfällt sind Rosenöl oder Lavender zur reinen Außenpflege kommen definitiv gut an. Ob es jetzt entsprechende Präparate gibt oder Mittel gibt die besonders dafür geeignet sind entzieht sich meiner kenntnis. Ich würde mich ebenfalls gern eines besseren belehren lassen, falls es wirklich etwas gäbe das pflegender oder angenehmer ist.

      Da es aber nach heftigerem Momenten wie du sie beschrieben hast gern zu kleinen Mikrorissen in der Haut kommt wenn nicht so gar erkenntlicheren, geschweige denn das Areal wahrscheinlich auch entsprechend gereizt ist würde ich mit alkoholhaltigen Mitteln eher vorsicht nehmen wenn es wirklich pflegend und vielleicht auch noch entspannend sein soll. Zusätzlich, Öle und Latexkondome sind natürliche Feinde, nie kombinieren.

      Ansonsten schadet natürlich eine zarte Bodylotion auch nicht, halt nur auf die Inhaltsstoffe achten. Wäre mein Ansatz.

      Ryan

      PS: Wenn nach solchen Spielerei immer noch ein wenig verlangt wird oder nach solch einer Pflegeaktion sich etwas bemerkbar macht hat so ein hauch Tigerbalsam einige interessante Reaktionen vorgerufen, wo wir gerade bei 'Pflegemitteln' sind. :)
      Ganz einfache Vaseline. Schützt und pflegt die Haut und auch Schleimhäute, sprich hält auch auf feuchter Haut. Kostet wenig und bekommt man fast überall.

      Außerdem kann man sie sonst auch noch extrem vielfältig verwenden....
      Es gibt ein Aloe Vera Gel von Naissance. Ich verwende das nach dem Suggaring, aber da werden die Schamlippen ja auch 'bearbeitet' (die äußeren) :pardon: Ob es an der Schleimhaut gut tut, kann ich nicht sagen, wäre mal ein Versuch wert :D
      Jedenfalls ist es sehr kühlend und lindert binnen Minuten.

      Daromus schrieb:

      Erste was mir einfällt sind Rosenöl oder Lavender zur reinen Außenpflege kommen definitiv gut an.

      Daromus schrieb:

      Ansonsten schadet natürlich eine zarte Bodylotion auch nicht, halt nur auf die Inhaltsstoffe achten. Wäre mein Ansatz.

      rubbi schrieb:

      Ganz einfache Vaseline
      Ich habe mich gestern erst zum Thema Hauptflege beraten lassen und selber beruflich-biologisch ein bisschen Hintergrundverständnis von dem Thema.

      Dinge mit ätherischen Ölen sind gar nicht so gut für die Haut. In Hautpflegeprodukte dürfen da gar nicht so viel von rein, weil sie eher scharf sind und die Haut zwar vordergründig Pflegen aber langfristig eher eine Art Verhornung als echte Erholung der Haut auslösen können.

      Zarte Bodylotion wäre super, am besten etwas fast gelartiges ohne Alkohol das schnell einzieht und wenig bis keine Duftstoffe hat.

      Vaseline an sich ist nicht so gut. Um auf die Mikrorisse zurück zu kommen: Haut muss atmen um zu heilen. Wenn die Vaseline da drüber liegt fühlt sich das gut an, darunter können sich Entzündungen aber noch verschlimmern, weil die Wunde nicht gereinigt und geschlossen werden kann.
      Ich pflege meinen Intimbereich schon seit Jahren mit "Deumavan".
      Das ist eine reine Pflegecreme dafür und ich trage sie zwei mal täglich dünn auf.
      Die Haut bleibt geschmeidig so dass auch kleinen Verletzungen vorgebeugt werden kann.
      Bei mir hat es sehr gut geholfen weil ich früher recht schnell kleinere Risse Richtung Damm an der Scheide bekommen haben. Auch das Hintertürchen profitierte von dieser Pflege sehr ;)

      Die Creme gibt es in der Apotheke mit und ohne leichten Lavendelduft.
      Frauen sind die einzige Beute, die sich ihren Jäger selbst aussuchen.
      Deumavan hatte ich früher auch mal und war auch recht zufrieden.
      Was ich abgesehen davon auch empfehlen kann ist Kokosöl. Hat mir recht gutgetan, da ich anfällig für Infektionen im Intimbereich bin (Pilz oder Bakterien) und hab seitdem keine Probleme mehr.
      Kann man auch als natürliches Gleitgel verwenden. Aber Achtung: nicht in Verbindung mit latexhaltigen Kondomen!
      Arnikasalbe hat bei uns gute Dienste geleistet! (Blaue Flecke und kleine Hautverletzungen heilen damit sehr gut bei mir)
      Auf Vaseline u.ä. Würde ich aufgrund der gesundheitsschädlichen Mineralöle verzichten.

      Tatsächlich kann Kokosfett (das hochwertige aus der Reformabteilung, welches auch zum Verzehr geeignet ist. Ich nehme es zum kochen, zur Hautpflege und für auch meinen Zoo) auch Wunder bewirken.
      @Cliffhanger Kokosöl hat einen Schmelzpunkt von ca. 24 Grad.(Sorry Überschneidung mit @Estella)
      Es wird also sehr schnell flüssig wenn du es in die Hand nimmst und dort ein wenig reibst.


      Ich hätte noch einen Vorschlag.
      Eine Zeit vor der Session Kamillentee aufsetzen (ruhig 2 Beutel pro Tasse) und wenn er abgekühlt ist, ein kleines Tuch damit tränken und die betreffenden Stellen kühlen (oder eiskalt :whistling: ).
      Oder den Kamillentee noch leicht warm mit dem Kokosöl mischen und auftragen. Kamille hilft sehr gut gegen Entzündungen und ist genau wie Kokosöl auch an Schleimhäuten anwendbar. (siehe auch Heilpflanzen-Welt.de) Kamillenextrakt ist natürlich noch besser (gibts in Apotheken).
      Alles beginnt mit der Sehnsucht ...
      - Nelly Sachs -