Avatare

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ich habe da mal eine Frage zu
      ich selbst hab ja ein Realbild drinnen, davor ein Foto von den Augen meiner Katze
      Viele haben aber Bilder drin, als Avatar , die kenne ich aus dem Netz , sind kopierte Bilder
      Wie verhält es sich da eigentlich mit
      mir gefallen viele Bilder im Internet wenn ich mir mal Fotos anschaue
      ich trau mich aber nicht solch ein Bild z.B als Avatar zu nehmen, weil ich nicht sicher bin ob ich das darf, sowohl von den Urherberrechten , als auch von den Bedingungen hier.

      Was passiert eigentlich wenn jemand ein solches Bild verwendet, irgendeiner stört sich dran?
      Ist es erlaubt, und einfach eben mein Risiko, oder ist es hier nicht erlaubt?

      oder auf was muss ich achten, wenn ich z.B ein Bild im Internet finde welches mir gefällt, dass ich es verwenden könnte
      Ich würde auf gar keinen Fall einfach ein Bild aus dem Internet kopieren. Das kann wegen Urheberrechtsverletzung richtig Ärger geben und teuer werden.

      Es gibt Bildagenturen z.B. shutterstock oder i-stock, da kannst Du für kleines Geld Bilder kaufen und die kannst Du dann verwenden. ;)

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)
      Unter "Mitglieder helfen Mitglieder" Stichwort "Sichere Avatare" (auf Seite 3) findet man hier im Forum schöne Bilder, die man
      als Avatar verwenden darf.

      Mein Avatar und der Avatar meines Herrn sind z. B. von dort. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kat1384 ()

      Oft ist es gar nicht möglich festzustellen, ob ein Urheberrecht vorliegt oder nicht. Heutzutage wird man, je nach Aktivität in WhatsApp, Line, Threema und Co. so dermaßen mit Memes, Bildern und Videos zugemüllt, daß man häufig gar nicht mehr feststellen kann, ob ein Copyright etc. vorliegt. In einigen Fällen versehen die Urheber ihre Bilder mit einem Watermark, dann ist es gut zu erkennen, aber in den meisten Fällen ist das nicht so.
      stimmt @Kat1384 den Thread über die sicheren Avatare hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich da selbst ein Bild eingestellt hatte
      weswegen ich überhaupt auf die Frage heute kam, war so
      ich blätterte Bilder durch , und da sah ich unter anderm mehre Bilder die ich von hier kenne als Avatar
      hab dann mal drauf geklickt, bei zweien las ich was von Uhrheberrechten, bei den anderen stand nichts
      aber auch nicht das es erlaubt wäre sie zu nutzen, jedenfalls stand da nicht zu finden das darauf hinwies
      Mein Bild habe ich von einer Furry-Artwork Seite, wo die Künstler ihre Bilder veröffentlichen. Es ist für jeden User frei, sogar gewünscht, bei Gefallen das Bild zu nehmen und zu verbreiten. Die lassen ihre Kunstwerke dort "frei" sozusagen, ist eine reine Galerie, wo Bilder kommentiert und bewertet werden. Das sind teilweise sehr explizite Darstellungen, deshalb könnte ich damit zwar nicht wegen dem Urheberrecht, aber der allgemeinen Etikette anstossen.
      Wenn es aber gegen das Hausrecht der Seite, wo ich es benutze, verstösst, was es auch schon gegeben hat (geht dann meist in die Richtung, dass keine Tiere dargestellt werden sollen), dann nehme ich es heraus. Das hats auch schon gegeben. Aber das Urheberrecht geht okay, und es stimmt, dass man sich darüber Gedanken machen muss.

      Und nieke, ja, das kann man leider. Ich habs grad nochmal ausprobiert, ganz einfach geht es.
      Das Urheberrecht hat jeder automatisch auf seine erstellten Bilder. Das muss man nicht erklären und kann man auch nicht aufheben. Urheber ist und bleibt der Ersteller und daran kann man nichts rütteln ;)

      Ander verhält es sich mit den Nutzungsrechten. Die können verkauft oder allgemein frei gegeben werden. Bilder auf Wikipedia haben idR die Creative Common Lizenz (oder eine vergleichbare) und dürfen daher beliebig benutzt werden.

      Bei der Google-Bildersuche kann man unter den Einstellungen angeben, dass das Bild verbreitet (und ggf) verändert werden darf.
      Mein Avatar ist auch "von Google", aber mit der entsprechenden Lizenz versehen.

      Im Avatar-Thread hier geht es ja genau darum, dass man die Bilder als Avatar nutzen darf, zumindest hier. Da muss keine explizit Rechte aussprechen, weil die dadurch gegeben werden, dass die Bilder eben in dem Thread gepostet werden.
      Manche schreiben dazu, dass sie Urheber sind, damit wir anderen sicher gehen können, dass sie nicht geklaut sind.
      Wer die Bilder anderweitig nutzen will oder sie verändern möchte, fragt bitte vorher bei der Person nach, die das Bild eingestellt hat. Denn sie ist (und bleibt) Urheber und darf darüber bestimmen, wo und wie das Bild benutzt werden darf.

      Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Es gibt einige Weitere Regeln im Urheberrecht (zB wenn eine Person abgebildet ist), das würde an der Stelle aber zu weit gehen, alles zu beleuchten ;)

      Um es kurz zu machen, was sich jeder merken kann:
      Bitte nutzt NIEMALS irgendwelche Bilder als Avatar oder postet sie irgendwo, wenn ihr sie nicht selbst gemacht habt oder ihr die ausdrückliche Erlaubnis dazu habt!
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)

      bastet schrieb:

      Was passiert eigentlich wenn jemand ein solches Bild verwendet, irgendeiner stört sich dran?
      Irgendeiner ist nicht sehr relevant, wenn es hingegen jemanden stört der Rechte daran hat kann es teuer werden :) Wenn es nur irgendwen stört kann der dich nur beim Rechteinhaber anschwärzen oder aber dich melden, die meisten Webseitenbetreiber löschen dann zeitnah um nicht selber ebenfalls zu haften (= Haftung halbwegs zeitnah ab Kenntnisnahme).

      bastet schrieb:

      Ist es erlaubt, und einfach eben mein Risiko, oder ist es hier nicht erlaubt?
      Ist laut den Nutzungsbedingungen verboten und wird auch schnell gelöscht wenn es auch nur den Verdacht gibt.

      bastet schrieb:

      oder auf was muss ich achten, wenn ich z.B ein Bild im Internet finde welches mir gefällt, dass ich es verwenden könnte
      Du musst die Rechteinhaber ausfindig machen und von denen ein OK erhalten, das kann auch geschehen indem sie es zum Beispiel unter einer Creativ Common Lizenz veröffentlicht haben. Aber eines gilt es zu bedenken, ihr haftet dafür, was ihr einstellt. Wenn ihr ein Bild findet das ihr verwenden dürft laut den dortigen Lizenzbedingungen kann es sein, dass diese Lizenzbedingungen nicht von wem stammen der sie geben durfte. Ich hatte selbst mal so eine Aktive auf dem Tisch in der es um ein Bild ging welches im Netz gekauft (!) wurde, der Verkäufer hat es aber eben selbst woanders geklaut und somit musste der vermeintliche Käufer eben nochmals und zwar sehr viel mehr Geld blechen, obwohl er recht sicher sein durfte, dass alles legal war (wars aber eben nicht). Man haftet also auch für die Redlichkeit der eigenen Vertragspartner, ist so ähnlich wie, dass man an Diebesgut kein Eigentum erwerben kann.

      Edit: Verschoben in den Bereich Medien
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Lieber @Gentledom

      Gentledom schrieb:

      Wenn ihr ein Bild findet das ihr verwenden dürft laut den dortigen Lizenzbedingungen kann es sein, dass diese Lizenzbedingungen nicht von wem stammen der sie geben durfte. Ich hatte selbst mal so eine Aktive auf dem Tisch in der es um ein Bild ging welches im Netz gekauft (!) wurde, der Verkäufer hat es aber eben selbst woanders geklaut und somit musste der vermeintliche Käufer eben nochmals und zwar sehr viel mehr Geld blechen, obwohl er recht sicher sein durfte, dass alles legal war (wars aber eben nicht). Man haftet also auch für die Redlichkeit der eigenen Vertragspartner, ist so ähnlich wie, dass man an Diebesgut kein Eigentum erwerben kann.

      Meinst Du damit auch die großen Bildagenturen? Das wäre ja fatal, denn in den Werbeagenturen, mit denen ich zusammenarbeite, gehen monatlich hunderte der dort erworbenen Bilder über den Tisch.

      Muss ich mich (auch) als (Einzelperson) Kunde einer solchen Bildagentur nicht darauf verlassen können, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin?

      LG Mirage

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)

      Mirage schrieb:

      Muss ich mich (auch) als (Einzelperson) Kunde einer solchen Bildagentur nicht darauf verlassen können, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin?
      Die Chance, dass da etwas schief geht ist sehr gering aber eben vorhanden. Ich bin beruflich im IT Recht unterwegs und hatte bisher einen Fall in dem genau das geschehen ist, es dürfte also ein sehr sehr kleines Risiko sein, dennoch gibt es dies auch bei gekauften Bildern.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Bildagenturen
      Es gibt eine sehr bekannte Agentur, die hatte über 18.000 Fotos unerlaubt verkauft, und wurde dann auf etwa eine Millarde Dollar Schadensersatz verklagt. Einen weiteren ähnlichen Fall mit noch mehr Bildern gab's auch noch. Soweit ich weiß hat man sich jeweils im irgendwie geeinigt. Und das sind nur die beiden Fälle, von denen ich gehört habe. Es gibt sicher einige hundert-tausend Bilder die unerlaubt von manchen Agenturen verbreitet werden oder worden sind.

      Metadaten
      Aber es gibt vielleicht einen Indikator, der hilft zu entscheiden, wie man mit Bildern aus fragwürdigen Quellen umgeht: die Exif Daten. Das sind Metadaten, die in den Bilddateien gespeichert werden können. Vorgesehen ist u.a. ein Feld für den Autornamen und ein Copyright-Feld.

      Nun kann man die Exif Daten auch entfernen, wenn man verschleiern will, wer der Urheber ist. Sollte man also Bilder haben, die keine Exif-Daten mehr enthalten, dann wäre das verdächtig. Denn Fotografen lassen diese Daten eigentlich oft drin. Allerdings ersetzen die Bildagenturen wohl meist Autorennamen und Copyright-Hinweis mit ihrem eigenen Daten und in so einem Fall weiß man wieder nicht, ob man den trauen kann, weil das durchaus vom Fotografen erlaubt sein kann. Abgesehen davon gibt es noch IPTC und XMP Metadaten, die evt. weitere nützliche Hinweise geben. Es gibt Browser Plugins, die diese Daten anzeigen können und viele Fotobearbeitungsprgroamme können sie natürlich ebenfalls anzeigen.

      Creative Commons (CC)

      Anders, als es hier gesagt wurde, darf man die CC-Bilder nicht ganz frei benutzen. Es gibt mehrere Varianten dieser Nutzungslizenz. Allen gemein ist aber die verpflichtende Namensnennung des Autors. Die muss gewährleistet sein:
      Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
      Ich gehe aber mal davon aus, dass es okay ist das wieder in die Metadaten zu packen. Aber manche Tools entfernen die automatisch (zum Beispiel, wenn man das Bild als Avatar auf einen Server hochlädt und das Bild dabei skaliert wird).
      Allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, dass jemand auf die Finger bekommt, wenn die Namensnennung aus technischen Gründen unterblieben ist.

      Gemeinfrei
      Die einzigen fremden Bilder, die man bedenkenlos verwenden kann sind gemeinfreie Bilder (im Englischen: Public Domain) - sofern man sich sicher ist, dass sie wirklich gemeinfrei sind. Wenn man versehentlich ein Foto benutzt was eigentlich gemeinfrei war, aber dann von jemanden bearbeitet worden ist, wäre dieses neue Werk unter Umständen wieder vom Urheberrecht geschützt, sofern die nötige Schöpfungshöhe erreicht wurde.
      Hallo @Knusperfloeckchen,

      ich hatte gerade ein PN an Gentledom geschrieben, weil ich dachte, das Thema sei für das Forum zu speziell. ;)

      Was mich bei der Rechtssprechung verunsichert, sind folgende Punkte:

      1. Die Bildagenturen verweisen in ihren Lizenzbedingungen ausdrücklich darauf, dass man mit der Nutzung der bei ihnen erworbenen Lizenzen kein Urheberrecht verletzt (...) und, dass sie sogar im Falle eines Falles dafür haften (bis zu einem Betrag XY). Die Metadaten sind bei den Bildern, die ich bisher gekauft habe immer vorhanden gewesen und ich weise bei der Nutzung auch auf das Copyright des Fotografen und die Agentur hin. Bei der Nutzung in einem Forum (als Avatar) benötigt man den Hinweis allerdings nicht, das habe ich mir schriftlich geben lassen.
      2. Wie soll ich als Kunde, der bei der Agentur mit Namen im guten Glauben kauft, denn die Möglichkeit haben, nachzuprüfen, ob die Agentur nicht vielleicht unseriös agiert? (Wir reden hier wie gesagt von großen Agenturen) Das würde im Umkehrschluss doch für mich als Verbraucher bedeuten, ich dürfte in keinem Geschäft mehr eine Ware erwerben, weil ich nicht sicher sein kann, ob es sich dabei um Diebesgut handelt?! Ich verstehe das nicht ;) und bin verunsichert.

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)
      Haue ich hier mal kurz meine Antwort aus der PN rein :)

      1. Du hast einen Schadensersatzanspruch gegen das Unternehmen, daher kannst du über die Rückgriffshaftung leicht deinen Schaden dort ersetzt bekommen, musst ihn aber zuerst selbst begleichen
      2. Bei einer Zusicherung wie hier beschrieben hast du ja zudem sogar einen Garantieanspruch

      Vereinfacht: Kurz du zahlst und holst dir das Geld dann von der Bildagentur wieder :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Zu 2.: Du kannst dir da leider nie sicher sein. Im Urheberrecht gibt es keinen gutgläubigen Erwerb. Normalerweise müsste ein sogenanntes Gesamtschuldner-Verhältnis zwischen Kunde der Agentur und der Bildagentur bestehen, d.h. beide haften gemeinsam für den Schaden, dabei gilt dann §426 BGB. Es sei denn es wurden abweichende Regelungen getroffen. Und deswegen, vermute ich, hat die Bildagentur den Passus aufgenommen, dass sie bis zu einem gewissen Betrag haften, wie du unter 1. beschrieben hast (damit kommen sie insgesamt mehr oder weniger günstig davon, weil sie maximal x Euro einkalkulieren müssen). Das wäre dann eine solche abweichende Regelung im Sinne von §426 BGB und die gilt dann auch. Bin mir daher nicht sicher, ob man alles wiederbekommt, wie Gentledom schreibt.

      Im Übrigen gilt die ganze Problematik auch beim Persönlichkeitsrecht. Wenn die Agentur behauptet eine abgebildete Person hat der Verbreitung zugestimmt, das ist aber nicht der Fall, haften Agentur und Kunde bei Forderungen der Person. Hier kann man sich aber vielleicht den Model-Release Vertrag vorlegen lassen und sich so im Vorfeld ziemlich sicher sein, dass die abgebildeten Personen einverstanden waren.

      Ich habe übrigens mal an der Uni eine spezielle Vorlesung zum Thema Urheberrecht sowie eine zu Rechtsthemen rund um das Internet besucht und spitze seitdem immer die Ohren, wenn ich was zu dem Thema höre. Ein Anwalt bin ich aber nicht und kann somit auch keine Rechtsberatung geben.