Gibt es beim BDSM häufiger nicht klassische Beziehungsmodelle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gibt es beim BDSM häufiger nicht klassische Beziehungsmodelle?

      Nachdem ich letzte Woche mit einer Freundin geredet habe, die gerade in einer lesbischen Liebesbeziehung lebt und nun auch unser Namensgeber sich geoutet hat (gentledom.de/gblog/Blogartikel…/mein-zweites-outing-385/),
      frage ich mich immer mehr, ob es die klassische Liebesbeziehung (Mann+Frau+monogam) bei uns wirklich viel seltener gibt. :thinking:
      Was denkt ihr darüber?
      Oha... zuerst mal zu unserem Namensgeber.... es sei ihm von ganzem Herzen gegönnt und die Herausforderungen im Alltag wie er seine beiden Damen wertschätzt und in sein Elterlichen Frieden einbaut
      wird er bestimmt meistert... ( und wehe Gentle das ist nur ein Scherz zum 1. April...dann sorge ich dafür, dass Dir der Kuchen gestrichen wird )

      Zum Thema:
      Also jemand der in einer "konventionellen" festen Beziehung lebt, verheiratet ist kann ich jetzt gerade nicht behaupten, dass ich eine große Ahnung von anderen "Lebensformen" habe.
      Was ich aber sicherlich sehe ist eine viel größere Toleranz und Offenheit dem Anderen gegenüber. Wenn man etwas unkonventioneller im Sex miteinander umgeht und verschiedenen
      Dingen für sich selbst offen gegenüber steht, dann ist es sicherlich auch nicht so abwegig wenn Mann/Frau auch in Beziehungsdingen und eignen Lebensweisen offener und probierfreudiger ist.
      Ich denke daher schon, dass es häufiger ist neben "anders" im Sex auch "anders" in der Bereitschaft der Beziehungsform zu sein.
      Hab aber weder eine Statistische Auswertung noch eine wissenschaftliche Umfrage dazu vorzulegen... :D

      Cheers

      Giz
      Meine Antwort hierzu fällt mir nicht leicht in Worte zu fassen. Ich glaube, dass es in unserem Bereich häufiger zu solchen Konstellationen kommt als in klassischen Vanilla (ich mag das Wort nicht) Beziehungen.
      Warum? Weil ich es auch schon ähnlich erlebt habe, leider ging es nur eine kurze Zeit gut. Mein Ex-Mann, auch mein erster Dom, ist bi/schwul und lernte einen schwulen Mann kennen und wir versuchten eine zeitlang eine Beziehung zu dritt zu führen. Was aber letztendlich an der Eifersucht eben dieses Mannes und dem Vertrauensbruch mir gegenüber, mein Ex-Mann wusste wie er tickt und war vor mir mit einem Mann zusammen sagte aber nie was, scheiterte. Sex zu dritt gab es allerdings nicht, ich fand den anderen einfach nicht attraktiv und viel zu alt. Für mich kommt es nicht mehr in Frage eine Beziehung zu dritt zu führen einfach aus dieser Erfahrung heraus. Was nicht heißen soll das ich es nicht akzeptiere, im Gegenteil, ich finde es toll wenn so etwas funktioniert.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Ich denke in unserer sich wandelnden Gesellschaft wird es immer mehr zum Thema.

      Denkt man zurück, vor 20 Jahren gab es noch keine Werbeplakate mit nackten Frauen. Heute..... an jeder Ecke.
      Früher musste man sich geheimorganisatorisch treffen wenn man schwul oder lesbisch war. Wie war das mit SM damals...? Genau so!

      Heute ist die Gesellschaft wesentlich offener geworden. Ja, ja, mehr geht immer..... Mittlerweile heiraten Lesben und Schwule.

      Die Beziehungsmodelle haben sich ebenso verändert. Früher: Vater, Mutter, Kind, vielleicht haben auch noch die Eltern und Großeltern in einem Haus gewohnt. Heute.... jeder für sich alleine. Cocooning heisst das glaube ich. Das ICH steht mehr den je im Vordergrund. ICH habe mehr Freiheiten als je zuvor.

      Also.... Ändern sich auch die Beziehungen. Warum noch monogam leben wenn ich alle Freiheiten habe? Warum mich nur auf das Gleichgeschlechtliche beschränken, wenn ich alles haben kann? Und mittlerweile auch noch öffentlich, ohne auf dem Scheiterhaufen brennen zu müssen... :vain:

      Ich denke dass das klassische Beziehungsmodell Mann/Frau Bestand hat, gab es immer, wird es immer geben..... Aber viele möchten es Anders.....

      Gast 125, ich glaube "in unseren Kreisen" stimmt das. Mann/Frau Beziehung ist hier wahrscheinlich noch in der Mehrheit, durch die vielen bunten Spielarten, ist der Prozentsatz aber sicher höher mit Mann/Mann/Frau, Frau/Frau/Mann, oder oder oder.... Entdecke die Möglichkeiten 8)

      Das waren meine Gedanken dazu

      Liebe Grüße & baba
      Mr.P

      PS: Meine Worte spiegeln nur meine Gedanken zu dem Thema, meine persönliche Gesinnung steht auf MONOGAM
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Hallo ihr Lieben :love: ,

      na dann will ich auch mal was dazu sagen. Haben sich die Modelle von Beziehungen geändert? Ja ich denke schon, da ja inzwischen homosexuelle Paare mit zur Gesellschaft gehören. Mischformen in jeder Beziehung sind möglich. So sehe ich das jedenfalls und jetzt kommt das große ABER... :hmm:

      Klar gibt es Mischformen aber sind die auch akzeptiert und können diese dadurch bestehen? Ich denke so tolerant ist unsere Gesellschaft dann doch nicht. Klar dürfen Mann und Mann heiraten. Klar dürfen wir Kinder adoptieren aber ist das gewollt und wird es nicht doch nur belächelt? :thumbdown:

      Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Die homosexuelle Szene(wenn es die überhaupt noch gibt)ist längst nicht so akzeptiert. :fie: Das merkte ich als ich mit meinem Partner schmusend durch die Stadt ging und mich alle angestarrt haben und Fratzen gezogen haben. Okay nun wohne ich auch noch im erzkonservativem Wolfsburg wo sich da eh keiner traut. Hier ist es so schwierig den Mann zu finden, dass kaum was entstehen kann. Tja da bleibt sehr oft nur das Internet um Leute kennen zu lernen, da es keine Treffpunkte für Mann & Mann gibt oder Frau & Frau. Also denke ich als Fazit Mann und Frau wird es weiter geben. Also das Modell: Mutter, Vater, KInd. Homosexualität wird zwar geduldet aber nicht akzeptiert. Noch schwieriger ist der BDSM Bereich in der Hinsicht. Da man schon so kaum einen Partner findet ist der BDSM Bereich noch schwieriger, gerade bei mir in dieser Stadt. Ich kann halt nur von mir sprechen.

      Für Heteros gibt es wenigstens noch ein Forum und Treffpunkte. Für schwule wie in meinem Fall ist das sehr viel schwieriger, fast unmöglich. Da alles ja so angepasst ist inzwischen und wir homosexuellen ja alle "soooo gleich sind" schließen immer mehr Etablisements in allen Städten. Also will sagen schwul sein ist immer noch ein Makel, dazu stehen ist immer noch ein Problem.

      So machen es immer noch sehr viele schwule und leben versteckt das alte Rollenmodel. Heiraten, damit sie in die Gesellschaft passen. Abi was du erlebt hast finde ich ne Sauerei, das mal ganz klar. Der Typ ist ein Arsch auch wenn ich ihn nicht kenne. Ich war selber 12 Jahre in diesem Modell gefangen und habe mich davon befreit. Besser spät als nie. ABER und da auch aber ...Mann/_Frau muss nicht so reagieren wie dein Ex es getan hat. Das hat nix mit schwul sein oder hetero zu tun sondern mit dem Charakter. Fakt ist aber in so einem Fall muss die Trennung passieren.

      Was das Thema Monogamie angeht: so lebe ich nicht mehr monogam. Ich sage aber auch im Moment da ich in keiner Beziehung bin, wie auch in dieser sch. Stadt. Aber ich kenne auch homosexuelle Beziehungen die Monogam sind.

      Für mich ist das so jeder wie er mag...ich rede Anderen nicht rein wie sie Leben und in welches Modell sie passen sollten...und das gleiche erwarte ich von Anderen. Leider ist die Realität anders...
      Also das alte Rollenmodell besteht mehr als jemals zuvor, nur mit so genannten Subkulturen. So sagt es jedenfalls die Gesellschaft. Ich sage mal ich lasse mich nicht in eine Schublade stecken. Wer es probiert holt sich ne blutige Nase(verbal). Also ich hoffe jeder lebt das was er will und pfeift auf Konventionen und gesellschaftlichen Druck, denn der macht das Leben zur Hölle!!! 8o

      So das war mein Statement...lebt euer Leben so wie ihr es wollt..und passt euch bitte nicht alle an...dann wäre die Welt grau und langweilig.

      LG :love:

      Wildheart
      Die klassische Beziehung wird wohl nie aussterben. Vielleicht (ich weiß es nicht) kommt es unter BDSMlern seltener vor, weil sie eben offener und toleranter sind.

      Aber stebt nicht jeder danach sein Glück mit einer anderen Person zu finden? Und ist es da nicht völlig egal in welcher Konstellation das ist? Wichtig ist doch, dass die betroffene(n) Person(en) damit klar kommen.
      Mich gib's nicht in lieb :evildevil:
      ich sehe das so wie sweet-poison!
      jeder soll so leben wie er mag. diese einstellung hatte ich allerdings immer schon und hat - bei mir - nix mit bdsm zu tun. mein bester freund hat eine dreiecksbeziehung (Vanilla! kein BDSM). ich versteh mich mit allen und weiß um die probleme, die eine solche konstellation verursacht, aber in welcher beziehung gibt es nicht dann und wann probleme?!

      der dreier ansich hat meiner ansicht nach nichts mit bdsm zu tun. ich kenne sehr viele Vanilla-männer, die vom dreier träumen oder ihn ausleben. allerdings glaube ich schon, dass in der bdsm-szene mehr offenheit gegenüber anderen spielarten vorherrscht, aber ist das nicht unter anderem das wesen von bdsm - die vielfältigen spielarten, das ausprobieren von neuem ... ?
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:
      Denke schon, dass diejenigen welche sich im BDSM-Bereich tummeln vielseitiger und kreativer in ihren Beziehungsformen sind...sie leben auch die verschiedenen Aspekte, welche jeder von uns in unterschiedlicher Ausprägung in sich hat experimentierfreudiger und bewußter aus ist mein Eindruck...

      Wir z.B. leben grad zwar sehr glücklich klassisch monogam führen aber prinzipiell schon eine offene Beziehung die Raum für verschiedenste Experimente und Freiräume bieten würde, haben da auch so unsere Erfahrungen mitgebracht. Sei es mit männlichen oder weiblichen zusätzlichen "Kontakten"...

      Da wir aber glücklich und dazu auch noch recht bequem und nicht mehr ganz die jüngsten und triebgesteuertsten (mehr)sind kann es schon dazu kommen, dass nie etwas in dieser Richtung passieren wird aber theoretisch gibts da noch diese gaaaanz große Freiheit... :whistling: