Angepinnt Übersicht, Spielregeln und Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Übersicht, Spielregeln und Infos

      Die eigentliche Übersicht des Lexikons findet ihr hier: BDSM Lexikon - Alles auf einen Blick

      Jeder nicht angepinnte Thread in unserem neuen BDSM Lexikon enthält eine Frage die immer gleich mit „Was bedeutet…“ beginnt und mit dem Begriff um den es gehen soll endet.

      In diesem Bereich verzichten wir bewusst darauf, nur eine Definition einzustellen, denn BDSM ist bunt und auch die Ansichten sind oft sehr vielfältig. Derzeit geht es jedoch nur um Definitionen von Begriffen, klappt das gut, könnten wir auch zu anderen Fragen übergehen, wobei wir dazu einen eigenen Bereich gestalten würden.

      Hier soll jeder seine Definition (also keine Zitate, Äußerungen, dass man das mag, Zustimmungen oder gar Diskussionen zu anderen Definitionen die hier stehen) posten können und vor allem werden die Leser die Möglichkeit haben zu erfahren wie die anderen den jeweiligen Begriff für sich definieren. Spannend ist es sicher auch zu sehen, welche Definitionen den breitesten Zuspruch finden werden. Also liked fleißig, das was euch zusagt :)

      Threads dürfen nur durch die Leitung und die Mods erstellt werden, jedoch gibt es einen Vorschlagsthread in welchem ihr Begriffe vorschlagen könnt und wenn es sehr viele werden, werden wir auch einen alphabetischen Übersichtsthread ins Leben rufen.

      Eine der von euch gegebnen Definition kopieren wir evtl in den Eröffnungsthread und vielleicht auch in das BDSM Lexikon auf der Hauptseite. Weiterhin könnten im Eröffnungsthread im Anschluss noch Verlinkungen zu thematisch passenden Threads erfolgen.

      Ich bin sehr gespannt darauf, was das Forum hier auf die Beine stellen wird!
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Link eingefügt, nachdem das Lexikon hier nicht auffindbar ist

      Wie kam es zu diesem Bereich?
      Nachdem ich evtl bei der Erdbeerlounge an einem neuen Sexlexikon mitarbeiten werde, kam mir die Idee, so ein Lexikon würde auch dem Forum gut tun. Aber es soll keines werden in dem „Experten“ eine Definition einstellen und das wars. BDSM ist bunt und die Ansichten verschieden. Daher soll hier jedes Mitglied seine Definition zu einem Thema einstellen können. Was nicht erwünscht ist, sind Diskussionen zu Begriffen, jeder kann seine Definition reinposten, sofern diese nicht gegen den Jugendschutz oder andere Rechtsnormen verstößt und es sich eben um eine Definition handelt ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Es stehen nun 25 Begriffe online und ich bin sehr gespannt wie es laufen wird. Weitere Begriffe folgen in der Zukunft aber erst einmal sollten diese reichen, damit wir das Forum nicht zuspammen :) Die weiteren Vorschläge sind aber alle interessant und werden in einem zweiten oder dritten Rutsch, dann aber scheibchenweise, mit reinkommen. Also dann lasst die Tastaturen glühen :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      OT

      Mir ist auch (wie @JamieLyn) aufgefallen, dass es zu einigen Begriffen schon Threads gibt (z.B. Orgasmuskontrolle, Subspace usw.). Ist es erlaubt, seinen eigenen Text wenn man in diesen Threads bereits seine Ansichten geteilt/beschrieben hat, zu kopieren und im Lexikon zu übernehmen? Aber gäbe es dann nicht ein "doppelgemoppel" ?(
      Alles beginnt mit der Sehnsucht ...
      - Nelly Sachs -
      Was keine Definition ist:

      Ich stimme XY zu
      Das sehe ich anders als XY
      Zitate von anderen
      usw....

      Es geht hier allein um eure Definition des Begriffs.

      Wenn es Diskussionsbedarf zu einem Begriff gibt macht dazu bitte einen Thread auf :) Wenn euch eine Definition nicht passt und ihr das so nicht stehen lassen wollt/könnt/whatever dann stellt einfach eure ein, denn dafür ist der Bereich nunmal da :)

      Beiträge die mehr als eine Definition enthalten werden gelöscht oder (Ausnahme) bei sehr umfassenden Definitionen nach Absprache mit dem Mitglied um den unpassenden Teil bereinigt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Rohdiamant schrieb:

      Mir ist auch (wie @JamieLyn) aufgefallen, dass es zu einigen Begriffen schon Threads gibt (z.B. Orgasmuskontrolle, Subspace usw.). Ist es erlaubt, seinen eigenen Text wenn man in diesen Threads bereits seine Ansichten geteilt/beschrieben hat, zu kopieren und im Lexikon zu übernehmen? Aber gäbe es dann nicht ein "doppelgemoppel"
      Sehe kein Problem darin. Die Vorgabe hier ist nur, dass es eine reine Definition bleibt, solange das gegeben ist sind alle Beiträge willkommen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Gentledom
      Soll es bei dem Ablauf erst in Zeig euer Spielzeig thread posten udn dann wird von euch verschoben bleiben? (Steht so im Eingangspost) ?
      Wenn ich jetzt noch mal eine mehr oder weniger andere Ausführung eines Schlagwerkzeuges habe,trotzdem posten?
      Letzte Frage (sorry) kann man alles posten unabhängig von der Aufzählung?
      Ja das soll alles so bleiben, wobei der andere Thread nicht hierher verschoben wird. Über Postings freuen sich unsere Mitglieder sicher und die Aufzählung zeigt jene Dinge zu denen wir schon etwas im Wiki haben, man kann im anderen Thread etwas ähnliches einstellen, noch schöner sind aber natürlich Dinge zu denen wir noch keine Wikibeschreibung haben, dort ist die Chance dann auch höher, dass es verschoben wird :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Es gibt sehr viele neue Vorschläge, jedoch stehen noch nicht viele Definitionen online. Daher wird es einen neuen Begriff immer dann geben können, sobald es bei einem anderen Begriff bereits mindestens fünf Definitionen gibt :) Es geht um Inhalte und nicht um den Umfang eines solchen Werks. Lieber klein aber gut gefüllt als groß mit zum Teil gar keinen Definitionen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Bei Gegenständen wird von der bisherigen Einleitung abgesehen, da ein Was versteht ihr unter in dem Fall oft wenig Sinn macht. Erster Begriff: Was ist eine Magic Wand? Dennoch werden wir erst einmal nur wenig Gegenstände aufnehmen, da es zu diesem meist weniger Verständnisprobleme gibt und auch weit weniger Ansichten. Der Beitrag ist ein Test, ob es wirklich Sinn macht solche Dinge ins Lexikon aufzunehmen, näher liegt es sie ins Wiki zu bringen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Edit Links

      In nächster Zeit werden wir bei jenen Begriffen, die viele und mindestens eine sehr passende Antwort haben (wir bewerten den Inhalt aber auch die Likes), diese als Definition ins jeweilige Eröffnungsposting setzen. Der ursprüngliche Beitrag verschwindet dann hinter einen Spoiler, damit wir keinen sichtbaren Doublecontent haben. Da wir das aber erst machen wenn eine ausreichende Anzahl an Antworten vorhanden ist, wäre es super wenn wir noch viele weitere Definitionen von euch erhalten würden ;) Also haut in die Tasten ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Habe ich auch schon überlegt :) Wobei es eben nicht so einfach wäre, eben da jeder andere Ansichten hat und sich die ursprünglichen Autoren mit ihrem Teil dann evtl nicht wohl fühlen in der Gesamtzusammenfassung da sie nicht hinter dem oder den anderen/m Teil stehen. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass wir das Lexikon auf der Hauptseite überarbeiten und die Inhalte die uns gut gefallen dort in eigenen Worten wiedergeben. Dann ist es auch keine Kopie sondern der Versuch die Essenz aus verschiedenen guten Beiträgen zu bilden.

      Die aktuelle Definition muss übrigens nicht auf ewig jene sein die oben steht. Kommen bessere kann man diese leicht auch wieder austauschen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff