Was ist Bondage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist Bondage?

      Bondage bedeutet die Einschränkung oder Aufhebung der Bewegungsfreiheit durch Hilfsmittel. Es ist eine der Hauptkategorien von BDSM und bei BDSM steht das B eben für Bondage. Bondage beschränkt sich nicht nur auf Seile, auch wenn sich diese Spielart und die verschiedenen "Schulen" zum Teil sehr darauf fixiert. Bondage kann allein oder auch mit anderen Spielarten (sexuelle, bdsmige bis hin zu meditativen) eingesetzt werden. Geht es um das Fixieren mittels Seil wird der fesselnde Part oftmals als Rigger bezeichnet.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ich verstehe unter Bondage neben der Restriktion vor allem Kontrolle durch und über Seile (manchmal auch anderes)
      Da ich neben dem Shibari eher in Richtung Kinbaku, also die festere Variante der Fesselungen bevorzuge, gehört für mich auch Schmerz mit dazu.
      Bondage kann sowohl funktional als auch ästhetisch sein.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Spoiler anzeigen
      Bondage bedeutet die Einschränkung oder Aufhebung der Bewegungsfreiheit durch Hilfsmittel. Es ist eine der Hauptkategorien von BDSM und bei BDSM steht das B eben für Bondage. Bondage beschränkt sich nicht nur auf Seile, auch wenn sich diese Spielart und die verschiedenen "Schulen" zum Teil sehr darauf fixiert. Bondage kann allein oder auch mit anderen Spielarten (sexuelle, bdsmige bis hin zu meditativen) eingesetzt werden. Geht es um das Fixieren mittels Seil wird der fesselnde Part oftmals als Rigger bezeichnet.


      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()