Was bedeutet EPE (Erotic Power Exchange)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was bedeutet EPE (Erotic Power Exchange)?

      EPE bedeutet, dass alles was das Sexualleben des/der Sub betrifft in der Hand des dominanten Parts liegt. Wie, wann, wo...eben alles.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Spoiler anzeigen
      EPE heißt für mich, dass alles was das (mein) Sexualleben betrifft in der Hand des dominanten Parts liegt. Wie, wann, wo...eben alles.


      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Bedeutet für mich, dass sämtliche Elemente der Sexualität einer Person (einschließlich Kinks die bei anderen nichts mit ihrer Sexualität gemein haben) werden der Entscheidungsgewalt einer anderen Person unterstellt.
      Die Ausgestaltung dessen ist individuell und dürfte insgesamt einem Prozess unterliegen, da auch Sexualität sich entwickelt.
      Bei EPE wird alle Entscheidungsgewalt die mit dem Thema der Sexualität zu tun hat an den dominaten Partner abgeben. Der devote Part ist dem dominaten Part also sexuell hörig. Der Spielraum des devoten Parts, was ihm erlaubt ist was nicht, wann, wo, wie ist dem dominaten Part unterstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Für mich persönlich ist EPE sehr eng mit Orgasmuskontrolle verwandt.

      Jedoch ist in meinen Augen EPE nun einmal auch die Steigerung davon, da hier nicht mehr so einfach von Zeiträumen geredet werden kann. EPE ist in der Regel unbegrenzt, die Sexualität der Sub liegt ausschließlich beim Dom und er entscheidet ob und besonders wann sie was darf.

      Ihre Sexualität gehört nun mal ihm. Ohne wenn und aber. Und wenn er es möchte, dann muss sie diese nach seinen Vorstellungen ausleben, sofern sie es darf, egal wie sehr ihr der Zeitpunkt oder die Art der Handlungen passt.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Erotic Power Exchange bedeutet eine temporäre oder dauerhafte, aber in jedem Fall weitgehende, Verschiebung des Machtgefälles auf der rein sexuellen Ebene. Das Wann und Wie der Sexualität wird dabei vollständig oder zumindest weitgehend in die Hände des bestimmenden Parts gelegt. Mitunter wird dieser Begriff auch nur genutzt, wenn es sich um ein dauerhaftes sehr weitgehendes oder gar absolutes Machtgefälle im Kontext der jeweiligen Sexualität handelt. Hierfür spricht, dass EPE ansonsten in so ziemlich jeder Beziehung (auch welche ohne BDSM) gegeben wäre und man dafür kaum einen eigenen Begriff bräuchte.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff