Was ist ein Herr im BDSM Kontext?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist ein Herr im BDSM Kontext?

      Der Herr ist der männliche leitende Teil einer Beziehung mit Machtgefälle.
      Er übernimmt die Verantwortung und bestimmt die Choreographie in einer Session oder auch im Alltag nach Absprache mit den Grenzen der / des Sub / Sklave/in.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Das ist gar nicht mal so leicht zu beantworten. Im englischsprachigen BDSM gibt's zwei sehr unterschiedliche Wörter, die man mit "Herr" über setzen könnte: nämlich Sir und Master.

      Daher würde ich sagen, es ist entweder nur eine höfliche/förmliche Anrede für einen männlichen Dom (zB "Darf ich dem Herrn noch ein Getränk bringen?") oder es ist der dominante und männliche Part einer Herr/Sklave_in-Beziehung (zB "Ich bin Eigentum meines Herrn")
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Der Begriff "Herr" im BDSM Kontext Ist ein Ausdruck für das Machtgefälle zwischen Dom und Sub.

      Wenn Sub Dom mit "Herr" anredet, dann zeigt Sub, dass er/sie das Machtgefälle akzeptiert und ordnet sich unter. Wenn Dom über sich selbst als "Herr" redet, dann beansprucht er ein Machtgefälle und erwartet Unterordnung.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Herr ist für mich eine Bezeichnung für den aktiven Part, wobei (einer) der Schwerpunkt(e) in diesem Fall auf dem Machtgefälle liegt, welches zwischen dem Herrn und seinem/n Partner/n herrscht.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Spoiler anzeigen
      Der Herr ist der männliche leitende Teil einer Beziehung mit Machtgefälle.
      Er übernimmt die Verantwortung und bestimmt die Choreographie in einer Session oder auch im Alltag nach Absprache mit den Grenzen der / des Sub / Sklave/in.



      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ich differenziere das für mich so:

      Ein Herr ist das Gegenstück zur Sklavin mit ausgeprägtem Machtgefälle, 24/7 in allen Lebensbereichen, mit oder ohne SM.

      Ein Dom ist das Gegenstück zur Sub, mit Machtgefälle, nicht unbedingt 24/7 und SM.
      Für mich ist "Herr" lediglich die Anrede meines Doms. Es standen ein paar zu Auswahl und da es für ihn keine Rolle gespielt habe, mit welchem Titel ich ihn anrede, durfte ich mir das aussuchen (Yippy!). So wie er sich meine Anrede aussuchen durfte.
      Für uns steht der Begriff "Herr" nicht für eine 24/7 Beziehung.
      Rede er mich aber mit "Mein Mädchen" an, bin ich mir sehr wohl bewusst, dass er möchte, dass ich mich dem Machtgefälle füge und ihn auch entsprechend anrede.
      Meistens passiert das in einer Session, aber es kann auch so hin und wieder passieren, was für mich bedeutet: Achtung, die nächsten paar Minuten musst du brav sein, oder in der nächsten Session wird es Konsequenzen haben.

      Für den Rest der Zeit, die wir zusammen verbringen, führen wir eine ganz "normale" Beziehung :)
      "I dreamed what you dreamed, wanted what you wanted and then I realized that truly I just wanted you."