Was bedeutet Sub im Kontext BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was bedeutet Sub im Kontext BDSM?

      Sub beudetet sbmissiv und ist der devote Part in der Beziehung. Manchmal wird es von dem Begriff der Sklavin abgegrenzt und anders belegt. Dann meint Sklavin eine TPE Beziehung, also die absolute Kontrollaufgabe und Sub eher eine Variante die freier agiert.
      Allerdings macht jeder das anders und bevorzugt den einen oder anderen Begriff. Ich würde das nicht so streng abgrenzen, sonst müsste man da noch Kleinteiliger unterscheiden und Menschen in Kisten stecken.

      Daher bedeutet Sub für mich einfach nur, der unterwürfige/devote/submissve Part der Beziehung. Alles andere kann man im Gespräch herausfinden.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Spoiler anzeigen
      Sub beudetet sbmissiv und ist der devote Part in der Beziehung. Manchmal wird es von dem Begriff der Sklavin abgegrenzt und anders belegt. Dann meint Sklavin eine TPE Beziehung, also die absolute Kontrollaufgabe und Sub eher eine Variante die freier agiert.
      Allerdings macht jeder das anders und bevorzugt den einen oder anderen Begriff. Ich würde das nicht so streng abgrenzen, sonst müsste man da noch Kleinteiliger unterscheiden und Menschen in Kisten stecken.
      Daher bedeutet Sub für mich einfach nur, der unterwürfige/devote/submissve Part der Beziehung. Alles andere kann man im Gespräch herausfinden.


      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ein/e Sub ist in erster Linie ein Mensch mit submissiven Charakterzügen, die sich bereits einer dominanten Person untergeordnet hat.
      Denn erst das Zusammenspiel der submissiven und dominanten Person führt dazu, das man zu Sub und Dom wird.
      Ohne den dominanten Part ist es also ein Mensch mit submissiven Charakterzügen.

      Welche Charakterzüge dafür kennzeichnend sind möchte ich nicht pauschalisieren, ebenso wenig wie die Art in der sich die Beziehung zwischen Sub und Dom äußert.
      Dies ist immer individuell und kann zwischen EPE und 24/7 alles sein.
      Sobald man sich jedoch für TPE entscheidet wird man in meinen Augen zur Sklavin und verlässt den Status der Sub.
      Dabei ist anzumerken, dass dies immer ein Prozess ist und man diese Entscheidung nicht am Anfang einer Beziehung treffen kann, weil man die Reichweite überblickt.
      Sub im BDSM Kontext bedeutet das sich eine Person in der Hierarchie des BDSM unterordnet . Wieweit die Unterordnung geht ,hängt von der Gestaltung des Machtgefälles ab . Ob Sub , Sklavin oder Zofe, als Beispiel, ist davon abhängig wie die Beziehung gestaltet ist .
      Grundsätzlich ist eine Sub durch die Submissivität geprägt u d dem Wunsch sich unterzuordnen . Ob das masochistisch oder ausschließlich devot geprägt ist hängt von der Neigung der Person ab .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Sub ist die Kurzform von submissiv und ist eine Bezeichnung für eine Person, unabhängig vom Geschlecht, die eine devote Neigung hat und den Wunsch hat, sich einem dominanten Partner in den von beiden abgesteckten Raum unterzuordnen um diese Neigung dementsprechend mit dem passenden Gegenpart zusammen auszuleben.

      Es ist nur ein Teil einer Person, ist unterschiedlich ausgeprägt und ist von der jeweiligen Konstellation abhängig. Ist man in der Beziehung, dem Zusammenspiel gefestigt und hat das Gefühl es passt von beiden Seiten, nimmt Dom den devoten Partner als seine/seinen Sub an, sowie er/sie als Dom von Sub angenommen wird.

      Dieses Privileg steht aber nicht jedem fremden Dom zu, sondern obliegt nur demjenigen, in dem Sub das nötige Vertrauen und Gefühl entwickelt.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corina ()

      Sub steht für den submissiven Part in einer DS Beziehung. Wie beständig, intensiv, weitgehend das dabei herrschende Machtgefälle ist, darüber sagt der Begriff Sub nichts aus. Es ist lediglich die DS-Oberkategorie für den devoten/passiven art und lässt nur Rückschlüsse auf das bestehende Rollenverständnis zu.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Als Sub wird die/derjenige bezeichnet, die/der den passiven, sich unterordnenden Part in einer BDSM-Beziehung einnimmt. Vorrangig ist dies eine "Rollen"bezeichnung im Bereich DS. Eine weitere Aussage zu genauen Art und Gestaltung der jeweiligen Beziehung lässt sich daraus nicht ableiten.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()