Was ist ein Mentor im Kontext BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist ein Mentor im Kontext BDSM?

      Ein Mentor ist ein BDSMler der in einem/mehreren Dingen viel Erfahrung bzw. grundsätzlich langjährige Erfahrung hat und diese entweder neigungsbezogen oder auch unabhängig davon anderen zur Verfügung stellt. Dies kann in Form von Gesprächen aber auch umgesetzter Praxis oder einer Kombination dessen passieren. Der Mentor gibt Rat, lehrt, führt vor, hört zu, ist neutral usw.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ein Mentor, egal Mann oder Frau, ist für mich jemand, der einen Neuling ohne materiellen Eigennutz anleitet, an die Hand nimmt, zuhört und dabei besteht sein einziges Bedürfnis darin, den oder die Hilfesuchende/n Schritt für Schritt zu fördern.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Spoiler anzeigen
      Mentor, ein Mensch der in einem/mehreren Dingen viel Erfahrung bzw. grundsätzlich langjährige Erfahrung hat und diese entweder Neigungsbezogen oder auch unabhängig davon anderen zur Verfügung stellt. Dies kann in Form von Gesprächen aber auch umgesetzter Praxis oder einer Kombination dessen passieren. Der Mentor gibt Rat, lehrt, führt vor, hört zu, ist neutral usw.


      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ein Mentor ist eine Person m/w die man nahe an sich selbst heran lässt. die komplette Kommunikation wird sehr Offen geführt, über die eigenen Phantasien und Wünsche.

      Der Mentor gibt Hilfe in verschiedenen formen oder Rat & Tipp's. Man bespricht die Dinge die man sonst nicht anspricht.

      Der Mentor ist Neutral. Es kommt zu keinen intimitäten, denn dann wäre es kein Mentor mehr.
      :dance:
      Ein Mentor hift bei den ersten Schritten im Bereich BDSM. Beim Mentoring gibt es verschiedene Arten und Weisen, er oder sie kann das eigene Wissen vermitteln indem er davon berichtet, für Fragen zur Verfügung stellt, zusammen mit dem Neuling dessen Ängste und Wünsche analysiert und ihm Ratschläge gibt, wie er sein BDSM am besten umsetzen könnte. Zudem kann es nötig sein für den Mentee (Bezeichnungen für den der "beraten" wird) auch da zu sein, diesen aufzufangen, ein offenes Ohr zu haben oder diesen zu erden. Sehr umstritten ist es, ob ein Mentor auch aktiv mit seinem Mentee spielen sollte. Viele lehnen dies kategorisch ab und verteufeln sogar Personen die eine Mentorenschaft anbieten und mit dem Mentee spielen. In meinen Augen geht es um das Nehmen der Angst und das Vermitteln von Wissen, ich sehe daher kein Problem darin, dass ein Mentor auch aktiv mit seinem Mentee spielt. Manches kann man eben besser in der Praxis denn in der Theorie vermittelt bekommen. In meinen Augen führt eine Mentorenschaft immer zu einem gewissen Vertrauens- und Respektverhältnis. Dies kann von einem Mentoren natürlich ausgenutzt werden. Daher finde ich es unverantwortlich, wenn ein Mentor bei oder auch nach dem Mentoring mit seinem Mentee, in welcher Form auch immer, intim wird, außer dies wurde vorab bereits als Option kommuniziert und das Mentee wusste vor dem Aufbau des Vertrauensverhältnisses, dass dies passieren kann. Führt ein Mentor praktisch ein, so ist er aber auch in der Pflicht besondere Nachsorge walten zu lassen und sollte nicht aus rein egoistischen Motiven handeln, sondern dem Schutz- und Lernbedürfnis seines Mentees eine höhere Priorität beimessen denn dem eigenen Spaß.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ein Mentor ist jemand der mit seinem Wissen einen Anfänger oder Neueinstieger unterstützt , in Wort und Rat - manchmal auch Tat , sich im Hintergrund hält und bei Fragen zum Thema oder praktischen Ausführung mit Antworten den Neuling berät und unterstützt .
      Sinnvoll und respektvoll ohne eigene Interessen zu verfolgen .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont