Was ist eine Metakonsens?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist eine Metakonsens?

      Was verstehen unsere Mitglieder unter dem Begriff Metakonsens im Kontext BDSM? Hier kann jeder seine Definition einstellen, denn BDSM ist viel aber keine DIN-Norm.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Bei dieser Spielart verzichtet der devote Part auf die Möglichkeit, seine Einwilligung zurückzuziehen. Das wozu Sub seine Einwilligung gegeben hat darf vom dominanten Part komplett von diesem bestimmt umgesetzt werden, ohne eine Möglichkeit auf der Subseite, sich dessen, zum Beispiel durch ein Safeword, zu entziehen. Diese Spielart ist je nach rechtlicher Auffassung per se illegal oder aber wird illegal sobald Sub etwas nicht mehr will. Bessere Argumente sprechen jedoch dafür, dass es eine grds bereits (für den dominanten Part) strafbare Spielart ist.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Metakonsens ist ist die Einwilligung des submissiven Parts auf jedwede Ausstiegsmöglichkeiten zu verzichten. Dies kann permanent (bspw. CIS) sein oder auf eine gewisse Zeit bzw. auf ein Spiel oder eine Praktik begrenzt.
      Dabei ist es wichtig dem Gegenüber zu Vertrauen, dass er auf die physische und psychische Gesundheit des in seiner Obhut befindlichen Menschen Acht gibt. Der submissive Part sollte sich dabei genügend informiert haben und sich der Risiken bewusst sein, die dies mit dich bringen kann. Generell kann es aber auch eine sehr gute Möglichkeit sein, die Beziehung und das Vertrauen zu vertiefen sowie das Machtgefälle zu festigen und sich persönlich weiterzuentwickeln indem man Grenzen überschreitet.