Loyalität und Umgang mit Informationsweitergaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schwarze Rose schrieb:

      Ähh...nein... Nur würde ich diese Konsequenz ziehen, da ich auch eine Verantwortung anderen gegenüber habe.
      Wenn ich in einem solchen geschützten Bereich unterwegs bin, akzeptiere ich es. Kann ich das mit meiner Beziehung nicht vereinbaren dann muss eine Entscheidung her.
      Was nicht geht andere unbeteiligte in meine wie auch immer geartete Beziehung unwissend hineinzuziehen.

      Deshalb stehe ich solchen Aussagen dann auch ganz kritisch gegenüber.
      Okay. Als Beispiel war es trotzdem gut :)

      Und sehe ich genauso, wie Du.


      Ich verstehe ja @Phylax aber eben so, dass er da gar keinen Anspruch erhebt.
      Womit die Verantwortung eben bei Sub läge.

      Bezüglich der geschützten Bereiche sehe ich es auch ähnlich wie Du.

      Ich finde es toll, dass es sie gibt. Keine Forenregel dieser Welt aber kann garantieren, dass jedes Mitglied sich daran hält.
      Und der, der die Regel aufstellte, ist ja auch nicht verantwortlich, wenn sie gebrochen wird.
      Bei so vielen Menschen etc. kann keiner irgendwas garantieren.

      Dehalb sehe ich mich eben selbst in der Verantwortung, zu entscheiden, wie weit ich mich auf diese größtmögliche Sicherheit verlassen will oder eben nicht.
      Am Beispiel: Würde dann doch etwas auftauchen bezüglich meiner Person, dann wäre das nicht schön, ich wäre enttäuscht, wohl auch wütend.
      Ich würde das der betreffenden Person auch mitteilen. Uferlose Diskussionen würde es allerdings wohl kaum geben, denn:
      Letztlich würde ich mir aber auch sagen: Selbst schuld... Machste so nicht mehr. Ich bin das Risiko doch selbst eingegangen, auch wenn es nur ein Restrisko ist und man davon ausgehen möchte und sollte, dass alle sich daran halten.
      Man lebt ja nun doch schon 3 Tage auf dieser Welt ;)
      Es soll auch keiner bei Rot über die Straße fahren.
      Über die Konsequenz des Regelbruchs zu entscheiden, obläge jenen, die die Regel aufstellten und somit verwalten.

      Hätte ich selbst entsprechende Vereinbarungen, dürfte ich mich dort nicht aufhalten und würde es auch nicht wollen, um diesen Konflikt von Hause aus zu umgehen.
      Man kann eben nicht alles haben ;)
      ...zwischen Schwarz und Weiß liegen 254 Graustufen - und wenn nicht, noch mehr :saint:
      @BlackWings
      Sicher gebe ich dir recht, dass man 100% Sicherheit im Netz nicht haben kann.
      Die Umkehr wäre aber dass man die geschützten Bereiche abschaffen kann, denn so gaukeln sie mehr Sicherheit vor als sie wirklich bieten ;)
      Wo wir beim Thema Loyalität und Verantwortung sind.
      Stimme ich solchen Nutzungsbestimmungen zu, habe ich mich daran zu halten, PUNKT.
      An diesem Punkt habe ich eine klare Vereinbarung getroffen und alle verlassen sich darauf, dass ich mich daran halte.
      Klare Verhältnisse...eigentlich
      Allerdings glaube ich fast, dass ist schon ein eigenes Thema wert.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.

      Rehlein schrieb:

      Wenn ich etwas erfahren habe, das mich so belastet, dann würde ich es auch teilen, um mir ein Ventil zu verschaffen. Wobei ich sofern möglich darauf achten würde die Person anonym zu halten. Soweit finde ich das auch moralisch vertretbar. Eigenschutz geht vor und so
      Genau damit hätte ich auch keinerlei Problem gehabt und gehe mit Phylax mit, sofern dies abstrakt und in anonymisierter Ebene erfolgt. Ausnahmen gibt's da vielleicht auch, wie er da bereits schildert. Das ist dann aber situationsbedingt abzuwägen.

      Es ging vielmehr um die manipulative Art, das vorsätzlich bewusste Filtern von Informationen, was nicht die Beziehung als solche " gefühlsmäßige Ebene " betraf, sondern vielmehr nur dem Motiv der besseren Selbstdarstellung und Abwertung anderer diente.
      Da habe ich für mich gesagt, Reißleine...

      Schwarze Rose schrieb:

      Stimme ich solchen Nutzungsbestimmungen zu, habe ich mich daran zu halten, PUNKT.
      An diesem Punkt habe ich eine klare Vereinbarung getroffen und alle verlassen sich darauf, dass ich mich daran halte.
      Logisch.


      Mir ging es dabei aber mehr darum, dass das nicht die Eigenverantwortung regeln kann im Umgang mit solchen Dingen.

      Also wer was wo über mich erzählen kann und wem, ich wo was erzähle oder erzählen kann, IST und bleibt in meinen Augen einfach mal primär von mir selbst abhängig, meiner Einstellung dazu und kann nicht durch andere geregelt werden. Deshalb erübrigt sich dieses "Dritte-Thema" dann eigentlich auch ziemlich oft, wenn jeder da fein auf sich selbst aufpasst und sich auch anderen gegenüber entsprechend verhält :)

      Insofern


      Schwarze Rose schrieb:

      Allerdings glaube ich fast, dass ist schon ein eigenes Thema wert.
      könntest Du damit aber durchaus Recht haben ;)
      ...zwischen Schwarz und Weiß liegen 254 Graustufen - und wenn nicht, noch mehr :saint:
      Da hier schon so viel über mein Verhalten bezüglich der Weitergabe von Informationen spekuliert wird, muss ich auch was schreiben.

      Wie @Phylax bereits geschrieben hat, erzähle ich ihm Dinge, die mich bewegen. Wenn es mich trifft, dass der Opa meiner Bäckerin schwer krank ist, wird er es erfahren. Allerdings stufe ich das auch nicht als geheime Information ein.
      Wenn im internen Subbereich ein Thema aufkommt, das mich bewegt, rede ich auch mit ihm. Aber dann sage ich nicht: "Xy hat geschrieben, sie mag keinen Analverkehr, weil sie Angst hat, dass da was mitkommt." sondern ich sage: "In Subbereich war heute der Analverkehr Thema. Ich bin mit meiner Angst, dass da was mitgeht, nicht alleine." Und darüberreden wir dann.

      Das ist für mich ein großer Unterschied.
      Phylax will ja jetzt auch nicht wissen, wer was wie macht, sondern, wie es bei mir ausschaut, was für Probleme, Ängste, was auch immer, ich habe.

      Ich unterhalte mich auch mit meiner Freundin und wir erzählen uns Dinge, die unsere Männer nicht wissen.
      So,
      da dieser Thread ja offensichtlich viele angeregt hat sich dazu zu äußern dann wird sich mal Kandidat "B" selber zu Wort melden.
      Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen fang ich mal beim Anfang an:
      1. A, B und D in diesem Fall der Dom kennen sich mehrere Jahre, davon ist B seit fast 4 Jahren die Sklavin von D und A war in Ausbildung zur Sub bei D..., später dann hat sich daraus eine Freundschaft entwickelt, bei der A den Wunsch geäußert hat, dass D ein wenig auf gewisse Dinge achten soll und dieser sich bereit erklärt hat das auch zu tun und somit nun Erzieher/Mentor von A ist
      2. C kennt A vom Schreiben her schon eine Weile, ernster Kontakt ca. 1 Jahr
      3. B und C kennen sich vom Schreiben her auch ungefähr so lange wie sich C und A kennen, näherer Kontakt bestand ca. 3 Monate, zu der Zeit als C den Kontakt zu A abgebrochen hat
      4. es ist allen Beteiligten bekannt wie die Konstellationen untereinander sind und folglich war es auch C bekannt

      nun zu dem eigentlichen Problem:

      A hat seit einiger Zeit das Gefühl, dass D weniger Zeit hat, was auch in der Tat durch beruflichen Stress und Weiterbildungen der Fall ist. Dies ist A aber auch bekannt, denn sie weiß durch Besuche bei B und D wie es ist. Nachdem A und B sich schon des öfteren über diese Situation unterhalten haben, hat sich A dann noch Rat bei C geholt. Wie schon erwähnt ist C auch durch Gespräche bekannt wie die berufliche Situation ist. Nach einigem hin-und her schreiben ist dann auf die Frage von C hin ob D denn nicht das vorhandene Strafbuch kontrolliert von A die Antwort gekommen das dies nicht so geschehe wie sie es sich erwünscht. Daraufhin schrieb C das D ein fauler S... sei. Das jedoch ist so ja nicht der Fall, denn D ist durch seinen Beruf ziemlich eingespannt. Davon mal abgesehen hat A die Möglichkeit jederzeit mit D persönlich darüber zu sprechen, denn D ist für sie erreichbar. Warum sie das nicht getan hat, keine Ahnung. Ich, B, finde es nicht in Ordnung, das jemand sich ein Urteil in einer solchen Form erlaubt, der die betreffende Person nur ein- oder zweimal gehört hat und diesen nicht wirklich kennt. Das ich als Sklavin meines Doms darüber wenig erfreut war, um nicht zu sagen sprachlos, kann man sich denken. Da D, folglich mein Dom, mich aber lange kennt weiß er, dass ich ihm egal ob am Telefon oder auch persönlich nichts verschweigen kann. Schon gar nicht auf gezielte Fragen was denn los sei. Ja, wir haben Vereinbarungen getroffen, die A und C bekannt sind und ja A immer wieder betont das man doch ehrlich zu sein hat. Deshalb verstehe ich nicht wo ich denn nicht loyal war... denn als Sklavin hat man seinem Dom gegenüber loyal zu sein und das erwartet meiner nun mal.
      Es wurde auch angesprochen, dass man sich direkt hätte darüber unterhalten können, sicher kann man das, nur seit wann muss D, der ja als fauler S... bezeichnet wurde den Kontakt zu C suchen? Ist es nicht eher so, dass C den Weg hätte suchen müssen statt sich darüber aufzuregen, dass ich, B, meinem Herrn erzählt habe was um seine Person so im Umlauf ist? C ist bekannt wie D zu erreichen ist. Statt auf mich sauer zu sein und wie sie hier beschrieben hat den Kontakt zu mir abzubrechen, hätte sie einen einfacheren Weg gehen können. Zumal der Kontakt seitens meines Doms zu C untersagt wurde. Ich finde es schon bemerkenswert wie viele sich eine Meinung zu etwas bilden was letztendlich nur 4 Personen genauer beleuchten können.
      Ich finde es ebenso bemerkenswert wie wichtig A plötzlich C wieder ist, wo doch im Februar von Seitens C der Kontakt zu A abgebrochen wurde. Dieser hat sich durch Zureden mehrerer Parteien wieder entwickelt und es ist fraglich wer hier wen vor wem warnen sollte.
      Ich für mich sehe es dann als problematisch wenn A und C nicht gewusst hätten, dass ich Informationen zu D, meinem Dom weiter gebe. Wenn es nicht um meinen Dom gegangen wäre hätte ich sicher auch nichts gesagt. Denn ob es in Berlin, München, Hamburg oder sonst wo schneit, stürmt oder regnet würde sicher keinen interessieren. Ich stelle mir gerade vor, wie C sich ihrem Herrn gegenüber verhalten hätte, wenn ein anderer in solch einer Form über ihn geurteilt hätte.
      Was das sogenannte Wichtigmachen anbelangt... sorry das habe ich nicht nötig. Ich weiß was mein Dom erwartet und verlangt und auch das kann C in dieser Form überhaupt nicht einschätzen, da sie weder mich noch meinen Dom ausreichend kennt um sich darüber ein Bild machen zu können. Ich habe es auch nicht nötig A in der von C genannten Form anzuschwärzen, denn D kennt A nun mal ausreichend um sie selber einzuschätzen. Ich denke mal, das A weiß wie B und D sind und auch das sie wenn etwas ist nicht mit Dritten darüber reden muss, sondern dies direkt machen kann. Dann würde es zu solch Problemen gar nicht kommen...
      @sklavinlotus
      Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. :blumen:
      Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr in der Situation verärgert seid.
      Allerdings finde ich es schwierig, wenn 4 Personen ein Problem miteinander haben und 3 davon hier im Forum sind, das dann hier auszudiskutieren.
      So wie es jetzt gelaufen ist, ist es natürlich ganz schlecht aus Sicht der Beteiligten gelaufen.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      @ Schwarze Rose

      Es hat eigentlich nur einer ein Problem... nämlich C, die weiß, dass meinem Dom relevante Informationen zugetragen werden, wenn diese dann auch noch ihn betreffen.
      Davon mal abgesehen sind alle 4 Personen hier angemeldet... Ich selber bin der Ansicht das man solche Dinge nicht in einem Forum breittreten muss, sondern das sich C hätte ohne weiteres dazu an D persönlich wenden können...
      Na AUTSCH...

      Schwarze Rose schrieb:

      Allerdings finde ich es schwierig, wenn 4 Personen ein Problem miteinander haben und 3 davon hier im Forum sind, das dann hier auszudiskutieren.
      So wie es jetzt gelaufen ist, ist es natürlich ganz schlecht aus Sicht der Beteiligten gelaufen.
      Ich schließe mich mal 1) @Schwarze Rose an.

      2)
      Für mich macht das auch einen Unterschied, ob da jemand eine Situation "Anton, Berta, Cindy und Dieter" diskutiert und einfach Input zu den eigenen Gedankengängen haben mag (und so hatte ich diesen ET hier verstanden und verstehe ihn noch immer so),
      oder ob Beteiligte plötzlich mitdiskutieren, man als Leser also plötzlich 2 Seiten kennenlernt.

      Eine Situation von außen wirklich bewerten kann doch sowieso niemand, der nicht dabei war.
      Und wenn nun ihr alle ein Problem habt, dann solltet Ihr das auch untereinander klären... ja und vermutlich nicht öffentlich. Geht halt auch gar nicht anders irgendwie.

      Denn irgendwie könnte ich jetzt gar nicht mehr auf irgendwas antworten, ohne das Gefühl zu haben oder haben zu müssen, mich einzumischen. Und das will ja keiner. Letztlich will man ja stets nur dem Fragestellenden eine Hilfestellung oder Anregung geben, irgendeinen Input auf Basis dessen, was man VON IHM erfährt. Auch will sicher niemand in die "Schusslinie" geraten. Genau das passiert aber evtl, wenn dann die zweite Seite (egal aus wieviel Menschen die besteht) dann dazu kommt.

      Ich jedenfalls kann mich dann nicht mehr objektiv nur auf das vom Threadersteller Geschriebene beziehen. Also lass ich es. Mal abgesehen davon, dass das ja hier eh durch war.

      Irgendwie doof jetzt für alle. Ich weiß gar nicht, ob ich mich jetzt an Stelle eines Beteiligten dazu öffentlich geäußert hätte ?( Das frage ich mich gerade. Ich verstehe natürlich das Bedürfnis der "Gegendarstellung oder Richtigstellung", ich weiß jetzt nur nicht, was es bringt. Aber das muss ICH ja auch nicht wissen.

      Mein abschließendes Fazit: Doof gelaufen. Macht alle das Beste draus.
      Dafür alles Gute.
      ...zwischen Schwarz und Weiß liegen 254 Graustufen - und wenn nicht, noch mehr :saint:
      Da sich ja mittlerweile fast alle Beteiligten hier zu Wort melden, wäre es vielleicht besser, wenn ihr das in einem privaten Rahmen macht, denn anscheinend belastet euch diese Situation und ein Gespräch unter 8 Augen wäre vielleicht zielführender als hier im Forum, wo keiner die Situation wirklich kennt. ;)
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      BlackWings schrieb:

      2)
      Für mich macht das auch einen Unterschied, ob da jemand eine Situation "Anton, Berta, Cindy und Dieter" diskutiert und einfach Input zu den eigenen Gedankengängen haben mag (und so hatte ich diesen ET hier verstanden und verstehe ihn noch immer so),
      Genau so war es auch vorgesehen, nicht mehr und nicht weniger.

      Corina schrieb:

      Da sich ja mittlerweile fast alle Beteiligten hier zu Wort melden, wäre es vielleicht besser, wenn ihr das in einem privaten Rahmen macht, denn anscheinend belastet euch diese Situation und ein Gespräch unter 8 Augen wäre vielleicht zielführender als hier im Forum, wo keiner die Situation wirklich kennt.
      Welches Ziel? Es tut sich für mich kein Neues auf.

      Ich finde ich diesen Vorschlag in einer Sache die bereits abgeschlossen ist, vollkommen unpassend. Die andere Seite zeigt deutlich von ihren Meinungen keinen Abstand zu nehmen. Und ich werde daher auch garantiert nicht gegen meine Werte und schützenswerten Grenzen leben, nur weil andere der Meinung sind, dass es aufgrund seiner Neigung ok ist, die Rechte Dritter zu verletzen.
      Das ist für mich ein Grundsatzprinzip.

      Wir sprechen hier nicht um ein paar Stunden und Tage, es geht um Wochen der Nichtkontrolle von Aufgaben, wie einige dazu schon anmerkten, wozu dann Aufgaben, wenn sie nicht kontrolliert werden. Wieviel Interesse am anderen, und sei es auch nur ein Zögling, kann da wohlwirklich vorhanden sein? Man möge mir dann doch bitte nachsehen, dass mir dabei der unkontrollierte Satz mit dem f... S...herausgerutscht ist.
      Und ich mir um das Wohlergehen einer involvierten Freundin aus all diesen Blickwinkeln heraus, Sorgen mache.
      Würdet Ihr kommentarlos zuschauen, wenn es Eure Freundin beträfe?

      Nicht zuletzt spielt auch der Umgang mit der Information als solches bei der Entscheidung eine wesentliche Mitrolle.

      Deswegen habe ich aus dieser Problemsensibilisierungsresistenz heraus meine Konsequenzen gezogen und mich von diesem für mich destruktiven Kontakt getrennt. Dann passt ein "Miteinander" schlicht weg nicht.


      In diesem Sinne, war dies nun mein letztes Wort hierzu.
      @romanico Da du mich zitiert hast, will ich mich gerechterweise auch noch mal zu Wort melden.

      Keiner von uns kennt jetzt wirklich nicht deine und auch die Situation der anderen und somit kann hier nur spekuliert, vermutet werden und ich bezweifel, dass dir damit wirklich geholfen ist. Ich finde es nu mal besser solche privaten Sachen unter den Augen zu besprechen, die es auch angeht. Für mich hatte es langsam den Anflug von öffentliches an “Pranger stellen“. Dabei ist jetzt egal, von welcher Seite aus. Der Vorschlag von mir war ja auch nicht nur an dich gerichtet, sondern an alle anderen Beteiligten, damit ihr alle zur Ruhe kommt. Es bringt nichts, wenn sich in so eine verzwickte Situation noch mehr einklinken. Die es zwar gut meinen aber dadurch kann sich einiges hochschaukeln und eskaliert. Wie gesagt es war nur ein Vorschlag. Es hätte ja sein können, dass da noch Platz für ein Gespräch ist.

      Nur noch mal kurz. Wenn jemand mit der Situation nicht zufrieden ist, sich vernachlässigt fühlt, dann muss diejenige von sich aus zu dem Betroffenen gehen und ihm sagen was los ist. Würde mir jemand sein Leid klagen, hätte ich es mir angehört aaber auch darauf hingewiesen, dass sie es sich selbst schuldig ist, ihre Interessen zu vertreten und dazu gehört auch reden und das mit der Person, die ihr dieses ungute Gefühl verursacht. So kommt es zu keinem “Kuschel-Muschel und keiner kann etwas falsch verstehen, weil dadurch ja alles an die richtige Adresse geht. ;)

      Wie vorher schon erwähnt, es war nur ein Vorschlag, den du gerne als unpassend empfinden kannst, den ich aber in der verzwickten Situation durchaus als zielführend empfand und noch empfinde. Zielführend heisst ja jetzt nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen aber es kann zur Aufklärung von Missverständnissen beitragen. Du scheinst ja jetzt lt. deinen Worten deinen Weg gefunden zu haben und hast mit dieser verzwickten Situation abgeschlossen. So ich bin jetzt aber auch fertig. ^^
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt