BDSM Erpressung und Outing bei Drupal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM Erpressung und Outing bei Drupal

      Ich habe mich den halben Karfreitag durch diese Story gelesen :pillepalle: und bin einigermaßen geflasht über die Abgründe in die man da blicken kann. :golly:

      Drupal ist ein Open-Source Content Management System, welches gemeinsam von einer recht großen Gruppe von Leuten entwickelt wird, Freiwilligen aber auch Menschen, die damit ihr Gehalt verdienen.

      In den letzten Wochen ist aus der Drupal-Community eine Geschichte hochgebrodelt, über Outing-Erpressung, präventives Coming Out und den Umgang damit, bei dem sich einige Beteiligte nicht von ihrer besten Seite gezeigt haben.

      Es gibt eine Menge Lesematerial dazu, da vieles über Blog-Einträge und -Kommentare öffentlich kommuniziert wurde. Das Thema wurde auch schon von größeren Tech-Publikationen aufgenommen. Kann ich ja leider nicht verlinken...

      Ich finde, das ist eine ziemlich epische Story. In Kurzform das was ich mitgenommen habe:

      • Larry Garfield ist ein prominenter Drupal-Entwicker, verantwortlich für einen großen Teilbereich. Er ist bekannt, spricht auf Drupal-Konferenzen. Sein Job ist Beratung im Drupal Umfeld, seine Existenz hängt daran.
      • Kollegen aus dem Drupal-Umfeld finden heraus, dass Larry BDSM-ler mit einer Leidenschaft für Gor ist, er lebt das privat sehr intensiv. Er ist in mehreren geschlossenen Foren aktiv.
      • Kollegen legen in den Foren Accounts an, um mittels Screenshots Beweise zu erzeugen.
      • Einer der Kollegen stellt Larry zur Rede und verlangt, dass Larry Drupal komplett verlässt, wenn nicht dann würde er ihn outen. Was Larry rundherum ablehnt.
      • Kollege informiert Dries Buytarert, Drupal-Chefentwickler und in der Drupal-Community der Vorgesetzte von Larry, und weitere Drupal Mitglieder. Das Material kursiert mittlerweile unter Kollegen.
      • Nach einigem hin und her, im wesentlichen ohne Beteiligung von Larry, verlangt Dries von Larry, sich ohne Aufsehen und leise aus Drupal zu entfernen. Larry verlangt eine Begründung, bekommt die Aussage das BDSM/Gor nichts damit zu tun hat, er sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, es aber Gründe gibt, die Dries nicht nennen kann. Larry lehnt ab.
      • Larry wird von seiner Position entfernt und als Sprecher einer Konferenz ausgeladen.
      • Larry veröffentlicht die Geschichte im Detail in seinem Blog, macht somit ein Coming Out.
      • Die Drupal Association und Dries versuchen das Ganze kleinzureden und unter den Teppich zu kehren. Das startet einen ziemlichen PR-GAU.
      • Es kommt massive Kritik aus der Drupal-Community, aber auch Unterstützung für den Rauswurf.
      • Sowohl Larry, Dries und Drupal veröffentlichen mehrere Blog-Einträge in denen sie ihre Positionen darlegen, mit gemischt positiven und negativen Kommentaren.
      • Medien (Inc und The Register) schreiben über die Geschichte.
      • Dries veröffentlicht einen Eintrag in dem er sich bei der Community für die mangelnde Kommunikation entschuldigt. Kein Wort über Larry.
      • Ca. 100 Drupal-Unterstützer verlangen dass Larry rehabilitiert wird, sie drohen ansonsten die Unterstützung zurückzuziehen.
      Bleibt zu sehen wie es weitergeht.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Vielen Dank @Cliffhanger fürs Zusammenfassen und Teilen ...

      Da tun sich wirklich Abgründe auf. Ich reibe mir gerade fassungslos die Augen und mir fehlen die Worte - und das ist wirklich selten!

      Nur so viel: Was für eine scheinheilige Doppelmoral, ich könnte kot...

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)
      Danke fürs mit uns teilen. An mir war das bisher vorbeigegangen.

      Das ist einfach nicht fair..! Armer Larry! Wie können Menschen nur so grausam sein, wegen sowas?

      Weißt Du, ob man irgendwie helfen kann? Gibt es Petitionen etc.?
      "It doesn't matter what you've heard,
      'impossible' is not a word!

      It is just a reason - for someone not to try."
      - Kutless, What faith can do
      @Cliffhanger - Du hast geschrieben, dass das ganze "eine ziemlich epische Story" sei! Ist das nun Realität oder Fiktion? Blicke da nicht so ganz durch...
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Das hat recht hohe Wellen geschlagen und hat sich immer noch nicht beruhigt. Unfreiwillige Outings sind ein Thema, dir immer wieder unglaubliche Schlagzeilen machen.

      Zwei Beispiele:

      Jeri Ryan, die "Seven of Nine"-Schauspielerin outet ihren Ehemann durch die Scheidungspapiere: ". His ex-wife, “Boston Public” and “Star Trek: Voyager” actress Jeri Ryan, 36, alleged therein that during their eight-year marriage, Mr. Ryan took her to sex clubs in New York, New Orleans and Paris. Ms. Ryan claims her then-husband encouraged her to engage in sexual activity with him while another couple watched. Eager to protect his self-interest, his career and his 9-year-old son, Mr. Ryan denied her claims, calling them “ridiculous” and “smut,” but still, the flames were fanned on this scandale erotique, and Ryan’s political career just might be over for good."
      Das war ein Riesen-Skandal.

      Der konservative US-Senator und Hardliner David Vitter (natürlich Republikaner) steht auf Windeln ("Diaper Man"). Ihm wurde das Outing aber nicht derart zum Verhängnis.
      Ich hoffe, ein Reddit-Link ist in Ordnung? Hier wird der Fall erklärt und verlinkt. Ich persönlich finde die Geschichte extrem interessant, zeigt sie doch was für ein geradezu perverses Interesse manche Menschen am privaten Sexualleben von anderen Menschen haben. Und dass so eine Hexenjagd heute noch möglich ist, lässt mich meine Tendenz, vorsichtig doppeldeutig in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu meinen Neugungen zu stehen, noch einmal überdenken.

      Professional discrimination due to kink preferences happening to someone in IT/programming community right now. Ever happened to you or someone you know?
      reddit.com/r/BDSMcommunity/comments/65ilcn/professional_discrimination_due_to_kink

      (Ich kann übrigens noch so oft auf "Link entfernen" klicken, es hilft alles nichts, der Link ist trotzdem noch da)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Einfach ohne http und www einstellen

      Kleanthes schrieb:

      Carmantus schrieb:

      Ist das nun Realität oder Fiktion? Blicke da nicht so ganz durch...
      Realität.
      Dokumentiert auf mehreren Blogs aus deren Einträgen man die Chronologie der Ereignisse lesen kann.

      Besonders interessant: die veröffentlichten Fakten scheinen weitgehend unstrittig. Interpretation und Bewertung sind jedoch sehr unterschiedlich.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"

      Noema schrieb:

      Ich persönlich finde die Geschichte extrem interessant, zeigt sie doch was für ein geradezu perverses Interesse manche Menschen am privaten Sexualleben von anderen Menschen haben. Und dass so eine Hexenjagd heute noch möglich ist, lässt mich meine Tendenz, vorsichtig doppeldeutig in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu meinen Neugungen zu stehen, noch einmal überdenken.
      Ich kann deine Sorge wirklich gut nachvollziehen - wer will schon riskieren, aufgrund seiner sexuellen Präferenzen sozial ausgegrenzt oder beruflich benachteiligt zu werden.
      Andererseits verdeutlichen deine eigenen Beispiele, was für ein perfides Spiel an der Stelle getrieben wird: Senator Vitter wäre sicherlich der erste, der sich noch einmal frisch wickeln läßt, um dann die Hexenjagd gegen "sexuell Abartige" anzuführen.

      Je mehr Menschen sich weigern, sich von dieser Art Bigotterie einschüchtern zu lassen, und auf ihren Rechten bestehen, desto eher können wir auf positive Veränderungen hoffen.
      Vielleicht ein klein wenig OT, obwohl es doch wieder den Kern berührt.

      Solches Verhalten, hier ein Zwangs-Outing, ordne ich unter dem großen Bereich: "Mobbing" ein. Und für mich gibt es immer nur einen gangbaren und erfolgreichen Weg um dies abzuschalten und damit auch die Sache (Forum, Projekt, Unternehmen, Clique .....) zu retten. Der Mobber muss weg, nicht das Opfer! Sonst werden dem einen Opfer andere folgen und letztlich wird doch die Sache bedroht. Nur wenn rigoros die Verursacher zur Verantwortung gezogen werden und ihnen jeglicher innere Einfluss genommen wird, können die Wunden wieder heilen.
      Ich spreche einmal aus eigener Erfahrung als Mobbingopfer und zweimal als Betriebsleiter >30 MA und Personalverantwortlicher >100 MA. Es sind schmerzliche Schnitte, aber die einzigen die wirklichen helfen. Wenn die Mobber bleiben, werden sie in ihrem Tun bestätigt und wachsen sogar noch daran.

      Cu_Roi schrieb:

      Je mehr Menschen sich weigern, sich von dieser Art Bigotterie einschüchtern zu lassen, und auf ihren Rechten bestehen, desto eher können wir auf positive Veränderungen hoffen.
      Nur weil ich gewisse Neigungen habe, bin ich deshalb nicht verpflichtet, an vordester Front für ihre gesellschaftliche Akzeptanz zu kämpfen. Das überlasse ich lieber anderen, die da ein dickeres Fell und keine drei Kinder haben. Ich arbeite im Privaten, indem ich an solchen Hexenjagden nicht partizipiere und zeige regelmäßig dort, im Kleinen, die Bigotterie auf. Wenn sich z.B. jemand über BDSM echauffiert und ich dann frage, wie sich ihre Empörung denn mit ihrem Schamlippenpiercing vereinbaren lässt. Und so...

      El.Topo schrieb:

      Cu_Roi schrieb:

      Senator Vitter wäre sicherlich der erste, der sich noch einmal frisch wickeln läßt, um dann die Hexenjagd gegen "sexuell Abartige" anzuführen.
      Kannst du das auch irgendwie begründen?
      Nunja, zum einen setzt Senator Vitter sich dafür ein, daß die einzige Form sexueller Aufklärung aus dem Predigen von Enthaltsamkeit bestehen sollte, und zum anderen hat er in zumindest einem Interview den Widerstand gegen die gleichgeschlechtliche Ehe als das "wichtigste Thema überhaupt" bezeichnet.

      Nenn' mich einen Pessimisten, aber das spricht für mich nicht unbedingt für einen sonderlich aufgeklärten oder unvoreingenommenen Umgang mit Randgruppen auf diesem Gebiet.
      Klar ist auch, daß er - während er im Senat die Grundwerte der Ehe verteidigt - weiter mit Prostituierten verkehren und nach Belieben Windelspielchen treiben kann. Shit happens, right? Hauptsache, die pösen Homos verunreinigen nicht auch noch das Sakrament der Ehe mit.. mit ihrer Homosexualität. Und so.

      Ganz ehrlich, das läßt sich auch alles problemlos auf Wikipedia nachlesen, komplett mit Quellenangaben. In der Regel reicht es aber schon, wenn man in dem Zusammenhang "konservativ" und "Hardliner" hört - da gibt es in den Staaten nicht viel mehr als eine Linie, der man folgen könnte.
      @Cu_Roi Mir war der genannte Senator bisher kein Begriff und ich habe nicht gedacht, dass du da so umfangreich darüber informiert bist. Chapeau. Das es eine Vielzahl von Menschen gibt, die Wasser predigen, aber Wein saufen ist altbekannt, ändert aber nichts an der Doppelmoral und seiner Absurdität. Solche Leute wird es (leider) immer geben.

      Noema schrieb:


      Cu_Roi schrieb:

      Je mehr Menschen sich weigern, sich von dieser Art Bigotterie einschüchtern zu lassen, und auf ihren Rechten bestehen, desto eher können wir auf positive Veränderungen hoffen.
      Nur weil ich gewisse Neigungen habe, bin ich deshalb nicht verpflichtet, an vordester Front für ihre gesellschaftliche Akzeptanz zu kämpfen. Das überlasse ich lieber anderen, die da ein dickeres Fell und keine drei Kinder haben. Ich arbeite im Privaten, indem ich an solchen Hexenjagden nicht partizipiere und zeige regelmäßig dort, im Kleinen, die Bigotterie auf. Wenn sich z.B. jemand über BDSM echauffiert und ich dann frage, wie sich ihre Empörung denn mit ihrem Schamlippenpiercing vereinbaren lässt. Und so...
      Sehe ich mittlerweile auch so. Es ist sehr anstrengend, außerdem hat es was missionierungshaftes Menschen BDSM und Toleranz zu erläutern.
      gar nichts @MoMo
      ich war 27 Jahre in der Szene unterwegs- nie hat jemand geredet-
      und dann hat mich mein Exehemann in der Scheidung vor Amtsgericht und Jugendamt als Fem Dom geoutet
      als es um die Aufteilung vom Vermögen und um das Sorgerecht ( Unterhalt) für unsere gemeinsamen Kinder nach 24 Ehejahren!!! ging
      genützt hat es ihm nichts, aber es war trotzdem hart für mich durchzustehen
      letzen Endes haben Fremde/ Bekannte mein kleines Geheimnis zuverlässiger gehütet,als der Ehepartner und Vater meiner Kinder