alles kann, nichts muss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Als ich den Satz zum ersten mal gehört habe bedeutete er (im BDSM-Zusammenhang): "Jede Praktik/Fetisch ist akzeptabel, solange keiner dazu (auf Meta-Ebene) gezwungen wird".

      Später wurde daraus ein hedonistisches "Laß und mal zwanglos Spaß (i.e. Sex) haben".

      Inzwischen lese ich das sehr oft als "Habe mich nie mit dem Thema Beschäftigt und will eigentlich auch gar nichts davon wissen. Zudem bin ich nicht bereit mich irgendwelchen Gepflogenheiten oder (sozialen) Spielregeln zu unterwerfen".
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      Da ist es doch gut, dass unter diesen Floskeln jeder etwas anderes verstehen kann.

      Für mich bedeutet diese Floskel nur, dass ich mir viel vorstellen kann. Das Leben ist meistens kein Wunschkonzert und somit kommt es viel auf Konsens an. So kann es sein, dass Dom bestimmte feste Vorstellungen hat, die ein Tabu von Subbi sind. Alles kann, nichts muss.

      Dann gibt es wohl noch bestimmte uns sehr spezielle Neigungen, die man Ausleben möchte. Nun hat man keine Lust es mit dieser Sub auszuleben. Alles kann, nichts muss.

      Also kann es auch, jedenfalls für mich, etwas anderes bedeuten. Wenn etwas zu 100% nicht passt, ist es kein K.O.-Kriterium. Es bedeutet vielleicht, dass man sich erst einmal kennen lernen möchte und das man kein Automat ist, der alle Neigungen immer und mit jedem abrufen möchte.

      Könnt Ihr so nehmen, müsst Ihr aber nicht. ;)

      Da eine Floskel so schön offen ist, kann man halt nachfragen, was man damit meint.
      das heißt nur das man offen für alles ist aber wenn beide oder einer was nicht wollen das das auch ok ist... würde man alles auf die goldwaage legen und alles totquatschen wäre die Menschheit schon ausgestorben....
      bei diversen Portalen geht es eh nur um reinen Sex nicht mehr und nicht weniger ...
      Und das Leben ist kein ponyhof ... und Wunschkonzert erst recht nicht...

      SMaus1001 schrieb:

      Für mich ist der Spruch eine Einladung zur Diskussion, in der eben offen über alle möglichen Dinge gesprochen wird, im Sinne von 'können', im Bereich des Möglichen sein.
      das ist ein interessanter Denkansatz
      müsste man ausprobieren wie derjenige der diesen Spruch anbringt darauf eingeht

      ich habe irgendwie gemerkt das ich mit meinen Beitägen hier gerade irgendwie den Anschein erwecke gar keine andere Meinung hören, lesen zu wollen was aber gar nicht so ist

      ich habe wirklich Interesse daran mal verschieden Auslegeungen zu erfahren

      es war nur eben bisher immer so, dass mir mein Gegeüber wenn er genau diesen Spruch rausgehauen hat nie wirlich darauf antworten konnte was er damit wirklich ausdrücken will
      :golly: Ich gestehe, ich bin wirklich überrascht über die doch mehrheitlich eher negativen Auslegungen diverser Interpretationen dieses eigentlich recht simplen Sätzchens.

      Ich halte es wie @Feuerpferd und @SMaus1001 , und würde mitnichten da von vornherein mehr hinein interpretieren wollen. Die Interpretation des Gegenüber ergäbe sich ja im Austausch, der sich gegebenenfalls auch schnell wieder beenden ließe.
      :coffee:

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      bastet schrieb:

      SMaus1001 schrieb:

      Für mich ist der Spruch eine Einladung zur Diskussion, in der eben offen über alle möglichen Dinge gesprochen wird, im Sinne von 'können', im Bereich des Möglichen sein.
      das ist ein interessanter Denkansatzmüsste man ausprobieren wie derjenige der diesen Spruch anbringt darauf eingeht

      ich habe irgendwie gemerkt das ich mit meinen Beitägen hier gerade irgendwie den Anschein erwecke gar keine andere Meinung hören, lesen zu wollen was aber gar nicht so ist

      ich habe wirklich Interesse daran mal verschieden Auslegeungen zu erfahren

      es war nur eben bisher immer so, dass mir mein Gegeüber wenn er genau diesen Spruch rausgehauen hat nie wirlich darauf antworten konnte was er damit wirklich ausdrücken will
      Dann liegt es aber wohl eher am Gegenüber als an dem Spruch! Würdest Du mich fragen, hättest Du eine klare und verständliche Antwort erhalten.
      Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, der Spruch wird wohl oder übel wohl am häufigsten von Menschen verwendet die sich damit in die Unverbindlichkeit
      retten wollen - viel sagen ohne Aussage!
      Danke @bastet

      bastet schrieb:

      es war nur eben bisher immer so, dass mir mein Gegeüber wenn er genau diesen Spruch rausgehauen hat nie wirlich darauf antworten konnte was er damit wirklich ausdrücken will

      Vielleicht hattest Du da viele von den von mir Erstgenannten Idividuen gegenüber, da gibt es halt reichlich von.
      Glücklich wird, wer Spreu von Weizen trennen vermag.


      Real submission is about being naked for her, not just in the physical sense, but also in the spiritual one
      Ich würde in dieses Sätzchen jetzt auch nicht so viel hineininterpretieren.
      Für mich heißt es einfach so in die Richtung "Lass uns mal schauen, was weiter passiert."
      Also weder negativ oder positiv. Es ist eine Floskel und man sollte ihr nicht unbedingt mehr Bedeutung geben als eben dies.

      rubbi schrieb:

      "Lass uns mal schauen, was weiter passiert."
      Aber was ist das denn für eine Haltung, wenn es um Zwischenmenschlichkeiten geht?

      erstmal ist es doch schlicht unehrlich, wenn jemand den Anschein erwecken will, dass er/sie vollkommen ergebnisoffen in eine neue (wie auch immer geartete) Beziehung geht. Man erhofft sich doch immer etwas, sei es nur "guter Sex" oder "nicht verletzt werden" oder "eine angenehme Zeit". Niemand lässt sich auf einen anderen Menschen ein und akzeptiert von vornhinein alle möglichen Ergebnisse dieses Einlassens. Ich denke mit dem Teilsatz "Alles kann" möchte man meistens nur "Ich kann mir verschiedene Dinge (Gespreäch, Sex, Beziehung) vorstellen, das mir gefallen würde" sagen. Man ist sich vielleicht nicht ganz sicher oder bewusst darüber, aber einige Dinge will man stets ganz sicher nicht.

      Der andere Teil der Phrase - "nichts muss" - ist auch nicht wesentlich klüger. Klar ist in der Regel gemeint, dass man keine weitergehenden Ansprüche stellt oder auf bestimmte Dinge/Praktiken besteht. Aber das ist doch auch wieder nie der Fall. Ich würde zum Beispiel immer auf ein Kondom bestehen, wenn es um Sex geht und ich will auch, dass mein Gegenüber diskret mit dem Wissen, dass es von mir und über mich erhält umgeht. In letzterem Falle würde es bspw. guter Gründe bedürfen, damit ich mich nicht vollständig und dauerhaft von diesem Gegenüber abwende.

      Kurzum: Aus meinem Munde wird man diesen Spruch wohl kaum vernehmen. Ich habe ein Faible für verbindliche Menschen und Beziehungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der diesen Satz verwendet es wirklich auch genauso meint und wenn doch weiß ich mit hoher Sicherheit, dass ich mit diesem Menschen nicht wirklich etwas zu tun haben will, bzw. dieser mir nichts zu bieten hat.
      "Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter"
      Natürlich kann man auch im Zwischenmenschlichen Bereich ergebnisoffen miteinander umgehen! Mach ich grad bei einer Online Spielsession, wir spielen so lange es Spaß macht,
      ohne dass wir uns kennen lernen wollen, nur aus Jux und Dollerei!
      Wenn die Dame mir morgen schreibt sie habe keine Lust mehr - dann ist das eben so...
      Alles kann, nix muss

      Alles kann außer einem realen Treffen, das ist so vereinbart! Wenn man dass als Einschränkung sehen möchte in der Hinsicht dass dann "alles kann" der falsche Ausdruck,
      ok, kann ich verstehen, aber ich sehe das etwas lockerer.

      Ulf schrieb:

      alles kann nix muss.... ich hasse solche Äusserungen. Irgendwie unehrlich. Wird ja oft wirklich nur benutzt um eigentlich zu sagen; Will nur ficken aber dich danach nicht wiedersehen- ausser ich will wieder mit Dir ficken. :)
      Wenn es unverbindlich sein und bleiben soll und beide das so sehen - so what?? Ich finde es ok wenn es für beide Seiten ok ist
      Ich höre den Satz eigentlich nur auf Partbersucheseiten und da von Männern die nicht mehr meiner meiner Altersklasse entsprechen (also Altersuntershied >20).
      Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die Leute auf Ignore zu setzen wenn der Satz fällt weil das gespräch dann meistens in einer grundsatzdriskussion über Altersunterschiede endet (nach den Motto "man könnte aber doch mal versuchen...") :pardon:
      Ist aber vielleicht nur meine persönliche beobachtung.
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Hmmm also in meiner Welt gibt es gescheiterte und erfolgreiche Versuche :saint:

      Ich versuche dich nicht zu verletzen klappt zum Beispiel immer, dennoch kann man niemandem bei einer Session zu 100% garantieren, dass es zu 100% keinen Fehler geben wird.... man kann nur das beste versuchen und sich versuchen so gut wie es geht vorzubreiten :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Hmmm also in meiner Welt gibt es gescheiterte und erfolgreiche Versuche :saint:

      Ich versuche dich nicht zu verletzen klappt zum Beispiel immer, dennoch kann man niemandem bei einer Session zu 100% garantieren, dass es zu 100% keinen Fehler geben wird.... man kann nur das beste versuchen und sich versuchen so gut wie es geht vorzubreiten :D
      Nööö, das sehe ich anders!
      Man kann das beste geben - und sich bestmöglich vorbereiten! Genauso werde ich Dich nicht verletzen in einer Session! Zwischen Fehler und Verletzungen sind ja dann doch ein Unterschied, oder nicht?

      sirkarmelot schrieb:

      Zwischen Fehler und Verletzungen sind ja dann doch ein Unterschied, oder nicht?
      Natürlich, wobei Verletzungen beim BDSM in der Regel fast immer auf Fehler zurückzuführen sind. Ich denke der Anteil der BDSMler, der in einer Session vorsätzlich verletzt, konkret also in Richtung Realsadist geht, dürfte äußerst gering sein... naja zumindest hoffe ich das :) Wobei wir hier gerade vom Thema abkommen und ich daher mal aussteige um den Thread nicht ins OT zu treiben :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Um nochmal den Bogen zum Thema zurück zu machen:

      Gentledom schrieb:

      Alles kann, nichts muss ist der Leitsatz der Swingergemeinde
      Und ich denke, so mag es zu diesen Interpretationsschwierigkeiten kommen.

      Als ich vor 15 Jahren in diese Szene hineingestolpert bin, war dieser Leitsatz die Überschrift quasi jeder Hausregel eines jeden einschlägigen Clubs. Und das war gut und sinnvoll so. Denn in dieser Szene hat der Satz tatsächlich eine nachvollziehbare und wichtige Bedeutung (Gerade als Botschaft für “Neulinge“), nämlich:

      Tritt ein, fühl Dich wohl, sei nicht schüchtern, frage ... (=“alles kann“), aber

      Lass Dich nicht bedrängen, Du bist kein Freiwild, ohne Deine Zustimmung aus freien Stücken geht gar nix (=“nichts muss“).

      Beide Verhaltensweisen sind geradezu zwingende Voraussetzungen, um sich in einem Swingerclub wohlzufühlen. Obwohl einem das sowohl der Menschenverstand als auch eine halbwegs gute Erziehung sagen sollte, gab es doch eine ganz Menge Leute, denen man das gesondert sagen musste...

      Von daher hatte dieser Leitsatz/diese Grundregel stets eine Berechtigung da, wo sie hergekommen ist ...

      Ganz etwas anderes ist da die hier diskutierte “Verwendung“ im BDSM-Bereich oder auf Suchplattformen. Da sagt die Verwendung meiner Meinung nach gar nichts aus, außer (über den Verwender): Ich benutze jetzt einen coolen Spruch, den ich irgendwo aufgeschnappt hab. Ich hab zwar keine Ahnung, was er bedeutet oder wo er herkommt, aber es haftet ihm so eine schöne, geheimnisvolle Anrüchigkeit an und er lässt mich sicher super-erfahren und super-verwegen wirken ...

      Bedeutet für mich eigentlich primär nur: Der Typ hat keine Ahnung, wovon er da redet :) .

      Ich finde es sehr verwegen, da jetzt von der ursprünglichen Bedeutung (siehe oben) so weit abweichende Interpretationen zu bemühen, sind doch die Verwender im obigen Sinn eben Leute, denen ich nicht unbedingt tiefgründigste Gedankengänge in der Kommunikation unterstellen würde wollen.
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse