alles kann, nichts muss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      alles kann, nichts muss

      hallo, liebe Leute
      ich würde mal gerne diesen Satz, diese Aussage zur Diskussion stellen
      was ihr darunter versteht, im Kontext BDSM und auch auf kennenlernen usw bezogen

      Man hört diese Aussage recht oft, und ich frag mich was ist damit wirklich gemeint

      ich selber kann von mir nicht sagen, dass alles kann, und auch nicht, dass nichts muss

      vileicht lege ich aber auch schon wieder alles zu sehr auf die Goldwaage, und hänge mich zu sehr an den Begriffen auf

      aber bei Nachfragen was wirklich damit gemeint ist , habe ich aus den Antworten oft nur herausgehört, dass doch alles eher unverbindlich bleiben soll, und damit eben nicht alles kann

      bin gespannt, und hoffe auf eine anregende Diskussion
      Alles kann, nichts muss ist der Leitsatz der Swingergemeinde :)

      In der Regel wird er so genutzt, dass man damit nur aussagt, dass man für alles Sexuelle offen ist, aber sich beide noch nicht festlegen, was genau denn passieren soll. Für mich hat dieser Spruch eine rein sexuelle Prägung und man sollte den Inhalt nicht auf andere Bereiche übertragen. Wobei er in meinen Augen eh nur eine große Aufgeschlossenheit im sexuellen Kontext zum Ausdruck bringen soll, wer den Spruch nutzt will meist eigentlich immer vor allem ficken :D

      Bei solch einer Intention wundert es kaum, dass der Spruch nicht mal Inhalt hat, denn alles würde eben sehr viel bedeuten und wenn man die Leute dann mal nach Dingen fragt die nicht so ihres sind, dann ist plötzlich nicht mehr alles kann...

      Also für einen Swingerclub oder auch die Swingerszene der/die damit zeigen will, dass man in seinen Räumlichkeiten/ in der Szene so ziemlich alles Legale machen kann ohne blöd angeschaut oder verurteilt zu werden passt der Spruch gut, für alles andere ist er in meinen Augen eher dämlich :) Da Swinger auch BDSMler sein können, mag man den Spruch evtl so verstehen, dass sich das Gegenüber als Swinger der BDSM betreibt outen mag :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hi bastet,

      noch nicht all zu lange her, da haben einige bekannte und ich das auch diskutiert. Soweit ich weiß kommt der Satz eigentlich aus der Swinger Szene.

      Aber ich bin ja auch so ein Begrifflichkeitenzerpflücker und alles kann, kann sowieso ja schon mal nicht sein, es kann nie alles, weil sonst einer keine Tabus/Grenzen hätte und mit jemand grenzenlosem möchte ich nicht spielen.

      Nichts muss... Na ja hmmm... Kommt drauf an ne ;) in gestecktem Rahmen kommts schon mal vor dass was muss, was man vermelden möchte oder selbst nicht täte. Muss aber ja doch nicht, weil man ja freiwillig zustimmt bzw abbrechen könnte

      Na ja, der Satz ist so aussagekräftig wie meine Zeilen :icon_lol:
      Aber nein, ich mag den nicht :P
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)

      bastet schrieb:

      somit ist dieser satz für mich einfach nur überflüssig
      Naja es zeigt, dass der Verwender gerne vögelt und sich für sexuell aufgeschlossen hält :)

      Vor Jahren habe ich mal mit zwei Subs versucht einen privaten Spielkreis auf die Beine zu stellen, bei uns war die Verwendung dieses Satzes immer ein Zeichen, dass die Person nicht zu dem passt, was wir unter einem niveauvollen und geschlossenen Spielkreis verstehen würden. Oder direkter, wer das brachte der war direkt bei uns unten durch. Daher ist der Satz in meinen Augen nicht überflüssig, er hilft bei der Selektion und Menschen die ihn gerne nutzen und die finden dann leicht zueinander und Leute die mit dem was er meist ausdrückt nichts zu tun haben wollen die können Personen damit aussortieren. Win-Win :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Für mich heißt es einfach, dass es vom einfachen Beschnupperungskaffee, über mögliches (ein- oder mehrmaliges) spielen/ficken bis hin zu einer festeren Beziehung führen kann.

      Beim swingen verstehe ich es etwas anders. Beschnuppern, bei Sympathie Sex und bei Brechreizgefahr trennen sich die Wege wieder :pardon:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Hallo @bastet,

      ja, diesen Spruch habe ich auch schon das eine oder andere Mal gelesen oder gehört. Vor allem wenn sich die Chats oder Gespräche in eine bestimmte Richtung entwickelt haben :D Und wenn dann dieser Spruch kam, hatte ich immer das Gefühl, mein Gegenüber würde sich dafür entschuldigen oder schon mal im Vorwege den Verdacht ausräumen wollen, dass er denn überhaupt in die Richtung gedacht hätte :whistling: :saint:

      Ich kann mit dem Spruch auch herzlich wenig anfangen und meine Standardantwort lautet dann: "Du kannst alles haben, aber nicht von mir." :engel: Die ist mindestens genau so blöd, zeigt aber zumindest, dass ich keine Lust habe, mir zu überlegen, was mir denn mein Gegenüber in der Situation mit der kryptischen Phrase mitteilen möchte ...

      So wie @Gentledom es in seinem Post als eine Art "Parole" unter den Swingern erklärt hat, kann ich jetzt vom Tenor her einordnen. Für mich persönlich ist es aber eine überflüssige und inhaltslose Aussage :yes:

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)
      Gut möglich dass es bei etwas weniger differenziert handelnden Menschen in 'einschlägigen' Portalen letztendlich genau um das Eine geht.

      Für mich ist der Spruch eine Einladung zur Diskussion, in der eben offen über alle möglichen Dinge gesprochen wird, im Sinne von 'können', im Bereich des Möglichen sein.
      Und halt eben ohne dass es zu 'Müssen' übergeht, wenn die Diskussionspartner nicht damit einverstanden sind.


      Real submission is about being naked for her, not just in the physical sense, but also in the spiritual one
      Ich finde diesen Satz einfach abgedroschen, eine recht inhaltsleere Worthülse.
      Noch dazu suggeriert er eine Offenheit, die meiner Meinung nach gar nicht angebracht ist.
      Ich kann und will einfach nicht mit zufälligen Menschen Sex oder BDSM haben... doch genau dieses Kopfkino baut sich bei mir da immer auf: "Alles kann....?". Natürlich nicht, mit den allermeisten Menschen auf dieser Welt kann ganz einfach gar nichts, und das ist auch gut so!
      Ich weiß, dass danach noch das "nichts muss..." sich nachschiebt, doch da ist es definitiv zu spät. Das eklige Kopfkino ist schon da...