Der "liebe" Ex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Der "liebe" Ex

      Ich habe ein Problem, mein Ex-Herr verbreitet in seinem Bekanntenkreis Gerüchte die langsam auch den Weg in mein, zum Teil sogar ganz normales, soziales Umfeld finden. Was kann ich da tun und hat jemand von euch damit Erfahrung?

      Re: Der "liebe" Ex

      Hallo Meike,

      erst einmal Willkommen im Forum und ich hoffe du bleibst uns auch nach diesem Thread erhalten. Es ist wirklich interessant dass dieses Thema mich nun binnen eines Wochenendes zum dritten Mal anspringt. Es ist schwer zu sagen was genau du tun sollst, dafür sind die Informationen einfach zu dürftig. Ist es sehr schlimm kann ich dir nur raten einen Anwalt aufzusuchen oder aber dich mit einer Hilfsstelle wie maydaysm.de in Verbindung zu setzen. Wichtig ist es auf jeden Fall die Verknüpfungen eurer Bekanntenkreise zu kennen und die Leuten denen du an der Stelle vertraust vorab zu informieren. Das nimmt der ganzen Sache den Schwung und kann helfen, dass dein Ruf nicht allzu großen Schaden nimmt. Leider ist es so, dass egal wie es läuft ein kleiner schlechter Nachgeschmack immer bei den Leuten die involviert werden bleibt.

      Bei mir kam es zweimal vor, dass nach einer Trennung schlecht über mich geredet wurde. Einmal übernahm diese Rolle meine Expartnerin einmal der neue Freund meiner Exaffäre. Die Eingriffe und meine Reaktion waren recht unterschiedlich. Jedoch weiß ich bis heute nicht sicher welche Reaktion wohl die optimale Vorgehensweise gewesen wäre.

      Die Ex ging soweit in der virtuellen und realen Welt sehr unschöne Unwahrheiten in Umlauf zu bringen. Sie schilderte Anfangs nur ihre Sicht, welche leider nicht sehr reflektiert war und später unterstellte sie mir sogar Straftaten, es gab Beleidigungen und einiges was hier einfach zu weit gehen würde. Da sie sehr überzeugend sein konnte glaubten ihr nicht wenige zumindest einen Teil der Lügen (der kleine, süße, unschuldige Mädcheneffekt eben). Selbst die beste Freundin meiner jetzigen Partnerin, welche mit BDSM nichts zu tun hat, meine Ex aber über ihr Hobby kennt, erfuhr von recht ungeheuerlichen Unterstellungen und sprach meine Partnerin am Anfang unserer Beziehung genau darauf an. Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt dagegen vorzugehen habe mir aber eine persönliche Grenze gesetzt. Sollte mein Bekannten-, Familien-, Freundeskreis oder ein beruflicher Kontakt jemals wieder (einmal kam es ja nun über die beste Freundin meiner Partnerin vor) mit einer strafrechtlich relevanten Lüge die durch sie während oder kurz nach der Trennung in die Welt gesetzt wurde in Berührung kommen gibt es die Gerichte. Als ich das damals mitbekommen habe, habe ich ihr gesagt dass ich, sollte sie weiter solche Unwahrheiten verbreiten, ich soweit dies rechtlich erlaubt ist, auch einiges über sie erzählen und dagegenhalten werde. Daraufhin verschwanden die virtuell festgehaltenen Lügen recht schnell von der Bildfläche. Seitdem ist (scheinbar) Ruhe eingekehrt. Ihren eigenen Ruf hat sie ganz ohne mich in ihrem neuen Umfeld binnen Monaten demontiert indem sie wie damals auch bei mir bei einem ihrer neuen Freunde mehrgleisig fuhr. Seitdem ist sie zumindest bei eingen Leuten "ihres" SMJG Stammis unten durch und sollte es selbst in der Szene mal hart auf hart kommen kann ihr Verhalten nun nicht nur von ein paar meiner Bekannten bestätigen werden sondern eben auch von Personen mit denen ich bisher noch nie Kontakt hatte und die Anfangs auch die Kügen über mich geglaubt haben. Deeskalation ist meist das beste Mittel und mit der Zeit gehen die Attacken üblicherweise zurück. Dies soll kein Aufruf dazu sein sich nicht zu wehren aber ganz sicher einer sich genau zu überlegen ob man neuen Streit will oder einfach versucht keine Angriffsfläche zu bieten. Was nie schadet ist aber die Attacken genau nachzuhalten und Zeugen zu notieren, dann muss man auch rechtliche Auseinandersetzungen nicht scheuen.

      Bei dem Mann der mich privat und beruflich outen wollte habe ich es nicht beim Drohen mit Konsequenzen belassen sondern ihn direkt angezeigt. Ich dachte bis vor kurzem dass ich damals alles richtig gemacht habe, inzwischen weiß ich aber, dass der Typ kurz davor war mir die Autoreifen zu zerstechen und mich zusammenschlagen wollte. Nur meine Exaffäre hat damals wohl Schlimmeres verhindert. Seitdem denke ich das Aufzeigen von Konsequenzen ist die erste Wahl, denn eine Strafanzeige kann eine irrationale Person eben auch dazu verleiten noch schlimmere Dummheiten zu begehen und man hat wenig von einem Gerichtsurteil, wenn einem dafür der Kiefer gebrochen wurde. Ohne dieses Wissen hätte ich meine Ex wohl angezeigt, woraufhin sie mich angezeigt hätte usw. usw. usw. Da ich mir nichts zu Schulden hab kommen lassen und anderseits Beweise sicherte, bin ich mir zwar sicher wie die Verfahren ausgegangen wären, dennoch hätte mein beruflicher Ruf ganz sicher gelitten. Rache sollte daher immer hinter ganz pragmatischen Überlegungen zurückstehen und das ist zum Glück leichter je mehr Zeit ins Land geht.

      Achte genau darauf in welche Richtung es sich entwickelt und welche Lebensbereich durch diese Handlungen gefährdert werden und scheue nicht fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mit Ex Doms haben hier evtl einige der Mädels Erfahrungen, es gibt hier einen Bereich nur für Subs, vielleicht stellst du dort Folgefragen ein. Ich glaube die Mädels dort sind sehr lieb und helfen sicher wo sie nur können.

      Edit: Von dem Typen bekomme ich schon lange nichts mehr mit, wobei er wohl immer noch einen Groll hegt obwohl er sich schon vor längerem von ihr getrennt hat und meine Ex ist inzwischen recht freundlichen geworden, was mich verwundert aber worüber ich mich sicher nicht beschweren will.

      Liebe Grüße und viel Erfolg

      Gentledom
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Re: Der "liebe" Ex

      Hi meike

      ich hatte auch einmal das problem das ein ex meinte er müsste mich über freunde und bekannte nach der trennung angreifen.
      ich kann nachvollziehen das du grade eine sehr schwere zeit erlebst die irgendwo an die seelische substanz geht.
      wie schon erwähnt kannst du der sache die dynamik nemen in dem du in deinem und eurem gemeinsamen freundeskreis dem engegenwirkst.
      das hat zumindest damals bei mir etwas geholfen. ich habe mich hingestellt und einfach gesagt jeder möge das glauben was er will aber alles hat immer zwei seiten. wer also auch meine seite hören will soll kommen und mich fragen. und es hat funktioniert es waren einige (ob aus neugierde heraus oder weil es sie wirklich interessiert hat weiss ich nicht) die nachgefragt haben wie denn meine sicht der dinge ist.
      ich kann dir eigendlich nur raten diesen "kreis" zu durchbrechen. frei nach gib ihm nicht noch mehr nahrung in dem du auf alles eingehst.
      meine eigene erfahrung war halt die, das es allen irgendwann langweilig war mich die "dumme kuh" als hauptgesprächsthema zu haben.
      je mehr ich also gegen seine lügen angegangen bin je schlimmer ist es geworden und seine geschichten wurden auch immer schlimmer. ich hatte irgendwann die neue vor meiner tür die mächtig theater gemacht hat, ich hatte briefe mit beschimpfungen und drohungen im postkasten, kratzer am auto etc.
      aber irgendwann reicht es. man ist quasie emotional alle und übervoll. an diesem punkt habe ich den weg zum anwalt genommen.
      naja was soll ich sagen nach einem ganz offiziellem schreiben vom anwalt ist nach und nach wirklich ruhe eingekert. er hat gemerkt ok nun ist schulss.
      ich kann dir nur raten schau dir die menschen mit denen du spricht genau an. frage dich wie weit du ihnen vertrauen kannst, und in wieweit sie dich nur ausnutzen wollen um was zum reden zu haben.
      denn auch das ist so eine sache die ich dabei gelernt habe. manche menschen nutzen die situation um sprichwörtlich noch mehr öl ins feuer zu giessen.

      ich wünsche dir ganz viel kraft, treue freunde und mut um die sache durchzustehen.
      Oh je...
      Soewtas ist wirklich nur zu verurteilen! Ein Ex von mir hat noch sehr kompromittierende Fotos von mir und ist nicht bereit sie zu löschen, aber er tut damit wenigstens meines Wissens nichts Unrechtes. Trotzdem bleibt ein übler Beigeschmack und ich hinterfrage meine eigene Naivität. Hingabe und Auslieferung können ein böser Bumerang werden. :( leider