Diskussion: Parallelkontakte beim Onlinedating

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Diskussion: Parallelkontakte beim Onlinedating

      Nachdem einige Tage in der Community über das Thema diskutiert und auch eine Umfrage auf der Hauptseite dazu eingestellt wurde, stelle ich das Thema hier zu Diskussion.

      Wie seht ihr das mit den Parallelkontaten beim Onlinedating?
      Wann sollten die Parallelkontakte enden und sollte man diese kommunizieren oder nicht?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Das kommt auch immer auf die Art der Parallelkontakte an. Manches Kennenlernen hat sich auch in eine Freundschaft entwickelt.
      Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass man ehrlich miteinander umgehen sollte. Wenn es mit jemandem ernst wird, sollte man über andere Kontakte informieren bzw. kein Geheimnis daraus machen. Genauso sollte man die Internetbekanntschaften darüber informieren, dass man jemanden gefunden hat. "Warm halten" finde ich nicht gut. Aber wie gesagt, freundschaftliche Kontakte kann man ja trotzdem pflegen.
      Selten hatte eine Frage so viel zu meiner Erheiterung beigetragen als diese. Nicht weil sie unberechtigt oder albern ist, sondern habe ich doch gerade erst eine Folge von The Big Bang Theory gesehen in der es auch um diese Frage ging.

      Ist es okay mehrere Leute gleichzeitig zu daten? Das Ergebnis der Serie war: solange es nicht ernst wird, muss man nichts sagen. Der Inder war anderer Meinung und sein Date fand dies ziemlich merkwürdig.

      Meiner Meinung nach muss man es nicht sagen. Sobald es ernst wird, kann ich den nicht-ernsten Dates mitteilen, dass kein Interesse mehr besteht. Ein Date ist für mich erstmal etwas unverbindliches.
      Warum sollte ich da die Pferde scheu machen?
      Ich finde Paralellkontakte total legitim. Allerdings ist es so,dass ich relativ schnell rausfilter und wenn es sich dann bei einem Kontakt rauskristallisiert,dass es "spannend" sein koennte. Kommuniziere ich das allen anderen (!) Kontakten. Ich fände es jetzt nicht wichtig, das zum Beispiel dem "auserwählten" Kontakt zu kommunizieren, warum auch, er hat ja das Glückslos :D
      Ich fokussiere mich auch relativ schnell auf einen Kontakt,weil mir alles andere zu kompliziert und auch zeitaufwendig wird.
      Ich hatte einmal die Situation, dass ich drei Kontakte total unglücklich parallel laufen hatte (weil sich die Ereignisse überschlagen hatten) und ich hatte ein wahnsinnig schlechtes Gefühl dabei und zwar denen gegenüber, die eher auf Platz Zwei und Drei rutschten ,weil ich es als unfair von mir sah. Aber das war nur eine Überschneidung von ein paar Tagen.
      Ich denke, dass wichtigste ist immer, worauf der "Erstkontakt" abzielt. Soll es eine feste Dom-Sub-Beziehung werden oder ein lockereres Spielverhältnis?

      (Ich denke gerade an dieser Frage scheitert die Kommunikation am häufigsten, aber es ist vermutlich ein anderes Thema)

      Ich habe generell nur lockere Spielbeziehungen und das ist auch so gewünscht. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass mich ein Dom / Spielpartner nie besitzen wird in Form seiner Sub.

      Und das heißt wiederum, dass ich generell auch mehrere Kontakte (online oder real) Pflege, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen.

      Ob ich das trotzdem mache oder nicht ist allein meine Entscheidung.

      Ja mir ist schon bewusst, dass das deine Frage nur indirekt beantwortet aber andere Sichtweisen sind evtl ja willkommen
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Eine bestehende Beziehung(egal wie sie geführt wird) fordert Ehrlichkeit gegenüber dem aktuellen Partner. Natürlich kann es sein, dass sich aus Paralleldating auch eine Beziehung entwickelt. Hier sollte man dann abwägen, ob es sinnvoll wäre eine Partnerschaft weiterzuführen :saint: :pardon:
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Ja, aber sowas merkt man ja normal schon bei den ersten Dates, ob das nur ein "nett" ist, oder ob da eventuell mehr draus werden könnte.

      Ich bin so, dass ich das erste Date noch relativ unvoreingenommen sehe, und nach einer Nacht drüber schlafen dann entscheide, ob ich denjenigen wiedersehen möchte.
      Wenn ja, klopfe ich beim Gegenüber ab, wie es da (so grob aussieht), und ab dem Zeitpunkt fahre ich dann die parallelen Kontakte zurück.

      Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht monatelang wie bei "Email für dich" schreibe, sondern relativ zeitnah denjenigen vis-a-vis kennenlernen möchte.

      Schreiben ist immer schön und gut, aber für mich gehört mindestens Geruch, Mimik und Ausdruck, und - ja - auch wie er mit Dienstleistern umgeht dazu.
      Viele Grüße
      safine