Vergebene/Gebundene Sub anschreiben/anbaggern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Und jetzt haben wir das nächste Problem...

      Jetzt kenne ich das Profil deiner Sub - was ja nett ist -, aber leider nicht den Text des "Flirters" somit sind wir wieder bei den Spekulationen, ob es jetzt ein Anflirten war oder einfach nur ein: "Hey, schöner Profiltext, gefällt mir gut, spricht mich an - so eine Beziehung wünsche ich mir für meine Sub und mich auch."

      Wären wir doch besser mal bei @Gentledoms Ausgangsfragen geblieben...

      Falls dieser unschöne Kontakt in der Com war, @Giftzwerg, hat deine Sub ihn dann gemeldet?
      Nehme ich jetzt nur die Konversation zwischen den beiden "Herren" hier, geht für mich der Umgangston miteinander gar nicht! Da nehmen sie sich beide nichts in meinen Augen. Wer Respekt erwartet (egal ob hier als Eigentümer oder Flirter), sollte sich entsprechend ausdrücken und sein Anliegen freundlich und sachlich kommunizieren können und eventuell seine Sichtweise sachlich vermitteln, falls notwendig. Hier treffen wohl zwei Platzhirsche aufeinander und wer Streit sucht, bekommt ihn offensichtlich auch.

      Beide haben vermutlich ihre berechtigten Gründe, warum ein Anschreiben getätigt wurde, beziehungsweise unerwünscht war. Entscheidend für mich ist jedoch, wie die beiden damit umgehen. Was hier richtig/falsch ist, liegt individuell im Auge des Betrachters. Solange gegen keine Regel in der Community verstoßen wurde, wäre ich hier eher im Zweifel für den Angeklagten - also dem Gemeldeten.
      Über das Verhalten des anderen sollte sich anhand dieses Beispiels jedoch keiner von den beiden wundern. :rolleyes:

      Wie meine Vorredner bereits schrieben, kann so etwas wesentlich souveräner gelöst werden.

      Da BDSM so vielfältig ist, kann man ohne entsprechende Erläuterungen nicht einfach von irgendwelchen Tatsachen ausgehen. Ganz davon abgesehen, dass man seine eigene Moral nicht automatisch auf andere übertragen kann. Von daher steht einem unverfänglichen Anschreiben a la "das was Du schreibst, gefällt mir" an eine vergebene Sub nichts im Wege, es sei denn, es steht ausdrücklich erwähnt, dass eine unaufgeforderte Kontaktaufnahme unerwünscht sei. Die Absichten des Anschreibenden sind anhand der zitierten Fetzen für mich nicht eindeutig und daher ist die Aussage, "sich an seinem Besitz zu vergreifen" auch "leicht" neben der Spur und übertrieben.

      Was jemand durchgemacht hat, kann kein Fremder erahnen und rechtfertigt auch nicht den Ton, der letztendlich die Musik macht. Nochmals: wer Respekt erwartet, sollte mit gutem Beispiel vorangehen und sich auch respektvoll verhalten, auch wenn man "angepisst" ist!
      Sollte der Eröffnungspost an einer Stelle so gestaltet sein, dass man erkennt um wen es sich handelt habe ich kein Problem mit Kritik und auch nicht mit einer Sperre meiner Person durch die Mods. Für mich ist nicht ersichtlich wie Unbeteiligte hier wissen sollen um wen es ging, also bis zu dem Zeitpunkt an dem ein Beteiligter Profilinhalte hier eingestellt hat um die es bisher eben noch nicht ging. Allen wird man es nie recht machen können, die meisten wollten hier mehr Infos, diese zu geben, das wäre dann aber eben eine Gefahr für die Anonymität der Personen gewesen, daher habe ich es bei den wenigen belassen. Die Grundfrage fand und finde ich spannend, auch die aufgeworfene Frage, ob man Besitz in einer BDSM Community andes behandeln sollte als unbessene Subs, was auch immer man nun einzeln darunter verstehen mag.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      anima schrieb:

      Nochmals: wer Respekt erwartet, sollte mit gutem Beispiel vorangehen und sich auch respektvoll verhalten, auch wenn man "angepisst" ist!
      Da bin ich ganz bei dir, man sollte nicht nur respektvoll schreiben , sondern auch im realen Leben immer den Menschen achten und die Würde des Gegenüber im Gleichgewicht halten
      Bevor das ausartet: für dich @Giftzwerg war offensichtlich, um wen es hier ging, für alle anderen wohl nicht, und so etwas (Vergebene Sub wird angeschrieben, Herr reagiert darauf) ist nicht so ungewöhnlich, dass man daraus Rückschlüsse ziehen könnte.
      Für mich und vermutlich auch für andere war klar, dass es nicht darum geht, explizit diesen Fall auszudiskutieren, sondern als Grundlage für eine Diskussion zu nehmen (was hier öfter vorkommt) - deshalb ist es auch nicht so relevant, was genau jetzt im Profil der Beteiligten steht.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Ich verstehe, dass hier die meisten das Ganze ziemlich locker sehen und meinen, Sub könne dann doch gut selbst einfach sagen, dass sie kein Interesse hat.
      Klar könnte sie es. Theoretisch.

      Ich verstehe aber auch die Reaktion von @Giftzwerg.
      Seine Sub hat mMn eindeutig geschrieben,, dass sie glücklich mit ihrem Dom ist und nicht auf der Suche und ein monogames Sexualverhalten.
      Nach den Worten von @Giftzwerg, an denen ich erst einmal nicht zweifle, wollte der Flirter seine Sub kennenlernen und hat sie deswegen angeschrieben.
      Vorher war seine Sub gezwungen gewesen, aufgrund einer unschönen Begegnung mit einem anderen User, ihren Nick zu ändern und den alten zu löschen (Es kann sich dabei demnach also nur um etwas ziemich Schlimmes gehandelt haben).
      Vielleicht sah sie sich damit diesmal überfordert, selbst zu sagen: Kein Interesse (weil im Hinterkopf wieder die alten schlimmen Momente auftauchten?). Vielleicht war die Bitte an ihren Dom ein Akt des Hilfeschreis, weil sie sich dadurch mehr Nachdruck erhoffte.
      Weil für sie das Anflirten (wenn mich jemand anschreibt, um mich kennnenzulernen, ist das für mich schon eine Art von anflirten, außer er schreibt explizit in seinem Anschreiben, dass er keinerlei Interesse an einer Beziehung mit ihr habe) vielleicht wieder Ängste hervorrief?
      Sehe ich das wirklich zu eng?
      Es gibt hunderte von UserInnen in der Com. Warum muss der Flirter gerade jemand anschreiben und um ein Kennenlernen bitten, die sehr glücklich vergeben ist, monogam lebt und nicht auf der Suche ist? ?(
      Was soll das? Finde nur ich das komisch? :rot: :sofa:
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      uiii schönes Thema...
      also ganz rein persönlich...
      meine Erfahrung war doch eher das es 30-40% schnuppe ist was im Profil steht bzgl der "Verfügbarkeit" aber das will ich nicht aktuell so dahinstellen denn ich bin dort kaum noch unterwegs aus anderen Gründen allerdings die damit nix zu tun haben...es war aber in der Vergangenheit meine Erfahrung...
      Zu dem ET..
      Also ganz ehrlich..welche Frau Sub freut sich nicht wenn sie/er nett angeschrieben wird..es schmeichelt dem Ego und ist wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist ein gern angenommenes Kompliment...aber wie gesagt..das kommt drauf auf wie und was geschrieben wird...
      Grundsätzlich finde ich sollte nun jedem frei sein ein einfaches nett gemeintes Kompliment o.ä zu schreiben...mach ich auch...und das hat nicht mit baggern zu tun..wenn mir etwas gefällt dann sag ich das auch wenn mir danach ist.. :pardon:
      Aber wie gesagt das ohne Anzeichen von flirten...
      Gut..ja Dom ist evtl anders..allerdings amüsanter Weise in zwei gegensätzliche Richtungen...
      Ich zb. möchte weder das es ihm egal ist noch die Art wie Gentle da als Bsp angab denn zum einen bezeichne ich mich bis heute nicht als Sachgegenstand und da stimm ich mehr als zu wenn dies innerhalb einer Beziehung bleiben sollte und nicht so ähhhm ich sach mal "ungünstig und für sich selbst sprechend" in solch Schreiben eingebaut wird...ich steh nunmal ungern im Vergleich so öffentlich wenn es darum geht.."..mein Haus..mein Auto...mein..? Sub? Besitz? Schrank? Tür? wasn nun... :pardon:
      Aber mag ich wenn Dom es nicht gänzlich egal ist? Jap..klar...aber eigentlich ist es wie schon geschrieben wurde ein Thema erstmal zwischen Dom und Sub und wenn Sub sich belästigt oder unpassend angeschrieben fühlt aufgrund der Wortwahl (was in diesem ersten Fall nun nicht war) aber wenn so ist..ja dann würd es mich doch freuen wenn da Dom für mich eintritt wenn ich darum bitte...allerdings bin ich mir sicher dann auch zu wissen das das Niveau nun doch ein anderes dann wäre und es eine freundliche aber deutliche Ansage gibt das bitte zu unterlassen...kann ich zwar auch selber..aber menno...will ich net immer selber machen müssen.. :pardon:
      Da will ich mal nen Dom auf Einhorn vorbei geritten bekommen... :yes: ;)
      Die Reaktion des Dom dem es unterstellt wurde kann ich gut nachvollziehen...denn manchmal reagiert man nunmal recht spontan wenn man eigentlich aus allen Wolken fällt und gar nicht versteht was das soll...angreifen lässt sich niemand gern..
      und unter diesem Umstand..naja..
      Also in Maßen soll Dom gern walten wie er will...aber doch gerne mit "anknipsen der Deckenleuchte" und im Rahmen der Höflichkeit...das spricht doch schließlich für ihn bei weitem mehr als dieses Posergehabe und doch eher "Gezicke" was Dom auch gut kann scheinbar... :pardon:
      Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.. :yes:
      - Ich kann jetzt auch nur vermuten was ich meine... -

      Gentledom schrieb:

      ... also bis zu dem Zeitpunkt an dem ein Beteiligter Profilinhalte hier eingestellt hat um die es bisher eben noch nicht ging.
      Es ging natürlich von Beginn an um den gesamten Ablauf, was sich auch in den Spekulationen in fast allen Beiträgen spiegelt. Teilaspekte verfälschen immer das Bild und geben Spekulationen Nährboden.
      Mein Outing hatte einzig und allein den Zweck diesen unsäglichen Spekulationen Einhalt zu gebieten.

      Ich bin auch der Meinung das es sehr wohl möglich gewesen wäre, die gewünschten Fragen so einzubringen, dass die jetzt entstandene Situation nicht entstanden wäre.

      Weiter besteht meine Kritik, das uns die Stellungnahme der Moderation vorenthalten wurde.


      Gentledom schrieb:

      ..... das wäre dann aber eben eine Gefahr für die Anonymität der Personen gewesen, daher habe ich es bei den wenigen belassen.
      Ich finde es war absehbar das sich die Betroffenen früher oder später zu Wort melden werden (müssen).

      Gerade auch weil durch Weglassen bekannter Fakten aus meinem ersten Schreiben an @Gentledom und den Profilen, die aber gleichzeitig in der Stellungnahme der Moderation bewertet werden, schon für mich absehbar war dass die gewünschte Anonymität nicht aufrecht zu erhalten sein wird.



      anima schrieb:

      Die Absichten des Anschreibenden sind anhand der zitierten Fetzen für mich nicht eindeutig und daher ist die Aussage, "sich an seinem Besitz zu vergreifen" auch "leicht" neben der Spur und übertrieben.
      Ohne meinen Ton in dieser Mail rechtfertigen zu wollen, frage ich mich doch: Warum und auf welcher Grundlage nimmst Du dann eindeutig Stellung dazu?


      phoibe schrieb:

      Jetzt kenne ich das Profil deiner Sub - was ja nett ist -, aber leider nicht den Text des "Flirters" somit sind wir wieder bei den Spekulationen, ob es jetzt ein Anflirten war oder einfach nur ein: "Hey, schöner Profiltext, gefällt mir gut, spricht mich an - so eine Beziehung wünsche ich mir für meine Sub und mich auch."
      Das kannst Du doch sicher jetzt selbst beurteilen, da Du ja ihren Profiltext nebst wesentlichen Angaben gelesen hast.

      Ich kann versuchen eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Textes aus dem ersten Anschreiben zu erhalten.
      Ich kann aber versichern das der weitere Text, keine unverschämten oder anzüglichen Passagen enthielt.
      Aber doch eindeutig auf weiteren "Kontakt" gezielt hat. (Konkreter kann ich dazu nicht schreiben, auch nicht tendenzieller!)

      phoibe schrieb:

      Falls dieser unschöne Kontakt in der Com war, @Giftzwerg, hat deine Sub ihn dann gemeldet?
      Dazu steht alles geschrieben.
      Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

      Hint:
      - man muss Mail/PNs nicht lesen
      - man muss darauf auch nicht antworten

      Was kann passieren:
      • Meine Sub bekommt eine Mail/PN.
        • Sie gefällt ihr, sagt mir Bescheid und schreibt zurück (ich glaube daran, dass sie wissen was sie tun)
        • Sie fühlt sich - warum auch immer - genervt, sagt mir Bescheid und ich sage ihr, sie soll sich nicht aufregen und sich durch so was/wen ihre Zeit stehlen lassen. Die Nachricht geht in die Ablage Rund, weitere Nachrichten werden einfach nicht gelesen.
      • Ich verschicke eine Mail/PN an eine Sub
        • Sie gefällt ihr und schreibt zurück. Alles gut.
        • Sie gefällt ihr nicht und schreibt mir das zurück. Ich überprüfe ob eine Entschuldigung angebracht ist - manchmal bin ich auch blind - dann Ablage Rund... meine Zeit usw.
        • Ihr Top (oder was auch immer schreibt zurück) Ablage Rund... meine Zeit usw...
      Es kann sein dass ich pragmatisch bin, doch muss man sich erst meine Wertschätzung erarbeiten bevor ich bereit bin meine Zeit zu verschwenden.

      Just my 2 Cent...
      DISClamer: Ich habe die Buchstaben zufällig aneinandergereiht. Sollte jemand darin eine Aussage sehen, kann es sich nur um die Projektion der eigenen Ansichten handeln. Ich habe keine Meinung, ich war’s nicht und werde es auch nie wieder tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aton ()

      Félin schrieb:

      Bevor das ausartet: für dich @Giftzwerg war offensichtlich, um wen es hier ging, für alle anderen wohl nicht, und so etwas (Vergebene Sub wird angeschrieben, Herr reagiert darauf) ist nicht so ungewöhnlich, dass man daraus Rückschlüsse ziehen könnte.
      Für mich und vermutlich auch für andere war klar, dass es nicht darum geht, explizit diesen Fall auszudiskutieren, sondern als Grundlage für eine Diskussion zu nehmen (was hier öfter vorkommt) - deshalb ist es auch nicht so relevant, was genau jetzt im Profil der Beteiligten steht.

      Das sehe ich aber deutlich anders.
      Die Frage ist sicher alltäglich.

      ABER warum wird der komplette Originaltext eingestellt, weitere wesentliche und bekannte Fakten weggelassen.
      Auch ist es aus meiner Sicht sehr wichtig was im Profil steht weil Diskussionsgrundlage auch Schreiben waren, in denen explizit Bezug auf das Profil genommen wird.

      Und ich sehe sowohl die Moderatoren als auch den TE durchaus in der Lage solche Fragen anhand von konstruierten Beispielen zu stellen.

      Außerdem finde ich es mittlerweile mehr als befremdlich warum auf zwei meiner Fragen nicht reagiert wird:
      Warum wurden Original-Texte und (aus meiner Sicht auch für andere nachvollziehbare) Sachverhalte OHNE Erlaubnis veröffentlicht?
      Warum wurde uns die Stellungnahme der Moderatoren bis zur Veröffentlichung hier vorenthalten?

      Giftzwerg schrieb:

      Da "XXXX" erst vor kurzer Zeit mit einem weiterem User hier ganz unschöne Dinge erleben musste, daher auch u.a. Ihr altes Profil gelöscht hat, hat sie diesmal mich gebeten die Sache zu klären.

      Giftzwerg schrieb:

      Dazu steht alles geschrieben.
      Ok, wenn das alles war, beantwortet das allerdings nicht meine Frage.

      Ich soll jetzt etwas beurteilen, wovon ich nur einen Teil kenne?
      Hast du nicht gerade den anderen User*innen hier erklärt, dass das alles nur schrecklich wilde Spekulationen sind, weil nicht alle Fakten bekannt sind?

      Nachdem, wie du selbst sagst, keine anzüglichen oder unverschämten Passagen im Anschreiben waren, würde ich auch keinen Grund für eine Meldung sehen. Ein einfaches: "Danke, kein Interesse" hätte vermutlich gereicht - und wenn nicht, dann hätte man melden können.


      Ansonsten verweise ich einfach auf mein vorangegangenes Posting, Anschreiben in einer Com sollten erlaubt sein, außer es wird explizit im Profil erwähnt, dass keine Kontaktaufnahme erwünscht ist (so lange es sich um keine beleidigenden Anschreiben handelt). Und selbst, wenn dies drin steht, muss man immer damit rechnen, dass es nicht gelesen wird - nur muss der Anschreibende dann auch mit keiner Antwort rechnen.

      Ich finde hier irgendwie das Problem nicht.

      Aus deiner Sicht der Dinge...
      Für andere war das nicht ersichtlich. ;)
      Und veröffentlicht werden darf der Text, weil er anonymisiert ist und keine persönlichen Daten enthält, die nur auf dich und deine Subs passen. Man könnte natürlich auch die Erlaubnis einholen und ihn dann unanonymisiert veröffentlichen. :)
      Im Allgemeinen sehr ich kein Problem, wenn man jemanden anschreibt. Sowas kann nunmal in einer Community/Spiel/draußen in der Welt passieren. Es ist immer die Frage was Sender und Empfänger daraus machen.

      Mir persönlich wäre es relativ egal, wenn mich ein beliebiger Mensch (mit möglicher dominanter Neigung) anschreibt. Wenn er höflich ist, wird er erneut darauf hingewiesen, dass ich einen Herrn habe und es kein Interesse meinerseits gibt. Wenn dieser Mensch es nicht tut, gibt es immer noch die Möglichkeit ihn zu ignorieren (hat die genannte Community dieses Feature auch?) so handhabe ich es mittlerweile in mmorpgs.
      Da gibt es aber immer noch die Möglichkeit, dass mir etwas persönlich zu nah geht und ich mich angegriffen fühle und mich bei meinem Herrn ausheule. Finde ich absolut nicht verwerflich. Denn sowas macht man in einer normalen Beziehung auch (habe ich gehört).

      Ergo, klar kann man jemanden Anschreiben, man muss nur mit dem wie auch immer ausfallenden Echo Leben können.
      auch wenn ich den Profiltext der dame jetzt kenne, ändert es nichts an meiner meinung
      es kann trotzdem jemand versuchen sie anzuflirten, es kann ihm nicht verboten werden



      sie kann selber nein danke sagen, kein intersee, wenn der anflirter es nicht respektiert diesen melden

      phoibe schrieb:

      Und veröffentlicht werden darf der Text, weil er anonymisiert ist und keine persönlichen Daten enthält, die nur auf dich und deine Subs passen. Man könnte natürlich auch die Erlaubnis einholen und ihn dann unanonymisiert veröffentlichen. :)
      ... und eine weitere Möglichkeit wäre gewesen:
      Die Sache zu nehmen und daraus, aber nicht damit, neutrale Fragen zu formulieren.

      Giftzwerg schrieb:

      Es ist wahrlich kein schönes Gefühl das man unter definitiv unvollständigen Grundangaben hier zwangsweise "entkleidet und vorgeführt" wird.

      Giftzwerg schrieb:

      Ich bin auch der Meinung das es sehr wohl möglich gewesen wäre, die gewünschten Fragen so einzubringen, dass die jetzt entstandene Situation nicht entstanden wäre.
      Du warst derjenige, der sich nackig gemacht hat und geoutet hat. Das ändert hier wenig bei den Ansichten der meisten User, die nochmals darauf eingegangen sind. Wäre gar nicht nötig gewesen. ;)

      Giftzwerg schrieb:

      Ohne meinen Ton in dieser Mail rechtfertigen zu wollen, frage ich mich doch: Warum und auf welcher Grundlage nimmst Du dann eindeutig Stellung dazu?
      Weil Du, @Giftzwerg das als relevant so an die Moderatoren gegeben hast. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass man "das, was Du schreibst, gefällt mir" nicht unbedingt als Flirtversuch ansehen muss - jedenfalls nicht für sich allein stehend.

      Giftzwerg schrieb:

      ... und eine weitere Möglichkeit wäre gewesen:Die Sache zu nehmen und daraus, aber nicht damit, neutrale Fragen zu formulieren.

      Richtig, aber dann hättest du dich vielleicht auch angegriffen gefühlt, weil es zeitlich zu deinem Vorfall passt, oder jemand anders hätte sich angegriffen gefühlt, weil er die gleiche oder eine ähnliche Konstellation hat, oder weil die eine Fragestellung so klingt, als würde man x, y oder z persönlich meinen oder angreifen.

      Weißt du, allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. :)

      Ich an deiner Stelle hätte mich einfach gar nicht gemeldet - und anstelle deiner Sub auch nicht - ich hätte das Thema einfach gelesen (oder auch nicht) und mir überlegt, ob ich richtig gehandelt habe oder ob ich hätte anders handeln können. Anstelle die Schuld mal beim Ersteller des Themas zu suchen, oder der Moderation in der Com, oder beim "Anflirtenden", hätte ich mir überlegt, ob ich nicht absolut überzogen reagiert habe und ob es wirklich nötig war, auf ein nettes Anschreiben derartig zu reagieren und damit eine (zugegebenermaßen auch unpassende) Antwort zu provozieren.
      Kann passieren, Fehler sind menschlich, aber dann könnte man wenigstens im Nachhinein noch einmal sein Handeln überdenken.

      Ich mein, ehrlich, deine Sub hat einen schönen Profiltext konzipiert - freut euch doch darüber, dass er auch anderen gefällt und hakt es als: blöd gelaufen ab.

      Anschreiben wird sie in der Com wohl immer mal wieder erhalten, wie sie damit umgehen könnte, wurde hier ja auch mehrfach erwähnt.

      Und immer wieder: unpassende und/oder beleidigende Anschreiben bitte melden melden und nochmals melden.

      Das ist eigentlich ein Punkt, der mich besonders wundert - das eine wurde damals nicht gemeldet, da hat sie sich lieber gelöscht und neu angemeldet und jetzt hier wird wegen eines nett formulierten Anschreibens so ein Fass aufgemacht? Ist das wirklich nötig?
      @anima
      zu deinem ersten und zweiten Zitat schreibst Du: Wäre gar nicht nötig gewesen

      zum dritten Zitat rechtfertigst Du dann aber deine Vermutung (die es nur sein kann, weil Du eben NICHT den gesamten Sachverhalt kennst) damit, das Du nur auf das Bezug nimmst, nehmen kannst, was du auch weißt.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      GENAU das ist der springende Punkt,
      Liebe Moderatoren löscht bitte endlich diesen unsäglichen Thread.

      Formuliert danach AUS den Fakten, aber bitte nicht mehr MIT den Fakten eine neutrale Fragestellung.
      Geschweige denn wie hier, mit nur unvollständigen Fakten.