Ist es normal dass Herrn/Herrinnen Zugriff auf die Konversation ihrer Sub haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ist es normal dass Herrn/Herrinnen Zugriff auf die Konversation ihrer Sub haben?

      Haben Doms (oder wer nicht in einer solchen Beziehung steckt, sollten diese) Zugriff auf die Kommunikation ihrer Subs haben? 242

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Da die These aufgestellt wurde, dass Herrn von ihren Subs in der Regel immer die Zugangsdaten haben oder zumindest die Konversationen die sie führen eingesehen werden können, bin ich für eine kleine Umfrage :)

      Dom = Mann oder Frau die dominant sind
      Sub = Mann oder Frau die devot veranlagt sind

      Wenn keine Antwort (nicht mal tendenziell) passt, PN an mich, hier werden die Optionen nicht diskutiert :) Auch ich würde je nach Beziehung hier anders abstimmen (5 oder 9)) also stimme ich so ab wie es derzeit ist :)

      Edit: Da es Nachfragen gab, die Umfrage ist anonym. Also das Abstimmungsverhalten hat keinerlei Konsequenzen, wobei es eventuell nicht ganz unsinnig wäre, das Thema vielleicht auch mal im geschlossenen Rahmen des Subbereichs auf den Tisch zu bringen, sollte Zugriffe seitens der Herrschaft nicht die ganz große Ausnahme sein.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ich als Dom erhoffe mir das meine Sub über die Kommunikation mit anderen mit mir spricht. Sub mir sagt und kommuniziert wie Sie sich fühlt, was gerade los bei ihr ist und anderen die ihr Nahe stehen. Es erfordert ein gewisses Vertrauen und das will ich haben.
      Genauso will ich auch meiner Sub mitteilen, was bei mir passiert ist und mich bewegt.

      Ein Anrecht darauf und damit auf die Herausgabe ihrer Passwörter habe ich aber nicht als Dom/Herr/Meister oder was auch immer.
      Es ist meiner Meinung nach ein Geschenk ihrerseits und wenn ich es einfordere ist dieses nichts mehr Wert.
      Ich hab zwar schon Zugangsdaten rausgegeben aber mich im Nachhinein nicht wirklich wohl damit gefühlt weil immer auch die Privatsphären Dritter davon betroffen sind, von daher würde ich das nicht wieder tun. Allerdings habe ich kein großes Problem damit, auch detailliert über meine Kommunikation zu berichten wenn ich meine das verantworten zu können.
      Sachen die mir jm schreibt gehen meinem Dom nichts an. Es geht da nicht um mich, sondern um die Privatsphäre derjenigen die mir etwas anvertrauen.
      Wenn ich einer Freundin von etwas erzähle was mich bedrückt möchte ich ja auch nicht, dass ihr Partner etwas davon erfährt. Womöglich kann dieser dann nicht die Klappe halten und ich werd am Ende noch von jm darauf angesprochen. Alles schon gehabt und für extrem daneben befunden.
      Wenn mir jm etwas anvertraut soll sich diese Person sicher fühlen können und darauf verlassen können das etwas bei mir bleibt und nur bei mir.
      Ausnahmen sind wenn ich bedroht/belästigt werde zB dann würde ich das meinen Partner erzählen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen oder Dinge in denen explizit geschrieben wird ob mein Partner Zeit hat, was er mitbestellt haben will und sowas. Ihr versteht was ich meine oder?

      Edit: Egal ob bdsm oder was für ne Plattform
      Dann will ich zu der Abstimmung auch noch etwas dazufügen.
      Ja, ich würde die Daten raus geben, wenn es verlangt wird, zu den Seiten auf denen ich unterwegs bin.
      Allerdings, würde ich dort auch hingehen und je nach Seite, die Konsequenzen ziehen.
      Entweder Abmeldung in geschützten Bereichen, gesamten Zugang abmelden, oder andere Varianten wählen, Info im Profil oder Paarprofil.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      ich kann meiner Herrin nur zustimmen. Die Herausgabe zu fordern wäre ein absolutes NoGo und würde zu einem Vertrauensverlust führen. Schließlich braucht auch ein sub seine Privatsphäre und einen geschützten Bereich, wo er oder sie sich mit anderen zum Beispiel über seinem oder seine Dom austauschen kann.
      Mein Lebensgefährte/Herr hat meine Zugangsdaten. Ich habe kein Problem damit, das er in alle meine Accounts kann.
      Ich will keine Geheimnisse vor ihm haben.
      Ich fühle mich wohl dabei ... so kann er auch einschreiten wenn mal keine netten Nachrichten kommen.
      Also wenn er in dem Fall @Mr_Sweet wollen würde, könnte er jederzeit auf meinem Rechner darauf zugreifen, das betrifft aber nicht nur das hier (das Forum) sondern alles andere auch, sämtliche Zugangsdaten und Passwörter sind aufgelistet, so das im Notfall der andere darauf Zugriff hätte. Dies ist ein persönliche Sache zwischen uns, da wir eben auch verheiratet sind :love:

      da hier der Subbereich (Subs/Bottoms Benutzergruppe) vom Dombereich nochmals eine Trennung hat würde er niemals (definitiv nicht) in meinen Account gucken.... das ist das meine Sache. :) was da steht oder was ich lese.

      deswegen habe ich auch mit:

      "Sub: Für mich ist es normal, dass mein Dom meine Zugangsdaten bei BDSM Seiten hat. "

      abgestimmt.

      edit: andersum ich gucke auch nicht in seins""
      Ich liebe meine Fehler, sie machen mich komplett.

      - Ich bin einfach und meine Schreibweise ist es ebenso! -
      Ich habe Antwort 1 gewählt. Allerdings ist meine Zugriffsmöglichkeit nur über Umwege möglich:

      Da es nun mal immer jemanden gibt, der ein Heimnetzwerk administriert und bei uns halt ich diese Person bin, habe ich auch einen Admin-Zugang auf den Rechnern meiner (Ehe-)Sub. Ich könnte also theoretisch ihre Zugangskennwörter auslesen. Das ich dies nicht einfach leichtfertig tue ist für mich selbstverständlich. Genauso, wie ich nicht möchte, daß sie meine Konversationen im Neigungsbereich liest, respektiere ich auch ihre Privatsphäre. Mit Dom- und Subverhalten hat das für mich nichts zu tun, mehr mit Anstand und Respekt im tagtäglichen Umgang miteinander.
      Jeder Admin mit potentiellen Zugriff auf sensible Daten wird verstehen, was ich meine.
      Was die Mehrheit der BDSMler für richtig oder normal hält ist mir persönlich völlig wurscht :pardon:
      Überhaupt finde ich nicht das es für die eigene Beziehung wichtig sein sollte was irgendeine Mehrheit wovon auch immer hält.

      Im übrigem habe ich aus dem gemeintem Post von @dag nicht heraus gelesen das er das für die Regel hält (sprich irgendeine imaginäre Mehrheit würde das so handhaben) sondern lediglich das es sein könnte, nicht völlig unwahrscheinlich ist.
      "Wenn ich eine Sub anschreibe, die offensichtlich einen Herrn hat, muss ich damit rechnen, das er vollen Zugriff auf ihr Leben somit auch auf Wort und Schrift in jeder Form hat. Egal ob „unerlaubtem“ mitlesen oder der Ausdruck des Schriftverkehrs, der an die Herrschaft gereicht wird." Zitat von dag aus "Wie reagiert Dom...." (Sorry das mit dem zitieren will irgendwie nicht so richtig)


      Wenn ein Paar das so handhaben will, das Dom alle Zugangsdaten hat, ist das im Endeffekt immer noch deren Sache solange die Privatsphäre Dritter dabei nicht verletzt wird. Wenn Dom tatsächlich mit liest sollte dies in irgendeiner Form erkenntlich gemacht werden (Hinweis im Profil z.B.), und geschützte Bereiche entweder davon ausgenommen werden oder man meldet sich einfach nicht in diesen Bereichen an.

      Mal davon abgesehen finde ich die Umfrage wenig sinnvoll, da hier im Forum ja doch viele "nur" ein temporäres Machtgefälle (nur in der Session) haben und sich in diesen Beziehungen wohl in den meisten Fällen die Frage nach der Herausgabe irgendwelcher Passwörter nicht stellt. Gerade bei Themen wie "Kontrolle der Sozialkontakte/ Sozialeninteraktion" macht es eben doch einen gewaltigen Unterschied wie man sein DS "lebt".
      Ich will damit nicht sagen das nur TPE oder 24/7 das einzig wahre BDSM ist, sondern lediglich das dieses Thema diejenigen die kein dauerhaftes Machtgefälle haben eben in den meisten Fällen nicht wirklich betreffen dürfte.
      Das ist nicht als Kritik gemeint :blumen: sondern nur meine persönliche Meinung, hoffe das ich jetzt hier niemandem auf die Füße trete.


      Ich habe mit Sub: Für mich ist es normal, dass die Herrschaft meine Zugangsdaten herausverlangen kann, dieser Schritt obliegt Dom abgestimmt.
      "Sub: Wenn mein Dom einen nachvollziehbaren Verdacht hat, dass ich ihn hintergehe, dann dürfte er zur Klärung die Konversationen die ich führe sehen."

      War meine Antwort. Ganz am Anfang sagte er zu mir, dass es passieren könnte, dass er Konversationen sehen will. Das hatte allerdings seine Gründe und diese Info war für mich sehr hilfreich. Nur um es klarzustellen: ich habe ihn nicht hintergangen oder sonstiges bevor das jemand denkt.
      Folglich kann er darauf bestehen Zugang zu meinem imgur, Skype, discord Account zu haben. Hier auf GD würde ich es nicht wollen, weil es den Subbereich gibt den ich durchaus nutze. So wenig wie ich wollen würde, dass ein anderer Dom das liest, darf meiner das auch nicht. Gleichberechtigung ;)

      Aber um es zu verdeutlichen: Er hat meine Zugangsdaten nicht und würde sie nie bekommen auch wenn unser Machtgefälle immer abrufbar ist. Dies ist und bleibt eine der Ausnahmen wo er nichts zu sagen hat. Will er die Konversationen sehen, tippe ich gerne meine Daten ein und bin währenddessen dabei. Danach würde ich mich selbst ausloggen und später auf Grund von unbegründeter Paranoia das Passwort wechseln :D
      Bei uns ist die Herausgabe von Zugangsdaten kein Thema.

      Ich kann aber verstehen, dass andere Paare das anders handhaben.
      In einem solchen Fall erwarte ich mir allerdings - wenn ich mit so jemanden in Kontakt trete - einen expliziten Hinweis darauf im Profil, bzw. ggf. nochmals in der Konversation selbst.
      Warum?
      Weil ich alles andere mir als Gesprächspartner gegenüber unfair empfinden würde. Wenn ich jemanden schreibe, dann adressatengerecht.
      Vielleicht möchte ich gewisse Dinge durchaus mit dem einen Part einer Beziehung diskutieren, möchte aber nicht zwangsläufig, dass der andere Part auch diese Details über mich weiß. Ist genau wie im echten Leben - mit einer Freundin kann ich über Sexgeschichten kichern, es ist allerdings klar, dass ihr Ehemann nicht erfährt, was ich ihr über mein Intimleben erzähle. Wenn er mit im Zimmer sitzen würde, würde ich das Thema entweder nur sehr verkürzt behandeln, oder überhaupt nicht anschneiden.

      Ich erwarte also ehrlicherweise einen expliziten Hinweis im Profil (Vorsicht, Dom liest mit), damit ich meine Konsequenzen hinsichtlich meiner Kommunikation daraus ziehen kann.

      Über die Herausgabe von Zugangsdaten einen Zugriff auf einen entsprechend geschützten Bereich zu erhalten, ist für mich absolut inakzeptabel.
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
      ...ich bin ein großer Freund persönlicher Freiheiten, das beinhaltet das ich keinen Zugriff auf die persönliche Kommunikation meiner Frau/Sub haben möchte (außer sie möchte einzelne eMails o.ä. mit mir teilen). Das beinhaltet ihre Freiheit, sich ggf. dafür zu entscheiden mich zu hintergehen, mit allen Konsequenzen die ich ziehen muss sollte es später an's Licht kommen. Das beinhaltet auch, das sie selbst entscheidet mich einzubeziehen sollte ein Kontakt aus dem Ruder laufen und sie sich bedroht fühlen.
      Da ich eine Spielbeziehung führe, die noch dazu eine Fernbeziehung ist, stellt sich diese Frage natürlich bei mir erst gar nicht. Was meine Zugangsdaten (Bank, Telefon, Amazon undsoweiter) hier zuhause betrifft, habe ich die alle in meinem Bullet Journal notiert für den Fall, dass mein Mann oder meine Söhne dazu den Zugriff aus bestimmten Gründen haben MÜSSEN (z.B. nach einem Unfall). Die Zugangsdaten zu diesem Forum oder Facebook habe ich dort allerdings nicht notiert, das ist ganz alleine meine private Angelegenheit und unterliegt meiner Privatsphäre. Für Facebook hat meine Freundin die Zugangsdaten, damit sie im Fall der Fälle den Account löschen kann.
      Nach meinem Empfinden ist das überhaupt nicht Normal und sogar völlig verwerflich.

      Das hat auch irgendwie mit Vertrauen zu tun ... das ich zb nicht in Mails oder PNs mit anderen über ihn herziehe und mich über ihn lustig mache ...

      Zudem habe ich zb. in diesem Forum auch den Haken gesetzt das ich mit den Nutzungsbestimmungen Einverstanden bin - und ohne da jetzt nachzulesen bin ich der Meinung das ich damit auch Akzeptiere mein PW nicht an Dritte abzugeben.

      Wenn der Dom von diversen Accounts die PW hätte, würde das ja nicht nur ihn und mich betreffen sondern es würde viele andere betreffen, deren Vertrauen ich damit auch Missbrauchen würde.