Ist es normal dass Herrn/Herrinnen Zugriff auf die Konversation ihrer Sub haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Meine Liebe @romanico
      Ist es denn So missverständlich ?
      Es wurde doch nun mehrfach erklärt , das einige BDSM leer mit einem ständigen u d großem Machtgefälle ihre Handhabung über ihre PW 's so beibehalten werden wie sie es für richtig erachten , was auch nachvollziehbar ist . Wenn dabei Rechte Dritter angetastet werden , sind diese dazu bereit in soweit Rücksicht zu nehmen es abzustellen in dem sie auf geschützte Bereiche verzichten - damit Dritte gar nicht mehr in ihren Rechten zu beschneiden .
      Das wurde in den letzten Tagen innerhalb einer großen Forumsdiskussion herausgearbeitet und neue Regeln geschaffen , weil es wohl vorher nicht allen klar war wieweit die Rechte dritter touchiert wurden . - damit ist doch eine gute Regelung getroffen , die Betroffenen wollen sich daran halten , damit sie auf ihr Machtgefälle nicht verzichten müssen .
      Eigentlich alles Geschichte und neu .
      Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz .
      Eine probate Lösung ist gefunden u d wird umgesetzt .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Hallo Chloe,

      Chloe schrieb:

      Ist es denn So missverständlich ?
      Kommt drauf an was damit gemeint ist.

      Dass eine Regelung gefunden ist, ist nicht der Aspekt, welcher mich bewegt und was ich versuche zu verstehen.

      Ich versuche einfach nur zu verstehen, ob der Wunsch nach einem ständig und großen Machgefälle ein "vorsätzliches " Verletzen Dritter rechtfertigen kann und wenn ja wodurch?

      All jene die da jetzt inzwischen drauf hinweisen erfüllen doch schon gar nicht mehr den Tatbestand des Vorsatzes, weshalb diese sich da noch angegriffen fühlen, verstehe ich auch nicht so ganz.
      Vielleicht bin ich jetzt ein wenig OT, ABER ich möchte Euch mal sagen was diese Diskussion in mir auslöst. Ich wurde sehr nett via PN zu meinem aktuellen Problem angeschrieben.

      ICh habe Stunden überlegt wie ich damit umgehe.

      ICh schrieb folgenden Text:

      VIelen Dank für Deine Worte und Anteilnahme.
      MEhr möchte ich aber dazu nicht schreiben, da ich Dein Profil nicht einsehen kann. Gerade bei der hier aktuellen Diskussion, wer versteckt sich hinter den Nicks, wer gestattet seinem Dom das mitlesen oder sogar welcher Dom gibt Texte vor bzw. Schreibt unter dem Subaccount aktiv mit.
      ENtschuldige mein Misstrauen, wenn es unangebracht ist.
      ABer irgend einen Dom kann ich gerade nicht ertragen, wenn ich im Subbereich schreibe.
      LIebe Grüße

      DIe Entwicklung, die dieses Thema in mir auslöst bedauere ich sehr. Ich schreib Euch das mal nur so zum Nachdenken.

      romanico schrieb:

      Ich versuche einfach nur zu verstehen, ob der Wunsch nach einem ständig und großen Machgefälle ein "vorsätzliches " Verletzen Dritter rechtfertigen kann
      Meine Meinung: Nein. Die Meinung, die ich bisher allen Beiträgen entnommen habe, die ich im öffentlichen Bereich des Forums dazu gelesen habe: Nein. Insofern verstehe ich nicht, was und mit wem du diskutieren möchtest. ?(

      romanico schrieb:

      Und da es offenbar immer wieder zu einem Missverständnis mit meinem Ausdruck kommt, es ist nicht grundsätzlich auf alle gemünzt, die dieses Beziehungsmodell führen, sondern auf die, die bewusst und vorsätzlich Dritten Schaden zuzufügen, in Kauf nehmen.
      Danke für die Klarstellung! :blumen:
      Ich denke auch auf deine Frage nach dem Vorsatz muss man klar mit "Nein" antworten .
      Ich denke auch das die Tragweite der Weitergabe der PW nicht so klar war .
      Auch vielen nur dargestellt wurde als Möglichkeit der Macht , ohne es real abzufragen .
      Und nun positionieren sich die Leute die das Weitermachen würden , ihr Machtgefälle so zu leben , was ich völlig legitim finde , so , das sie dann nun auch die Konsequenzen ziehen würden und sich aus den Geschützen Bereich. Zurückzuziehen und darauf hinzu weisen das sie ihr Passwort offengelegt haben .
      Und mMn sollten wir hier in einem offenen Forum auch davon aus gehen das es mit Leben gefüllt wird - und mal Vertrauen .
      Was ja angeblich die größte Grundlage von BDSM ist .

      My 2 Cent

      PS - ich war auch sehr geladen , aber die Regelung muss ich nun annehmen u d auch mit Vertrauen füllen .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Es ist schön, dass ihr euch wieder aufeinander zubewegt. :beer:

      Beide Seiten hatten doch irgendwie ihre Berechtigung.


      "Und nun positionieren sich die Leute die das Weitermachen würden , ihr Machtgefälle so zu leben , was ich völlig legitim finde , so , das sie dann nun auch die Konsequenzen ziehen würden und sich aus den Geschützen Bereich. Zurückzuziehen und darauf hinzu weisen das sie ihr Passwort offengelegt haben ."
      Völlig richtig und wichtig. Und diese wurden, denke ich auch gar nicht gemeint, daher die Missverständnisse.

      Es IST nun mal in der Vergangenheit VORSÄTZLICH passiert, um Sub zu überwachen, was sie wo mit wem schreibt und teilt. Ist ja nun erwiesen...
      Dann wurde gehandelt und ich finde das gut und richtig.

      Es ist schade, dass wegen weniger, ich nenne sie mal "schwarzer Schafe" (die mittlerweile aber zur Rechenschaft gezogen wurden)
      sich die "Seiten" so in die Haare bekommen, Unterstellungen kursieren und Rechtfertigungen ausgesprochen werden, wo sie nicht notwendig sind.

      Wir sollten weiterhin jeden leben lassen wie er will. Unter Einhalten rechtsgültiger Regeln natürlich, aber jeder wie er will.
      I´m not perfect - but atleast i´m yours.

      Chloe schrieb:

      Das wurde in den letzten Tagen innerhalb einer großen Forumsdiskussion herausgearbeitet und neue Regeln geschaffen , weil es wohl vorher nicht allen klar war wieweit die Rechte dritter touchiert wurden . -
      da, fasse ich mir dann aber an den Kopp
      Wie kann es nicht klar sein?
      geschützt

      warum steht es drauf?

      aber das ist bei so vielen Dingen so
      jeden Tag erlebe ich solche Dinge, in ganz ganz kleinen Situationen

      ihr braucht bloss mit öffentlichen Verkersmitteln zu fahren, da wird laut telefoniert, scheissegal ob es andere stören könnte, die können ja weg hören

      nein können sie nicht , oder sie müssten aussteigen aber damit wird ihnen etwas aufgezwungen durch dritte

      es wird gegessen, in der U bahn, nicht nur ein stück Obst, nein Döner, Pommes und co
      Man mutet anderen zu evntl ketschup auf die kleidung zu bekommen

      aber klar, ich hab natürlich zu tolerieren das der andere gerade vor Hunger fast umfällt, und nun unbedingt jetzt sofort und auf der Stelle seine Malzeit zu sich nehmen mus, ist ja schliesslich sein Leben, und er kann essen wann er will
      Weil für ihn ist es seine Lebensform prinzipiell in vollen Bussenn oder U Bah zu speisen


      Das ist das mit der Toleranz, jeder erwartet das er toleriert wird , was er tut , wie er lebt, ect ect ect

      Und dabei wird rumgetrampelt auf den Grenzen anderer, dieses werden Null toleriert

      Und , die am lautesten danach schreien , nach Tolereanz, die haben nach meinem Empfinden die allergrößten Probleme damit sie anderen auch entgegenzubringen

      Weil sie nur an sich denken, Generation Ich
      wobei ich mit Generation keine Altersgruppe meine sondern scheinbar Zeitgeist
      Denn es verhalten sich alte und junge so

      nein natürlich kann einem nicht klar sein das man die Grenzen, die Rechte anderer, dritter berührt, wie auch wenn man nur an sich denkt :ironie:

      In diesem Sinne, denkt mal nach darüber wenn ihr ihr danach schreit

      Ich will Toleranz
      anndere wünschen sich das nämlich auch

      Ich bin mir sehr sicher, dass subbie mir Zugang zu ihrem Profil, Schriftverkehr oder irgendwas anderem gewähren würde, wenn ich sie darum bitte - und umgekehrt würde ich das gleiche tun, wenn sie es wünscht. Das hat nichts mit einem Machtgefälle oder irgendwelchen anderen Aspekten einer D/s-Beziehung zu tun, sondern beruht einzig und allein auf den Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit im Bezug auf Eifersucht und Misstrauen gemacht habe. Denn obwohl beides vor allem am Anfang meist völlig unbegründet war, hat das Gefühl, sich auf Schritt und Tritt verfolgt und überwacht zu fühlen erst dazu geführt, dass man sich abkapselt und jede persönliche Äußerung hinter einem Schutzwall komplizierter Passwörter verbirgt.
      Aus diesem Grund ist es mir nicht wichtig, die Konversation meiner Sub mit anderen verfolgen zu können, es geht mir vielmehr darum, dass zwischen uns so großes Vertrauen herrscht, dass keiner von uns befürchten muss, dass der andere ihm irgendeine Äußerung gegenüber Dritten vorhält oder übel nimmt und deshalb niemand darauf achten muss, seine Unterhaltungen vor dem anderen zu verbergen.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.
      Bei mir ist nur dieses Forum ausgenommen, undzwar wegen des Sub Bereichs. Sprich da ist für mich auch der einzige Bereich, in dem ich Privatsphäre habe.

      Er hat ansonsten von Facebook über e mail bis Bankkonto wirklich alle Zugangsdaten.
      Mein Handy gehört so oder so ihm.

      Er nutzt es nur sehr selten, geht da mehr um das Gefühl die Kontrolle zu haben bzw abzugeben, als um die tatsächliche Nutzung. Andersherum hab ich keinerlei Zugriff auf irgendwas von ihm. Ist von beiden so gewollt und gut.
      Ich habe nach dem gestrigen Chat zu dem Thema heute früh auch noch mal mit meinen Besitzern drüber gesprochen.

      Mein Problem war nicht die Angabe ob jemand mit ließt als viel mehr das Problem wie ich mich verhalten soll, wenn das Passwort von meinen Herrschaften eingefordert wird.
      Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das sie keinen Zugriff bekommen, aber bei Verdacht das Dinge in falsche Bahnen laufen, dieses Recht einfordern werden.
      Für den Fall gibt es ja dann auch eine Vorgabe im Forum was man zu machen hat.

      Was hingegen aber unmöglich ist, das ich verhindern kann das mir Jemand auf den Bildschirm schaut.
      Oder das ich ein Thema aus einer Mail evtl. bei mir Zuhause zur Sprache bringe.

      Neow schrieb:

      Ich habe nach dem gestrigen Chat zu dem Thema heute früh auch noch mal mit meinen Besitzern drüber gesprochen.

      Mein Problem war nicht die Angabe ob jemand mit ließt als viel mehr das Problem wie ich mich verhalten soll, wenn das Passwort von meinen Herrschaften eingefordert wird.
      Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das sie keinen Zugriff bekommen, aber bei Verdacht das Dinge in falsche Bahnen laufen, dieses Recht einfordern werden.
      Für den Fall gibt es ja dann auch eine Vorgabe im Forum was man zu machen hat.

      Was hingegen aber unmöglich ist, das ich verhindern kann das mir Jemand auf den Bildschirm schaut.
      Oder das ich ein Thema aus einer Mail evtl. bei mir Zuhause zur Sprache bringe.
      Könnte ein Mod bitte den Beitrag löschen, ich revidiere meine Aussage.
      Lieber gebe ich meinen Besitzern präventiv die Logindaten als das ich mich noch weiter in PN's beschuldigen lasse, nur weil sie auf den Bildschirm schauen KÖNNTEN, würde ich ihnen das Leserecht einräumen.
      Kommt mal in der Realität an.
      @Neow da niemand in einem kleinen Kämmerchen sitzt und seinen Monitor systematisch abriegeln kann, wenn er mit jemanden zusammenwohnt, ist es eigentlich logisch, dass der Andere mitlesen kann. Wenn ich mit meinem Handy neben jemanden sitze, könnte er/sie auch mitlesen.
      Die Höflichkeit verbietet uns oft dieses Handeln. :pardon: daher verstehe ich nicht, die Brisanz hinter der Aussage. Solange sich da nicht jemand hinter einem stellt mit der Intention des Lesens.
      Ich hatte es auch so verstanden, dass man schlicht nicht verhindern kann, dass jemand auf den Bildschirm schauen kann. Es sei denn man ist ganz allein ;)
      Aber das da ein Art "Mitleserecht" gegeben wurde, habe so nicht verstanden. :)
      Ist aber nur meine Auffassung der Aussage.

      Wie Snowflake schon schrieb, sehe ich es auch.
      Ich "könnte" auf den Bildschirm von PhanDom schauen und auch umgekehrt, wir leben zusammen und unsere Rechner stehen nah beieinander. Wir machen es nur einfach nicht. Aus Höflichkeit, Respekt, Achtung der Privatsphäre und und und... Spätestens dann, wenn es um geschützte, private, oder ähnliche Bereiche geht, ist es ein absolutes Tabu. Ich gebe meine Zugangsdaten nicht raus, somit räume ich kein Leserecht ein. Folglich wird auch nicht über meinen Bildschirm mitgelesen, auch wenn man es könnte.

      Es ist natürlich eine Sache, die man schlecht kontrollieren, oder nachweisen kann. Ist, wie auch schon oft erwähnt, im Internet so gut wie unmöglich, absolute Sicherheit zu schaffen. Da muss man viel Vertrauen vorausschicken.
      Hingabe in vollem Vertrauen, gehört zum höchsten Glück
      Wenn ich das richtig sehe, befinden wir uns gerade im öffentlichen Bereich, heißt, jeder Gast kann hier lesen.

      Beleidigen lassen muss sich hier im Forum niemand, scheut euch also bitte nicht, solche Vorfälle zu melden, auch private Konversationen können, dürfen und sollen gemeldet werden.

      Für alles Weitere zur Passwortweitergabe gibt es Regeln und soweit ich das lese, würde @Neow sich auch daran halten.

      Also bitte alle wieder tief durchatmen.



      tja das kommt davon ,wenn man versucht im vorauseilendem Gehorsam (in Richtung Forum) etwas so zu formulieren,dass alle Eventualitäten abgedeckt sind :ironie:
      Ich habe das von Neow einfach nur so verstanden, dass sie nicht zu hundert Prozent garantieren kann ,dass nur sie auf den Bildschirm schaut. Was im übrigen jetzt auch nicht so ungewöhnlich ist, wenn man nicht allein lebt. Also, was lernen wir manchmal eher etwas wischiwaschi bleiben als es zu korrekt zu formulieren.

      Gentledom schrieb:

      Wie kann ich meinem Partner meine Zugangsdaten oder auch den Zugang überlassen oder Einblick in unanonymisierte Konversation ermöglichen, ohne gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen?
      Das ist doch das wo es drum geht. Zugangsdaten übergeben oder Zugang überlassen. Niemand wird erwarten, dass man nur noch unter der Bettdecke surft, so wie es Snowden angeblich gemacht hat :D Also wenn beim Vorbeigehen ein Partner oder Passant oder Kollege kurz draufschaut ist das wohl kein Problem, ich zumindest kann beim Vorbeigehen nicht wirklich Inhalte erfassen. Ich will hier nun auch keine Datenschutzabhandlung zum Umgang mit dem PC einstellen, also was wann zu tun ist, es ist ein Forum und keine ultrageheime Staatssache (sorry wenn ich damit nun jemanden auf den Fuß getreten bin). Also man darf es niemanden aktiv ermöglichen Zugang zu bekommen, außer eben gemäß den aktuellen Anpassungen :) Wenn es Anhaltspunkte gibt, dass eine Gefährdung vorliegt, dann muss man aktiv werden (Partner der auch so mal ungefragt ans Handy geht), wenn keine Anhaltspunkte vorliegen, kann man entspannt bleiben. Das ist zumindest meine Meinung :) Da es vor allem den Subbereich zu betreffen scheint, kann dieser sich gerne Gedanken dazu machen, ab wie viel Sekunden Abwesenheit vom PC eine Maßnahme ergriffen werden muss oder wie viel Abstand es braucht wenn man gemeinsam auf dem Sofa surft (Bildschirm- und Schriftgröße nicht vergessen und Art des Bildschirms und Sehvermögen des Partners). Ich persönlich denke, das bekommen unsere Mitglieder aber auch ganz gut alleine hin, ein wenig Feingefühl bei der Intimsphäre Dritter sollte jeder erwachsene Mensch eigentlich besitzen :)

      Am Anfang habe ich bereits eine Einschätzung zu dem Thema gegeben.

      Ist es normal dass Herrn/Herrinnen Zugriff auf die Konversation ihrer Sub haben?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Jetzt lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Selbst wenn ich @Luxx auch die hiesigen Zugangsdaten gegeben hätte, würde er geschützte Bereiche nicht lesen.
      Klar schau ich ihm genauso wie er mir bei so einigem am PC mal über die Schulter.
      Ich brauch nur Subbereich sagen und schon hab ich nen Meter Abstand erhalten.
      Auch wenn er alles kontrollieren könnte, da geht es um die Privatsphäre Dritter, da ist für ihn Schluss.
      In WhatsApp gruppen und Foren wo ich nicht direkt mitteilen kann und will, wie genau wir leben, hat er meist so oder so einen eigenen Account.
      Ja ich habe ihm schon mal was aus dem Subbereich zu wissen gegeben. Nämlich eine für mich heikle Frage die ich stellen wollte. Bevor ich sie postete. Ich bekam das OK und hab ihm danach gesagt wie die anderen es sahen. Ohne Angabe von Personen und ohne direkte Zitate.
      Auf sein Verlangen würde ich sogar soweit gehen den Subbereich zu verlassen.
      Wäre meine Konsequenz sollte er jemals glauben, dass ich mich dort nicht regelkonform verhalte.
      Ich vertraue ihm, er würde nie die Privatsphäre Dritter bewusst verletzen. Zu meiner hab ich ihm die Schlüssel aber gegeben.
      Wie gesagt, Zugangsdaten für Handy, Internet, Forum gibt es von mir nicht. Es wird immer davon gesprochen, dass zuerst das Thema in geschützten Bereichen besprochen wird. Hm, es könnte genauso auch anders herum sein und da würde ich das Einverständnis meines Partners auch nicht einfach automatisch voraussetzen und fragen, ob es für ihn okay wäre, wenn ich das Thema auch im geschützten Bereich anspreche, natürlich ohne direkten Bezug auf ihn. Würde er es trotz Anonymität ablehnen, dann akzeptiere ich das genauso, wie ich es auch akzeptieren würde, wenn es jemanden im geschützten Bereich nicht gefällt, wenn ich es mit ihm zwar anonymisiert bespreche aber halt trotzdem etwas verwende, wo jemand seine Gedanken mit mir geteilt hat. Für mich hat es mit Respekt und Rücksicht zu tun, egal ob das jetzt andere für kleinkariert oder übertrieben halten, das ist mir sowas von Schnuppe. Dann bin ich es halt.

      Der Grund, dass ich meine Zugangsdaten nicht teilen würde, hat nichts damit zu tun, dass ich etwas zu verheimlichen hätte, sondern, ich empfinde den Subbereich als eine Art Rückzugsort und dort trifft man auf unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und, was ich besonders schätze, konstruktive Kritik auch von Personen, die man sich zwar nicht als Freundin vorstellen kann, deren Zeilen aber durchaus wertvoll sind. Ich verstehe, wenn es hier manche, was das Teilen betrifft, anders empfinden und dass gerade das Teilen von Zugangsdaten wichtig für ihre Beziehung ist, das kann alles sein, für mich aber nicht.

      Wenn ich mich mit Freunden ohne meinen Partner getroffen habe, hat er auch nicht hinterher ein haargenaues Protokoll von mir verlangt, was wer wie und wann gesagt hat. Sicher habe ich ihnen immer erzählt, wie es war, aber ist es zum Beispiel nicht nur ein Kaffeeklatsch unter Frauen gewesen, sondern ging tiefer, habe ich die Offenheit meiner Freundinnen nicht ausgenutzt, um meinem Partner davon zu erzählen. Außerdem ist da für mich der Punkt erreicht, wo ich mich eingeengt fühle und dieses auf Vertrauen, Offenheit, Liebe, Ehrlichkeit, Loyalität gewachsene Wir mich langsam aber sicher erstickt. Kommt dann auch noch hinzu, dass er öfters mein Handy "inspiziert" , ist der Endpunkt erreicht, wo eine Beziehung für mich keinen Sinn mehr machen würde. Mit so einer Aktion zeigt mir der Partner, dass er unsere Beziehung anders definiert als ich.

      Ich bin für Offenheit. Alles Wichtige was die Beziehung, Wünsche, Ängste, Träume und Co. betraf habe ich bisher und werde ich auch so in Zukunft immer mit einem Partner teilen. Wäre traurig, wenn ich das nicht könnte und spräche nicht für ein Zusammenleben. Tangiert es aber die Rechte von Personen außerhalb der Beziehung, dann ziehe ich ihn nicht mit hinein und wie gesagt, wenn ich das Gefühl habe, ich werde vom Partner zu Unrecht in meinem Freiraum beschnitten, dann ist es Zeit zu überdenken, ob ein WIR überhaupt noch gegeben ist. Ich erzähl ja meinen Freundinnen, Kollegen, Bekannten auch nicht alles über meinen Partner. Genau die selbe "Freiheit" gestehe ich aber auch dem Partner zu, wenn er mit seinen Kumpels oder Co. unterwegs ist.

      Was den Subbereich betrifft, da sehe ich es FÜR MICH persönlich zwar nicht so eng, da dieser Bereich kein wirklicher Teil meines Lebens darstellt, aber ich sehe mich da halt trotzdem in der Pflicht, die anderen zu schützen, damit die Regeln gewahrt bleiben. Sollte also dieser Rückzug nicht mehr gegeben sein, weil meinem Partner halt doch die Neugier (muss ja nicht mal aus böswilliger Natur entstehen) packen würde, was denn so im geschützten Bereich geschrieben wird, dann würde ich diesen Bereich freiwillig verlassen.

      Ich kann nun mal nicht davon ausgehen, dass Dritte meinem Partner vertrauen und ständig darauf aufzupassen, ob oder was er vielleicht mitlesen könnte, ist mir auf Dauer auch zu anstrengend und dann würde ich für mich lieber die Konsequenzen ziehen. Mir ist dann die Beziehung wichtiger als der Rückzugsort. Da setze ich halt meine Prioritäten PRO Beziehung KONTRA geschützter Subbereich und minimiere aktiv das Risiko, dass ich die Bestimmungen zu meinem Vorteil verletzen könnte und ehrlich, ich würde mich sowieso nicht mehr dort wohlfühlen, mit diesem ganzen KÖNNTE. Die einzige Ausnahme, wo er von mir etwas nicht anonymisiert bekommen würde, wäre, wenn mich jemand bedroht oder stalkt. Wo also mein Leben aktiv bedroht ist. Da hat Derjenige jedes Recht auf Anonymität verspielt und um denjenigen bei der Polizei zu melden, hilft es ihr nicht ohne Kenntnisnahme entsprechender Daten zu ermitteln.

      Das kann aber jeder für sich selber anders empfinden und ich pranger hier bestimmt auch keine Konstellationen an, die das anders leben. Jeder so, wie er sich wohlfühlt.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt