Ist es normal dass Herrn/Herrinnen Zugriff auf die Konversation ihrer Sub haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich ziehe nun folgenden Schluss aus diesem Thread: ganz viele hier drin verstossen gegen die Forenregeln und gehören sofort gelöscht.

      Krass oder?

      Auch wenn man diesen Schluss ziehen könnte, so würde ich es selber doch nicht so eng sehen. Fakt ist wir werden überall kontrolliert: Facebook, Whatsapp, Mailaccounts, Foren etc. werden von Fremden an höheren Stellen kontrolliert und trotzdem posten wir immer und immer wieder unsere Meinungen, Bilder etc ...

      Selbst wenn ich es mir nicht vorstellen kann meinem Herrn meine PW's zu geben (ich wurde aber noch nie danach gefragt) so kann ich mir doch gut vorstellen das es andere Sub's machen. Es ist ja auch im Alltag völlig normal das man mit seinem Partner über vieles spricht was einen so bewegt tagsüber. Schnell ist da mal was Geschäftliches erzählt das man eigentlich nicht hätte sollen oder man erzählt von einem Anruf der Freundin die was im Vertrauen erzählt hat oder man regt sich über einen Foreneintrag auf und erzählt davon. Wir alle sind Menschen, haben Gefühle und in der Realen Welt müssen wir das auch mal loslassen können und darüber sprechen - das ist um einiges anders als nur virtuell darüber zu berichten und auszutauschen.

      Wenn nun ein Sub die PW also an einen Dom weitergibt weil bei ihnen das von der tiefe der Beziehung her so völlig stimmt, dann kann ich das Verstehen. Auch wenn es mich etwas gruselt wenn da ev. der Partner noch mitliest. Aber eben ... Mr. Sugar aus dem Silikon Valley und andere lesen ja auch mit :pillepalle:

      Und solange ich in Foren, Chats, Mails etc meine Meinung äussere und dazu stehe, kann es mir ja eigentlich egal sein ...

      Und was auch noch ist ... es heisst ja nicht das jeder Dom der das PW hat auch automatisch alles liest was sein/e Sub so alles schreibt ...

      Edit ... was ich vergass: und ich komme dann doch wieder zum Schluss, das diese Mitglieder eben doch nicht gelöscht werden müssen ... :old:
      Mir ist definitiv klar, das es eine absolute Sicherheit/Diskretion, what ever virtuell nicht geben kann und wird.

      Was ich in meinen Kühlschrank oder Auto lege, was ich bei Facebook poste, ist allein meine Entscheidung. Klaro.

      Meine Intention ist lediglich diese: ein bisschen fühlt es sich wie entmündigt an, die Aus- und Einwirkung fremder Beziehungsmodelle zwangsläufig mit tragen zu müssen.

      Es geht mir ums sensibilisieren. Eben das manche augenscheinlich private Entscheidungen auch andere ungefragt involvieren.

      K.
      Nur kurz als Hinweis:

      Diese Seiten sind unverschlüsselt, es kann also im lokalen WLAN (z.b öffentlich im Cafe, Bahn oder auch zu Hause) bzw im WAN jeder Knoten Eure Passwörter, Texte und PMs lesen. (Wenn ich das eben richtig gesehen habe sogar unabgeschickte Drafts, der Zwischenspeicher-Funktion wegen).
      Das Auslesen des WLANs kann heute jedes Script Kiddie. Nicht nur die Netzwerk Admins, die ihr Handwerk verstehen (und verantwortungsvoll damit umgehen). Deswegen warnen die meisten Browser inzwischen z.B. bei jedem ungesicherten Einloggen ...

      Aus dem Blickwinkel greifen verschärfte Regeln hier gar nicht. Als Bild gesehen: Alles was hier geschrieben wird wird faktsch in die Internet-)Welt hinausgebrüllt. Da helfen auch ach so sichere Veri und Sub/Dom Bereiche nicht. Das einzige was verhindert wird, ist das jemand "nachträglich" nochmal hinhört ...

      Dazu gab es auch schon mehere Diskussionen im Tech-Bereich, mit folgender Aussage:

      Gentledom schrieb:

      1. Verschlüsselungen sind in meinen Augen hier bei der Datenübertragung nicht nötig. Es werden hier keine Bank- oder andere Geschäfte abgewickelt.
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

      f.lugl schrieb:

      Der Verstoß müsste ja folglich auch vorliegen, wenn man sich nicht bei jedem Gang zum Kühlschrank auslogged, weil ja in der Zwischenzeit der neugierige Partner einen verbotenen Blick erhuschen könnte.
      Das Zitat steht im Zusammenhang von meinem Satz "Und spätestens mit der Übergabe des Passworts liegt ein Zugänglichmachen vor und damit ist ein Verstoß in meinen Augen gegeben."

      Also mal ein wenig in die Bildung investieren...

      Zugänglichmachen wird als aktives Tun definiert. Dies bedeutet ich habe den Willen dazu, jemandem etwas zu ermöglichen.

      Nicht ausloggen im Vertrauen darauf, dass der Partner dem man vertraut es nicht ausnutzt ist eben kein aktives Tun. Wenn ich wusste mein Partner macht das dann, dann kann man sagen, ja durch das Unterlassen wurde das Ergebnis erzielt. Yep, das wäre böse. Wenn ich keinen Anhaltspunkt dafür habe, dass er das tun wird und ich ihm Vertraue und er das Vertrauen missbraucht, kann man von Fahrlässigkeit sprechen. Auf den Eventualvorsatz gehe ich mal nicht ein, das würde zu juristisch werden :) Für mich sind Absicht, Dummheit und Faulheit sehr unterschiedliche Gründe, die mich etwas auch unterschiedlich bewerten lassen, selbst wenn das Ergebnis gleich ist :)

      Schwarze Rose schrieb:

      Umgekehrt könnte man auch fragen, warum hat Sub nicht genug Vertrauen Dom X,Y entscheiden zu lassen, abzugeben.
      Wie weit man jemandem vertraut ist ganz allein die eigene Entscheidung :) Für die meisten Menschen gilt aber auch der recht berühmte Satz von Kant: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt" Wenn meine Entscheidung also unbeteiligte Dritte tangiert und diese nicht gefragt werden, dann kann man dies durchaus als moralisch bedenklich bezeichnen.

      SubLea schrieb:

      Ich ziehe nun folgenden Schluss aus diesem Thread: ganz viele hier drin verstossen gegen die Forenregeln und gehören sofort gelöscht.
      Würde jeder Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen zu einer Löschung führen, hätten wir ein Problem, dann würde es hier deutlich weniger aktive Mitglieder geben :) Ein Verstoß kann zu einer Löschung führen, dass ist aber die Ausnahme und wird hier nur gemacht, wenn es sehr heftig oder vielfach erfolgt ist :)

      Moon-Beast schrieb:

      Diese Seiten sind unverschlüsselt

      Moon-Beast schrieb:

      Aus dem Blickwinkel greifen verschärfte Regeln hier gar nicht.
      Das strafbare Ausspähen von Daten, wofür man ein gewisses KnowHow benötigt und zudem eben die nötige kriminelle Energie mit der Herausgabe von Passwörtern in einer DS Beziehung zu vergleichen, finde ich freundlich ausgedrückt, sehr mutig. Also mir käme es niemals in den Sinn DSler und Straftäter per se auf die gleiche Stufe zu stellen. Wer das machen will, der soll es machen, in meinen Augen ist der Vergleich aber äußerst abwertend den Menschen gegenüber die in einer BDSM Beziehung mit einem solchen intensivem Machtgefälle leben.

      Übrigens kommt in weniger als 2 Monaten eine Serverumstellung und ja dann haben wir Zugriff auf SSL, aber wenn es hier jemandem so wichtig ist, dann kann er gerne ein entsprechend sicheres (mit unseren Admins absprechen) Zertifikat kaufen und unserer Seite spenden. Ich sehe es nicht ein an der Stelle das Geld springen zu lassen, die Seite kostet mich auch so genug Zeit und Geld :) Wer natürich meint, dass seine Kommunikation nicht safe ist kann auch 2 Monate Forenurlaub nehmen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Nun bitte wieder zurück zum Thema (nachdem ich das Thema 20 Minuten deaktiviert hatte).

      Ich selbst bin an der Stelle recht emotionslos. In der Com habe ich ja wie hier geschrieben vor, für jene DSler eine Möglichkeit zu schaffen, wie sie es im Einklang mit den Vorgaben der Plattform umsetzen können :) Ob das hier auch so oder anders gemacht werden soll, ist eine Frage welche vor allem die Nutzer (besonders wohl die Nutzer des Subbereichs der primär betroffen sein dürfte) haben wollen. Wissen wir was die Nutzer wollen, besprechen wir es im Team, ob und wenn ja wie wir das umsetzen wollen. Das ist eben der Unterschied zwischen Forum und Community, dort halte ich bei einem solchen Thema keine Rüksprache sondern entscheide es allein. Zumal es in meinen Augen durchaus Gründe geben kann, Passwörter dem Partner zugänglich zu machen, zum Beispiel damit dieser im Falle des eigenen Ablebens Profile löschen oder auch Abos, usw einfach kündigen kann. Wobei ich hier schon mindestens einen versiegelten Umschlag erwarten würde, das ist aber meine Einstellung und das Konzept Hinterbliebenvollmachten wird unterschiedlich umgesetzt und sollte daher auch bei solchen Überlegungen Beachtung finden.

      Achja, nochmals kommt zum Thema zurück und bleibt dann dabei ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @K. Baptista, Du bist hier in einem Forum, auf dem sich Menschen der verschiedenartigsten Neigungen tummeln. Das macht dieses Forum spannend und bunt.
      Ich finde Deine Bemerkungen zu Deinen gefühlten Auswirkungen von anders denkenden, fühlenden, lebenden Menschen ausgesprochen intolerant. Bei einer gelebten TPE Beziehung oder einer Sklavenhaltung handelt es sich mitnichten um "eine augenscheinliche" Entscheidung.

      Nick Burton schrieb:

      ...ich bin ein großer Freund persönlicher Freiheiten, das beinhaltet das ich keinen Zugriff auf die persönliche Kommunikation meiner Frau/Sub haben möchte (außer sie möchte einzelne eMails o.ä. mit mir teilen). Das beinhaltet ihre Freiheit, sich ggf. dafür zu entscheiden mich zu hintergehen, mit allen Konsequenzen die ich ziehen muss sollte es später an's Licht kommen. Das beinhaltet auch, das sie selbst entscheidet mich einzubeziehen sollte ein Kontakt aus dem Ruder laufen und sie sich bedroht fühlen.
      Also ganz ehrlich, das wäre für mich persönlich der Inbegriff einer "Mach doch was du willst mir scheiß egal Beziehung", mach was du willst wenn ich dich dann deswegen verlasse ist das dann halt so :pillepalle: Das hat für mich dann auch nix mehr mit DS oder Vanilla zu tun sondern würde sich für mich wie Gleichgültigkeit anfühlen.
      .
      Persönliche Freiheit schön und gut, aber es ist auch meine persönliche Freiheit meine Beziehung so zu gestallten wie ich (und mein Partner) das für richtig halte(n). Solang ich dabei wie gesagt die Rechte Dritter nicht verletze.
      Mir persönlich ist da Kontrolle 1000 mal lieber als Gleichgültigkeit.
      Kontrolle mit Vertauensproblemen gleichzusetzen ist schlicht Blödsinn, oder hat Dom auch ein Vertrauensproblem wenn er kontrolliert ob Sub ihre Aufgaben erfüllt? Er könnte doch auch darauf vertrauen das sie das schon brav und richtig machen wird, nein da kommen dann wieder die Vorwürfe wenn Dom das nicht kontrolliert zeigt er nicht genug Interesse/ Aufmerksamkeit.
      :pardon:
      Ich lese hier schon zwei Tag mit und bin doch einigermassen geschockt, dass fast 40% der Subs bereit sind ihren Account weiterzugeben.

      Wenn ich im "öffentlichen Bereich" schreibe darf es jeder lesen, diskutieren, mit Dritten drüber reden what ever. Aber im Wesentlichen geht es mir um die geschützten Bereiche.

      Schreibe ich im "Sub-Bereich" ist dies nur für diesen Personenkreis gedacht.
      Bislang bin ich auch davon ausgegangen das dies ein geschützter Bereich ist und stelle nun fest, das dies aufgeweicht wird.
      AUfgeweicht von den eigenen Reihen, von Subs die ihre Zugangsaccounts an ihre Herren weitergeben. Ob Diese nun den Zutritt nutzen oder nicht, ist dabei für mich völlig egal.
      Ich kenne diese Herren nicht, ich vertraue ihnen nicht und will sie auch nicht an meinem Leben teilnehmen lassen.
      Ich fühle mich verraten, es wird mir eine Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht gibt. Es galt hier immer die ungeschriebene Regel - Nichts wird aus dem Sub-Bereich herausgetragen, noch nichtmals die Erwähnung einer Threadüberschrift und auch keine Unterhaltung von Subs wurde geduldet über diese Themen in der Öffentlichkeit, sprich z.B. Stammtischen.
      Nun gut, das scheint sich ja geändert zu haben, somit ist mein Vertrauen in diese Bereiche tot.

      D/s, TPE hin oder her. Diese Lebensform haben zwei Personen für sich selbst beschlossen. Eine Konsequenz für Dritte ergibt sich daraus nicht. So wie ich es im Moment sehe, werde ich aber wohl erst jeden fragen müssen, ob Indiskretion und Vertrauensmissbrauch zu seiner gewählten Lebensform gehört.

      DIes ist meine ganz persönliche Denke, die ich auch mit meinem Herrn besprochen habe. Wir sind uns einig, dass die Weitergabe von Zutrittskontrollen nicht unser D/s ist.
      @Kleanthes nein ich ziehe keine voreiligen Schlüsse.
      - Schau Dir die Umfrage an, da gibt es bereits genug die damit Einverstanden sind und es sogar normal finden das der Dom die Zugangsdaten hat, resp Doms es normal finden diese zu haben.
      - lies die Kommentare durch, mehrmals wird genau das oben genannte darin bestätigt das es so gehandhabt wird.
      - und aus diesen Gründen und der Tatsache das es gegen die Nutzungsbedingungen verstösst habe ich daraus den Schluss gezogen.
      - und wenn Du meinen ganzen Text gelesen hast (und nicht nur den 1. Satz) dann darfst Du gerne daraus Schlussfolgern das ich eine Löschung dieser Mitglieder trotzdem etwas übertrieben fände und es völlig in Ordnung finde das @Gentledom diese nicht sofort löscht.
      - Tja, Du magst vieles nicht Ernst nehmen ... Ich hingegen schon. :lustig:

      kitten schrieb:

      Nick Burton schrieb:

      ...ich bin ein großer Freund persönlicher Freiheiten, das beinhaltet das ich keinen Zugriff auf die persönliche Kommunikation meiner Frau/Sub haben möchte (außer sie möchte einzelne eMails o.ä. mit mir teilen). Das beinhaltet ihre Freiheit, sich ggf. dafür zu entscheiden mich zu hintergehen, mit allen Konsequenzen die ich ziehen muss sollte es später an's Licht kommen. Das beinhaltet auch, das sie selbst entscheidet mich einzubeziehen sollte ein Kontakt aus dem Ruder laufen und sie sich bedroht fühlen.
      Also ganz ehrlich, das wäre für mich persönlich der Inbegriff einer "Mach doch was du willst mir scheiß egal Beziehung", mach was du willst wenn ich dich dann deswegen verlasse ist das dann halt so :pillepalle: Das hat für mich dann auch nix mehr mit DS oder Vanilla zu tun sondern würde sich für mich wie Gleichgültigkeit anfühlen..
      Persönliche Freiheit schön und gut, aber es ist auch meine persönliche Freiheit meine Beziehung so zu gestallten wie ich (und mein Partner) das für richtig halte(n). Solang ich dabei wie gesagt die Rechte Dritter nicht verletze.
      Mir persönlich ist da Kontrolle 1000 mal lieber als Gleichgültigkeit.

      Das, liebe @kitten, was Du Gleichgültigkeit nennst, ist für mich Freiheit. Eine Freiheit, die für mich im Rahmen des selbstverantwortlichen Handelns wichtig ist. Eine Freiheit, die mir beispielsweise auch in der Erziehung meines Kindes wichtig ist. Denn nur, wenn er lernt, dass man für seine eigenen Entscheidungen die Verantwortung übernehmen muss - und das beinhaltet auch mal Fehler zu machen und kolossal daneben zu liegen - kann er zu einem erwachsenen Menschen heranreifen. Wenn ich immer dahinter stehe und kontrolliere, wird er nie lernen, selbstständig zu denken und zu handeln, er wird niemals unabhängig sein und auch nicht lernen, die Persönlichkeitsrechte und Freiheit anderer Menschen zu respektieren.

      Zurecht weist Du darauf hin, dass es Deine persönliche Freiheit ist, Deine Beziehung so zu gestalten, wie Du es für richtig hältst, wirfst aber gleichzeitig Nick Burton - und letztlich auch denen, die so denken wie er - vor, dass ihre Beziehungen von Gleichgültigkeit geprägt und damit :pillepalle: sind. Ich finde, dass jeder das Recht hat, seine Beziehung so zu leben, wie er möchte - solange dabei die Rechte Dritter nicht verletzt werden, wie Du selbst schreibst. Durch die Möglichkeit, dass Dein Partner Deine Kommunkation jederzeit einsehen könnte, würden aber meine Rechte verletzt, wenn ich Dir eine PN (persönliche Nachricht) schreibe in dem guten Glauben, dass Du und auch nur Du sie dann liest ...

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)
      @againstallodds vielleicht gehe ich da etwas naiver an die Sache als du. D.h. an sich nicht. Mein Herr würde ja niemals Zugang zu meiner Snowflake bekommen.
      Aber ich denke in meiner Naivität, dass ein Dom doch so viel Respekt vor anderen hat, dass er dadurch eben nicht den Subbereich betreten würde. Ich weiß nicht wie viele Sub und Doms als Paar diese Seite nutzen, aber gerade da kann ich mir vorstellen, dass sie sich dieser Tatsache durchaus bewusst sind. Er/sie wird wohl auch eher die Finger davon fernhalten.

      Irgendwie würde mich da die Ansicht eines Doms interessieren, der diese Zugriffsrechte hat. Gerne auch anonym hier im Thread, bevor noch Mistgabeln gezückt werden. Irgendwie stellt sich bei mir nämlich der Gedanke ein, dass der Besitz der Zugangsdaten in Richtung mindgame geht. Dom könnte wenn er wollte, Sub weiß nicht ob und wann, Dom macht es aber nie. Wie gesagt, vielleicht gehe ich da naiv ran. Nur ist das meine Auffassung davon.

      Ich lasse mich da aber gerne von Praktizierenden eines besseren belehren. Im Moment scheinen hier Welten auf einander zu prallen, die eigentlich mehr gemein haben als einige denken.
      Spannend... vor kurzer Zeit hatte ich ein Thema aufgemacht, zu den geschützten Bereichen da war der Tenor noch etwas anders gewesen. Warum damals eine Aufweichung dieser Bereiche im Großen und Ganzen toleriert wurde, konnte ich nicht verstehen. Denn wenn man sich ältere Threads dazu ansieht gab es da andere Meinungen.
      Jetzt auf einmal ist der Aufschrei groß.
      Ja... Warum?
      Weil man evtl. fest stellt, dass nicht nur Dom den man aus dem Forum kennt, Infos bekommt, sondern evtl auch andere?
      Weil plötzlich klar wird, wenn ich Mauern anreißt, dass sie dann einstürzen können?
      Für mich hat das etwas von Doppelmoral, Sorry.

      Das jetzt hier Mitglieder angegangen werden die klar sagen, Rechte dritte haben Vorrang, wenn ich meine Beziehung so gestallte verstehe ich gar nicht mehr.
      Solange, sich an die Nutzungsbedingungen gehalten wird, gibt es doch kein Problem, egal was mit dem Partner vereinbart wurde.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Mein Ehedom und ich reden über fast alles. Es hört dann aber auf, wo Rechte von Dritten angetastet werden.
      Es sei denn, die 3. Person würde sich damit einverstanden erklären, das ich es meinem Ehedom sagen darf.
      Wir haben da ganz klare Regeln, was z. B. dieses Forum betrifft:
      Er hat keinen Zugriff zu meinen Zugangsdaten, genauso wenig, wie ich zu seinen.
      Abgesehen davon, würde er das auch nicht von mir verlangen.
      Es gibt Menschen, die mir vertrauen und für dieses Vertrauen möchte ich mich auch
      würdig erweisen.
      Ich versuche mal, einen Vergleich für mich zu finden, wie es bei uns eben ist ....
      ich könnte jede Nacht, wenn mein Mann schläft, mir seinen Zugang zu seiner Arbeit nehmen, weil er den Schlüssel nicht wegsperrt. Tu ich es? Nein.
      Er könnte sich jeden Tag, wenn ich nicht da bin oder schlafe, Zugang zu all meinen Konten etc. verschaffen, ich bin mir aber sehr sicher, er tut es nicht. Das wäre ihm viel zu mühsam und das Ergebnis für ihn viel zu uninteressant. Ausserdem würde er mein Vertrauen (oh, da war das böse Wort wieder) nicht so missbrauchen. Ich hätte keinen Mann geheiratet, bei dem ich das auch nur in Ansätzen vermute, da ich eben genau dies schon erlebt habe und da sehr sensibel bin.
      Dennoch käme ich nicht auf die Idee, hier jetzt eine Sicherheit (was uns betrifft) zu behaupten, die einfach nicht Stand der Dinge ist. Selbst wenn ich das Passwort hier ändere und nicht auf die Liste schreibe, ändert das gar nichts, weil er in meine Mails kommt und das möchte ich auch weiterhin, dass er da das Passwort hat für den Fall der Fälle. Wenn das bedeuten sollte, dass ich den Sub-Bereich oder das Forum besser verlassen soll, dann wäre das schade, aber ich könnte damit besser leben als wenn ich irgendwann nicht mehr an meine Mails komme :) .
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]

      Snowflake schrieb:

      Irgendwie stellt sich bei mir nämlich der Gedanke ein, dass der Besitz der Zugangsdaten in Richtung mindgame geht. Dom könnte wenn er wollte, Sub weiß nicht ob und wann, Dom macht es aber nie.
      Genau das, liebe Snowflake, wäre zum Beispiel meine Intention hierbei.
      Und, so meine persönliche bescheidene Meinung, trifft wahrscheinlich auf die Mehrzahl aller Doms zu.
      Was in den geschützten Bereich geschrieben wird, oder was in den PN steht, ist für mich eben nicht interessant und für mich durchaus die Freiheit, welcher ich meiner Sub gebe. Ausnahme hiervon wären Nachrichten, welche sich "gegen uns" als Paar richten.

      Diejenigen, welche dann doch mitlesen, würden dies auch so tun.
      Und solche Leute wird man leider nicht verhindern können.
      Die gab es immer. Die gibt es. Und die wird es immer geben.

      Die Idee mit der Markierung, das der Dom die Daten auch hat, finde ich nicht schlecht.
      Ich gehe da völlig konform mit @sweet und @Frl. Naseweis
      Mein Partner hat durchaus das Recht, mir etwas (unter anderem eben auch Internetinhalte) zu verbieten, wenn er es für nötig hält.
      Er hat auch Zugriff auf meinen Laptop, und könnte daher überall hineinschauen.
      Andererseits könnte ich das auch bei ihm...

      Er respektiert aber auch meine Privatsphäre; wenn ich sage, dass er etwas nicht lesen oder tun darf /sollte, dann tut er es auch nicht.
      In dem Moment sind wir dann nicht Dom und Sub, sondern gleichberechtigte Partner, die einander vertrauen, bzw. das Vertrauen des Anderen nicht ausnutzen.

      Ich habe so abgestimmt:
      Sub: Für mich ist es normal, dass mein Dom mir zwar die Nutzung von bestimmten Seiten untersagen kann, Zugangsdaten oder konkrete Inhalte herausverlangen hingegen nicht
      Mir fehlt da allerdings der Zusatz, der bei der gleichen Antwort für die Dom Seite anhängt:
      Zugangsdaten oder konkrete Inhalte aber nicht verlangen würde

      Für dieses Forum gilt daher:
      Die Zugangsdaten sind aktuell meinem Partner nicht bekannt, er könnte sie aber ohne Weiteres herausfinden - was er nicht tun würde, weil er mir vertraut und mich schätzt.
      Alles, was er über dieses Forum erfährt, liest er entweder selbst, oder ich erzähle ihm, wenn mich etwas beschäftigt - dann allerdings objektiv, ohne konkrete Namen.
      Und dieses Erzählen empfinde ich als völlig normal, wer das selbst nicht tut, soll bitte den ersten Stein werfen... Man unterhält sich in einer Beziehung (und bald Ehe) eben darüber, was einen beschäftigt.
      Dafür muss ich aber meines Erachtens keinen Zusatz ins Profil stellen, denn es sollte jedem mit halbwegs klarem Menschenverstand klar sein, dass der Partner (der im Profil durchaus angegeben ist) eventuell sinngemäße Auszüge aus Unterhaltungen mitbekommt.

      Sollte das dennoch ein Problem sein, werde ich mich wohl oder übel daran halten müssen. In dem Fall bitte ich um eine kurze Nachricht per PN.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Na, ich find´s grad lustig. Wenn ich denke, wie @Phylax und ich vor ein paar Wochen da von einigen fast gesteinigt wurden, weil ich mit ihm über Themen - nicht Personen aus dem Sub-Bereich rede...

      Phylax hat meine Zugangsdaten nicht. Er wollte sie auch nie. Es interessiert ihn schlicht nicht, was ich im Sub-Bereich oder auf anderen Seiten schreibe. Und schon gar nicht, was andere schreiben.
      Wenn es für unsere Beziehung wichtig ist oder mich in erhöhten Maße beschäftigt, dann rede ich mit ihm darüber. Wie gesagt: über das Thema, nicht über die Personen!

      Ich persönlich habe mich aus dem Sub-Bereich auch etwas zurückgezogen, da ich es auch für nicht angebracht halte, wenn Doms dort herumspucken. Und das war leider auch damals in der Diskussion schon absehbar.

      Dom sein heißt halt nicht nur Kontrolle zu haben, sondern auch Verantwortung. In diesem Fall zwar Kontrolle über SEINE sub, nicht aber über alle. Verantwortung, vor allem über sein eigenes Handeln.
      Wenn sub die Zugangsdaten hergeben muss, sollte sie nicht im Sub-Bereich angemeldet sei/ sich dort abmelden. Dom (und auch sub) sollte das bedenken und beherzigen bevor solche Dinge verlangt und ausgeführt werden.
      Meine Meinung.