Ist es normal dass Herrn/Herrinnen Zugriff auf die Konversation ihrer Sub haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Meine Ansicht entspricht in etwa Punkt 10 und Punkt 12. Zugangsdaten gibt es von mir nicht und Kommunikation nur anonymisiert und trotzdem nur nach vorherigen Einverständnis von der Person, mit der ich die Kommunikation führe. Das gilt auch bei eventuellen Misstrauen. Wenn es dazu beitragen kann, dass dadurch Missverständnisse in der Beziehung ausgeräumt werden, sehe ich, dass Einverständnis meiner Gesprächsperson vorausgesetzt, keinen Grund sie nicht mit meinem Partner zu teilen. Die einzige Ausnahme etwas nicht anonymisiert weiter zu geben, sehe ich, wenn es sich um ernsthaftes Stalking oder/und Bedrohungen handelt. Natürlich würde ich mich dabei an meinen Partner wenden. Das ist doch ganz natürlich, dass man seine Ängste mit seinen Partner teilt und man mit ihm darüber redet. Da würde ich mich aber zusätzlich an die Polizei wenden. Denn es ist zwar eine Erleichterung, damit nicht alleine zu sein, aber was soll dann bitte mein Partner tun? Das ist nun mal die Aufgabe der Polizei, da einzugreifen.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      anonyme Herrin schrieb:

      Ich fühle mich von keiner der gegebenen Antwortmöglichkeiten repräsentiert, weswegen ich nun folgende Zeilen tippe.

      Ich führe keine TPE oder 24/7 Beziehung, vielleicht fehlt mir deshalb das Verständnis dafür wie Dom/Sub das Bedürfnis haben kann, die Kontrolle/Aufsicht/Möglichkeit über die digitale Kommunikation/Konversation von Sub haben zu wollen/abgeben zu wollen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, es ist mir einfach zutiefst suspekt. Einfach weil ich zu Daten ein ganz anderes Verhältnis habe.

      Wir haben in der heutigen Zeit so viele Möglichkeiten uns öffentlich mitzuteilen und auch zu inszenieren und darzustellen. Wir leben im Informationszeitalter und noch nie zuvor gab es so viele Metadaten/Daten über jeden Einzelnen von uns. Und noch nie gab es so intelligente Algorithmen. Nur weil das Endprodukt immer einfacher zu bedienen ist, heißt das noch lange nicht diesem blind zu vertrauen, geschweige denn Verstanden zu haben was hinter all dem steht.

      Was Data Mining wirklich bedeutet wird anhand eines Vortrages von David Kriesel auf dem 33c3 sehr schön deutlich (media.ccc.de/v/33c3-7912-spieg…_spiegel-online#video&t=3)

      Ich habe das Gefühl, wir BDSMler gehen irgendwie alle davon aus das BDSM mittlerweile in der Gesellschaft angekommen und akzeptiert ist. Aus beruflicher Erfahrung kann ich für mich sagen, nein ist es nicht. Nicht nur, dass Beziehungen in die Brüche gehen, und Informationen gerne dazu verwendet werden um eigene Interessen durchzusetzen. Nein, wir unterschätzen auch immer wieder was ein gekränktes Ego im Stande ist zu tun. Was passiert mit den ganzen Bildern, Filmchen und Snapchat usw. die so gerne als kleiner Beweis geschickt werden, nach einer Trennung?
      Führungspositionen und Erpressungen sind auch immer wieder Thema. Oder einer von beiden Verheiratet ist. Oder was bringt mir das größte Vertrauen und der Glaube daran, dass Dom ja niemals etwas tun würde was Sub schadet, wenn Dom mit der Technik nicht umgehen kann? Oder, oder, oder…

      Er schenkt mir sein Vertrauen, sein Herz, seinen Körper und ganz gewiss auch einen Teil seiner Seele, dieses Geschenk erwidere ich gerne. Aber seine Daten will und brauche ich nicht.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Also ehrlich gesagt, teile ich die Aussage, das wir, zumindest ein größerer Teil davon, SMler uns einbilden, von der Gesellschaft angenommen zu werden. Aber ich glaube es nicht. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, das wir nie richtig angenommen werden.
      Hin und wieder gibt es einmal einen Hype, der das ganze tolerierbarer macht. Aber das war es auch schon. Nach mehr oder weniger Zeit ist der alte Status wieder da.

      Was mit den ganzen Bildern oder Filmchen passiert, jetzt einmal von der negativen Seite aus betrachtet, ist nicht wirklich etwas anderes als zu Zeiten der "Schuld-Scheidung". Es wird schmutzige Wäsche gewaschen und jeder versucht, sei es durch Einschüchterung, Erpressung oder einfach nur durch Diffamierung, seinen Vorteil daraus zu ziehen.
      Aber auch das ist nichts neues. War und schon immer da. Nur heute, und da stimme ich zu, geht es halt viel leicht als früher. Ich finde es nicht gut. Aber ich kann es nicht ändern.
      Nebenbei. Ich habe es durchgemacht und weis was es bedeudet. Trotzdem habe ich diese Meinung.

      Natürlich kann die Herausforderung der Daten seitens des Dom´s bzw. die Bereitschaft der Sub dies zu tun verdächtig erscheinen.
      Aber ist dies dann wirklich, und ich ziele jetzt auf die "ganz normale D/s-Beziehung" ab, welche sich nicht nur im "Spielen" erschließt, so "negativ, fast kriminell" (ich unterstelle jetzt nicht, das dies im anonymen Threat gemeint war und ich habe es auch dort nicht gelesen.) einzuordnen?
      Es dreht sich dabei doch um einen "Macht-Spiel-Faktor". Wie bei vielen anderen Dingen auch. Und im Regelfall um nicht mehr.

      Das Data Mining angewendet wird, bzw. was es bedeudet, sollte jeden klar sein. Hoffe ich zu mindest. Es wird ja faktisch, oder zumindest, in jeder größeren oder kleineren Firma in dieser oder ähnlicher Weise zur Marktanalyse eingesetzt. Dort finde ich es auch vollkommen legal.
      Wenn ich dieses Verhalten aber auf die Szene respektive auf den dominanten Part umlege, bezeichne ich dies jedoch nicht mehr als "normales Verhalten" oder als "Machtspiel".
      Dann grenzt es für für mich ans krankhafte oder ans kriminelle. Und beides heiße ich echt nicht gut.

      Das sind jetzt meine eigenen, nicht maßstäblichen Gedanken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudolf ()

      Für mein empfinden muss da eine Regelung getroffen werden.
      Ob das jetzt bedeutet entsprechende Personen aus den geschützten Bereichen auszuschließen oder diese Bereiche ganz aufzulösen bzw öffnen.
      So lange in einer Beziehung, welcher Art auch immer, alles im Lot ist,mag es ja stimmen dass diese Möglichkeit nicht genutzt. Aber was ist, wenn es kriselt. ..

      Ich habs ja selbst gemacht!
      Jahre lang war es vollkommen uninteressant das fb passwort (das ich durch Zufall kannte ).
      Warum,wieso, weshalb würde jetzt zu führen, aber ich brauchte Informationen um mich zu schützen und auch um mich evtl wehren zu können.
      Das ist 4 Jahre her und, wenn ich wollte, hätte ich immer noch Zugriff.

      Habt ihr mitbekommen, dass,zum Schutz dritter, überlegt wird Handys in Schwimmbäder zu verbieten?
      Warum? Weil eben nicht jeder nur selfies oder Bilder vom Kind macht!

      Tja und jetzt fällt mir auf,man wird es gar nicht regeln können. ...
      Dann müsste man Zugang nur noch von bestimmten Browsern erlauben.
      Ich glaub es ist u a bei Opera so, dass man über "zuruck" wieder eingeloggt wird, wenn der tab nicht geschlossen wird.
      Schwamm drüber. Du bist nicht der, der du bist. Du bist nur das, wofür dich die anderen halten. Das ist ein Fishismus.
      Vorweg finde ich es erschreckend, dass infolge dieser Diskussion ein paar Teilnehmer die sich konkret für ein Passwort-Sharing ausgesprochen haben, verschwunden sind.

      Meine Sklavin und ich mögen sehr extrem sein, aber auch wir haben einen Weg gefunden mein Kontrollverlangen mit den Nutzungsbedingungen dieses Forums und der Privatsphäre der anderen Personen in Einklang zu bringen.

      Meine Sklavin hat mir ein weitreichendes Kontrollrecht über ihre sozialen Kontakte gegeben. Dies beinhaltet beispielsweise auch die Herausgabe ihres Handys zur Kontrolle von WhatsApp. Allerdings versuche ich hier Vertrauen und das Vier-Augen-Prinzip anzuwenden. Dies bedeutet für mich, dass ich ihre Sachen generell erstmal nicht lese, außer ich habe einen Anlass oder Verdacht. Auch dann bekommt sie immer zuerst die Möglichkeit etwas zu lesen, vor mir. So kann sie entscheiden ob der Inhalt von der Art her so ist, dass ich ihn auch lesen dürfte. Ist er dies nicht, kann sie mir dies sagen und mit der entsprechenden Begründung werde ich dies auch nicht lesen (außerdem ist mir meisstens meine Zeit zu wertvoll für das Gequassel der Frauen).

      Weiter versuche ich die Kommunikationsstruktur so zu führen, dass z.B. ein PN-Gespräch mit ihr eine Ebene hat wie ein Stammtisch-Gespräch bei dem ich daneben sitze. Zu diesem Zweck wären manchmal Paar-Accounts eine Überlegung wert, allerdings haben diese sehr wohl auch ihre Nachteile, weshalb ich diese auch nicht zur Diskussion stellen möchte.

      Für mich sind PNs, also Private Nachrichten insofern privat, als dass diese nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Ich als der Herr (und Eigentümer) meiner Sub trage Verantwortung für sie (siehe anderer Thread) und habe damit auch Teil eines Austauschs zu sein.

      Im Umkehrschluss heisst dies, eine PN-Diskussion die uns als Paar betrifft, ist auch mit uns als Paar zu führen. Eine Diskussion über BDSM allgemein hat mir ihr so geführt zu werden, dass es kein Problem sein sollte, wenn ich „daneben sitze“.

      Meine Sklavin hat auch Zugang zum Sub-Bereich. Hier haben wir folgende Regelung getroffen. Sie darf lesen, muss mir aber nichts darüber erzählen. Schreiben darf sie hier aber nichts mehr, außer wir stimmen das Thema vorher ab, dazu muss sie mir ihren Text vorher vorlegen. Dies habe ich eingeführt, weil in der Vergangenheit Dinge geschrieben sind, womit ich nicht einverstanden war.

      Die meisste Aktivität zeigt meine Sklavin im öffentlichen Teil des Forums, hier ermuntere ich sie in der letzten Zeit auch vermehrt Stellung zu nehmen und etwas zu schreiben. Aber auch hier lese ich vorher, was sie gedenkt zu schreiben, so übernehme ich auch die Verantwortung für ihr Handeln.

      mlutzi schrieb:

      Meine Sklavin und ich mögen sehr extrem sein, aber auch wir haben einen Weg gefunden mein Kontrollverlangen mit den Nutzungsbedingungen dieses Forums und der Privatsphäre der anderen Personen in Einklang zu bringen.

      mlutzi schrieb:

      Meine Sklavin hat auch Zugang zum Sub-Bereich. Hier haben wir folgende Regelung getroffen. Sie darf lesen, muss mir aber nichts darüber erzählen. Schreiben darf sie hier aber nichts mehr, außer wir stimmen das Thema vorher ab, dazu muss sie mir ihren Text vorher vorlegen. Dies habe ich eingeführt, weil in der Vergangenheit Dinge geschrieben sind, womit ich nicht einverstanden war.
      Schwierig, ich kenne die aktuelle Regelung aus dem Subbereich nicht, denn ich betrete ich schon sehr lange nicht mehr, nachdem ich dort mal etwas organisatorisches gepostet habe und dafür angegangen wurde, wie ich als Dom diesen Bereich betreten könnte. Ich meine aber zu wissen, dass auch die Themen die da besprochen werden, nicht nach Außen dringen sollen, gibt es eine solche Regelung, ist es sehr schwer eine Antwort zu verfassen, ohne dass damit Inhalte noch draußen dringen, schon gar nicht wenn man sich auf Inhalte oder Personen bezieht die im Thread aufgetaucht sind.

      Aktuell habe ich eine Regelung aufgesetzt, aber noch fehlt intern eine Stimme die sich dazu noch nicht geäußert hat. Ich denke dieser Thread zeigt, dass es einen Bedarf einer klaren Regelung diesbezüglich gibt. Damit sowohl jene die so eine Herausgabe nicht akzeptieren wollen besser geschützt sind als auch jene die ihr DS leben wollen eine "legale" Möglichkeit erhalten.

      Gut, dass sie dein Eigentum ist, in allen anderen Fällen hätte ich mir nun Gedanken um deine Gesundheit gemacht :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ganz ehrlich, ich habe jetzt eine Weile über dieses ganze Thema nachgedacht und eigentlich sollte es diese ganze Diskussion gar nicht geben.
      Schließlich haben wir ALLE den (derzeit noch geltenden) Benutzungsbedingungen zugestimmt. ALLE!
      @Vivafalls du dir sorgen machst wegen dem was in der Whatsappgruppe geschrieben worden ist als ich noch dort drin war, brauchst du dir keine Sorgen machen. Mein Herr hat zu diesem Zeitpunkt mein Handy noch nicht kontrolliert und der Gesprächsverlauf ist gelöscht worden bevor er mein Handy zum ersten mal in der Hand hatte.
      @Muhnschain nein, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, keine Sorge :huggy:

      Mir geht es nur tatsächlich darum, ob Dritten die Möglichkeit gegeben wird als erstes selber zu entscheiden ,ob er sich in so eine "Gruppenkonversation" begibt. Einfach auch aus dem Grund,weil ja auch schon beim ersten Anschreiben evtl schützenswerte Sachen mitgeteilt werden.
      @mlutzi
      Und was ist wenn Deine Sklavin den Subbereich so nutzen möchte, wie viele es hier tun, indem Sie sich Rat, (moralische) Unterstützung, Aufmunterung und andere Sichtweisen holt, falls sie mal mit Dir oder mit sich oder mit einem Detail Eurer Beziehung Probleme haben sollte?

      Falls ich jetzt zum Beispiel ihr etwas antworten sollte, was Dir, der Du mitliest/informiert wirst/ gegenliest bevor sie antwortet (nenn es wie Du willst), in Wortwahl oder Inhalt nicht gefällt, haben wir beide dann ein Problem miteinander?

      Ein Problem von dem ich dann ja gar nichts wüsste, weil ich davon ausgehe, sie liest und schreibt alles allein, ohne "Dom-Aufsicht"?

      Tut mir leid, das finde ich wirklich unschön, um mich mal gewählt auszudrücken....

      rubbi schrieb:

      Ganz ehrlich, ich habe jetzt eine Weile über dieses ganze Thema nachgedacht und eigentlich sollte es diese ganze Diskussion gar nicht geben. Schließlich haben wir ALLE den (derzeit noch geltenden) Benutzungsbedingungen zugestimmt. ALLE!
      @rubbi, da stimme ich Dir zu - aber :) an der Diskussion kann ja auch abgelesen werden, wie wichtig es ist, dass es für die Zukunft eine konkrete (Neu-)Regelung geben muss. Denn so wie es im Moment läuft - dass Dritte ohne Wissen der kommunizierenden Parteien mitlesen oder indirekt Zugang zu den geschützten Bereichen haben - kann es nicht weitergehen.

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)

      anonyme Herrin schrieb:

      @Rudolf "Es dreht sich dabei doch um einen "Macht-Spiel-Faktor"..."

      Gegenfrage: Muss der "Macht-Spiel-Faktor" unbedingt auf diesen Bereich ausgedehnt werden, den du nicht wirklich kontrollieren/beherrschen kannst?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich stimme rubbi komplett zu ,dass es schliessliche Nutzungsbedingungen gibt ,denen man zugestimmt hat etc.. Ich frage mich nur,wie man das tatsächlich in Zukunft unterbinden möchte? Eine wirkliche Lösung gibt es ja im Grunde nicht, da es einzig und allein vom Verhalten der Beteiligten (also der Bereichzugehörigen) abhängt. Oder irre ich mich? Also mehr als die Sensibilität zu schärfen geht ja nicht, leider.

      mlutzi schrieb:

      @Viva
      Wenn ich PNs mitlese, dann werde ich als Teilnehmer dazugenommen. Man kann ja viele Teilnehmer zu einer PN-Unterhaltung dazunehmen, das ist dann transparent für alle. Jeder weiss "wer mit am Tisch sitzt".
      was passiert, wenn das einer der Beteiligten verweigert? Schliesslich kannst Du in dem Moment alles lesen auch was vorher geschrieben wurde.
      Da hier nun schon einige Male der Wunsch nach neuen Regeln aufkam, hier jener Vorschlag der derzeit von vier Leuten die Zustimmung hat, aber es fehlt eben noch eine Stimme, daher ist es noch nicht in Stein gemeißelt :)

      Wie kann ich meinem Partner meine Zugangsdaten oder auch den Zugang überlassen oder Einblick in unanonymisierte Konversation ermöglichen, ohne gegen die hiesigen Vorgaben zu verstoßen?

      Nach einer Umfrage haben wir im Team, durchaus mit etwas Verwunderung, festgestellt, dass es für rund 40% der Forumsmitglieder normal oder zumindest gut vorstellbar ist, dem Partner die eigenen Zugangsdaten zu übergeben. Bisher stellt dies einen eklatanten Verstoß gegen mehrere Punkte der Nutzungsbedingungen dar. Daher wollen wir an dieser Stelle Abhilfe schaffen und jenen Personen eine Möglichkeit geben, ihr BDSM oder auch ihre Beziehung nicht wegen dem Forum umgestalten zu müssen, aber auch die Verschwiegenheit und Privatsphärer der anderen Mitglieder zu wahren.

      1. Es muss sichtbar sein
      Wer einem anderen Zugang über sein Profil gewährt, der muss dies in seinem Profil deutlich sichtbar machen. Direkt im ersten Satz ist zu erwähnen, wer noch Zugang hat (Nickname). Dies bedeutet die Person benötigt hier ein eigenes Profil.

      2. Austritt aus den Bereichen zu denen der Partner selbst keinen Zugang hätte
      Wenn der Partner also noch nicht verifiziert ist, muss die Verifikation zurückgegeben werden, da diese den Zugang zum Veribereich ermöglicht. Auch wenn der Partner eine andere Neigung als man selbst hat, so hat man diesen Bereich vor der Übergabe des Passworts zu verlassen (Sub, Dom, Switcher).

      3. Löschung aller PNs
      Wer jemand anders sein Passwort übergibt, der muss alle PNs löschen, sofern er in dem PN Verlauf nicht das OK zur Nichtlöschung explizit erhalten hat.

      4. Ausnahmeregelungen
      Die Überlassung der Passworte an einen Lebens- oder Ehepartner ist legitim, sofern dies ausschließlich im Rahmen einer Nachlassbevöllmachtigung erfolgt ist. Sollte der Vollmachtgeber also sterben, darf der Bevollmächtigte selbstverständlich, im Rahmen der Vorgaben der Nachlassbevollmächtigung, das Profi löschen oder anpassen. Ist der Bevollmächtigte kein Lebens- oder Ehepartner, so ist die Vollmacht versiegelt zu übergeben.

      5. Konsequenzen bei einer Missachtung
      Die Missachtung dieser Regelung wird seitens der Moderation konsequent sanktioniert und dies sowohl für jenen der das Passwort übergibt wie auch jenen der es annimmt.

      Die Regelungen werden hier nicht diskutiert! Wenn jemand Anregungen hat kann er mir gerne eine PN schreiben.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Es ist noch gar nicht so lange her, dass es eine ähnliche Diskussion gab.
      Da ging es allerdings lediglich um die geschützten Bereiche.
      Die ich nach wie vor schützenswert ansehe.

      Erstaunlich finde ich, dass sich jetzt ein paar Wochen später anders darstellt.


      Gentledom schrieb:

      Ich meine aber zu wissen, dass auch die Themen die da besprochen werden, nicht nach Außen dringen sollen, gibt es eine solche Regelung, ist es sehr schwer eine Antwort zu verfassen, ohne dass damit Inhalte noch draußen dringen, schon gar nicht wenn man sich auf Inhalte oder Personen bezieht die im Thread aufgetaucht sind.
      Genau darum ging es in dem alten Thema.

      Deine Antwort dazu war.

      Gentledom schrieb:

      Grundsätzliche finde ich diese Diskussionen meist recht sinnfrei und beachte sie daher nicht. Da ich selber den Subbereich nicht betrete, habe ich keinen Plan was von dort ins Forum schwappt. Bis auf zwei Vorkommnisse ist mir da auch nichts bekannt was gemeldet wurde. Also wie die Mods sehe ich nur Meldungen und die waren in all den Jahren recht überschaubar, ich glaube ingesamt sind seit 2013 gerade mal drei Leute aus den geschützten (also alle nicht nur Sub) rausgeflogen, das praktische Problem ist daher mehr als überschaubar. Aber selbst wenn ist es Modaufgabe und nicht die meine Konsequenzen zu ziehen. Damit bin ich denn mal wieder raus und ich gehe nicht auf die anderen Beiträge ein, weil ich sie schlichtweg nicht lesen wollte


      Wird nicht mit zweierlei Maß gemessen?
      Wenn eine Sub mit ihrem Herrn darüber redet, das xxx im Subbereich steht.
      Und andere Sub, zeigt ihrem Herrn, dass was sie zu einem Thema schreiben möchte (wenn ich recht verstanden habe ohne es weiter auszuführen)
      Beides macht für mich keinen großen Unterschied.

      Wenn ich es wollte, könnte ich Passwörter einfordern.
      Nur ist das derzeit, eine Kontrolle die ich nicht brauche.
      Die im Dunkeln sieht man nicht.
      Bertolt Brecht
      @Viva
      Meine Partnerin erzählt mir auch, was auf dem Stammtisch gesprochen wurde wenn ich erst später dazu komme.
      So gesehen darfst du auch auf einem Stammtisch nichts mehr sagen.
      Wir sind hier kein eingeschworener Zirkel, wir sind alle Partner die auch gerne mal abends auf dem Sofa miteinander reden.
      Das wird man nicht verhindern können.

      Seitdem wir diese Regelung haben, wird im Falle einer PN gleich zu Beginn gefragt ob es für diese Person ok ist, wenn ich bei dem Gespräch mitlese oder mitschreibe (dies betrifft i.d.R. Konversationen die uns als Paar auch inhaltlich betreffen). Im Falle einer Verweigerung wird das Gespräch beendet.

      @Chardonnay
      Was den Sub-Bereich betrifft, ist meine Sklavin mittlerweile stille Mitleserin. Beziehungsprobleme klären wir miteinander und nicht in der (Halb-)Öffentlichkeit.
      @'mutzli' Die Stammtischsituation ist aber eine andere, als das PN Beispiel ;)

      Aber insofern, als das das Gespräch beendet werden würde, wenn ich mich da zB verweigern würde (und ich mal davon ausgehe,dass Du diese PN dann natürlich nicht liest) ist der Teil für mich ok. Da das Recht des Dritten gewahrt wird ( ich beziehe mich hier nur auf die PN Frage ;) )