Ist es normal dass Herrn/Herrinnen Zugriff auf die Konversation ihrer Sub haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gentledom schrieb:



      Sorry aber, wenn ich lese, "weil in der Vergangenheit Dinge geschrieben sind, womit ich nicht einverstanden war." räumst du doch ein Zugang dazu gehabt zu haben, der neue Post wirkt auf mich wie ein Zurückrudern, weil festgetsellt wurde, hey das wäre ja doch ein Löschgrund. Ist zumindest meine persönliche Einschätzung. Die Frage wäre für mich viel mehr, will die Mehrheit der Subs in ihrem Bereich jemanden haben, der eben solch einen (von mir aus auch eingeschränkten) Zugang einem Dom gewährt. Evtl gibt es dazu schon Diskussionen in dem Bereich, als Dom weiß ich es nicht.
      Ich finde es super, dass du deine Sub hier bei der Rechtschreibung...

      Ich rudere nicht zurück. Der neue Post war eine klare verständiche Antwort auf die Frage von MatKon.
      Aber wenn du auf meinen intitialen Post und die dortige Formulierung hinauswillst: Liest man meinen Text wortwörtlich kann deine Interpretation durchaus auftreten. Ich habe mir nicht durchgelesen was sie im Detail geschrieben hat, sehr wohl aber im Nachhinein mitbekommen was sie geschrieben hat. Wir hatten am Anfang unserer Beziehung Startschwierigkeiten die sie bei den Subs besprochen hat. Ich wusste davon, dass sie sich im Sub-Bereich Hilfe geholt hat, deshalb finde ich ihn ja auch gut und schützenswert. Damals hat sie mir aber nicht erzählt worum es ging oder was dort besprochen wurde. Viele Wochen später hatten wir diese Schwierigkeiten überwunden und unsere Kommunikation verbessert. Und nur durch Reden (nicht mal ein Verhör, so gemein bin ich nicht :D ) habe ich erfahren was sie dort geschrieben hat und ich war damit nicht einverstanden, dass die eine oder andere Information öffentlich (bzw. halböffentlich unter den Subs) wird.

      Wenn man also unter Partnern nicht mehr die eigenen Probleme gefahrlos diskutieren kann, weil man dabei Gefahr läuft als Zugangsverbecher abgestempelt zu werden, dann läuft hier was schief.
      Wenn die Subs unter sich der Ansicht sind, dass Subs, die mit ihren Herren reden nicht im Sub-Bereich erwünscht sind, müssen sie diese (also auch meine konsequenterweise) ausschließen. Dann sollten diese aber sensibel genug sein, diese Subs (Meine wird nicht die Einzige sein die mit ihrem Herrn spricht) nicht noch als Geheimnisverräter aussehen zu lassen.
      @Emistra

      mir ging es nicht darum was ich schreibe mit "... er könnte ja.." sondern darum das von meier seite her das gefühl wegzubekommen, das mein Mann in diesem fall @Mr_Sweet das lesen könnte

      und genau das möchte ich nicht im Nacken haben, dieses er könnte.... aber tatsächlich nur auf mich und Mr_Sweet bezogen er tut es nicht, er liest es nicht

      ich möchte dieses Gefühl loswerden, das jemand in diesem Fall anderes (subbereich-daher niemand persönlich<<< kein angriff) denkt, er könnte, weil ich ja öffentlich dazu geschrieben habe

      für mich war es klar, Dom hat da nix zu suchen punkt. - auch nicht als mitleser


      <<<< hofft das es jetzt verständlich ist
      Ich liebe meine Fehler, sie machen mich komplett.

      - Ich bin einfach und meine Schreibweise ist es ebenso! -
      Wie geschrieben dein Post liest sich anders ;)

      Dinge besprechen ohne andere zu outen und die Verschwiegenheit zu verletzen, dagegen dürfte hier niemand etwas haben :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wenn Dom mitliest brauchen wir keinen neuen Bereich, dann kann man auch im Thread schreiben, was wir hier schon hatten, ich bin nur an Antworten von Subs/Doms/wer auch immer interessiert. Daran wurde sich hier überwiegend gehalten, also dort wo dieser Wunsch geäußert wurde.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      KatziKatz schrieb:

      @mlutzi Auch im öffentlichen Bereich gehe ich davon aus, dass derjenige schreibt, dessen Nick dort steht. Wenn du nun die Texte Deiner Sub redigierst, bevor sie veröffentlichst, sind es nicht mehr ihre Aussagen. Du gibst ja zu, dass Du auch Formulierungen änderst. Letztlich beeinflusst du dadurch auch ihr Bild in der Öffentlichkeit.

      @KatziKatz, bevor z.B. Bücher veröffentlicht werden, ist es üblich, dass sie lektoriert werden. Lektoren bereinigen Fehler, regen aber durchaus auch inhaltliche Veränderungen an oder schlagen sie sogar im Wortlaut vor. Dennoch gilt der Autor/ die Autorin weiterhin als Urheber des Textes. Die Lektoren werden üblicherweise nicht einmal erwähnt. Warum das für eine Sub anders sein sollte, die ihre Beiträge vor der Veröffentlichung von ihrem Dom lektorieren lässt, erschließt sich mir nicht.

      KatziKatz schrieb:

      @mlutzi Auch im öffentlichen Bereich gehe ich davon aus, dass derjenige schreibt, dessen Nick dort steht. Wenn du nun die Texte Deiner Sub redigierst, bevor sie veröffentlichst, sind es nicht mehr ihre Aussagen. Du gibst ja zu, dass Du auch Formulierungen änderst. Letztlich beeinflusst du dadurch auch ihr Bild in der Öffentlichkeit.

      Da komm ich mir als Teilnehmer eines Threads dann doch etwas veräppelt vor, gelinde gesagt, denn ich gehe davon aus, dass das unter ihrem Nick geschriebene auch tatsächlich ihre Worte sind.

      KatziKatz schrieb:

      Nun, ich bin der Überzeugung, dass die Art und Weise wie jemand was formuliert, welche Worte und Wörter er oder sie dafür verwendet, ja sogar welche Rechtschreib- und Grammatikfehler er oder sie macht, mir einiges über die Person sagt. Ich ziehe tatsächlich Informationen aus diesen Details.

      In dem Moment, in denen eine weitere Person Texte nach ihrem eigenen Gutdünken ändert, werden diese Informationen zumindest für mich verschleiert.

      Edit: es geht mir nicht darum, dass man sich mal Rat holt, wenn man mit einer Formulierung unsicher ist. Ich denke dabei an diejenigen, die sagen,dass sie grundsätzlich alles "Korrektur lesen".
      Ja, ich beeinflusse ihr Bild in der Öffentlichkeit, ganz bewusst. Ich soll es, ich habe dazu das Recht von ihr bekommen. Und ich möchte es. Und ich bin nicht der einzige Dom der seine Sub etwas formt.
      Und sie postet den Text immernoch alleine, wenn sie also der Ansicht ist, dass meine Änderungen, die sie ja vor dem posten liest, nicht ok sind, dann wird darüber diskutiert bis eine Formulierung gefunden ist, mit der sich beide identifizieren können.
      Wie ich auch schrieb kommt das mittlerweile selten vor, aber die Regel existiert nun mal als eine Art von Macht, die sie mir gegeben hat.


      Es ist nicht jeder so eloquent, manche sind sich auch sehr unsicher wenn sie etwas schreiben oder es braucht viel Überwindung hier in die Tasten zu greifen.
      Daher finde ich dies grundsätzlich erstmal nicht verwerflich.

      Aber hier dürfen gerne andere Meinungen zusammenkommen. Ich habe kein Problem damit, dass du anderer Meinung bist.

      Wenn in Zukunft aber unter jedem Post der Satz stehen müsste "this post was edited by..." dann finde ich es ziemlich lächerlich.
      An @Gentledom ein ganz herzlichen Dank für die wirklich sinnvolle, tolle Anpassung der Nutzungsbedingungen, ich denke das ist eine hervorragende Möglichkeit beiden Seiten gerecht zu werden. Ich empfinde es keineswegs als selbstverständlich, das auf diese Art der Kontrolle innerhalb einer Beziehung, von Anderen so viel Entgegenkommen gezeigt wird. Vielen Dank dafür!

      kitten schrieb:

      An @Gentledom ein ganz herzlichen Dank für die wirklich sinnvolle, tolle Anpassung der Nutzungsbedingungen, ich denke das ist eine hervorragende Möglichkeit beiden Seiten gerecht zu werden. Ich empfinde es keineswegs als selbstverständlich, das auf diese Art der Kontrolle innerhalb einer Beziehung, von Anderen so viel Entgegenkommen gezeigt wird. Vielen Dank dafür!
      Bevor ich mich an den Entwurf gesetzt habe, habe ich geschaut, wie es andere Seiten handhaben. Ich war sehr verwundert, dass ich auf keiner BDSM Seite eine entsprechende Regelung gefunden habe, nicht mal eine wirkliche Diskussion über das Thema. Klar geht die Regelungen einigen zu weit (wozu, jeder hat in die Bedingungen hier eingewilligt und hier und anderswo ist es verboten) und andere fanden ihn zu kurzgehend (Privatssache wie man seine Beziehung gestaltet) aber es geht ja nicht darum jeden glücklich zu machen, sondern einen Kompromiss zu finden mit dem möglichst viele leben können und ich denke den haben wir. Jeder kann nun den Zugang weitergeben aber damit verbunden sind dann eben auch Austritts- und Kennzeichnungspfichten.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich finde die angedachte Regelung auch genial. <3

      Bei der Umfrage habe ich keine Antwortmöglichkeit gefunden, die mir entsprochen hätte: Ich würde meinem Herrn meine Zugangsdaten geben, wenn er sie verlangen würde. Er verlangt sie nicht, weil es keine Möglichkeit gibt, das zu verwirklichen, ohne Dritte auf eine Weise zu involvieren, mit der wir Bauchweh haben.

      Aber bald gibt´s vielleicht eine. ^^

      mlutzi schrieb:


      ...Wenn in Zukunft aber unter jedem Post der Satz stehen müsste "this post was edited by..." dann finde ich es ziemlich lächerlich.
      Wirklich? Ich fände es konsequent und authentisch. Denn es stellt genau das dar was es ist, ich kann daran nichts Lächerliches entdecken, gerade wenn du sagst dass du ihr Bild in der Öffentlichkeit aktiv beeinflusst.





      my 2 ¢



      Komplexe Charaktere
      Komplexer Geschmack
      Ich wundere mich nicht über die Emotionen hinsichtlich dieses Themas, ist doch in regelmäßigen Abständen ein ähnliches Thema hier zu finden und es wird immer wieder eine Diskussion darüber, ob bestimmte Top/Bottom Konstellationen "daran Schuld haben" oder ""Ausnahmen für sich beanspruchen".
      Das trifft natürlich oftmals einen sehr sensiblen Nerv, übrigens auf allen Seiten...
      Aber jetzt mal ehrlich, warum gibt es einen separierten Beteich, der als solcher ausgewiesen ist? Genau!! Den gibt es, weil es eben Personen/Mitglieder gibt, die ihre Postings nicht in den öffentlichen Bereich setzen wollen und welche vielleicht einfach das Gefühl haben wollen oder brauchen, dass eben nicht jeder mitlesen kann. Ob das in unserer "Big Brother Welt" nun realistisch ist oder nicht. Wenn nun jemand, aufgrund seiner Beziehungskonstellation, seine Zugänge nicht "schützt", dann erschließt sich mir nicht, warum der oder diejenige dann unbedingt im geschützten Bereich aktiv sein muss. Es gäbe doch kein Problem, wenn man denen, welche diesen Rückzugsort nutzen wollen ihren Raum lässt und fertig. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass es in bestimmten Paarkonzepten eine komplette Transparenz gibt, aber dafür muss ich dann evtl an dieser Stelle Abstriche machen.
      Wenn der Bereich nun nicht Subbereich, sondern Privatraum/Schutzraum oder Persönlicher Austauschraum heißen würde, würde das dann klarer? Vielleicht ja, vielleicht nein. Fakt ist doch, ich kann nicht immer alles haben. Fünfer oder Brötchen. Evtl liegt hier die Unruhe darin begründet, dass es keine Paarprofile gibt, da wäre dann ja klar, es lesen zwei. Da diese nicht vorhanden sind, würde ich immer davon ausgehen, dass ich mit einer Person schreibe oder Kommentare dieser Person lese.
      Allerdings finde ich es wirklich drüber, wenn jetzt um diejenigen, welche sich an die "akzeptierten" Regelungen nicht halten, so ein Gewese gemacht wird und noch über zusätzliche Forumsaufteilungen etc. nachgedacht wird.
      Okay, ich werde mir demnächst wohl ein T-Shirt drucken lassen, auf dem steht "Diese Person wurde von ihrem Dom geformt und zeigt seither teilweise andere Verhaltensweisen".

      Anscheinend brauchen wir auch noch eine Diskussion darüber, ob in diesem Forum lektorieren durch den Dom oder andere Personen gekennzeichnet sein sollte oder nicht. Am besten passt man dazu auch nochmal die Nutzungsbedingungen an. Ich würde dann allerdings auch dafür plädieren, dass die Nutzung von Autokorrektur in diesem Forum verboten wird oder gekennzeichnet werden muss.

      Denn auch die Autokorrektur verändert die verfassten Texte und entfremdet sie. Und wer jetzt dagegen halten möchte, dass die Autokorrektur objektiv ist, dem sei gesagt, dass das Unsinn ist. Schließlich kann ich sie erziehen, indem ich ihr gewisse Wörter beibringe und andere nicht. Meine Autokorrektur weiß zum Beispiel, dass ich dauernd geil bin. Sie schlägt mir Wörter vor, legt sie mir quasi in den Mund.

      Wer in diesem Beitrag etwas Sarkasmus findet, liegt damit nicht ganz falsch...
      @Gentledom Prinzipiell hast du natürlich recht. Aber wenn wie hier (kann leider gerade nicht zitieren) @KatziKatz sagt, dass sie auch aus Rechtschreib- und Grammatikfehlern etwas über die Person erfährt (womit sie natürlich recht hat), sollte sie mMn auch ihre Kritik zuende denken.
      Und da ist die Autokorrektur dann gar nicht mehr weit weg.

      Ich wollte nur aufzeigen, das ich diese Diskussion ziemlich absurd finde.

      Aber btw. @Serendipity Bist du denn dann auch so konsequent und authentisch, dass du (oder dein Sub) im realen Leben ein T-Shirt trägst, in dem du andere auf den Einfluss des Doms auf dein Verhalten aufmerksam machst? Das fände ich nur konsequent.

      Ich schrieb:

      ...Anscheinend brauchen wir auch noch eine Diskussion darüber, ob in diesem Forum lektorieren durch den Dom oder andere Personen gekennzeichnet sein sollte oder nicht...
      Mein letzter Post spiegelt einfach meine subjektive Meinung wider, er war weder sarkastisch gemeint, noch ging es mir darum @mlutzi lächerlich zu machen noch ihn in irgendeiner Weise durch den Kakao zu ziehen. Sollte dies dein Eindruck sein @mlutzi entschuldige ich mich aller Aufrichtigkeit dafür, das lag nicht in meiner Absicht.


      Zum der ursprünglichen Frage habe ich nicht abgestimmt und sogar begründetwarum nicht.

      Mal mein persönliches Verhältnis zu Daten außen vor und auch die Nutzerbedingungen verbanne ich gedanklich in den Hintergrund.

      Wenn eine weitere/andere Person mit meinem Account schreibt, oder ich mitihrem. Oder diese Person meine oder ich seine/ihre Texte vor der Veröffentlichung editiere ganzgleich aus welcher Intention heraus, finde ich es im Rahmen von offener und ehrlicher Kommunikation nicht Lächerlich, dies klar erkennbar zu gestalten.Sondern wie geschrieben konsequent und authentisch anderen und mir selbstgegenüber. Ich begründe meine eigene Text edits auch, wenn sich der Inhalt dadurch verändern.

      -----------------
      Postings haben sich überschnitten @Ich

      Fühlst du dich oder deine Lebensweise gerade von meinem Text persönlich angegriffen?

      Es besteht für mich einfach ein Unterschied zwischen meinem Verhalten in der Realität dass ich erklären kann, zu dem es eine Mimik und Gestik gibt und ich Nachfragen kann und einem Text im Internet, der unter meinem Namen veröffentlicht wird.



      Komplexe Charaktere
      Komplexer Geschmack

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serendipity () aus folgendem Grund: Ergänzug/ Meine Leerzeichen werden gefressen.

      Serendipity schrieb:

      Und würde sich etwas an der Kommunikation mit diesen Personen ändern, die dieses Satz in der Signatur stehen haben? Veri und Schutzbereich mal außen vor.
      Also ohne jemandem was böses zu wollen aber um ehrlich zu sein. Ja natürlich, für mich würde sich was ändern.

      Angenommen ich kenne Sub XY und habe irgendwas mit ihm/ihr auszutauschen. Aber Dom XY kenne ich nicht. Wenn ich nun weiß dads dieser aber Zugriff auf Account von Sub XY hat, würde ich mir schwer überlegen was ich mit Sub XY austausche. Denn immerhin erlangt jemand denn ich nicht kenne, ohne jegliche Mühe Informationen von mir. :pardon:
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sin ()

      Gentledom schrieb:

      ich glaube nicht dass sie Kritik hier auf Rechtschreibhilfe abzielt :)
      Nein, glaube ich auch nicht. Ich glaube hier vermuten viele ich würde ganze Inhalte umdrehen. Das tue ich nicht und das würde auch meine Sub nicht zulassen.

      Ich korrigiere vereinzelt auch Rechtschreibfehler, aber viel mehr Missverständliche Formulierungen die ich im Zweifel geraderücke um Rückfragen zu vermeiden und manche etwas verschwurbelte Sätze etwas verständlich zu bekommen.
      Was nicht viele wissen (und ich habe sie dazu gerade um Erlaubnis gefragt dies hier zu veröffentlichen), meine Sub ist nicht muttersprachlich Deutsch. Und da finde ich es durchaus angebracht etwas zu helfen.
      Ich denke, es gibt nicht ohne Grund eine Differenzierung zwischen Biographie und Autobiographie ;)
      Und ich zB habe es gern, wenn ich weiß, woran ich bin. Ich würde, wenn mein Dom und ich den Konsens über komplette Transparenz haben, mein Gegenüber darüber informieren wollen, wenn wir keinen privaten DIALOG führen, sondern die Möglichkeit besteht, dass mindestens eine Person mehr inkludiert ist. Nicht mehr und nicht weniger... OHNE Geheimnisse zu haben...
      Gern weise ich nochmal daraufhin, dass mich weder Korrekturlesen oder Rechtschreib und Übersetzungsprogramme in diesem Kontext zum Ontopic berühren :D
      mhhh .....

      Ich äußer mich ja nur selten zu solchen Themen ... das ist mir auch alles zu praxisfremd ...

      Der gewöhliche Beziehungsfall

      Sub speichert auf ihrem Rechner im Browser die Passwörter, ihren Usernamen kenn ich nun mal als Lebenspartner ... Muss Sie nun lt. Paragraf xy aus Sub Gruppen austreten weil es mir theroetisch möglich wäre in ihren Account zu gehen??? *kopfschüttel*

      Der Dom verbesserer

      Was ich gelesen habe, es soll Doms geben die die Rechtschreibung ihrer Subs im Forum verbessern?? Hä??? Hab ich das richtig verstanden?? Liebe Doms, meldet doch bitte eure Sub ab wenn Sie keine eigenen Beiträge mehr schreiben darf .... und liebe Subs, nun prüfe wer sich ewig bindet .... PS: es existiert ein Unterschied zwischen Oberlehrer und Dom... my two Pence

      Missbrauch - vorsätzliches Lesen von Infos die nicht an mich gerichtet sind
      Okay, kick ass. Das Profil, weil es zu blöd war den Zugang zu schützen, den neugierengen Dom, der kein Vertrauen in seine Sub hat, und den Script Junkie der mal wieder seine Nase in WoltLab Foren steckt....

      Aber ich dachte eigentlich gibt es sowas wie ein ungeschriebenes Gesetzt - keine internen Infos an Dritte.... das wir für eine solche Selbstverständlichkeit AGBs brauchen lässt mich etwas ratlos zurück....