Mensch… Mensch… Mensch…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mensch… Mensch… Mensch…

      Liebes Forum,

      Am liebsten würde ich jetzt jedes Forumsmitglied hier in diesem Thread verlinken, weil ich nämlich Sachen ansprechen will die uns alle angehen.

      Ein Punkt der mir gerade auf der Seele brennt und der mir immer wieder in der letzten Zeit auffällt ist die Diskussionskultur im Forum.
      Ich sag es jetzt einfach mal gerade heraus: Viele benehmen sich hier wie die Kleinkinder im Kindergarten. Mitunter sogar noch schlimmer.

      Als ich in dieses Forum kam, was mir gefühlt wie eine Ewigkeit vorkommt, war dies ein Forum für Anfänger und Erfahrene BDSMler. Wir hatten die SMler, die DSler, und die Bondage-Anhänger und auch damals gab es schon lebhafte Diskussion, den ein oder anderen Streit, aber auch meisten Fällen den Versuch den anderen zu verstehen und bei Missverständnissen eine Entschuldigung. Dies war und ist ein Grund warum dieses Forum gerade bei Anfängern und BDSMlern mit Problemen so beliebt ist.
      In der Zwischenzeit gingen Forumsmitglieder und Neue kamen dazu, Gerade die Bereiche SM und Bondage haben da aus meiner Sicht viel verloren. Gleichzeitig kamen aber auch z.B. PetPlay, Primal Hunter/Prey, Domestic Discipline oder Little/DD/CG durch neue und alte Mitglieder dazu oder wurden gestärkt.

      Und ich bin jetzt mal zynisch gerade die Anzahl der Little hat sich hier sehr gesteigert wenn ich mir das Verhalten mancher Forumsmitglieder und das was Sie so schreiben anschaue. Und lustigerweise muss ich ja sagen, dass die, die sich wirklich als Little sehen, mitunter sich mehr wie Erwachsene hier verhalten, als Diejenigen die das Thema Little für sich ablehnen. Ist zumindest der Eindruck der bei mir entsteht.

      Ich kann zwar verstehen das so Threads wie BDSM als Deckmantel/Rechtfertigungsgrund/Alibifunktion?! durchaus als Angriff gegen TPE, 24/7 und extremen DS gesehen werden. Und auch das viele die eben einvernehmliches TPE, 24/7, und extremes DS betreiben sich angegriffen fühlen. Dies auch in angemessener Form zum Ausdruck zu bringen, finde ich auch wichtig.
      Nur wie das passiert, finde ich dann doch durchaus mitunter bedenklich. Außerdem stelle ich mir die Frage, wie weit kann ich jemand vertrauen der TPE, 24/7 und extremen DS betreibt, wenn derjenige sich nicht klar von Missbrauchsvorwürfen abgrenzen kann und nicht in der Lage ist in so einer Situation einen klaren Kopf zu behalten. Dies gilt im übrigen für Dom und Sub.

      Ich finde das uns gerade dadurch das gerade der SM und der Bondage Bereich an Mitgliedern verloren und der DS Bereich, der schon immer stark hier im Forum vertreten war, seid dem hier bin, auch noch Zuwachs bekommen hat. Durch diesen Umstand ist uns viel an Toleranz verloren gegangen.
      Wenn ein SMler und ein Bondage-Anhänger sich streiten ist beiden klar das Sie von völlig unterschiedlichen Dingen reden. Allein dadurch gehen beide schon ganz anders an die diese Diskussion heran. Offener, nachdenklicher und wesentlich hinterfragender was den anderen betrifft aber auch was ein einen Selbst betrifft.

      Wenn aber nun ein CareGiver mit einem TPE in eine Diskussion geraten, dann erlebe ich es immer wieder das beide scheinbar denken. "Hey, der Andere macht doch auch DS, sollte das doch verstehen was ich ihm gerade versuche zu erklären". Die Folge daraus ist: Beide Seiten gehen grundsätzlich davon aus das der Andere ja einen Selbst versteht, auch wenn das gar nicht der Fall und am Ende entstehen Missverständnisse und beide kriegen sich so in die Wolle bis zu dem Punkt an dem es persönlich mitunter wird oder gegen alle geschoßen wird.

      Für jeden der bis hier gelesen hat. Und sich fragt "Man… McGalagher was soll denn der Ganze Text? Was willst du denn damit bezwecken?"

      Ich verrate es euch.

      Es geht mir um
      Menschlichkeit.

      Jedes Forumsmitglied ist auch ein Mensch. Ein Mensch der in irgendeiner Art BDSM betreibt, mit Gefühlen, Grenzen, Charaktereigenschaften, Bedürfnissen, einer Vergangenheit und Gedanken.

      Ich möchte euch als Menschen an ein paar Dinge erinnern die für mich zur Menschlichkeit dazugehören:
      • Neugier, seid neugierig. Stellt Fragen ob in Threads, im Chat, oder per PN. Nur wer fragt kann eine Antwort erhalten.
      • Offenheit, seid offen gegenüber Anderen. Das erfordert Mut, aber es lohnt sich. Seit auch offen für andere Sichtweisen und lasst euch nicht von euch Selbst und euren Gefühlen blockieren.
      • Mut, seid mutig. Auch wenn hier Vieles Angst machen kann. Es lohnt sich seine Angst zu überwinden und mutig voran zu schreiten.
      • Verständnis, versucht so gut es geht zu verstehen. Was der Andere fühlt, denkt, hofft, etc.; aber auch was ihr Selbst fühlt, denkt, hofft, etc.
      • Kommunikation, seid kommunikativ. Schreibt lieber mehr als zu wenig. Es gibt nicht "zu viel" Informationen, nur zu wenig.
      • Umsicht, denkt nicht zu weit. Einen Schritt nach dem anderen. Vielleicht auch mal einen Schritt zurück um das ganze Bild zu erkennen.
      • Heiterkeit, nehmt nicht Alles so ernst. Das Leben soll doch Spaß machen. Lacht lieber über einen blöden Spruch/Post statt euch zu ärgern. Oder von mir aus seid halt sarkastisch.
      Das sind nur ein paar Punkte die ich zur Menschlichkeit zähle, auch ist mir klar das ich selbst nicht immer und zu jeder Zeit, diese Dinge erfüllen kann und entsprechend umsetze. Das zu verlangen liegt mir auch fern.
      Was ich aber hoffe ist das sich Viele diese Worte zu Herzen nehmen und versuchen, sowie auch ich, so gut es geht die oben angesprochenen Punkte umzusetzen.

      Make the Forum great again
      Wichtiges wunderschön geschrieben. :blumen:
      Nur bei einem Punkt habe ich mir gedacht, hmmmmm...

      McGalagher schrieb:

      Kommunikation, seid kommunikativ. Schreibt lieber mehr als zu wenig. Es gibt nicht "zu viel" Informationen, nur zu wenig.
      Ich glaube, manchmal ist es besser, wenn man schweigt.
      Zum Beispiel, wenn man die anderen von dir genannten Punkt gerade nicht einhalten kann, weil man sich (evtl. zu Unrecht) angegriffen fühlt. Dann lieber einmal eine flapsige Bemerkung stecken lassen.
      …und mit geht es darum, dass all diese Menschlichkeit sich hier auch begegnen kann – in all der Vielfältigkeit die BDSM anbietet. Egal ob als gelebte Weltanschauung, für ein Stück des eigenen Weges oder auch nur als Zeh in den kalten Teich.


      Das Forum ist ein Angebot – eine Möglichkeit, sich zu begegnen und sich auszutauschen. Ich lebe mich nun seit fast 20 Jahren aktiv als dominanter Mann aus. Und getreu Sinatras Credo folgte ich dabei immer „my Way“. Aber erst hier habe ich etwas gefunden, was ich vorher noch nicht mal im Ansatz vermisst hatte: Eine Community. Menschen zum Anfassen. Niemanden, der predigt und mit sagen will wo´s langgeht, sondern Menschen, die einfach authentisch vorleben.


      Ich war immer bekennender D/s-ler. Doch erst hier wurde ich neugierig. Neugierig auf Dinge jenseits meines bisherigen Horizontes, einfach durch so viele positive Beispiele im Forum. Hier lernte ich in den letzten zwei Jahren, mich neu auszuprobieren – gewann Lust daran eine Peitsche zu schwingen oder mich eingehender mit Seilen und Knoten zu beschäftigen (auch wenn aus mir nie ein Rigger wird).


      In Threads offen seine Meinung zu sagen ist das Eine. Hier im Forum lernte ich Menschen kennen, die auch ein Gesicht haben. Die zu Stammtischen kommen – und auch dort ihren Standpunkt vertreten.


      Im Umgang mit BDSM habe ich nie Ängste gehabt. Daher fiel mir oft das Verständnis schwer, wofür jemand Mut brauchen könnte. Erst durch eine ganze Reihe sehr persönlicher Beiträge und Begegnungen lernte ich sehen, was alles andere ängstigen kann. Ich hoffe, umgekehrt konnte wiederum ich im ein oder anderen Fall meinen bescheidenen Beitrag leisten, etwas Mut zu machen.


      So manches Mal konnte ich nur den Kopf schütteln, wenn wieder ein wilder Thread die Gemüter zur Weißglut trieb. Doch selbst wenn mal ein Thema – ob gewollt oder nicht – eskalierte, so schaffte es die Umgangskultur im Forum letztlich doch immer, die Atmosphäre zu bereinigen und das Verständnis für das Gemeinsame zu wecken, statt nur das Trennende zu sehen.


      Wir reden miteinander. Kommunikation ist mehr als „bloße Worte aneinander reihen“. Wir wollen den Menschen hinter dem Nick, hinter dem plakativen Statement sehen lernen. Und dafür gibt jeder von uns auch etwas von sich.


      Umsichtig zu sein – das ist ein hehrer Anspruch. Das fällt leicht zu sagen aus der Vogelperspektive und mit Abstand. Doch erst in der konkreten Begegnung, im Dialog – egal ob Chat, Stammi oder sonstwas – zeigt sich, ob wir einander respektieren, ob wir in uns ruhen, bewusst aufeinander zugehen können.


      Doch was mich immer fasziniert hat: Es GIBT sie – die Menschen, die auch über sich selbst lachen können! Einige von ihnen – hier aus dem Forum – wurden gute Bekannte, ja, gar echte Freunde! Ich kann es gar nicht erwarten, ihnen wieder zu begegnen. :D


      Schön, dass es Euch gibt!
      We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed, by their Creator, with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty, and the pursuit of Happiness.
      <Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika>
      Lieber @McGalagher
      Vielen lieben Dank für deine Klugen Worte.
      Ich bin ja nun noch nicht so lange hier unterwegs, hatte mich aber anfangs über die gute Diskussionskultur gefreut, die sich so wohltuend von anderen Foren abhebt.
      Allerdings ist mir in der letzten Zeit auch aufgefallen, dass es zunehmend Themen gibt, wo "Weltanschauungen" aufeinander prallen.
      Zuletzt beim Thema "Mitlesen des/der Dom", wo sie meiner Sicht etwas selbstgerechte Statements abgegeben wurden, die für mich nicht nur einen Mangel an Respekt, sondern auch einen Mangel an verstehen wollen, zeigten. ?(
      In so fern bin auch ich dir sehr dankbar, dass du das Thema grundsätzlich aufgegriffen hast.
      Ich möchte all die bitten, die eher auf einer soften bdsm Schiene unterwegs sind, den etwas "extremeren" den Raum zu geben, sich zu erklären. Eine kluge Frage ist da oft wesentlich hilfreicher als ein häufig vorurteilsbeladenes Statement. :yes:
      Also nochmal vielen Dank! :thumbsup:
      Also Du sagst ja auch viel richtiges aber, ja jetzt kommt ein aber... erstmal finde ich ehrlich gesagt die Diskussionskultur aktuell gar nicht so dramatisch. Wenn wir mal überlegen, was es hier schon für Eklats in den letzten zwei Jahren gab. Und ganz ehrlich, wenn es in den wahrscheinlich allen nun bekannten Thread der letzten Tage eskaliert ist ,dann auch berechtigt,weil es einfach extrem emotionale Themen sind. Und es gab doch extrem wenig einschreiten der Moderation ,was für ein gutes Zeichen!

      Einen Satz von Dir finde ich bedenklich ehrlich gesagt "Außerdem stelle ich mir die Frage, wie weit kann ich jemand vertrauen der TPE, 24/7 und extremen DS betreibt, wenn derjenige sich nicht klar von Missbrauchsvorwürfen abgrenzen kann und nicht in der Lage ist in so einer Situation einen klaren Kopf zu behalten." Mich würde da ja mal interessieren, wie Du dir das vorstellst. Ich meine mich nicht zu erinnern,dass jemand gesagt hat Missbrauch wäre in Kauf zu nehmen oder ähnliches ? Also , wie soll er sich jetzt distanzieren damit es Dir keinen schalen Geschmack im Mund hinterlässt? Warum muss er das überhaupt tun, wenn es keinen Anlass gibt?

      Deine Empfinden,dass eine Diskussion zwischen thematisch weiter entfernten BDSMler zB Bondage und SMler wäre hier in der Vergangenheit viel besonnener abgelaufen teil ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich erinner mich ,dass beispielweise der Bondagebereich LEIDER ein sagen wir mal sehr mühsamer Bereich war ,wenn man sich als nicht Seilexperte mit in eine Diskussion begeben wollte. Und es gibt eine Grund ,warum reine SMler hier nicht mehr wirklich vertreten sind, meiner Meinung nach, weil sie hier nämlich grade auf wenig Verständnis getroffen sind.

      Ja, jeder von uns kann an seiner Streitkultur arbeiten und es kann immer noch verbessert werden, da stimme ich Dir zu! Aber ich würde das Bild jetzt nicht so schwarz malen ;)
      Danke für die Blumen @Kira2206 und @Again :blumen:

      Danke auch dir @InmeinemBann ^^

      Vielen Dank @Nachtadel für deinen wundervollen Beitrag. Du bist ein Meister :old: des geschriebenen Wortes von dem ich noch einiges Lernen kann. :knien:

      Vielen Dank auch an @Frl. Irrlicht
      Dein Hinweis ist vollkommen berechtigt. Mir den flapsigen/blöden Kommentar zu verkneifen, damit hast du Recht, der bringt nur Probleme, wie ich gerade erleben muss.
      Dann aber ganz zu Schweigen halte ich für falsch. Da sind wir uns hoffentlich einig.
      So langsam raucht mir der Kopf :S aber dir @Viva werde ich heute noch antworten.

      Also erstmal hast du vielleicht damit Recht das ich das Bild zu schwarz male, aber es ist aus meiner Sicht zumindest ein dunkeles Grey…äähh Grau. ;)

      Was die Diskussion zwischen verschiedenen Bereichen des BDSM angeht, so muss ich dir Recht geben. Der Bondage-Bereich war schon "schwierig" und es sind auch viele reine SMler gegangen, weil Sie sich nicht verstanden fühlten.
      Das beides so war/ist, lag/liegt zum Teil aber auch an der Diskussionskultur hier.
      Es kommt mir mit unter ein bisschen so vor wie bei den Biologen, Chemikern und Physikern. Die Chemiker behaupten Biologie ist alles Chemie und die Physiker behaupten gegenüber den Chemikern Chemie wäre alles nur Physik und die Biologen behaupten ohne Biologie gebe es keine Physiker und Chemiker. :lol:

      Es sind immer emotionale Themen die hier im Forum besprochen werden, selbst der Einhorn-Hype-Thread ist emotional, nämlich fröhlich und heiter.
      Und eigentlich wollte ich die Moderation nicht ansprechen. Weil auch ich es grundsätzlich gut finde nicht, das Mod-Entscheidungen nicht diskutiert werden sollen. Werde jetzt aber doch kurz darauf eingehen.
      Es stimmt in die Threads wurde von Seiten der Moderation sehr wenig eingegriffen. Es wurden so gut wie keine Postings gelöscht. Was mir aber aufgefallen ist, das doch einige User gesperrt wurden und nun gelöscht sind.
      Ob die Löschungen nun freiwillig oder durch die Moderation erfolgte, weiß ich nicht.

      Als Erstes möchte ich sagen das es für mich verständlich ist, das ein User der hier im Forum und wahrscheinlich auch außerhalb immer wieder wegen seiner Art (B)DS(M) auszuleben angegriffen wird. Das bei so Jemanden das Maß einfach voll ist und Er/Sie in die Luft geht.
      Die Frage die ich da gestellt habe, bezieht sich eben aber genau darauf.
      Es kommen ein paar Vorwürfe und es fällt das Wort Missbrauch und nahezu sofort geht ein Shitstorm los. Und es wird mitunter wutentbrannt zurückgeschoßen. :huntsman:
      Mitunter verständlich.
      Kotzt der TPEler, 24/7ler, Extrem-DSler, sich nur hier aus im Internet in diesem Forum und geht auf die Barrikaden?
      Oder macht Sie/Er das auch im realen Leben, z.B. bei den Nachbarn die zufällig Etwas mitbekommen haben oder sogar in der Beziehung, wird dann der Partner auch gleich zur Sau gemacht wenn Etwas zum wiederholten Male nicht klappt?

      Das ist der eigentliche Gedanke hinter der Frage.
      Soweit ich das nämlich sehe kann jeder der einvernehmliches BDSM betreibt und darin sind TPE, 24/7, extremes DS eingeschlossen. Jeder das so betreibt, kann von sich behaupten das Er/Sie keinen Missbrauch betreibt.

      Und als solcher nicht Missbrauch betreibender BDSMler, kann ich eigentlich einem Missbrauchsvorwurf gelassen entgegen sehen, weil ich kann ja damit nicht gemeint sein.
      Und Ja das sagt sich einfach, ist es aber nicht.
      Bei manchen Diskussionen dachte ich auch, da möchte ich mich jetzt einfach nicht beteiligen, weil ich die Gesprächskultur etwas komisch fand. Dann mache ich das eben einfach nicht und gucke nach Themen die mich mehr ansprechen. ;) Teilweise waren das dann auch ältere Sachen.

      Und natürlich hat jeder seine eigene Meinung zu bestimmten Dingen und seinen Standpunkt. Ich sehe mich auch als D/sler, allerdings verstehe ich da auch nicht alle Ideen und Vorstellungen. Genau wie mich sicher nicht jeder verstehen wird obwohl wir grundlegend von der gleichen Sache sprechen. Was ich hier so interessant finde, sind eben diese ganz unterschiedlichen Ansichten. Wenn man mal nicht den klaren Kopf behalten kann, ist das nachvollziehbar. An sich bin ich allerdings auch für eine gesunde Gesprächskultur.

      Meine Meinung dazu ;)
      naja , es war vor allem emotional ,weil zum Beispiel der Missbrauchsthread zeitlich zu einem sage ich mal ungünstigen Punkt kam und zusätzlich nun mal der EP schon echt provokativ formuliert war. Da kann ich verstehen, dass einige emotionaler schreiben als sie es vielleicht getan hätten ,wären ein paar Tage vergangen.
      Ob die User gesperrt wurden oder sich selbst gelöscht haben ist für mich im ersten Moment nicht relevant (weil Spekulation) mir geht es vielmerh darum ,dass die Thread durchgängig offen waren zur Diskussion.

      McGalagher schrieb:




      Als Erstes möchte ich sagen das es für mich verständlich ist, das ein User der hier im Forum und wahrscheinlich auch außerhalb immer wieder wegen seiner Art (B)DS(M) auszuleben angegriffen wird. Das bei so Jemanden das Maß einfach voll ist und Er/Sie in die Luft geht.
      Die Frage die ich da gestellt habe, bezieht sich eben aber genau darauf.
      Es kommen ein paar Vorwürfe und es fällt das Wort Missbrauch und nahezu sofort geht ein Shitstorm los. Und es wird mitunter wutentbrannt zurückgeschoßen. :huntsman:
      Mitunter verständlich.
      Kotzt der TPEler, 24/7ler, Extrem-DSler, sich nur hier aus im Internet in diesem Forum und geht auf die Barrikaden?
      Oder macht Sie/Er das auch im realen Leben, z.B. bei den Nachbarn die zufällig Etwas mitbekommen haben oder sogar in der Beziehung, wird dann der Partner auch gleich zur Sau gemacht wenn Etwas zum wiederholten Male nicht klappt?

      Das ist der eigentliche Gedanke hinter der Frage.
      Soweit ich das nämlich sehe kann jeder der einvernehmliches BDSM betreibt und darin sind TPE, 24/7, extremes DS eingeschlossen. Jeder das so betreibt, kann von sich behaupten das Er/Sie keinen Missbrauch betreibt.

      Und als solcher nicht Missbrauch betreibender BDSMler, kann ich eigentlich einem Missbrauchsvorwurf gelassen entgegen sehen, weil ich kann ja damit nicht gemeint sein.
      Und Ja das sagt sich einfach, ist es aber nicht.
      Also nochmal zeitlich gab es hier schon längere Diskusssionen mit Vorwürfen, da war der Thread von Threestripes einfach das I Tüpfelchen und bei den Reaktionen von Shitstorm zu reden finde ich jetzt auch ein wenig hoch gegriffen. Was war das denn dann in den anderen Threads? Ja und es sagt sich einfach ,wenn man selber nciht betroffen ist ;) und es nicht einfach immer die Contenance zu bewahren ,das weisst Du selber ganz genau, also sprich denen dann doch ihre Emotionalität nicht ab und degradiere ihr Verhalten zu einem Shitstorm, das finde ich in dem Moment einfach auch cniht fair und übrigens nicht wertschätzend.
      Lieber @McGalagher
      Ein schöner Post, der beim ersten lesen dazu verleitet den like Button anzuklicken, mich dann aber nach überlegungen es doch nicht tun lies
      Warum?
      ich sage es dir gerne
      Weil er von Vorwürfen an andere gespickt ist, zwischen den Zeilen

      McGalagher schrieb:

      Ein Punkt der mir gerade auf der Seele brennt und der mir immer wieder in der letzten Zeit auffällt ist die Diskussionskultur im Forum.
      Die finde ich nachwievor hier wirklich okay


      McGalagher schrieb:

      Ich sag es jetzt einfach mal gerade heraus: Viele benehmen sich hier wie die Kleinkinder im Kindergarten. Mitunter sogar noch schlimmer.
      und auch solche Aussagen kann ich mit einem Lächeln hinnehmen, auch wenn es für mich sich liest wie ihr die euch so benehmt seit falsch

      Aber und das will ich jetzt mal ganz geradeheraus sagen, eine solche Aussage in einem Thread der darum geht andere zu respektieren ist in meinen Augen eine Pharse



      das was ich raten möchte, ist bei dir zu bleiben, nicht auf das zu schauen was andere machen, wie andere sind

      Menschen sind unterschiedlich, und ich und du , wir werden das nicht änderen können


      Nein wir ändern niemanden, auch wenn wir ihm noch so oft sagen, hey werde anders

      Liebe Grüße
      bastet
      @Viva
      Ich bin betroffen Viva, ich bin BDSMler der eine 24/7-Beziehung anstrebt, ich habe Missbrauch erfahren und an manchen Tagen werfe ich mir sogar selbst vor in meinen Beziehungen selbst Missbrauch betrieben zu haben.
      Eben weil ich selbst nicht immer die Contenance waren, kann wie die Auseinandersetzung mit @magenta beweist, fühle ich mich noch nicht bereit eine 24/7-Beziehung zu führen. Weil die Verantwortung zu groß ist, damit ich mit meiner durchaus ungestümen Art Sie tragen könnte. Ich hoffe das ich irgendwann soweit bin und wenn nicht dann bleibt für mich 24/7 ein Traum, den ich nicht erleben darf.
      Ich spreche niemanden seine Emotionalität ab, das ist nicht fair. Ich darf mMn durchaus aber die Frage stellen, welchen Eindruck es hinterlässt wie diese Emotionalität geäußert wird?
      Was das Wort "Shitstorm" angeht, das ist für den Thread von threestripes zu hoch gegriffen und passt auf andere Threads wesentlich besser. Ich entschuldige mich dafür das ich dieses Wort benutzt habe in diesem Kontext.