Schuhregal....ich brauch mal Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schuhregal....ich brauch mal Hilfe

      ich will ein Schuhregal aus lauter Röhren machen...diese auf einanderstapeln und zwischen Wand und Schrank klemmen. Ich dachte an Pappröhren, wie man sie zum verschicken von Kalendern benutzt. Allerdings müssen die einen Durchmesser von ca 15 cm haben, damit auch die Heels reinpassen.
      SOlche Röhren gibt es im Fachhandel, kosten aber 8 Euronen pro Stück....bei Hundert Schuhen ein Vermögen.

      HAt einer eine Idee als Alternative?..
      Einhundert 15cm-Heels?

      Ich würd' ausrechnen wieviele laufende Meter Hülse benötigt werden um die angedachte Regalecke zu füllen (33cm pro Schuh, reicht dir das?), einen Reservezuschlag für Neuanschaffungen einplanen und direkt bei einem Hersteller anfragen - Die Firma Brandt Hülsen hat mir schon einige Male aushelfen können ;)

      0,33m x 100 = 33 laufende Meter; für den aktuellen Schuhbestand. Für jedes Paar Schuhe das du in den nächsten Jahren erwartest (und zum Schlüssel, Briefe, etc ablegen) zwei zusätzliche 33cm-Stücke einkalkulieren.

      150x0,33m = 49,5m

      ...frag nach was dich 50 Ein-Meter-Hülsen kosten und sprich dann mit dem Schreiner oder Zimmermann deines Vertrauens ob er sie dir auf die gewünschte Länge zuschneiden kann (feinstes Sägeblatt); Probehülsen kannst du meist im Supermarkt deines geringsten Misstrauens vekommen wenn ein Display zerlegt wird, in der Leergutabteilung mal wieder eine Rolle Klarsichtfolie vom Paletten verpacken abgerollt ist o.ä...).

      ggf. kann dir auch der Hersteller einen fairen Preis mit Wunschlänge machen - nur sind 33cm-Stückchen nicht so bequem zu verpacken wie eine Palette mit 1-Meter-Stücken ;)
      Hall @againstallodds,

      vielleicht fragst Du mal da nach, wo Material verarbeitet bzw verkauft, welches nicht geknickt werden sollte.

      Leder, Wachstuch, Papier.

      Ich habe solche Rollen zum Beispiel übrig, leider aber nicht in dem von dir angegebenen Durchmesser (meist nur 7-10 cm). Darauf gewickelt war beschichtete Baumwolle und Vlieseline.

      Anlaufpunkte wären dann vielleicht
      - Baumarkt
      - Einrichtungsmarkt
      - Sattler/Polsterstoff
      - Schuhmacher
      - Stoffgeschäft
      - Bastelgeschäft

      Herzlichst

      K.
      Moin againstallodds

      Mein Rat wäre eine große Druckerei. ich-Wir als Papiermacher wickeln unser Papier auf Papphülsen um es zum Kunden zu schicken. allerdings nur dir großen Drucken von der Rolle weg. Kleinere Druckereien haben das Papier fertig auf der Palette im Format geschnitten.
      Diese Resthülsen sind oft nur noch Müll. Auch wir kaufen diese Hülsen wider auf , doch um ein Paar Meter Hülse zu bekommen ist eine Druckerei genau richtig. oder eine Papierfabrik in der Nähe.
      der Durchmesser geht von 7.6 cm bis 15.2 cm. denke es gibt noch größere, aber nicht bei uns im Betrieb.
      wenn du solche auf länge schneiden musst, ist echtes Werkzeug nötig. ohne eine Bandsäge oder eine Kreissäge bekommst du da nichts abgeschnitten. und dann sollte die Hülse auch gut und fest liegen. das ist wie Holzstamm sägen. so hart und so stabil. nichts für nur mal so.

      tschüss
      Woddel
      Es macht mir Angst, das die Ideen von George Orwell, Wirklichkeit sind.
      Hm ich würde es zunächst in einem Raumausstatter versuchen, wo Bodenbeläge verkauft werden. Die Rollen worauf diese gewickelt sind, könnten ggf. einen passenden Durchmesser haben.
      Alternativ würde ich mir diese Rollen mit Pappe und Paketpapier selbst basteln. Mit Zeitungsschnipseln und mit Tapetenkleister verstärken, ganz urig so wie früher Sparschweine aus Luftballons gebastelt wurden :D. Kostet allerdings Zeit.
      Moin againstallodds
      hab noch ein wenig nachgedacht. die Papphülsen sind zwar stabil aber so viel Gewicht kannst du nicht zusammenbringen. und so ein Regal wird schwer und unhandlich.
      eine andere Idee, wie schon bei einigen geschrieben sind die Kunststoffrohre aus dem Baumarkt.
      die sind für Abwasser, alle genormt und wann du deine Maße für den Platz hast, kannst du dir etwas zusammen stellen. es gibt Deckel zum abdecken der Öffnung. die z.b. an eine Platte schrauben, und schon mit zwei platten und einer menge Rohren ist ein Regal fertig. ich denke mit einem netten lächeln schneiden die MA dort die Rohre auf deine passende Länge zurecht. und die Rohre müssen ja nicht rot oder grau bleiben. ich denke deiner Fantasie ist zu vertrauen das du mit ? Folien, Tapeten, und sonst noch etwas, ein super Ergebnis bekommst.

      das war es schon.

      tschüss
      Woddel
      Es macht mir Angst, das die Ideen von George Orwell, Wirklichkeit sind.