Welche Funktionen sollte eine DS-Kontroll-App haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das schreit ja fast nach einer eigenen Entwicklung. :) Ich kann nichts versprechen, schon gleich nicht schnell. Aber was wären denn so die Anforderungen und Ideen in eine BDSM-DS-Termin-Aufgaben-Kontroll-Tracking System? Vielleicht kann man die Anforderungen mal sammeln.
      Hm also prinzipiell wäre es ja hilfreich, wenn man die Aufgaben und das Tracking in einer App bündeln könnte. Was das Tracking angeht finde ich persönlich GeoFencing recht interessant. Aufgaben wie es teils weiter oben schon gesagt wurde mit Erinnerungen und der Möglichkeit Tasks abzuhaken, das wären mal die Basisanforderungen ;)
      Wir haben auch schon überlegt uns selbst eine zu schreiben.

      Also wir wünschen uns:

      Kalenderfunktionen
      • Tagesübersicht
        • Welche Aufgaben stehen heute an?
          • Welche Aufgaben sind besonders wichtig? (Prioritätensystem)
          • Welche Aufgaben sind von der Uhrzeit her schon überfällig? (farbliche Markierung)
          • Welche Aufgaben können am aktuellen Ort erledigt werden?
        • Fortschrittsanzeige
          • Wie viele Aufgaben in % wurden schon erfüllt?
          • Wie viele Aufgaben in % wurden schon erfüllt gewichtet nach angegebener Priorität.
      • Wochenansicht und Monatsansicht
        • wichtig: deutliche Unterscheidung von erledigten und unerledigten Aufgaben in der Vergangenheit, Prozentangaben gewichtet und ungewichtet
          • ab heute
            • Liste der Aufgaben
            • Kalenderfunktion
          • ab Montag bzw. Monatsbeginn
            • Liste der Aufgaben
            • Kalenderfunktion
            • Monatsübersicht, an welchem Tag wie viel % erreicht wurde
      Aufgabenverwaltung
      ... das arbeite ich wann anders aus.
      Aber ich hätte gern Whitelists und Blacklists. also normale und umgedrehte, wo man nur dann was anklickt, wenn man gegen eine Regel verstoßen hat.^^

      GPS-Tracking
      • Nur nach Freischaltung
      • Meldung, wenn Sub vorgegebene Orte betritt oder verlässt
      • Tagesverlauf der Bewegungen speichern
      Pro Version ;)
      • Für "Im Freien" markierte Aufgaben wird der Wetterbericht bei der Terminfälligkeit berücksichtigt
      • Verschlüsselte Chatfunktion mit Foto- und Videounterstüztung (die Fotos sollten NICHT in der Galerie gespeichert werden) ;)
      • Dokumente zum Nachlesen und/oder Bearbeiten (z.B. Sklavenvertrag)
      Und wie sieht es mit einem Kleiderschrank aus? Sub kann seine/ihre Stücke oder Outfits erfassen, evtl. mit Bild und Dom hat die Möglichkeit diese zu Situationen, Zeit, Raum zuzuordnen?

      Aufgabenkataloge, die unter den Doms ausgetauscht werden können, das wäre der einzige Fall wo Austausch zwischen den Paaren möglich wäre, rein anonym.

      Webfrontend zumindest für den/die Dom damit das "Management" einfacher fällt.

      Macht eine einfache Verbindung Sub/Dom Sinn oder - z.B. im Hinblick auf online spielen - kann dom auch mehrere subs haben?

      Aufgaben mit Zeitzähler.... Innerhalb der die Aufgabe erfüllt werden muss, wenn sie unerwartet gestellt wird.

      Definition von Zeit- und Raumfenstern denen Aufgaben zugeordnet werden könnten, die dann eventuell sogar zufallsgesteuert aufploppen.

      Hihihi... Eventuell für Dom-lose subs einen Robomaster bei dem Sub sich den Rahmen zusammen klicken kann und der Rest Mr. Zufall entscheidet?

      Bisher war die Rede nur von Aufgaben. Was ist mit Strafen? Diese könnten auch vordefiniert und ausgetauscht werden.

      Ein Bewertungssystem für Aufgaben/Strafen?

      Verknüpfung von Strafe mit dem Misslingen einer Aufgabe. Dadurch könnte die Strafe sofort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt als Wiedervorlage dem sub zugespielt werden.

      ...

      Venus1 schrieb:

      Oh man. Was fällt euch Dom's noch alles ein. Ich glaube da blockiere ich gerade. Total verwirrend auf der einen Seite und dann wieder total neugierig, wo das noch hinführen kann. :whistling: :sofa:
      Ich bin kein Dom. Bin auch kein Sub oder Switch. Ich spiele nur gerne. ^^

      Na die Bedienbarkeit muss natürlich für Sub so einfach wie möglich sein. Sie sollen sich ja auf ihre Aufgaben konzentrieren. ;)

      Venus1 schrieb:

      Mmmmh. Ich dachte eigentlich Bondage ist schon bisschen Dom. :gruebel:
      Irgendwie verwirrst du mich, oder denke ich da falsch. :whistling: Ok Bondage als Spielspaß. :LA2:
      :) Genau, Spielspaß und eine creative Kunstform. Wobei ich da weit vom Künstler entfernt bin. Da gibt es viel geübtere und bessere Rigger.
      Ich fessel ja nicht nur. (Einmal durfte ich mal ein Pärchen fesseln. Tolle Sache.) Ich lasse mich ja auch mal fesseln oder ab und an auch mal ein Selfbondage.
      Und ich stehe auf verschiedene Spiele, wie Dare2Play z.B.

      Aber wir driften ins Offtopic. ;)

      Was noch wichtig zu überlegen wäre (und das klang in einem Punkt von @JamieJyn schon an): Bei Bild/Video Übertragungen, nur temporäres Anzeigen ohne Speicherung. Im Idealfall verschlüsselte Direktübertragung von einem Gerät auf das andere ohne Umweg über den Server. Speicherung würde ich nur als optional ansehen. Vermutlich lässt sich kaum vermeiden, dass der Programmierer/Provider zumindest theoretisch Zugriff auf die Daten hat. Und selbst wenn Mechanismen zum Verschlüsseln sämtlicher Daten sogar auf

      Auch da würde ich die Kontrolle und Freischaltung solcher Optionen wie GPS Tracking, Bildspeicherung usw. in Hand der Sub sehen und auch jederzeit wieder entziehbar. Man könnte darüber diskutieren, ob man die Optionen einzeln wieder zurücksetzbar sind, oder die Sub dann gleich die ganze Beziehung löschen muss. :D Nein.... denke einzeln ist ok. ;)
      Ich bin nur ungern Spielverderber, aber bedenkt auch, sollte die App über die offiziellen Stores der Allgemeinheit mal irgendwann zur Verfügung gestellt werden sollen, dass dann einige rechtliche Dinge zu beachten sind. Eben z.B. dass das Geo-Tracking in DE nicht 'mal eben so' gestattet ist, wenn ich mich recht erinner, und damit auch in der App nicht auftauchen dürfte.

      Ansonsten fiele mir aber an Funktionen ggf. noch ein die Fernaktivierung der Kamera durch Dom ein. (Könnte aber rechtlich auch tricky werden)

      Artepus schrieb:

      Ich bin nur ungern Spielverderber, aber bedenkt auch, sollte die App über die offiziellen Stores der Allgemeinheit mal irgendwann zur Verfügung gestellt werden sollen, dass dann einige rechtliche Dinge zu beachten sind. Eben z.B. dass das Geo-Tracking in DE nicht 'mal eben so' gestattet ist, wenn ich mich recht erinner, und damit auch in der App nicht auftauchen dürfte.

      Ansonsten fiele mir aber an Funktionen ggf. noch ein die Fernaktivierung der Kamera durch Dom ein. (Könnte aber rechtlich auch tricky werden)
      Durchaus berechtigter Einwand. Das Tracking kann ja auf die App des Sub beschränkt sein. Dies kann dann Aufgaben auslösen, die an Örtlichkeiten gebunden sind. Das sollte ja ok sein.

      Ich würde das vielleicht als eine "Fernbeziehungs-App" laufen lassen.

      Artepus schrieb:

      Ich bin nur ungern Spielverderber, aber bedenkt auch, sollte die App über die offiziellen Stores der Allgemeinheit mal irgendwann zur Verfügung gestellt werden sollen, dass dann einige rechtliche Dinge zu beachten sind. Eben z.B. dass das Geo-Tracking in DE nicht 'mal eben so' gestattet ist, wenn ich mich recht erinner, und damit auch in der App nicht auftauchen dürfte.
      Aber es gibt doch einen Haufen solcher Apps? Warum geht das dann bei denen?
      Ich hatte ja eh gesagt, dass Sub ihr Tracking freischalten können soll, nicht Dom.

      JamieLyn schrieb:

      Aber es gibt doch einen Haufen solcher Apps? Warum geht das dann bei denen?Ich hatte ja eh gesagt, dass Sub ihr Tracking freischalten können soll, nicht Dom.
      Es gibt viele Apps die auf Dinge Zugriff haben wollen den sie nicht brauchen für den reibungslosen Betrieb. (Wozu muss ein Spiel welches keine eigene Screenshotfunktion hat auf die Kamera zugreifen oder auf die Kontakte?)

      Rein rechtlich ist es aber wohl verboten die bisher bestehenden Trackingapps zu nutzen um jemanden zu überwachen. In wie fern das nur gilt wenn die Person keine Ahnung von der Existenz der App auf ihrem Handy hat, oder ob das generell gilt, weiß ich nicht.

      Artepus schrieb:

      JamieLyn schrieb:

      Aber es gibt doch einen Haufen solcher Apps? Warum geht das dann bei denen?Ich hatte ja eh gesagt, dass Sub ihr Tracking freischalten können soll, nicht Dom.
      Es gibt viele Apps die auf Dinge Zugriff haben wollen den sie nicht brauchen für den reibungslosen Betrieb. (Wozu muss ein Spiel welches keine eigene Screenshotfunktion hat auf die Kamera zugreifen oder auf die Kontakte?)
      Rein rechtlich ist es aber wohl verboten die bisher bestehenden Trackingapps zu nutzen um jemanden zu überwachen. In wie fern das nur gilt wenn die Person keine Ahnung von der Existenz der App auf ihrem Handy hat, oder ob das generell gilt, weiß ich nicht.
      Von User zu User, die die Daten austauschen wollen und beide wissen, ist das nicht das Problem. Probleme treten dann auf, wenn diese Daten auf Server hochgeladen werden und dort quasi vom Provider - ob theoretisch oder tatsächlich - ausgewertet werden. Dies muss entsprechend kenntlich gemacht werden oder ist sogar komplett verboten(?). Zumindest muss dann der Anbieter darüber informieren und da schauen die App-Stores auch in der Prüfung nach und lehnen Apps, die dem nicht entsprechen, auch ab.

      Aber lasst uns doch erst einmal Ideen sammeln. Im zweiten Schritt bewerten wir sie dann und ordnen diese nach Priorität, Aufwand, usw.. Dann kann entschieden werden, womit man anfangen könnte. Bei der Bewertung fließen dann auch rechtliche Dinge ein.
      So... erste Ideen schwirren schon im Kopf rum. Wer würde sich denn als Tester zur Verfügung stellen?
      Der "Master" wird wohl erst einmal eine Windows .NET Applikation (also ganz normale Exe). Die kann dann auch entsprechende ... äh... Fachbegriffe enthalten.
      Als "Slave" kann ich auf Win10Phone (das kann ich auch selbst testen) oder auf Android gehen. iOS fällt erst einmal wegen fehlenden Mac zum Kompilieren und der App-Store-Kosten von 80€ flach.

      Noch etwas. Die "Slave"-App wird neutral gehalten. Sie wird auch kein separates Login erhalten, d.H. ihr solltet eurer Smartphone entsprechend zugangssichern. Beim "Master" gehe ich davon aus, dass dieses unter dem Windows-User läuft, relevante Daten werden dann im Userprofil gespeichert und so ist Programm und Daten dann nur unter dem User und eventueller Administratoren auf dem Gerät zugänglich.
      Oder vereinfacht gesagt: Solange nur ihr unter eurem Zugang mit euren Geräten arbeiten könnt, bleibt alles privat.

      Ich versuche alles so einfach wie möglich zu gestallten, außer, ihr wollt gequält werden... :) Interessenten melden sich bitte per pn.

      Es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis ich einen ersten Prototypen gebaut habe.
      Ich bin bei solchen Projekten immer sehr skeptisch. Eine App, die macht man nicht einfach mal so, wenn ich die Funktionen hier ansehe, dann ist es zudem eine sehr komplexe App. Ist denn wer zur Hand, der die Programmierung übernimmt und sich mit solchen Projekten auskennt? Wenn es nicht der Fall ist und ich die Funktionen hier mal in Programmierwert umrechne, bin ich locker bei 40.000 Euro eher sogar deutlich mehr, wenn man es in Indien machen lässt kann es auch nur 1/3 davon sein, viele Projekte die ich kenne und die diesen Weg gegangen sind, sind aber dabei gescheitert.

      Neben den Kosten für Progammierung, kommen noch welche für den Rechtsbeistand dazu, usw. Ich kenne einige Unternehmen die Apps für ihre Systeme entwickelt haben, alle hatten eigene Progammierer oder eben ein großzügiges Budget. Mal auf die Szene übertragen, wenn die größte deutschsprachige BDSM Plattform es nicht schafft eine BDSM App zu entwickeln, wird das vor allem wirtschaftliche Gründe haben. nehmen wir an 15.000 Leute würden die nutzen und es würde 5 Euro kosten, dann könnte es mit etwas Glück so gerade finanziert werden, Risiko des Unternehmers ist da noch nicht mal drin.

      Zumal ich den Sinn ein wenig bezweifel, viele der beschriebenen Funktionen gibt es kostenlos von Anbietern, einige für kleines Geld, klar nicht alle in einer App, aber ob man das unbedingt braucht wäre eben eine weitere Frage.

      Viel wichtiger als die Funktionen sind daher folgende Fragen:

      - Wer macht das Teil und wie wird er entlohnt
      - Auf welchen Systemen soll es laufen (nein eine App kann man nicht einfach auf jedes System spielen die müssen angepasst sein)
      - Wie soll es sich finanzieren

      Daher abschließend die Frage: Ist jemand vorhanden der die nötigen technischen Fähigkeiten hat und es entwickelt, wenn nicht kann man den Thread sonst getrost als fiktiv ansehen...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Ist denn wer zur Hand, der die Programmierung übernimmt und sich mit solchen Projekten auskennt?
      Äh ja... ich... ist nicht meine erste App und habe ich auch beruflich mit zu tun. ;) Und solange keine Zusatzkosten dazu kommen, mache ich das erst einmal nur aus Spaß an der Freud.

      "- Auf welchen Systemen soll es laufen (nein eine App kann man nicht einfach auf jedes System spielen die müssen angepasst sein)"
      Jain. Es gibt Xamarin. Das ist Multiplattformentwicklung, darum will ich das ja machen. Bisher habe ich rein Win10 Apps gebaut.
      also ich betrachte es ja auch eher als Wunschkonzert. ;) Aber ich denke, dass meine Wünsche an eine Checklisten-App gar nicht so absurd und auch nicht alle DS-bezogen sind und es damit auch außerhalb dieses Segmentes einen Markt geben könnte.

      - Wenn man es auch für andere Zwecke vermarkten möchte, macht eine Begrenzung auf zwei Personen nicht so viel Sinn. Erledigte Aufgaben von verschiedenen Personen könnten Meldungen in verschiedenen Farben auslösen. Damit man sofort sieht wer da brav war. Ansonsten wäre die Möglichkeit für verschiedene Gruppen gut, außer man will die eigenen Subs gegeneinander antreten lassen.

      - Also Beurteilungssystem bin ich ja mehr ein Freund von Bonuspunkten als von Strafpunkten. Das wär auch wieder gesellschaftsverträglicher. ;) Wie man die dann in Belohnungen oder Bestrafungen umsetzt würde ich die Leute offline regeln lassen.

      Deine restlichen Ideen find ich sehr kreativ. Ich persönlich hätte dafür wohl eher keine Verwendung. Zufällige, vom System generierte Aufgaben will ich nicht bekommen.