Mal wieder ein Polizeieinsatz durch BDSMler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Quentina schrieb:

      Felicitas schrieb:

      es war einfach unvorsichtig, wenn natürlich auch nicht absichtlich (ändert doch aber an der Schuldfrage nix).
      Doch! Exakt das ist der springende Punkt. Die Frage nach der Absicht, genau das ändert hier doch alles an der Schuldfrage. Zumindest nach deutschem Recht ist das eine entscheidende Frage, wenn es um Schuld geht: das Motiv und die Absicht... (Fahrlässigkeit gibt es auch, ja, aber darauf gingen die Vorposter durchaus ausführlich ein!)
      Und darum habe ich geantwortet, wie ich geantwortet habe. Zum Beispiel sagte ich, dass die Tat eigens verhandelt und dann bestraft werden sllte, wenn tatsächlich Absicht vorlag. Aber dass das Einfordern der Einsatzkosten keine Strafe ist und dass eine Strafe nicht ohne fairen Gerichtsprozess willkürlich festgelegt werden darf, sondern im Einzelfall verhandelt werden muss (also nicht einfach nur "Einsatzkosten").

      Das habe ich, wie die Vorposter auch, begründet mit Argumenten, nicht "weil die Leute heutzutage halt irgendwie..." und dann den Satz abbrechen... Entschuldige bitte, ich finde diese Art zu argumentieren einfach nicht fair, auf Argumente mit nem Tadel der heutigen Leute zu reagieren, ohne dafür Begründungen zu liefern.
      Eben nicht!

      Nur weil die Angelegenheit zwischen den Beteiligten ausgehandelt wurde, gibt es KEIN Recht, alles und alle anderen außer Acht zu lassen. Und das haben die Beiden, unerheblich in welcher Konstellation, getan. Und dafür sollen sie dann, meine Meinung, auch die Verantwortung tragen.

      Und wieder bestätigt sich mein Entsetzen, in welcher Gesellschaft leben wir denn, wenn die Argumentation:
      "Ich will das so tun, also habe ich auch Recht." sich tagtäglich stärker durchsetzt ...... aber immer nur bis zu dem Punkt, an dem man selbst Nachteile aus solcher Einstellung zu erleiden hat.
      Unfassbar.
      Wir leben in einer Gesellschaft, in der Menschen möglichst selten ohne Schuld (i.S.v. Absicht) in den finanziellen Ruin getrieben werden und in dem Strafen eigens verhandelt werden, statt sie willkürlich festzulegen. Und dafür liebe ich unser Rechtssystem :)
      Wenn keine Schuld nachgewiesen werden kann, wird nicht bestraft.

      Wenn Schuld nachgewiesen werden kann, wird bestraft. Aber nur in einem angemessenen Verhältnis zur Tat und Schuld und nicht willkürlich und ohne Gerichtsverhandlung. Das meine ich damit, und das ist auch meine Auffassung von Gerechtigkeit, und ich bin sehr froh, damit in dieser Kultur nicht allein zu sein :)
      ja ich weiss OT .... es nützt aber nichts....

      Die Meinung anderer "erschreckend" zu finden ist unpassend, gerade wenn nach der Meinung gefragt wurde.

      Ich vertrete die Meinung, das diese beiden Personen (wenn es denn das erste mal ist, und wenm sie durch die Polizei befragt wurden, reuig sind) nicht in Regress gezogen werden sollten. Schlicht und ergreifend da unser Rechtssystem ähnlich dem Ampel Prinzip aufgebaut wurde.

      Rot =sofortige Strafe ohne Bewährung
      Gelb =Strafe zur Bewährung
      Grün =dududu nicht noch mal....

      Und ich finde es sollte bei solchen Aktionen den Polizisten überlassen werden wie sie entscheiden. Und sie haben nunmal entschieden die Sache auf sich beruhen zu lassen.

      ;) nur meine erschreckende meinung ;)

      MfG Talon
      :dance:

      Quentina schrieb:

      Wenn keine Schuld nachgewiesen werden kann, wird nicht bestraft.
      Für Schuld kann es aber locker ausreichen wenn man ohne Vorsatz gehandelt hat, es aber besser hätte wissen können :)

      Quentina schrieb:

      Wenn Schuld nachgewiesen werden kann, wird bestraft. Aber nur in einem angemessenen Verhältnis zur Tat und Schuld und nicht willkürlich und ohne Gerichtsverhandlung.
      Humbug, Behörden können Strafen festsetzen, dann sind sie in der Welt. Man kann aber ein Gericht anrufen und diese überprüfen lassen.

      Es ist schon lustig was hier übers Recht geschrieben wird. Wobei das in Foren eben oft der Fall ist, Recht ist ein komplexes Thema nicht umsonst ist es kein leichtes Studium und selbst nach dem Studium bedarf es noch einer weiteren Ausbildung bevor man als Jurist dann fast vollumfänglich tätig werden kann :)

      Also ich habe hier einen Link eingestellt und auch geschrieben, warum das Recht eine Kompensation für den Aufwand des Staates vorsieht. Wer ein 2. juristisches Staatsexamen hat und eine andere Meinung vertritt, der darf diese hier gerne posten, alle ohne 2 juristisches Staatsexamen bitte ich aber von ihrer Spekulation (mehr ist es eben meist nicht) bezüglich der rechtlichen Situation abzusehen.

      Die Frage hier ist eben, was findet ihr angemessen und fair. Was das Gesetz als angemessen und fair ansieht ist geklärt :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      naaa, ganz so seh ich es nicht, @Talon, denn nach meiner unfassbaren erschreckenden heutigen Meinung sollten Richter entscheiden und nicht Polizisten (Gewaltenteilung von Exekutive von Judikative) - aber davon abgesehen stimmt ich deiner vereinfachten Darstellung zu.
      @Gentledom, ganz grob kenne ich den Unterschied zwischen "Strafe" und allem anderen, was man normal darunter verstehen würde (Bußgeld, Ordnungsgeld, Aufwandskosten etc etc) als Folgendes: Das eine macht einen zu einem Straftäter mit nem Eintrag in ner Strafakte und das andere nicht. Und darum braucht das eine einen Richter und Prozess, in dem über die Schulfrage verhandelt wird, und das andere nicht. Ist das so falsch?
      Zu all diesen Fragen gibt es - wie ich finde - sehr schöne, oft zugespitzte aber immer tiefgründige Artikel. Einfach mal nach "Fischer im Recht" suchen. Aber Zeit mitnehmen, das sind lange Artikel. ;)

      Was mich an dem Fall besonders mulmig stimmt ist, dass ich woanders erst relativ kurz vorher eine Geschichte veröffentlicht habe, die so eine Kofferraumszene beinhaltet. Um mal im Krimikontext zu bleiben... ich hoffe mal nicht, dass da zwei meine Geschichte nachspielt. :fie: