Abstürze bei Dom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BML schrieb:

      Ich weiß nicht ob der Thread hier richtig steht. Und ich bin auch einfach "nur" neugierig:
      Gibt es auch "Abstürze" bei Doms?
      Ich glaub ich weiß die Antwort schon, wie gesagt ich bin einfach neuigierig...

      Natürlich gibt es die - ich habe da schon mal was dazu geschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viva ()

      Werte Damen... Warum erstaunt euch das ?

      Wenn eine Session misslingt oder zumindest nicht wirklich gut wird ... Aus welchen Gründen auch immer... Dann nimmt Top das mit.
      Unabhängig von irgendwelchen Leistungserwartungen trägt Top die Verantwortung für das was passiert.
      Wenn es schief geht, dann ist das nicht nur frustrierend sondern vorallem bleibt der fahler Beigeschmack der Handlungen selbst.
      Handlungen die dann von Top hinterfragt werden und sicherlich eine Art Schuldgefühl auslösen können weil sie nicht den für Beide
      positiven Effekt ausgelöst haben, sondern im Nachhinein als reine Brutalität erscheinen.
      Ob das eine ähnliche Schwere hat wie der Absturz bei Sub glaube ich eher nicht aber zu unterschätzen ist dieser Effekt ganz bestimmt nicht.

      Cheers

      Giz
      @BML -

      Das ist eine ziemlich gute und neugierige Frage von Dir.

      @Giz -

      In Deinem Beitrag hast Du die zwei häufigsten Abstürze erwähnt. Einmal, wenn Dom/ Femdom unbewusst oder selbst nicht wahrnehmend die Grenze des submissiven Partners überschreitet. Der andere Grund ist die Erwartungshaltung des Dominanten an sich selbst. Die letzte Absturzvariante würde ich mal behaupten unterscheidet sehr zwischen Dom und Femdom. Vermute ich mal. Der männliche Dom ist eher in seiner Eitelkeit verletzt, eher sehr selbstbezogen. Ich lese diesen Ansatz bei Dir ein bißchen heraus, lieber Giz. Soll jetzt überhaupt keine Wertung sein. Wir haben die Unterschiede zwischen Mann und Frau. Eine Femdom, ist da weniger egomanisch, sie sieht diesen Absturz emotional mehr in unmittelbaren Zusammenhang mit ihrem submissiven Partner. Das heißt, dass sie sich im Moment des Absturzes nicht nur sich, sondern auch ihren Partner sehr stark einbezieht. Zumindest ist das meine Erfahrung im Femdom-Absturz, die ich immer wieder mal erlebt habe. Die nächste Frage stellt sich: darf ein Sub Dom/ Femdom nach einem Absturz auffangen? Ich glaube diese Frage stelle ich in einem zweiten Thread ... oder doch nicht?

      Lieber BML, Du hast echt eine gute Frage gestellt! Ich bin ganz neugierig, wie hier der Austausch zu diesem Thema weiter geht.

      Ach übrigens, ich habe sie nach dem Absturz immer aufgefangen, weil ich nicht in festen Rollenklischees verharre. Für mich war ungeheuer wichtig, dass der Absturz bzw. Abruch einer Session, nur eine kleine mißglückte Spielerei der Liebe war, worunter die Zuneigung, die Achtung keinenerlei Schaden nimmt.

      Ich beendige mal vorerst meine Antwort, obwohl mir mit jedem Gedanken tausend andere Frage sich stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalus ()

      Mich Erstaunt es nicht wirklich ( sind ja auch nur großgewordene Kinder), nur habe ja das noch nicht erlebt, auch ich selber hatte noch keinen Absturz so wie ihr es nennt.
      Die Frage ist auch, zeigt Dom es nach außen ( zu mir) auch so wie Sub. ( Kommt dann bestimmt drauf an wie heftig es war oder ob MaleDom/FemDom)
      Und ich würde meinen Partner schon versuchen aufzufangen, ihn zu beruhigen oder was auch immer notwendig ist in dem Moment

      Sternchen92 schrieb:

      Die Frage ist auch, zeigt Dom es nach außen ( zu mir) auch so wie Sub. ( Kommt dann bestimmt drauf an wie heftig es war oder ob MaleDom/FemDom)

      Das muss er oder sie m. E., weil ein Absturz ja ein massiver Bruch ist und heftig auf die Psyche schlägt, inklusive ggf. psychosomatischer Folgen, dass das emotionale Unwohlsein zu echter Übelkeit, Kreislaufproblemen oder Kopfschmerzen führt. Sowas kann nicht nur die aktuelle Session verleiden, sondern auch die Lust am Spiel bzw. an BDSM überhaupt.

      Beim ersten CT, bei dem ich war, habe ich von Weitem einen Doppelabsturz mitgekriegt. Erst ist beim privaten Spiel Sub abgestürzt, dann Dom, als er gemerkt hat, dass er ihren Absturz nicht schnell genug bemerkt hat. Die beiden sind dann schon am Morgen des zweiten Tages gefahren und haben ein halbes Jahr gebraucht, um auf der Ebene wieder zueinander zu finden.

      Wenn Dom nun einen Absturz hat und wegdrückt, weil es nicht zum Dom-Image Sub gegenüber passt, tut das weder dem Spiel noch der Beziehung gut, und es kann recht schnell eskalieren. Man kann sich seine Probleme ja auch selbst machen ...
      ein interessantes, wichtiges und auch schwieriges thema - doch ich möchte einen erfahrungswert meinerseits dazu beitragen, da ich diesen austausch für sehr wichtig halte.

      ich selbst hatte einmal eine situation, in der ich meine eigene "(selbst-)sicherheit" verloren habe und dies hat sich sehr schnell und direkt auf die Sub übertragen, welche dann völlig irritiert und instabil aus der Session geholt wurde. es war ein ganz schwieriger moment für beide damit umzugehen, jede auf ihrer art und weise.

      ich habe dann den weg des gesprächs gewählt und wir haben uns darüber ausgetauscht und uns "gemeinsam" angeschaut, was in diesem moment wirklich passiert ist.
      und wie gizmo geschrieben hat, es bleibt erst einmal ein fahler beigeschmack und ich habe mich selbst sehr hinterfragt und auch auseinandergenommen. das eigengefühl zu mir hin war sehr ambivalent.
      durch die gespräche die stattgefunden haben, konnte sich die Sub gut stabilisieren, ich selbst hatte noch längere zeit daran zu "kauen" und zu arbeiten.

      wichtig war für mich dabei zu erkennen, was für mich die unsicherheit auslöste und als ich diese erkannt habe, konnte ich damit umgehen und hatte auch meine sicherheit wieder.

      ich würde die von mir geschilderte situation jetzt nicht als absturz bezeichnen, doch es war schon ein massiver bruch der stattgefunden hat und erst einmal beiderseitig aufgearbeitet werden musste.

      und ja, mein ego, meine erwartungshaltung an mich selbst, war sehr angekratzt - auch als femdom!
      Ja, ich denke sehr wohl das auch Doms abstürzen können, aus Gründen die schon aufgezählt wurden.
      Ich kann nur hoffen das jeder Dom Manns genug ist sich auffangen zu lassen und Sub dies zu tun. Denn bei allen Spielen darf man nicht vergessen das wir alle nur Menschen sind und Schwächen oder schwache Momente haben dürfen.
      Meine Gedanken dazu....

      lg
      LadyHawk
      @The Jester -

      Was Du da an Absturz beschrieben hast, einen solchen Fall habe ich noch nie erlebt, nicht einmal annähernd. - Nur frage ich mich, wie die Betroffenden SM/ Bdsm leben? Sicher, es gibt unterschiedliche Gründe wie ein solchen Absturz zustande kommt. Aber welcher Grund kann so gravierend sein, der so nachthaltige Auswirkungen hat? Ist es der Perfektionismus der dazu geführt hat?

      Ein einziger Grund ist für mich erkennbar, wenn die Partnerin absichtlich ein Tabu von mir ignoriert. Damit hätte ich zu kämpfen. Ansonsten können immer kleine "Unfälle" mal passieren, die unbeabsichtigt vorkommen. Darin eine Beziehungskrise zu sehen, halte ich für mich persönlich für übertrieben. Vermutlich kenne ich gar keinen Absturz?

      Vielleicht könnten Doms etwas detailierter die Gründe für einen Absturz schildern.

      tantalus schrieb:

      @The Jester -
      Was Du da an Absturz beschrieben hast, einen solchen Fall habe ich noch nie erlebt, nicht einmal annähernd. - Nur frage ich mich, wie die Betroffenden SM/ Bdsm leben? Sicher, es gibt unterschiedliche Gründe wie ein solchen Absturz zustande kommt. Aber welcher Grund kann so gravierend sein, der so nachthaltige Auswirkungen hat? Ist es der Perfektionismus der dazu geführt hat?
      Ich war ja nicht live dabei, sondern habe es aus Erzählungen der beiden erfahren. Die beiden waren damals noch nicht so lange zusammen. Es war schlicht so, dass zunächst sie einen Absturz hatte, weil die Session etwas getriggert hatte. Dann ist er an die Wand gefahren, weil er quasi "versagt" und damit ihren Absturz verschlimmert hat. Und wenn beide im freien Fall sind, ist in dem Moment das Auffangen des anderen etwas schwierig. Umgang mit Vertrauen und eigenen Dämonen, deswegen auch die lange Verarbeitungsphase.

      Obwohl ich auch schon meine Momente hatte, habe ich selbst einen ähnlich heftigen Absturz noch nicht gehabt und nicht erlebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightbird ()

      Auch bei uns einmal passiert, zuerst ich und dann er (weil ich einfach nicht rauskam ;( )...
      In dem Moment aber ist er mit seinem Absturz zu mir durchgedrungen, etwas hat sich gelöst und danach
      fingen wir uns gegenseitig emotional auf :love: . Intensive Kommunikation, welche sich doch über mehr
      als eine Woche hinzog war für uns die Nachsorge und die Situation hat insgesamt zu einem
      grossen Entwicklungsschritt (beidseitig!) geführt.
      Spannend war, dass wir innerhalb dieser Nachsorge immer im Machtgefälle blieben, wobei die gegenseitige
      Fürsorge dominierte. Mein Vertrauen in ihn als Dom wuchs dabei massiv, weil er so souverän "Schwäche"
      (in meinen Augen eben Stärke) zeigte und zum Nutzen von uns beiden die Begebenheit zum Guten führte.
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno
      Interessante Sache, an sowas habe ich noch nie gedacht und ist mir zum Glück auch erspart geblieben. Wenn man genauer drüber nachdenkt, warum sollte es nicht passieren. Immerhin kann man bei allem was man ernsthaft auch betreibt eine Krise haben.

      Wenn es jemals eine Liste von Threads gibt die jeder Neue lesen sollte, dann gehört der definitiv dazu.