In welche BDSM-Schublade gehört denn nun das körperliche Unterwerfen...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Quentina schrieb:

      Ich frage einfach nur, in welches Unterforum IHR USER mich in die Gliederungsordnung DIESES FORUMS einordnen würdet.
      Vielleicht einfach in "BDSM allgemein"?
      Die Unterkategorie gibt es doch auch noch, ;)

      Und darunter sind auch die meisten Themen zum Rough Play zu finden.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Quentina DAS absolute DS gibt es nicht

      Jeder hat seine eigene Vorstellung von DS, wenn ich dir sage das ich Petplayer bin siehst du das als DS?

      Für mich gehört es dazu, es ist halt ein Machtgefälle.

      Was dich an den erobert oder bezwungen werden reizt weißt nur du. Wenn dich das in eine demutige, dienende was auch immer Haltung bringt ist es halt deine Art und Weise von DS

      Außerdem ist es egal ob man XYZ ist.
      Wichtig ist das es dich berührt

      Also warum willst du in einer Schublade leben?

      Ich bin vielfältig deswegen bin ich BDSMler und nicht explizit in einer Richtung
      Träume sind da um gelebt zu werden, also stürze dich ins Leben und träume nicht nur davon ! :dance:
      Liebe @Quentina,

      nun, du hast schon Recht. Solche Spielarten sind hier nicht ganz so oft vertreten. Und überhaupt scheint es hier so, dass DS = freiwilliges unterwerfen, gehorchen und SM = Lustschmerz bedeutet. DS kann aber auch durch körperliche Dominanz, Kampf, Zwang entstehen. Und Erniedirigung und Demütigung sind ein Teilbereich des SM. Grundsätzlich findet man aber zu allem etwas. Manchmal auch eher etwas subtil in anderen Threads.

      Ob du dich deswegen hier zugehörig fühlst oder nicht, liegt dann natürlich an dir. Ich hatte - und habe auch heute noch - da teilweise auch so meine Zweifel. Ist es doch mehr der "Zwang", der mich kickt. Mit Begriffen wie "Rough Body Play", "Primal Play" oder "Kampfsub" kann ich mich und meine Spielarzt irgendwie auch nicht identifizieren. Und für "RapePlay" ist es dann doch zu sanft. Dann hab ich halt keinen Begriff für meine liebste Spielart. Gibt Schlimmeres ;)

      Wenn ich deine Beschreibung so lese, würde ich es dem DS zuordnen. Kommt aber darauf an, wie sehr Erniedrigung/Demütigung dabei eine Rolle spielen (SM). Oder der Akt der Fesselung (Bondage).

      Quentina schrieb:

      wenn ich dazu tatsächlich nen eigenen Thread erstellen will, dann will ich ja auch wissen, ob im DS oder im SM-Forum
      Wenn du meinst, dass sich dein Thread auf einen der Teibereiche konzentriert, poste ihn dort. Ansonsten gibt es ja auch das "BDSM Allgemein" Forum. Das ist ja auch gerade für solche Fälle da, wenn es verschiedene Teilbereiche betrifft.

      Nachdenken, und sich versuchen, irgendwo einzuornden, ist schön und Recht. Aber es klappt eben doch nicht immer. Und nicht alles braucht einen fixen Namen! ^^
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Also Raufen/Fangen etc ist für mich als Praktik kein inherenter Teil des BDSM.


      Es gibt viele Vanillas die einfach aus Spaß balgen und sich einfach an ihrer Körperlichkeit erfreuen. Und das ist auch was schönes!

      Für SM fehlt da allerdings die intensive Grenzerfahrung, wie sie beim Sensation Play (z.B. Schmerz zufügen) erfolgt.

      Und D/s ist in sich erstmal eine rein mentale Sache. Also das Gegenteil der beim Raufen gespürten Körperlichkeit.



      Aber: Abhängig von der Intention und der Einstellung dazu kann es Teil einer BDSM Session sein.

      z.B. kenne ich Switcher die ihr TPE 'auskämpfen': der Sieger darf dann solange über den Verlierer bestimmen, bis dieser ihn wieder herausfordert und gewinnt.
      Und auch in D/s Beziehungen wird der Spaß an der Überwältigung oft benutzt. Aber es ist hier eben die Beziehungsstruktur, die es zum D/s macht. Nicht das Raufen.

      Quentina schrieb:

      Ich frage einfach nur, in welches Unterforum IHR USER mich in die Gliederungsordnung DIESES FORUMS einordnen würdet.
      Dich würde ich nirgends einordnen ;) - Einfach weil ich Dich und die Intention bzw Motivation nicht kenne, mit der Du das ganze betreibst.
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      Irgendetwas in Schubladen stecken zu wollen ist natürlich immer gefährlich.
      Ich habe das aber in diesem Kontext von der Thread-Eröffnerin als absichtlich überzeichnet formuliert empfunden, damit ihr Wunsch deutlich wird, eine hier allgemeingültige Definition für das "körperliche Unterwerfen" zu finden, weil sie möglicherweise den Eindruck hatte, dass DS -vor allem in diesem Forum- mit einer sehr devoten, freiwillig dienenden Sub gleichgesetzt wird.
      Und eine gemeinsame Sprache, die Missverständnisse verhindert, setzt eben auch eine Einigkeit bei der Verwendung von Begrifflichkeiten voraus.
      Meine Interpretation... :)
      Im übrigen stimme ich dir zu, @Moon-Beast , dass alleine das "Raufen" auch einfach etwas härteren "normalen" Sex bezeichnen kann; ich habe es hier aber tatsächlich als Mittel zur Unterwerfung verstanden.
      From what I’ve tasted of desire, I hold with those who favor fire. (Robert Frost, 1920)
      @Moon-Beast, danke für deine Antwort :)

      Ja, stimmt natürlich, balgen an sich hat nichts mit einem mentalen und lustvollen Machtgefälle zu tun, sonst wäre ja auch Kampfsport BDSM, aber das hab ich in der Umfrage auch ein bisschen genauer formuliert ;)

      @Abendlicht, dankeschön für die Erklärung, genau so hab ich es gemeint :)
      Ich hab DS gewählt, aber eigentlich ist es Alles.

      Jemanden festzuhalten und unter einem zu begraben oder an die Wand zu pressen, kann durchaus als Bondage ohne Seile gesehen werden.
      Dabei Etwas grober und härter zur Sache zu gehen und dem anderen wehtun kann unter SM fallen, wenn das einem Spaß macht.
      Zu merken wie der andere sich dabei fallen lässt und irgendwann in dem ganzen Gebalge geistig unterliegt, weil klar ist das der Andere stärker ist, kann DS sein.

      An sich ist es für mich von Vorteil, wenn ich meiner Art BDSM einen Namen geben kann. Es macht den Austausch einfacher wenn ich sage das ich Dom bin, statt jedes Mal und gegenüber Jedem genau zu erklären wie ich spiele.
      Ich ziehe gerne Vergleiche um Etwas zu verstehen. Ich hab Rough-Body-Play verstanden. Nicht ganz aber genug um einen Vergleich ziehen zu individuellen Arten von BDSM die diesem ähnlich sind ziehen zu können.
      Ich hab also verschiedene Schubladen mit unterschiedlichen Dingen gefüllt und versuche nun die Teile in den Schubladen zu finden, die auf die einzelne Person passen.
      So bekomme ich ein Bild immer mehr ein Bild von Demjenigen, wie eine Collage.
      Wenn ich mich nun auf eine Schublade beschränken muss, wie hier in der Umfrage, dann besteht die Gefahr das ich nur ein Teil der Collage sehe und das ist kann zu Problemen führen.

      @Quentina Wenn du denkst es ist BDSM, dann ist es BDSM. Inwieweit die einzelnen Teile dein Bild ergeben das können wir dir nicht sagen. Das musst du selbst herausfinden. :pardon:
      Nach einigem Überlegen würde ich, wenn überhaupt, die DS-Schublade aufziehen und dieses Gerangel und Gekämpfe da reinstopfen. ;)
      Wir "kämpfen" mitunter auch miteinander. Wenn es dabei etwas ruppig zugeht, dann nicht aus dem Grund, dass er mir Schmerz zufügen will. Also fällt es für mich nicht unter SM. Aber wenn ich widerspenstig bin und mich wehre, dann packt er natürlich auch fester zu, um mir ganz klar zu zeigen, dass er mir körperlich überlegen ist - er dominiert und ich gehorche (spätestens, wenn mich meine Kraft verlässt :pardon: )
      Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Ausprägung hier nicht so sichtbar diskutiert wird, dass es sich hier im Schnitt um etwas ältere Menschen handelt und da die Fitness und Motivation physisch zu kämpfen etwas nachlässt. :D

      Sonnenkind schrieb:

      Spielgut schrieb:

      Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Ausprägung hier nicht so sichtbar diskutiert wird, dass es sich hier im Schnitt um etwas ältere Menschen handelt und da die Fitness und Motivation physisch zu kämpfen etwas nachlässt. :D
      ab wann ist man denn älter?
      Alter ist relativ. Das gefühlte Alter umso mehr. :) Aber so fit wie die 16 bis 20 Jährigen bin ich mit 47 nicht mehr.

      Trotzdem liebe ich diese Kabbeleien. :love:

      Spielgut schrieb:

      dass es sich hier im Schnitt um etwas ältere Menschen handelt
      Gewagte These :D

      Also bei der Abstimmung haben am meisten die Leute 30-39 Jahre mitgemacht, 20-29 und 40-49 Jahre kamen danach... Ist man mit im Schnitt wohl so 38 Jahren (gab ja ein paar Ü50) also schon alt, ich glaube die Diskussion hatten wir hier schon mal da ging es aber eher um die Ü50 Fraktion und diese wehrte sich recht vehement dagegen.

      Für mich haben wir hier einen recht guten Altersdurchschnitt der sexuell aktiven Menschen...

      Wenn du natürlich mit 47 Jahren aus eigener Erfahrung schreibst

      Spielgut schrieb:

      die Fitness und Motivation physisch zu kämpfen etwas nachlässt.
      Dann hoffe ich mal, bei mir kommt es später denn ich habe da noch nichts von gemerkt und hoffe es bleibt auch so (trotz des ganzen Kuchens)...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Für mich fällt das körperliche Niederringen und Macht beweisen auch eindeutig in die DS Schiene.
      Ja klar, dabei kann es auch mal weh tun oder so, aber das ist (für mich) nicht das ausschlaggebende. Wobei ich durchaus zugeben muss, dass ich am ehesten dabei final und für meinen Kopf einsehbar niedergerungen werden kann, je eher es in die Richtung 'bewegungsunfähig' geht.

      Spielgut schrieb:

      Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Ausprägung hier nicht so sichtbar diskutiert wird, dass es sich hier im Schnitt um etwas ältere Menschen handelt und da die Fitness und Motivation physisch zu kämpfen etwas nachlässt. :D
      Ich weiß ja nicht, was du für Erfahrungen mit älteren Menschen gemacht hast, aber glaub mir, auch wir aus der Gruppe 60+ sind nicht alle schwach und tattrig. :D Ich bin durchaus in der Lage und voll motiviert, mit meinem Herrn zu kämpfen und zu ringen, wenn auch nicht mehr so ausdauernd wie mit 20. ;) Natürlich ziehe ich irgendwann den Kürzeren, aber das ist in erster Linie seiner enormen Kraft geschuldet.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Erst mal wenn ich es richtig verstehe möchtest du von uns wissen wo wir dich einteilen würden. Da gehören noch sehr viel mehr verschiedene Faktoren dazu als nur das körperliche unterwerfen, was es schwer macht einzuteilen.

      Für mich gehört Raufen nicht in eine einzelne Schublade, BDSM ist so verschieden und verschachtelt wie eine großes Haus mit vielen Zimmern. Manche Zimmer sind von zwei oder mehr Seiten aus zugänglich manche Zimmer kann man nur von einem anderen Zimmer aus erreichen. Je nachdem wie du deine Räume verteilst und zugänglich machst Sind sie. Wer anders würde es vielleicht anders machen.

      Ich glaube eine klare direkte Definition die wirklich in eine Schublade komplett rein passt gibt es nicht. Es gibt immer etwas was nicht komplett hinein passt.

      Dem entsprechend kann ich dir einfach keine klare Definition geben. Ich denke die wirst du selber finden müssen das kann dir keiner sagen. Was ist das für dich?

      Wenn wir jetzt speziell das raufen einteilen wöllten könnten wir auch mit Krawall Sub und etlichen anderen anfangen. Je nachdem kann es auch ganz einfach eine Eigenschaft sein die grade dich ausmacht Quentina. Das es ein Teil von dir ist egal wie es ausgelebt wird. Ob nun auf das Machtgefälle ausgerichtet speziell auf Schmerz oder des Raufens selber wegen.

      Für mich ist das ganz einfach jeder hat sein eigenes BDSM ich mag es nicht von anderen gerichtet zu werden deshalb richte ich andere auch nicht. ;)
      Liebe @Quentina,

      ich kann mich in vielen Punkten @Tamo anschließen und wiederhole ihre Argumente hier deshalb nicht. :)

      Aber es gibt da auch noch die eine oder andere Anmerkung oder Frage, die ich an Dich habe :) Mich erinnert diese Diskussion - und viele andere - ein bisschen an Diskussionen, wie wir sie im Bogensport immer wieder haben, nämlich: Was ist denn nun das wirklich echte Bogenschießen? Instinktiv, Olympisch Recurve, Compound, oder, oder, oder? Meine Antwort als Trainerin: Das, was sich für Dich richtig anfühlt! Das, was du gerne tust! Denn das ist Deine Disziplin, Dein Bogensschießen!

      Und ähnlich sehe ich auch die Diskussionen im BDSM. Wer kann denn für sich reklamieren, ein Recht auf die eine Antwort zu haben? Was war BDSM ursprünglich mal, was ist es heute? Alles ist in Bewegung und ob die Leute nun sagen, das was Du machst ist dieses oder jenes, ist für mich persönlich nicht wichtig. Dann zucke ich die Schulter und sage, so what?

      Warum ist es für Dich denn so wichtig, eine konkrete Antwort / Einordnung zu bekommen? :)

      Okay, es ist natürlich gut, wenn man auf der Suche nach einem Partner ist, und dann in seinem Profil konkrete Angaben machen kann. Aber auch die können letztlich nur Hiweise sein. Denn wenn ich dort meine Präferenzen vermerke und ein anderer hat die gleichen in seinem Profil stehen, bedeutet das noch lange nicht, dass wir auch das Gleiche meinen. Denn es gibt (zum Glück) so viele unterschiedliche Weisen BDSM zu leben, dass man die Feinheiten sowieso in Gesprächen / Kontakten ausloten muss, um zu sehen ob es kompatibel ist oder nicht :)

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)
      Was ich mit der Frage herausfinden wollte, habe ich ja bereits geschrieben, aber da das wohl untergegangen ist, hier nochmal:

      Dass ICH okay bin, das weiß ich, darum geht es mir in demThread nicht. Trotzdem danke an alle, die mir da mit ihren Antworten
      zusätzliche Sicherheit geben wollen.

      Ich wollte mit der Umfrage herausfinden, ob mein Eindruck stimmt, dass in DIESEM Forum tendentiell D/S alle unkörperlichen und S/M alle körperlichen Praktiken umfasst.

      Den Eindruck habe ich beim Lesen in Forum, beim Lesen im Chat und beim Lesen in der Shoutbox gewonnen und wollte ihn mit dieser speziellen Umfrage, wo ein Mischfall aus Körperlichkeit und Machtgefälle beim Abwägen hinsortiert wird, bestätigen oder verwerfen.

      Und nachdem ich das Ergebnis der Umfrage sehe, kann ich die These verwerfen ;)
      Also als (ehemaliger) Ringer kann ich sagen, dass Raufen grundsätzlich erst einmal gar nichts mit BDSM zu tun hat :icon_lol:

      Aber das kann es natürlich. Rough Body Play ist nun mal eins der Dinge, das unterschiedliche BDSM-Aspekte in sich kombinieren kann. Es passt aber nicht ohne weiteres in nur genau eine Kategorie. Spiele mit Urin werden oft auch unter BDSM gefasst, sind streng genommen aber auch weder BD, DS noch SM.

      Viel interessanter als die Frage, in welche Kategorie eine bestimmte Spielart passt oder nicht passt, wäre doch: Was ist der Reiz beim Raufen?
      So gefragt kann es ja zu interessanten Antworten und Erkenntnissen kommen. Fragst du aber nach Schubladen, bekommst du nur eine weitere (aber letztendlich bedeutungslose) Definitionsdiskussion :pardon:
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "