In welche BDSM-Schublade gehört denn nun das körperliche Unterwerfen...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      In welche BDSM-Schublade gehört denn nun das körperliche Unterwerfen...?

      Wo fällt "Raufen/Fangen/Kämpfen und dabei gern gewinnen/verlieren/erschöpft aufgeben/zur Aufgabe zwingen" (am ehesten) rein? 75

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo liebe Forengemeinde,

      nun bin ich seit ein paar Wochen oder Monaten hier, und in manchen Bereichen hier fühl ich mich sehr wohl, aber ich habe das Gefühl, in keinen der Teilbereiche reinzupassen. Das finde ich aus dem Grunde erstaunlich, da ich in jungen Jahren im SMJG-Forum das Aha-Erlebnis hatte, dass ich exakt das, was ich immer schon machte und tat, plötzlich unter dem Namen "BDSM" als etwas definiert fand, das auch andere tun und mögen.

      Als ich mich jetzt wieder nach vielen Jahren neu in einem Forum meldete - mit exakt denselben Neigungen und Handlungen wie damals auch - dachte ich, unter demselben Namen auch wieder Gleichgesinnte zu finden. Aber gerade, was D/S anbelangt, habe ich den Eindruck, dass hier etwas komplett anderes darunter verstanden wird, als ich darunter immer verstanden habe.

      Jetzt habe ich mal eine bewusst einfach gehaltene Umfrage erstellt. Man kann nur eine einzige Stimme abgeben, ist also gezwungen, in Schubladen zu denken. Wo gehört das, was ich mag und tue, nach der simplen Dreiteilung BD-DS-SM denn nun hin? Denn WENN es BDSM ist, MUSS in mindestens eine Schublade (am besten) passen. Und wenn nicht, dann ist es nach heutigem/hiesigem Verständnis kein BDSM und ich weiß, dass sich einfach die Definitionen geändert haben in den letzten zehn Jahren (dann frage ich mich aber auch, wo denn die ganzen Kämpfer von damals hin sind? ;) )

      Ach ja, dass ich mich mal in Themen wie Primal-Hunter/Prey oder Rough Body Play, einlesen sollte, wenn ich Gleichgesinnte suche, wurd mir schon netterweise als Tipp gegeben. Es ist ja nicht so, als würd ich hier auf Unverständnis oder Desinteresse stoßen, im Gegenteil, viele wollen mir helfen, wenn ich davon erzähle, dass ich mich hier nirgends wiederfinde. Trotzdem würde mich interessieren, wo ihr meine Spielart einordnen würdet. Bis zur Anmeldung in dieses Forum dachte ich selbst ja, es wäre DS... Aber im DS-Forum find ich mich hier selbst am wenigsten wieder!?

      Danke und LG

      Quen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quentina () aus folgendem Grund: EDIT: Ich habe den Haken bei "Anonym" gemacht, aber ich sehe gerade, dass ich aufgelistet sehe, wer was abgestimmt hat (!?). !!! Bitte beachtet vor dem Abstimmen, dass diese Umfrage vermutlich NICHT anonym ist :) !!!

      Ich bin dem Rough Body Play ja auch sehr zugetan :D
      und für mich fällt es unter Ds.
      Meine Sichtweise ... es wird meine submissive Seite dabei angesprochen.
      Meine submissivität hat sehr viel mit Körperlichkeit und Körperkontakt zu tun.
      Das es dabei auch mal wehtut ist ein Nebeneffekt für mich.
      Hauptpunkt ist, ich möchte körperlich bezwungen werden ^^

      Im Ds gibt es für mich aber auch noch die Devotion.
      Das ist für mich ein Thema in das ich noch mehr reinwachsen möchte.
      Devotion ist für mich mehr die dienende Handlung, Aufgaben mit Freude erfüllen,
      zu Diensten zu sein ... mich gerne führen zu lassen. :rot:
      Wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D
      Tja... so einfach finde ich die Umfrage gar nicht, denn es kann mit allem zu tun haben, :pardon: .

      Wichtig dabei ist mMn die Intention der Beteiligten:
      - Machen sie es vor allem wegen der körperlichen Verausgabung und der Schmerzen? -> SM
      - Machen sie es, damit Dom zeigen kann, wer der Herr ist -> DS
      - Machen sie es, weil Sub gern nur durch den Körper des Top fixiert sein möchte -> Bondage

      In der Session wird einiges wohl gleichzeitig passen, manchmal auch alle drei Dinge.
      So klar kann man das deshalb mMn nicht abgrenzen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      DS für mich, weil es ja keine 'Vorgabe' gibt, mit welchen Mitteln diese Dominanz ausgeübt und die Unterwerfung ausgelöst werden kann. Körperliche Kraft ist da also ein völlig akzeptables Mittel. Kampf ist ja auch DAS klassisches Mittel um Dominanz zu beweisen.

      SM ist es für mich weniger, weil imho Schmerz nicht im Zentrum steht. Kann bei einigen mit dabei sein, klar, aber primär? Sehr selten, imho.

      Der Fixierungsaspekt mag sicher für einige dabei sein, mehr wohl als Schmerz, aber für mich ist DS 'am ehesten' die Kategorie, auch wenn es sicher auch andere Ansichten gibt.
      Na irgendwie ist es für mich tatsächlich eine Mischung aus allem...

      - Dominanz, um unterworfen zu werden

      - Schmerzen, weil die masochistische Neigung ausgelebt werden will.

      - Bondage, weil Fixierung für mich noch mal einen extremen dominierenden Charakter hat.

      Im Moment würde ich tatsächlich noch nicht mal das "devot" für mich rausnehmen. Ist nämlich der Dom stark genug und bekommt mich unterworfen, werde sogar ich handzahm und devot - ganz freiwillig... ;)

      K.
      Ich schließe mich Feuerpferd an, es würde in alle Bereiche passen, je nach Intention.

      Die Zuordnung zu einem Punkt, wenn möglich, erfolgt über das Persönlich ausgeprägte Interesse, wenn vorhanden, an diesem Thema.

      @Quentina, ist es denn wichtig dem ganzen einen einzigen Namen zuzuordnen? Sofern du dich wohl fühlst und deine Intention kennst kannst du es doch ganz nach belieben in deine Schublade stecken ;) :)
      Kann alles sein, es kommt auf die Personen und ihre jeweilige Spielgestaltung an.

      Bei mir wäre es wohl DS, bei anderen kann das aber auch ganz anders sein...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Feuerpferd schrieb:

      - Machen sie es, damit Dom zeigen kann, wer der Herr ist -> DS
      Auch diesen Satz würde ich aus meiner Sicht ja wieder umdrehen, da ich nicht im Kopf vom Spielpartner bin, sondern in meinem eigenen: Ich mag starke Männer, und ich will sie nicht nur angucken, sondern in Aktion erleben. Vermutlich würden das wieder manche als Topping from the Bottom bezeichnen, dass ich meine eigenen Ziele dabei im Blick habe und nicht die vom Spielpartner!? Wenn ja, ist es trotzdem Dominanz? :D

      Ja, ich weiß, dass es vermutlich mehrere Aspekte betrifft, sonst wär ja ohnehin schon alles geklärt. Und diese Aspekte liegen auch nicht nur einzeln vor (komplex), sondern auch dynamisch miteinander verwoben (kompliziert). Aber mit der Umfrage will ich ja speziell in diesem Forum die tendenz der einzelnen User mal in Prozentzahlen abbilden, wo ich denn HIER hin passe. Oder ob ich in diesem Forum, in dem D/S mehr mit Devotion und Dienen verknüpft wird als mit dem körperlichen Umschubsen eines wehrhaften Spielpartners (mein Eindruck, seit ich hier bin!! aber sicher bin ich nicht, darum frag ich ja nach, ob der stimmt) :)), gar nichr richtig aufgehoben bin.

      Quentina schrieb:

      Oder ob ich in diesem Forum, in dem D/S mehr mit Devotion und Dienen verknüpft wird als mit dem körperlichen Umschubsen eines wehhaften Spielpartners (mein Eindruck!! darum frag ich ja nach, ob der stimmt) :)), gar nichr richtig aufgehoben bin.
      Das machst Du daran fest? 8|
      Finde ich etwas merkwürdig... denn das Forum ist für alle Bereiche und Spielarten da.
      Ich persönlich verbinde tatsächlich D/S nicht mit dem körperlichen Umschubsen des Spielpartners. Dieses Bedürfnis ist mir völlig fremd.
      Die Subs, die so etwas wünschen und lieben, werden gern als "Kampfsub" bezeichnet und ja, auch davon gibt es hier einige.

      Wenn Du jedoch speziell ein Forum suchst, in dem es um dieses Thema geht, solltest Du Dir auch ein spezielleres Forum suchen, :pardon: .
      Wir sind dafür dann wohl zu allgemein.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Feuerpferd Wieso speziell zu dem Thema? Davon habe ich doch gar nicht geredet, dass ich in ein reinen Rough Body Play Forum möchte. Dass das hier ein allgemeines Forum ist, ist mir im Laufe der Monate durchaus aufgefallen ;)

      Trotzdem sollte ich mich doch ÜBERHAUPT hier vorfinden können, sonst mach die Mitgliedschaft in einer Communiy keinen Sinn, so abwegig find ich meine Frage darum ehrlich gesagt nicht...
      @Quentina
      Hast Du schon einmal die Suchfunktion benutzt?
      Wir hatten hier einige Beiträge zu dem Thema.

      Ich frage mich nur, was Du erwartest, :gruebel: . Nicht böse gemeint... :rot:
      Aber wieviele müssten denn Deine Umfrage mit DS beantworten, damit Du bleibst?

      Vielleicht sind die Mitglieder mit Deiner Neigung auch einfach nicht so aktiv. Wäre dann doch toll, wenn Du ein Thema damit neu eröffnest, :)
      Dann können auch die anderen DSler etwas von Deiner Freude dabei mitbekommen, ^^
      Ich fände das super! :thumbsup:
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Quentina traue dich einfach und mache zu dem speziellen Thema einen Thread auf.
      Ich habe mittlerweile erfahren, dass es zu den Themen oft Gleichgesinnte gibt oder auch bei Sorgen und Nöten wunderbar zur Seite gestanden wird. Von daher würde ich mir bezüglich der Zugehörigkeit keinen Gedanken machen. ;)

      Jede Facette des Bdsm hat seine Daseinsberechtigung und manchmal ist es einfach zu manchen Themen noch ruhig, weil sie noch nicht zu Papier gebracht wurde. :pardon:


      Ansonsten stimme ich @Feuerpferd und anderen zu. Es liegt ganz an den Betrachtungswinkel wo man es nun reinsteckt.

      Feuerpferd schrieb:

      Aber wieviele müssten denn Deine Umfrage mit DS beantworten, damit Du bleibst?
      Ach, du bist süß :blumen:

      Alles gut, ich frag ja nur und guck mich um... das ist kein "wenn-ihr-falsch-antworte-geh-ich-eben-weg"-Drohen ;) sondern einfach nur eine kurze Umfrage... Kein Infragestellen, kein Beklagen, nur ein Nachfragen...

      Bei den neuen DS-Threads hab ich halt nichts dazu gefunden, sondern nur, wie du ja selbst sagtest, mit Suchfunktionen. Aber ein Forum ist für mich nicht in erster Linie ein Lexikon zum Nachlesen alter Beiträge, sondern eine Austauschplattform. Darum ist es mir durchaus wichtig, welche Themen die letzten Wochen und Monate gerade aktiv sind und welche nicht,und ob ich mich in den aktiven Themen finde oder nicht :)

      und, @Feuerpferd, wenn ich dazu tatsächlich nen eigenen Thread erstellen will, dann will ich ja auch wissen, ob im DS oder im SM-Forum ;)
      Für mich persönlich fällt es eindeutig unter DS und stellt auch die Spielart dar, die mich am meisten interessiert, seit ich durch dieses Forum weiß, dass es tatsächlich eine Bezeichnung dafür gibt.
      Mir geht es eindeutig nicht um die Schmerzen, obwohl ich die gerne in Kauf nehme, wenn es etwas wilder wird, sondern alleine um die körperliche Überlegenheit, die mich bezwingt.
      Also kein SM - für mich.
      Ob danach dann ein Fesseln oder Fixieren nötig wäre; vielleicht als weiterer Ausdruck von Dominanz-Ausübung, ja. Aber einfach so bewegungslos gemacht werden gibt mir nicht viel.
      Also auch kein Bondage - für mich.
      Bisher hatte ich übrigens nicht den Eindruck, dass Hunter/Prey oder ähnliches hier irgendwie abglehnt oder bewusst vernachlässigt wird; vielleicht gibt es bisher einfach nicht so viele, die ihre Priorität im Spiel vor allem darauf legen.
      Deswegen finde ich es sinnvoll, @Quentina , wenn du selbst, wie hier, einfach eigene Threads zu dem Thema eröffnest. Ich verfolge sie dann auch mit Interesse! ;)
      From what I’ve tasted of desire, I hold with those who favor fire. (Robert Frost, 1920)
      Für mich fällt es unter D/S, ich mag es total......nicht immer, aber ab und zu. ;)
      Aber es beinhaltet auch Schmerzen, weil mein Herr mir dann irgendwann nachdrücklich - mit Hand oder Gürtel - klarmacht, wo meine Grenzen sind.

      Also wohl doch Option 1 und 2.....
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka

      Quentina schrieb:

      Man kann nur eine einzige Stimme abgeben, ist also gezwungen, in Schubladen zu denken. Wo gehört das, was ich mag und tue, nach der simplen Dreiteilung BD-DS-SM denn nun hin? Denn WENN es BDSM ist, MUSS in mindestens eine Schublade (am besten) passen. Und wenn nicht, dann ist es nach heutigem/hiesigem Verständnis kein BDSM

      Ich habe jetzt lediglich diesen Eingangspost gelesen und die von mir dick hervorgehobene Aussage ist der Grund warum ich nun antworte.

      Und MEINE Antwort lautet:

      Müssen muss gar nichts und Schubladen sind was für Menschen die es betont einfach haben wollen und wenig Interesse verspüren über den Tellerrand hinaus zu blicken.

      Nichts muss in irgendeine Schublade passen, Schubladendenken ist der Grund warum wir als BDSMler einen schlechten Ruf haben und es so viele Vorurteile gibt.

      Also, es ist völlig egal was andere denken, egal für was sie das was du magst halten. Wichtig ist einzig das es dir gefällt, du dich wohl fühlst und wenn es für dich DS ist dann ist das DS und Ende.

      Rough Play hat für mich persönlich DS/SM Charakter. Man kann nicht immer allem nur EINE gültige Definition geben, das funktioniert nicht da es rein menschlich individuelles Empfinden ist.


      :coffee:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      @Rozabel

      darum sagte ich ja: nach heutigem/hiesigem Verständnis.

      Ich frage einfach nur, in welches Unterforum IHR USER mich in die Gliederungsordnung DIESES FORUMS einordnen würdet.

      Und ich denke nicht, dass du der Meinung bist, dass diese Gliederung im Forum allgemein abgeschafft werden sollte? ich empfinde sie als sinnvoll, daher nehme ich sie gerne als Ordnungsprinzip an, wenn ich mich in DIESER COMMUNITY einordnen will :)

      Für mich selbst oder mit meinen Spielpartnern benutz ich da natürlich überhaupt gar kein Wort für, ich sag ja nicht zu meinem Spielpartner: "Komm, lass uns heute treffen und BDSM machen!" ;) das Wort Sub hab ich, glaub ich, überhaupt noch nie laut ausgesprochen. All diese Wörter sind für mich nur innerhalb der Community sinnvoll. Na, und ob ich okay bin, wie ich bin, war schon gar nicht meine Frage und steht auch überhaupt nicht zur Debatte ;) (trotzdem natürlich danke dafür.)

      Das "müssen" ist kein moralisches, sondern ein logisches "müssen" in diesem Kontext. "Wenn A gleich Teil von B ist und B aus y,x und z besteht, dann muss notwendigerweise A in irgendeiner Weise in x, y und/oder z enthalten sein" - so meine ich das.

      Zumindest, wenn B nur die Summe seiner Teile ist, aber so tief wollte ich das hier nicht aufdröseln für die Umfrage...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Quentina ()

      @Sonnenkind, ja, rein interessehalber und vor allem, weil ich hier im DS-Forum in jüngerer Zeit nur komplett davon abweichende Konzepte finde und ich mich darum wunderte.

      dadurch enstand bei mir die Frage, ob hier vielleicht DS als eher unkörperlich verstanden wird, so dass ich ins SM-Unterforum "gehören" würde. Kann ja sein, dass man hier bei gentledom gedanklich tendentiell in körperliche und unkörperliche Spielarten unterscheidet... Diese Vermutung habe ich aber zunächst für mich behalten, um die Diskussion in keine Richtung zu lenken - und sie war auch offenbar falsch :) Reine Neugier also, wie diese Community Grenzfälle gedanklich sortiert, mit für mich überraschendem Ergebnis, weil es sich doch mit mir deckt :)
      Ich habe jetzt nicht abgestimmt, da das bei uns überhaupt kein Thema ist, noch nie vorgekommen, noch nie passiert. Da wir uns aber fast ausschließlich im SM bewegen, könnte ich nach dem Ausschlussprinzip sagen, dass es wohl eine Spielart von DS sein müsste.